Ab wann reif für neue Liebe?

I

Idgie

Guest
Seit Februar lebe ich getrennt von meinem Mann.
Im Mai hat mich meine Freundin mit einem Arbeitskollegen von ihr bekannt gemacht, in der Hoffnung, das sich da mehr entwickelt. Er hat sich ziemlich schnell in mich verliebt, aber ich...

Eigentlich ist dieser Mann wie eine Offenbarung für mich, ich hätte nie gedacht, dass es Männer gibt, die so denken, fühlen, leben wie er. Theoretisch ist er also das beste, was mir passieren konnte.
Warum kann ich mich dann nicht verlieben? Ist es zu früh, ist er doch nicht der Richtige?

Ich bin gerne mit ihm zusammen, meine Kinder finden ihn toll und sagen immer, ich solle mich doch bitte, bitte in ihn verlieben.
Ich würde schon gerne mal von ihm ihn den Arm genommen werden, ihn halten, aber das wäre ihm gegenüber doch total unfair.

Klingt vielleicht idiotisch, aber ich war 15 Jahre mit meinem Mann zusammen, die Vorstellung, dass ich mit einem anderen Sex haben könnte, berührt mich eher unangenehm. Es ist nicht, dass ich meinem Ex hinterher trauer oder ihn zurück will, aber wenn ich an Sex denke, denke ich an seine Berührungen, hab da relativ wenig Spielraum für neues.

Ist das normal in der Ablösungsphase oder ist er einfach einer, der zwar meine Seele entflammt, aber nicht meinen Körper?

Idgie
 
D

die_stille

Guest
Ich kann Dich sehr gut verstehen, es kann keine neue Liebe beginnen, solange man die alte noch noch nicht verdaut hat.

Viele meinen das zwar, aber ich finde, sie machen sich nur selber was vor.

Kannst Du diesem Mann Deine Zweifel nicht erklären? Wenn er es wert ist, dann wird er Dir die Zeit lassen, die Du brauchst......... und andernfalls taugt er eh nix.
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hallo Idgie,

bei mir ist die Trennung noch länger her und ich mußte feststellen, daß ich "digital" zu sehr starken Gefühlen bereit bin. Aber sobald ich mir vorstelle, es könnte in der Realität wirklich passieren, bin ich so klein mit Hut und bekomm keinen Ton mehr heraus...
Es ist wohl so, daß man in der Phantasie vieles leichter nimmt, weil einem da keiner "richtig" wehtun kann und sich die Probleme in Grenzen halten...

Ich glaube wenn man eine Trennung hinter sich hat, hat man immer Angst vor einer neuen Beziehung, Angst wieder verletzt zu werden und vor allem Angst, nochmal durch die Hölle gehen zu müssen...

Ich denke Du solltest Dich von niemandem unter Druck setzen lassen. Genieß die Zeit mit diesem Mann, sag ihm, daß Du (noch) nicht bereit bist, Dich wieder zu binden und bitte ihn um Zeit.
Ich denke, wenn er Dich wirklich liebt, ist er auch bereit zu warten, wie Stille schon sagte...

Versuch nicht krampfhaft Deine Liebe zu ihm zu erzwingen, vielleicht fehlt einfach der gewisse "Kick" bei Dir. Laß Dir Zeit, aber sei trotzdem ehrlich zu ihm, wenn Du Dir sicher bist, daß von Deiner Seite aus nie "richtige" Liebe entstehen kann...

Liebe Grüße

Carmen
 
S

Sadhana

Guest
Hallo Idgie

Du warst jetzt 15 Jahre mit einen Partner zusammen und das ist eine lange Zeit. Denkst Du, wenn Du Dich verliebst kommen die berühmten Schmellerlinge und die rosa Brille?

Deine vorherige Beziehung hat Dich zum Einen reifen lassen zum Anderen aber auch dafür gesorgt dass Du jetzt vermutlich bedächtiger bist, oder? Ich habe bei mir selbst festgestellt, dass ich nicht mehr so ohne weiteres emotional aufmache, sondern viel vorsichtiger geworden bin. Ich bin nicht mehr unmittelbar weggeschossen. Liebe ich deshalb nicht mehr? Oder ist es vielleicht einfach nur verändert, weil ich kein Teeny mehr bin?

Ich weiß, dass ich noch lieben kann und auch verlieben, nur eben nicht mehr so knall auf Fall. Du scheinst ja nicht uninteressiert zu sein. Vielleicht entdeckst Du ja eine neue Art der Liebe, die sich bei Dir eben langsam und bedächtig entwickelt. Vielleicht sind zum Schutz einfach Einschränkungen da und die Dinge brauchen Zeit.

Lerne ihn kennen und lass Dich ein soweit Du Lust hast. Wenn Du eine Schranke in Dir spürst, dann nimm auch das wahr. Vielleicht erfährst Du Dich dabei ganz neu. In 15 Jahren hast auch Du Dich bestimmt sehr verändert.

Ob Du soweit bist, Dich verlieben zu können, zeigt sich daran, on Du zu viel Vergleiche zwischen dem Neuen und dem Alten machst, ob noch oder überhaupt groll in Dir ist, ob Du Deiner alten Beziehung nachtrauerst. All das wären Indizien dafür, dass Du Dich noch nicht gelöst hast. Sich nicht so schnell verlieben zu können ist, aus meiner Sicht kein Indiz. Du wirst es letztlich erst wissen, wenn Gefühle aufkommen, oder eben nach einer Zeit des Kennenlernens nicht.

Ich wünsche Dir ein baldiges verliebsein, oder zumindest die Bereitschaft das Abenteuer Liebe eingehen zu können.

Liebe Grüße

Sadhana
 
I

Idgie

Guest
Liebe Stille,
ich bin mir sicher, er würde es verstehen. Ich habe ziemlich schnell gesagt, daß alles da ist, was ich mir von einem Mann wünsche, aber ich nicht verliebt bin. Meine Freundin meinte zu ihm, sie würde jetzt bedauern, uns bekannt gemacht zu haben, aber er erwiderte, dann hätte er aber verdammt viel verpasst.
Über meine Veränderungen und Zweifel habe ich aber noch nicht mit ihm gesprochen.

Idgie
 
I

Idgie

Guest
Liebe Carmen,

habe ich Angst, wieder verletzt zu werden? Ich weiß nicht, es gibt ja wohl auch noch treue Männer, oder?
Eigentlich bin ich allergisch gegen bestimmte Sätze geworden, gegen bestimmte Verhaltensweisen vor einem Seitensprung, gegen Einstellungen, die mir zeigen, in dieser Beziehung gibt es mit Sicherheit wieder eine Nebenbeziehung.
Noch hat er nicht einen der Allergie-Sätze gesagt!
Aber es ist schon so, wie du sagst, in der Phantasie ist so viel möglich, aber wenn dann die Realität vor deiner Tür steht......

Ich merke, dass ich sehr ehrlich bin, auch auf die Gefahr, ihn zu verletzen, aber ich will nicht, noch nicht, die Verantwortung für die Gefühle eines anderen übernehmen, ich habe genug mit meinen Gefühlen zu tun.

Idgie
 
I

Idgie

Guest
Liebe Sadhana,

ja,ja,ja!!

Weil mein Mann "weggeschossen" ist, habe ich gedacht, nichts verändert sich, alles bleibt wie mit 18. Aber zwischenzeitlich habe ich auch überlegt, ob es nicht auch andere Formen gibt. Warum sollte es nicht Liebe geben, bei der die Schmetterlinge, die Wolke 7 einfach übersprungen werden. Trotzdem können die Gefühle genauso tief sein.

Es gibt den Spruch: "Nimm dir nicht gleich einen Neuen, nimm dir Zeit"

In der ersten Einsamkeit wollte ich nichts anderes als sofort einen Neuen, aber mittlerweile ist das Chaos um mich geordnet und ich merke, ich brauche Zeit für mich, für meine Kinder. Die Vorstellung, völlig verliebt in der Gegend rumzulaufen, nur noch an ihn zu denken, ihn immer sehen zu wollen, wäre in der Realität mehr Belastung als Freude.

So genieße ich die Zeit, die ich alleine oder mit meinen Kindern mit ihm verbringe, aber nehme mir auch meine Auszeiten, in denen ich keinen anderen sehen will.

Ich muss vielleicht noch klarer werden, indem, was ich will. Denn auf der einen Seite wäre es schön, wieder einen Mann neben mir zu haben, auf der anderen entdecke ich gerade die schönen Seiten daran, eben keinen zu haben.

Ich vermisse es, von einem Mann in den Arm genommen zu werden, aber darf ich mir das ohne Rücksicht auf seine Gefühle nehmen.

Mit etwas verwirrten Grüßen und ganz viel Dank für eure Antworten,

Idgie
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hallo Idigie,

ich glaube wenn Du absout ehrlich und offen zu diesem Mann bist, und ihn genau über deine momentanen Gefühle aufklärst, kannst Du auf jeden Fall nichts verkehrt machen...

Ich weiß, daß es meist für den einen Partner der total liebt ein verletzendes Gefühl ist, wenn der andere Partner (noch) nicht so fühlt. Ich weiß auch nicht, wie verletzt er wäre, wenn Du zu ihm sagst, nimm mich in den Arm, ich will getröstet werden, aber mehr kann ich Dir nicht geben...
Vielleicht reicht ihm das für den Moment, vielleicht wird es aber noch schlimmer für ihn? - Keine Ahnung. Ich denke, er ist alt genug um zu wissen, auf was er sich einlassen kann, ohne daß es ihm zu sehr wehtut...

Ein Bekannter meiner Cousine ist so verschossen in sie, obwohl er weiß, daß sie einen festen Freund hat, aber er sagt, auch wenn er weiß, daß er sie nie haben kann, er will trotzdem alle freie Zeit mit ihr verbringen, nur um sie zu sehen...
Jetzt sitzt er fast jeden Tag bei ihr rum, obwohl sie ihm schon tausendmal gesagt hat, daß sie nichts von ihm will...
Er blickt es auch nicht, wenn sie ihn dezent darauf hinweißt, daß er endlich gehen sollte... Sie hat ihn dann auch schon mal einfach sitzen lassen und ist weggegangen... *lach*
Er besucht sie sogar bei der Arbeit schreibt ihr SMSs ohne Ende und und und...

Ich denke, in dem Fall tut er sich doch wirklich nichts Gutes, er macht doch alles nur viel schlimmer, oder?

Ich hoffe nur, daß Dein "Bekannter" es nicht so schwer hat, das ist nicht gegen Dich gerichtet, bitte bloß nicht falsch verstehen, aber wenn ich sehe, wie der arme Kerl leidet, dann hab ich manchmal echt Mitleid mit ihm ;-)

Ich hoffe, daß Deiner es besser wegstecken kann und wünsche Dir, daß Du bald Klarheit in Deine Gefühlschaos bekommst, ich kann mir echt vorstellen, daß das gar nicht so einfach ist...

Das mit den Allergie-Sätzen ist glaube ich anfangs immer vorhanden... man ist dauernd in Hab-Acht-Stellung, vergleicht den Neuen mit dem Alten, legt jedes Wort auf die Goldwaage usw.
Ich glaube mir würde es auch so gehen, ich hab mir auch vorgenommen, daß wenn ich bei einem neuen Partner merke, daß auch nur ein paar Dinge auf die alten Gepflogenheiten meines Nochs hinweisen, sofort einen Schlußstrich zu ziehen, denn manche Dinge muß ich echt nicht nochmal haben... ;D

Liebe Grüße

Carmen
 
I

Idgie

Guest
Liebe Carmen,

ich hoffe, er versteht es, denn wenn ich ihn auch nicht liebe, so ist mir seine Freundschaft sehr viel wert und sie gibt mir sehr viel.

Zum Glück sind mein Noch und er sehr verschieden, aber manchmal tauchen Kleinigkeiten aus meiner Vergangenheit auf. Z.B. lief auf seiner Autokassette ein Lied, dass mein Noch sehr häufig mit meiner Tochter gesungen hat, kein sehr bekanntes Lied, aber solche Dinge gibt es immer wieder.

Vielleicht, wenn ich mich mal trauen könnte, ihn zu küssen, wäre ich klarer? :D :angst

Liebe Grüße,
Idgie
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hallo Idgie,

na auf was wartest Du dann noch :D ;D

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt ;-)

Nee, mal im Ernst, es geht wohl alles nicht so einfach, laß Dir einfach noch etwas Zeit. Und ich glaube solche Dinge wie bestimmte Lieder aus der alten Zeit zu hören, tun auch nach Jahren noch weh, weil einfach ganz ganz viele Erinnerungen dranhängen...

Mein Kleiner (2 Jahre) liegt immer abends kurz zu mir ins Ehe-Bett und wir lesen noch ein Buch bevor ich ihn in sein Zimmer bringe und als ich ihm vor ein paar Tagen sagte, leg Dich bitte etwas weiter rüber, damit Mama auch Platz hat, rückte er ein Stück und sagte: Papa Bett... er meinte die "leere" Hälfte, wo mein Noch immer geschlafen hatte... Eigentlich war er noch so klein, als mein Mann gegangen ist, aber trotzdem konnte er sich daran erinnern, daß da früher der Papa geschlafen hat... Es gab mir auch einen totalen Stich ins Herz :traene

Ich glaube diese Erinnerungen sind trotz allem sehr wichtig, auch wenn sie manchmal sehr wehtun können...

Liebe Grüße, ich drück Dich :maldrueck

Carmen
 
I

Idgie

Guest
Liebe Carmen,

ich gehe am Sonntag mit ihm an den Rhein, nach Dinosaurierkrallen buddeln :D , wäre mit meinem Noch nie möglich gewesen, vorher will er für mich kochen!

Also das mit dem Küssen, naja, wie geht das denn noch mal???
Vielleicht wenn jetzt STING oder Legolas vor meiner Tür ständen??


Meine kleine ist zwar schon etwas älter, aber sie überrascht und schockt mich manchmal mit dem, was sie behalten hat.
Nach meinem Urlaub kam mein Noch vorbei, um meine Kinder zu sehen, wir standen am Küchenfenster und rauchten, das kam die Lütte und meinte: "Früher mal habt ihr in der Küche gestritten und auch in der Küche, wo wir noch alle zusammen gewohnt haben!"

Kommen mir sofort die Tränen, nimmt mich mittlerweile mehr mit, was wir (er) den Kindern angetan haben, als das, was er mir angetan hat.
Aber so ist das wohl, die Veränderungen treffen auch die Kinder, nur die sind so unschuldig an dem, was wir Erwachsenen verbocken.

Dicke Umarmung zurück :maldrueck ,

Idgie
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Stimmt... die Kinder sind immer die Verlierer... das war mir auch von Anfang an bewußt, und deshalb war es mir ja so unbegreiflich, daß mein Mann sich trennen konnte und den Schlußstrich zog... obwohl ich weiß, daß die Beziehung nur noch aus Gift bestand... hätten wir lieber die ganzen Streitereien den Kinder zumuten sollen?

Wenn mein Großer immer kam und bei dem kleinsten erhobenen Tonfall sofort der Kommentar von ihm kam: Ihr sollt nicht schon wieder streiten... da fühlt man sich einfach nur noch besch...
Aber es war uns einfach nicht mehr möglich eine ganz normale Unterhaltung zu führen, jeder war sofort in Angriffsstellung, nur noch gegenseitig Vorwürfe, dauerndes Angepflaume (auch teilweise in der Öffentlichkeit)... es war so schrecklich...

Trotzdem weiß ich immer noch nicht, ob wir beide das Recht hatten das unseren Kindern anzutun... Was ist für die Kinder leichter? Mit einer relativ freundschaftlichen Trennung klarzukommen oder dauernd diesem familiären Streß ausgesetzt zu sein? Wie oft hab ich mir diese Frage gestellt...

Meinem Noch und mir geht es jetzt vielleicht besser, aber ist der Schaden den die Kinder durch die Trennung nehmen, nicht viel größer? Hätten wir nicht doch ausharren und uns zusammenreissen müssen???
Ich weiß es nicht und werde wohl auch nicht dahinterkommen, zumindest solange die Kinder noch so klein sind und wir über ihre Köpfe hinweg einfach entscheiden müssen...

Vielleicht machen mir meine Kids später mal Vorwürfe, vielleicht haben sie aber auch für unser Verhalten Verständnis... ich wünsche es mir so sehr... :traene

Und Dir wünsche ich viel Spaß bei Deinen "Ausgrabungen" ;D und natürlich guten Apetitt mit seinen Kochkünsten.
Ich finde es schön, daß es noch solche Männer gibt, die eine Frau "verwöhnen", und damit mein ich jetzt nicht im Bett ;D

Ach ja, das Küssen... ich glaub das ist wie Fahrradfahren... das verlernt man nie ;-) aber stimmt... ich glaub ich sollte auch mal wieder üben...
Wer stellt sich freiwillig zur Verfügung? ;D :gap

Wie gesagt, genieß den Sonntag und berichte uns, wenn es was neues gibt... wir sind nämlich überhaupt nicht neugierig... :whatever

Bye

Carmen
 

sunnyside

warten auf godot....
hallo idgie,

es stimmt wohl: alles hat seine zeit und alles braucht seine zeit.

und frei für eine neue liebe? das wirst du dann spüren. ich denke, wenn dieser nette typ ok ist und dich versteht, wird es die zeit bringen, was ihr miteinander anstellen werdet. und sadhana hat recht wenn sie sagt, solange du den alten mit dem neuen vergleichst, hast du dich nicht gelöst. sicher spielen auch deine wirklich negativen erfahrungen mit deinem exmann eine rolle, das du dich vielleicht im inneren noch nicht vollends erholt und gelöst hast. du willst ja nicht wieder so enttäuscht werden.

deine geschichte ist wirklich traurig und ich hoffe für dich, das es sich nicht wiederholt.

ich wünsche dir alle(s) liebe.... ohne leiden!
 

sunnyside

warten auf godot....
:D nehmt ihr mich mit zum buddeln....???? (nee, lass mal, die zeit der dinos ist mir zu jung... ich mags ein paar jahre älter!)

sting oder legolas.... idgie: manchmal liegt das gute näher.... und küssen - verlernen???? nein ;D frisch es auf....

und frag dich nicht, wie es ernest hemmingway tat: "wo läßt man die nasen? ich habe mich immer gefragt, wo läßt man die nasen?"

was auch immer wird, genieß die zeit mit ihm zusammen, sie scheint dir gutzutun!

:sonne für dein herz!
 
S

Susi33

Guest
Hallo Idgie,

ich kann nur sagen, laß Dir Zeit, Ihr seid doch noch nicht lange getrennt.
Ich war auch 16 Jahre mit meinem Mann zusammen und wir sind jetzt schon über 1 Jahr getrennt und doch bin ich noch lange nicht bereit für etwas neues.
Ich kenne dieses Gefühl gut: Kleinigkeiten die einen jeden Tag an den anderen erinnern, Vergleiche ziehen, sich Sex und Zärtlichkeiten nur mit dem einen vorstellen können.
Es geht mir genauso und meinem Ex auch irgendwie ähnlich. Deswegen haben wir seit der Trennung auch noch "eine Art Affaire" obwohl er mittlerweile die zweite Freundin seit unserer Trennung hat. Klar, so kommen wir erst recht nicht voneinander los, aber es ist noch zu viel da um es ganz beenden zu können.
Auch wenn mein Fall "etwas" anders liegt, solange Du es Dir noch nicht wirklich vorstellen kannst, solange bist Du auch kopfmäßig noch nicht frei von ihm.
Genieß die Freundschaft mit dem anderen und wenn er Dich wirklich mag, wird er es verstehen und warten können.

Ganz viel Glück!!! :winken:
 
I

Idgie

Guest
Besonders für Carmen, die ja gar nicht neugierig ist! ;-)

Der Sonntag war schön und auch der Dienstag, als er bei mir war.
He, Dienstag ist mein Fernsehabend (Crossing Jordan und Ally) und man kann zu zweit wahrlich andere Sachen machen, als zusammen fernzusehen. Aber es war einfach schön, aneinandergekuschelt über Ally zu lachen!

Danach hab ich ihm gesagt, daß es für mich schön war, sich meine Gefühle nicht geändert hätten und ob er es nicht als unfair empfinden würde. Nein, wenn er das so empfände, würde er es nicht zu lassen, aber so genießt er es.

Klonk, Stein vom Herzen gefallen!

Ich merke, dass ich offener werde, aber auch, wie Sadhana schrieb, meine Schranken spüre und die durchbreche ich nicht, nicht mehr, keinem zuliebe.

Anschließend sprach er über seine Gefühle für mich, eigentlich zum Wegschmelzen, aber Himmel, warum habe ich mich nicht in seinen Worten "gewälzt"?
Ist mein Selbstwertgefühl als Frau durch die vielen Seitensprünge so sehr den Bach runter gegangen, dass ich quasi neben mir stehe und kopfschüttelnd denke: das kann ein Mann doch gar nicht für dich empfinden!

Was machen nur Seitensprünge mit uns, den Betrogenen? Da denke ich, ich bin dem Gipfel so nah und entdecke plötzlich ganz andere Nachfolgen, was hat meinem Noch verdammt noch mal das Recht gegeben, mich so nachhaltig zu verletzen, Dinge in meinem Inneren so tief zu zerstören?
Und warum verdammt noch mal kann er normal weiterleben und -lieben?

Es liegt noch ein hartes Stück Arbeit vor mir!
Idgie
 

sunnyside

warten auf godot....
high idgie,

du wirst offener?!?! na, das ist doch gut! wenn der mensch dich mag, und ja auch verständnis zeigt, noch besser. dann hat er auch die zeit, die du brauchst, um das, was er dir sagt, annehmen zu können.

sicher hat dein selbstwertgefühl gelitten, es war kein zuckerschlecken, was dein ex mit dir veranstaltet hat, nicht wahr? und das es lange braucht, um an sich selbst wieder glauben zu können und auch zuzulassen, das andere uns schön oder liebenswert finden.

und was die seitensprünge anrichten.... tja, idgie.... ziemlich viel, wie wir hier alle nachlesen können. du fragst nach dem recht zu verletzen. das hat keiner, aber manche nehmen es sich... und in der regel sind sie sich auch über die konsequenzen klar. aber tragen wollen das die wenigsten. und die meisten reden es sich schön...damit es für die betrogenen "nicht so schlimm" ist. scheint mir jedenfalls so.

und deine letzte frage stelle ich mir täglich!
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hallo Idgie,

danke für Deinen Bericht an mich "Oberneugierige" oder im schwäbischen auch "Wunderfitzige" genannt :gap

Ich freu mich, daß Ihr so unkompliziert miteinander umgehen könnt. Ich glaube wenn man jahrelang nur enttäuscht wurde, ist es wirklich schwer zu glauben, daß man für andere Menschen noch richtig was "wert" ist...
So wie Du ihn beschreibst, denke ich, daß er Dich wirklich so mag wie Du bist und er auch ehrlich zu Dir ist. Und dann gibt es keine Diskussion, ob oder wie lange er noch auf Dich warten wird.

Setz Dich nicht unter Druck, ich glaube Du weißt ganz genau, was im Moment gut für Dich ist, der Rest entwickelt sich, oder auch nicht. Vielleicht empfindest Du eines Tages mehr als nur Freundschaft, vielleicht läuft Dir morgen schon der absolute Traummann über den Weg und Du verliebst Dich unsterblich...
Wer weiß?

Schon allein das Gefühl jemanden zu haben, der für einen da ist, der einen mal in den Arm nimmt, tröstet , oder mit dem man einfach über Gott und die Welt reden kann, das ist viel mehr, als viele (incl. mir) hier im Moment haben.
Genieß die Zeit der Zweisamkeit, ob mit oder ohne tiefgründigere Gefühle.
Die Zeit bringt alles mit sich.

Ich drück Dich. :maldrueck

Carmen
 
F

Fussinfo

Guest
Hallo Idgie!

LIEBE KANN MANN NICHT ERZWINGEN - FRAU AUCH NICHT!


Solange dieses berühmte Kribbeln im Bauch und das Hinwegschmelzen nicht von innen heraus kommt, ist es keine echte Liebe.

Komisch manchmal,- aber man kann es nicht ändern!

Erkläre das auch den Kindern, denn falsche Hoffnungen sind für Kinder sehr sehr schädlich!

Gruß
Andreas
 
S

Sadhana

Guest
Hallo Andreas

Das kann und will ich nicht glauben. Es gibt auch Liebe die entsteht. Das Kribbeln im Bauch, ist ein Verknalltsein. Liebe hat mehr als einfach nur ein hinwegschmelzen. Dann würde nach ich sag mal einem Jahr oder so, die Liebe aufhören. Nee, oder?

Sehr zweifelnde Grüße

Sadhana
 
I

Idgie

Guest
Original von Fussinfo
Hallo Idgie!

LIEBE KANN MANN NICHT ERZWINGEN - FRAU AUCH NICHT!

Ist mir schon klar, hab ich nie gesagt, dass ich das will!


Solange dieses berühmte Kribbeln im Bauch und das Hinwegschmelzen nicht von innen heraus kommt, ist es keine echte Liebe.

Kribbeln im Bauch ist für mich verliebt sein, Liebe geht tiefer!


Erkläre das auch den Kindern, denn falsche Hoffnungen sind für Kinder sehr sehr schädlich!

Hm, das mit den Kindern seh ich sehr differenziert. Ich glaube, sie sehen, dass der Papa eine Neue hat und Mama alleine ist.
Daher wünschen sie sich für mich, dass ich mich verliebe. Das eine ist der Wunsch, das andere wäre gelebte Realität und wie sie damit umgehen könnten???




Meine Überlegungen zielen nicht dahin, wie und ob ich die Liebe erzwingen kann. Ich hab mich eher gefragt, ob es nach einer Trennung vielleicht normal sein kann, nicht sofort im 7. Himmel zu schweben?
Und nach all dem, was ich hier an Antworten gelesen habe, kann es sehr wohl normal sein, dass die Liebe und auch das Verliebtsein Zeit braucht, sich das Verliebtsein auch ändert, wie Sadhana schon gesagt hat.

Liebe Grüße,
Idgie
 
I

Idgie

Guest
Original von Sadhana
Es gibt auch Liebe die entsteht


Ich geh noch einen Schritt weiter und behaupte, es gibt nur Liebe, die entsteht:

Damit trete ich zwar allen, die auf Liebe-auf-den-ersten-Blick glauben auf die Füsse, aber ist meine (erlebte) Meinung.

Liebe Grüße,
Idgie
 
F

Fussinfo

Guest
Hallo Sadhana,
Du sprichst von der "Gewohnheitsliebe"....

Meine bisherigen Beziehungen die so aufgebaut wurden, in der Hoffnung, das der gewisse Funke irgendwann dann doch überspringt, sind gescheitert.

Ich glaube an die Liebe auf den ersten Blick. Aber jeder soll glücklich werden, jeder auf seine Art.

Gruß
Andreas

Original von Sadhana
Hallo Andreas

Das kann und will ich nicht glauben. Es gibt auch Liebe die entsteht. Das Kribbeln im Bauch, ist ein Verknalltsein. Liebe hat mehr als einfach nur ein hinwegschmelzen. Dann würde nach ich sag mal einem Jahr oder so, die Liebe aufhören. Nee, oder?

Sehr zweifelnde Grüße

Sadhana
 
A

AnnKathrin

Guest
Original von Idgie

Ich geh noch einen Schritt weiter und behaupte, es gibt nur Liebe, die entsteht

Hallo Idgie!

Alles ist so individuell... man kommt da nicht auf einen Nenner. Was für den einen richtig ist, passt dem anderen niemals.

Ich kenne das nicht, das Liebe entsteht. Vielleicht werde ich diese Erfahrung noch machen? Es gibt Menschen in meinem Leben, deren Gesellschaft ich genieße, im Augenblick kann ich mir nicht vorstellen, dass daraus mal Liebe wird. Unmöglich eigentlich. Aber... wer weiß?

Als ich meinen Mann vor 20 Jahren kennenlernte, habe ich am nächsten Tag heulend meine beste Freundin angerufen und gesagt: Ich hab den Mann gefunden, den ich heiraten möchte.

Nun, er hat sich gesträubt ;D Er war zwar auch "verliebt" in mich, aber heiraten wollte er sowieso nie... Und Nähe machte ihm Angst.

In diesen Monaten trennen wir uns, und er sagt, nachdem wir nun 20 Jahre zusammen waren, davon mindestens die Hälfte verliebt, er wollte ja sowieso nie heiraten, aber mit einem Augenzwinkern ;-)

Fazit: Das Bauchgefühl war das Richtige, sowohl in der Verliebtheit als auch während der Trennung.

Haben wir nun Pech gehabt? Nein, haben wir nicht. Wir hatten wunderschöne Jahre, wir hatten unsere Depressionen und Eskapaden, und wir gehen jetzt unsere eigenen Wege. Eine Verbindung wird bleiben, weil wir gemeinsam Eltern sind.

Ich würde jedes Mal wieder auf mein Bauchgefühl hören. Obwohl ich damit in den vergangenen Monaten einmal ziemlich auf die Nase gefallen bin. Meine Gefühle bewerte ich jederzeit höher als meinen Verstand.

LG

AnnKathrin
 
S

Sadhana

Guest
Hallo Idgie

Genauso sehe ich das auch. Aus dem Verliebtsein, muss irgendwann Liebe entstehen. Das Kribbeln mag aufhören, aber die Vertrautheit bleibt.
Es mag wohl bei den Menschen unterschiedlich sein, aber ich wäre vorsichtig darin, das bei anderen zu bewerten z.B. "Gewohnheitsliebe" Zit. n. Fussinfo.

Die Rosa Brille stellt sich nicht immer ein. In meinen Exmann war ich verliebt, mit Rosa Brille. Er wollte erst nicht. Bei ihm wuchs sie und wir waren lange in einer Partnerschaft. Es war weder bei ihm noch bei mir Gewohnheit. Ich trennte mich, und er würde mich heute nach 7 Jahren wieder bei sich haben wollen.
Gewohnheit? Nein.

Liebe (und das ist was anderes, wie Verliebtheit) hat ganz viel mehr Fundament, weil ich mich dann ganz anderes einlassen kann. Ich bin nicht mehr völlig selbstvergessen, sondern kann ein realistisches gemeinsames Leben aufbauen. Wem ist es nicht schon passiert, dass man sich auf dem zweiten Blick verliebt, wo man sich es vorher nie vorstellen konnte?

@Andreas

Wenn es für Dich so ist, dann ist das schön, aber Allgemeingültigkeit hat das einfach nicht.

Liebe Grüße

Sadhana
 
Oben