Ab wann selber essen lassen ?

Luna123

Aktives Mitglied
Hallo,

ab wann haben eure Kleinen selber angefangen zu Essen ? Ich meine nun nicht Fingerfood, sondern so richtig selber mit Löffel vom eigenen Teller ? Alina wird nun bald 15 Monate und es sieht so aus, dass sie selber essen möchte. Habe ihr heute auch einen Kinderlöffel in die Hand gedrückt, und dann zusammen mit ihr (habe ihre HAnd gehalten), den Löffel zum Mund geführt. War natürlich ne riesige Matscherei :wow
Ich denke ja eher, dass sie noch zu klein zum selber essen ist, - aber ich befürchte, sie hat keine Lust mehr sich von mir füttern zu lassen. Wie sieht das bei Euch aus ??
Oh Mann, vom Baby zum Kleinkind 0( Ist zwar irgendwie schön, aber viel anstrengender als im Babyalter, finde ich. Mir wird das halt erst jetzt bewusst, da Alina nun endlich seit ca. 2 Wochen krabbelt und sich nun seit 2 Tagen selber an Tischen und Gegenständen hochzieht und alleine die 1. Schritte macht, und demnach natürlich auch alles wegräumt und runterschmeisst, was in die Patschehändchen gerät. Oh Mann, sollte mich eigentlich freuen, bin aber wohl deshalb so mies drauf, da Alina und ich ne saftige Erkältung haben :(
Bin gerade etwas vom Thema abgekommen, aber musste mich mal ausheulen.
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo !

Ich denke es ist ganz unterschiedlich wann Kinder so weit sind selbst zu essen. Mein TAgeskind ist kanpp 1 Jahr und ist alles selber. Zwar mit den Händen aber füttern lässt er sich schon 2 Monate nicht mehr. Da braucht man schon starke Nerven und hinterher viel Zeit zum putzen. Mein eigener Kleiner ist 11 Monate und isst sein Frühstück (Brot, Obst etc.) selber. Wenn es irgendwas mit Sauce oder "echten Brei" gibt veruche ich ihn zu füttern. Oft lehnt er das aber ab und isst lieber gar nix. Nudeln, Kartoffelstückchen, Gemüsestückchen ist natürlich schon lange selber mit der Hand. Eigentlich denke ich das ein Kind mit 15 Monaten schon selbst mit dem Löffel essen lernen könnte. Aber wenn es nicht klappt dann lass sie doch mit den Händen essen. Nach dem Mittagessen (der potenziell größten Schweinerei) ist bei uns eh Mittagsschlaf da hab ich dann zeit alles wieder sauber zu machen.

LG

peanut
 

Luna123

Aktives Mitglied
Mit den Fingern essen :roflAuf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Eben gabs Mittagessen, Spagetti mit Tomatensauce, da hat sie sich auch wieder füttern lassen. Zum Glück, denn durch die Erkältung mochte sie gestern nämlich fast gar nichts essen. Werde sie wohl mal bei manchen Sachen versuchen selber essen zu lassen. Wir fangen viell. mal mit Joghurt an, schmiert wengistens nicht ganz so schlimm :schuettel
 

Micha75

Mana ich brauch mana
Hallo

Meine Tochter hat auch so mit 15 Mon. angefangen das sie Mittag und so selber essen wollte.
Allerdings alles mit der Gabel (kuchengabel).
Jetzt nimmt sie ganz normal den Löffel und läßt sich gar nicht mehr füttern.
Ein bischen matschen gehört bei ihr auch dazu, das darf sie auch so lange es nicht überhand nimmt.
Also ich denke auch das das ganz normal ist.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@luna
(*off topic*
alina ist also auch ein spaetstarter... so hattest du doch noch etwas laenger dein baby als manch andere. schön aber, dass sie krabbelt und hochzieht :druecker)

ákos übt auch gerne das essen mit dem löffel... bis es schönes wetter gewesen, habe ich mit ihm dafür in den garten gesetzt, er hatte nur wenig klamottenl an und da konnte er übern, so wie er wollte... wie er dann aber aussah! :rofl

jetzt versuche ich doch immer etwas dabei zu haben, womit er sich beschaeftigen kann waehrend ich ihn füttere: ein stück brot, oder gemüse auf einem flachen teller etc. so laesst sich doch noch von mir auch füttern. die küche sieht trotzdem immer nach eher ein schweinestall aus, da muss ich halt jedesmal richtig sauber machen nach ihm :whatever ich hoffe nur, dadurch, dass ich ihn üben lasse, wird er schneller geschickter und sauberer (bin halt eine unbesserliche optmistin :-D)
 

Luna123

Aktives Mitglied
Mhh lecker :ablachen Was gabs denn Gutes ? Sieht nach Kuchenteig aus.
Ja, sie ist/war ein richtiger Spätzünder.

( Ja, sie ist/war ein richtiger Spätzünder.
Allerdings ist sie schon soweit, dass sie heute unseren Anrufbeantworter neu besprochen hat. Mein Mann rief vorhin an u. fragte, was denn das auf dem AB sei. Alina hat heute mit dem AB gespielt, und dabei muss sie unseren Ansagetext gelöscht haben, und einen neuen Baby-Brabbel-da-da-da Text draufgesprochen haben. Hmmm :shake :ablachen )
 
L

liuna

Guest
Hallo Luna
Liuna ist jetzt bald 13 Monate alt und isst seit 2 Monate mit den Händen und dem Löffel, sie will nicht mehr vollumfänglich gefüttert werden, wir sind uns das Gemantsche gewohnt und es ist mir egal, ich habe ein Plastiktischtuch unter ihrem Stuhl...Ich schiebe ihr immer wieder mal was zu von meiner Gabel aus, den Rest schneide ich so zu, dass sie es gut mit der Gabel oder dem Löffel aufnehmen kann, das meiste isst sie jedoch mit den Händen. Es macht ihr soo grossen Spass zu essen...
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Ich seh das auch nicht so verbissen: Mal lasse ich Jill selber ran und dann füttere ich sie wieder. Eben je nachdem, was es gibt. Je breiiger/flüssiger, desto mehr greife ich ein. Was bringt es mir nämlich, wenn ich später sagen kann, sie hat selber gegessen, wenn 80 % auf dem Fußboden landen und eben nicht in ihrem Schnäbelchen?! :gap

Brötchen, Obst, Dinkelstangen.. das alles isst sie alleine, seit sie ca. 10 Monate alt ist. Zum Frühstück bekommt sie ja immer Vollkornbrot mit irgendeinem Geschmier drauf (also Leberwurst oder Streichkäse o. ä.). Das schneiden wir (oder unter der Woche die KiTa) ihr dann immer in kleine Stückchen, die sie sich dann nach und nach in den Mund schiebt. Anfangs hat sie noch mehr geschoben, als passte.. aber das wird nun auch immer besser. :-D

Zwar landet immer mal wieder etwas da, wo es eigentlich nicht hin sollte - aber wie sonst sollen die Kleinen das anders lernen? Und wenn Jill nach dem Stückchen Leberwurstbrot greift, dann tut sie das erst fein säuberlich mit Daumen und Zeigefinger - also dem Pinzettengriff.. aber sobald der Mund offen ist, schiebt sie es mit der ganzen Handfläche rein. Sieht klasse aus.. vor allem, wenn die Leberwurst dann im Nasenloch klebt. :whatever

Mit dem Löffel klappt es noch nicht so. Den hält sie so schräg, dass er wieder leer ist, wenn sie damit am Mund ankommt. Dann wird der kurzerhand zur Seite gelegt und versucht, das Zeug mit den Fingern zu essen. Das ist dann meist der Moment, bei dem ich eingreife. Aber noch lässt sie mich auf und sperrt geduldig ihr Mündchen auf. Ich denke aber, es dauert nicht mehr allzu lang, bis sie selber will. In der KiTa lassen sie sie auch machen und fördern ihre Selbständigkeit. Während sie dort schon problemlos und allein aus der Tasse getrunken hat, ließ sie sich zu Hause noch bedienen. Bis wir das erst mal spitz hatten.. :chinese
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Alex hat erst sehr spät angefangen alleine zu essen, zuerst hat er immer nur gespielt, aber mitlerweile kann er wenigstens Sachen die er auf die Kuchengabel aufpicken kann selber essen nur mit dem Löffel klappt es noch nicht so richtung und lässt sich da immer noch füttern. Er dreht den Läffel immer verkert herum so das alles runterfällt und dann weint er weil das essen eventuell auf seinem Arm gekleckert ist. :whatever
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Meine drei haben alle so mit 15 Monaten angefangen alleine zu essen. Uns hat da ein kleiner Trick geholfen: Ich habe meinen Kindern einen eigenen Löffel in die Hand gegeben, habe aber trotzdem auch gefüttert. So waren sie zufreiden, daß sie selber essen konnten und sind aber trotzdem satt geworden, weil am Anfang geht ja doch noch recht viel daneben.

:bye: :bye:
 

atropa

Lieb war gestern !!!
das ejnzige,was ich marvin noch selber fütter,ist Suppe.da würde einfach nicht genug in den Mund kommen zum sattwerden. :rofl
Ansonsten isst er schon lange alleine,mal mit Löffel/gabel,mal mit den Händen.Meist versucht er mit besteck zu essen,zwischendurch werden die Hände zu hilfe genommen.Und was das kleckern angeht,in der Küche sind Fliesen,und für die reste auf den Boden ist unser Hund sehr dankbar.Der darf in die Küche,wenn wir fertig sind mit essen und frisst selbst den kleinsten Krümel auf! :ablachen
 

bobbele

*Muttertier*
also maxim isst schon ne ganze weile alleine mit gabel aber auch nur das was er dann aufpieksen kann
nudeln fleisch kratoffeln gemüse :druecker
wenns spaghetti oder reis... gibt muss ich ihn noch füttern
 

EA 80

*is back*
@atropa: Leih mir doch bitte mal Deinen Hund, meine Küche sieht seit Monaten nach dem Essen wie ein Schweinestall aus ;D

Meine Kleine läßt sich seit Monaten nicht mehr richtig füttern, hab ihr dann meistens einen Löffel in die Hand gedrückt und mit meinem versucht weiterzufüttern, damit war ich aber auch nur bedingt erfolgreich... Ich lass sie daher schon viel selbst mit den Fingern essen, bei flüssigen Sachen greif ich aber auch schnell ein, wenn die Sauerei zu groß wird.

Mit dem Löffel selbst essen kann sie mittlerweile so lala, es geht aber doch noch oft was daneben.

Geschickter finde ich es, den Kleinen eine Gabel zu geben, da können sie aufspießen und das Essen fällt beim Versuch den Mund zu treffen auch nicht gleich wieder runter. Bei uns klappt das mittlerweile recht gut und sie freut sich sichtlich über ihren Erfolg, wenn sie es schafft mit der Gabel zu essen! Allerdings klaut sie jetzt immer alles vom Teller der Großen :mua

Seit ich den Babybügel vom Tripp Trapp wegmachen mußte, weil sie mir immer drübergekraxelt ist, steigt sie auch gerne auf den Esstisch, da kann ich noch hundertmal Nein sagen, das ist zur Zeit ihre Lieblingsbeschäftigung :shake

Wie habt ihr das gemacht mit dem Babybügel, ist der bei euch noch dran? Meine steigt jetzt schon selbst auf den Stuhl und setzt sich hin, allerdings leider auch wieder runter, wenn sie nicht mehr mag :whatever

@Luna: Gute Besserung für Eure Erkältung, uns hat es auch wieder mal alle drei erwischt, wobei die Kleine schon wieder am fittesten ist.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
@EA
Ich hab den babybügel noch dran,und das wird auch noch eine ganze Weile so bleiben. ;-)
Gegen das rausklettern hilft ein Sicherheits-Gurt,Marvin wird generell nur noch angeschnallt in den tripp Trapp gesetzt.der kletterte schon vor Monaten einfach so da raus,selbst wenn man direkt daneben saß. :sn7
Und meinen Hund verleih ich nicht,sonst müßte ich ja noch viel mehr putzen! :aetsch ;D
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Original von liuna
Hallo Luna
Liuna ist jetzt bald 13 Monate alt und isst seit 2 Monate mit den Händen und dem Löffel, sie will nicht mehr vollumfänglich gefüttert werden, wir sind uns das Gemantsche gewohnt und es ist mir egal, ich habe ein Plastiktischtuch unter ihrem Stuhl...Ich schiebe ihr immer wieder mal was zu von meiner Gabel aus, den Rest schneide ich so zu, dass sie es gut mit der Gabel oder dem Löffel aufnehmen kann, das meiste isst sie jedoch mit den Händen. Es macht ihr soo grossen Spass zu essen...

mir geht es ganuso büny ist shcon lange alleine, ich füttere dazwischen immer wieder aber den großteil isst er alleine.
Es klappt auch sehr gut.
er wirft das essen nur noch in den seltensten fällen runter.

das mantschen gehört auch zur entwicklung dazu.
 

EA 80

*is back*
@atropa: Mir geht es ja nicht ums Rausklettern, da blieb sie ja immer sitzen, nee, sie wollte immer REINklettern und ist dann mit den Füßen hängengeblieben und wär mal fast bös gestürzt.
Pffft, dann behalt Deinen Hund, ich hol mir so ein kleines Hausschwein, das frisst auch alles :aetsch ;D

@daby: Du Glückliche, bei uns landet wie gesagt noch viel zuviel auf dem Boden X(
 

Schneehase

Aktives Mitglied
ich habe mit dem 12.lebensmonat angefangen ihr morgens nutella brote zu geben und mittags möhre kartoffel, etwas kälter und noch gemust. mit löffelchen für mich und fingerfood für sie....
es gab natürlich gematsche aber hielt sich im rahmen. den löffel habe ich ihr dann in die hand schon ansatzsweise gegebn und in den mund geführt.

wenn sie heute isst- sophie merle ist jetzt 1 jahr und 4 monate alt, dann kann sie den löffel schon alleine zum mund führen, fast gerade. wegschmeissen tut sie das nur,wenn sie satt ist, geht manchmal schneller als mir lieb ist....nebenbei füttere ich sie eh noch .also 2 löffel zum essen.
manchmal stille ich vorher. was nicht so sinnvoll ist, und meistens aber nachher als nachtisch. :fam5
 

Luna123

Aktives Mitglied
Die Idee mit der Kuchengabel habe ich nun auch aufgegriffen. Abends, wenn Alina ihr Brot bekommt, gebe ich ihr die Kuchengabel und sie spiesst, die Stückchen auf ( halt meistens auch mit meiner Hilfe ) und schafft es alleine sie in den Mund zu schieben. Mittags füttere ich sie erst, und wenn ich merke dass sie keine Lust mehr hat, dann führe ich gemeinsam mit ihr den Löffel. Klappt so mittlerweile eigentlich ganz gut. Alles ganz entspannt wieder. Ich finde, manchmal geht es halt einfach so schnell, von heute auf morgen, dass die Lütten wieder einen "Sprung nach vorn" machen, dass man sich erstmal mit der neuen Situation kurz arrangieren muss.
Ist aber schöööön
:love1
 
Oben