Ab wann soll ich die Brust weglassen bzw. die Flasche??

N

Nini

Guest
Hallo ihr,

ich habe da mal wieder eine kleine Frage und zwar:

Mein Sohn ist mittags ein Menü er ist jetzt schon seit zwei Tagen ein ganzes Glas davon 190g. Nach dem Menü brauch er doch keine Flasche bzw. keine Brust mehr, oder? Nachmittags ist er ein kleines Glas Obst 125g. Soll er danach noch die brust haben? Abends bekommt er Grieß den rühre ich mit 135 ml und 5 Esslöffel Grieß an. Diesen ist er auch schon ganz auf. Soll er danach die Brust haben oder nicht? Heute abend hat er den Grieß bekommen und diesen ganz leer gegessen und anschließend hat er die Brust noch für 8 Minuten genommen. Dafür brauch er aber die ganze Nacht nichts mehr zu essen. Wie soll ich dieses nu machen? Brustmahlzeiten weg lassen oder nicht? Ab wann soll er vormittags was zu essen haben. Soll er da auch Obst bekommen?

flussrose

hier und jetzt
Nini, Du wirst merken, ob er die Brust noch braucht nach dem Brei. Manche Kinder brauchen sie zwar nicht mehr als Nahrung, aber sie wollen einfach dann noch aus Geborgenheit stillen. Auf die Uhr zu schauen brauchst Du da aber nicht! ;-)

N

Nini

Guest
Ja, aber eigentlich brauch er die Brust doch nicht mehr, oder? Darf er überhaupt ein ganzes Glas Obst essen? Ich habe Angst, dass ich ihm zu viel gebe. Im Moment bin ich überall ein wenig überfragt.

N

Nini

Guest
Ich schaue nur auf die Uhr, weil ich langsam abstillen will. Deswegen möchte ich jetzt jeden Tag eine Minute reduzieren. Wie ich genau abstillen soll weiß ich leider auch nicht richtig. Aber irgendwie schreibt mir dies niemand so genau.

flussrose

hier und jetzt
Warum sollte er nicht ein Glas Obst essen, wenn er es mag, es ihm schmeckt und er es möchte?

Hm, ich kann dir nicht sagen, ob er die Brust noch "braucht". Vielleicht braucht er sie, weil er gerne bei seiner mama nuckelt, weil es ihm ein Gefühl der Geborgenheit vermittelt, quasi der "sichere hafen" in einer aufregenden Welt? Das ist bei vielen Kindern so. Wenn Du nichts dagegen hast, ist das völlig OK. Manche Kinder stillen sehr lange, bis ins Kleinkindalter. Es müssen natürlich beide wollen, Mutter und Kind.

Oh, quatsch, Du woltest ja abstillen, oder? Wenn Du nicht mehr willst, dann laß die Brust danach weg. Aber immer schön langsam, sonst staut sich die Milch. Also immer eine Stillmahlzeit nach dem Brei weglassen. Gaaanz langsam.

N

Nini

Guest
Danke schön du hast mir echt ein geholfen. Nur habe ich noch ein Problem und zwar bekommt er seinen Stuhlgang nicht raus. Was soll ich machen? Tee oder so möchte er nicht trinken. Ich biete es ihm immer wieder an, aber er will es nicht. Der Stuhlgang ist total fest und Blähungen hat er auch. Tue schon Milchzucker mit in die Flasche. Mit Kümmelöl habe ich den Bacuh heute auch einmassiert, hat aber alles nichts geholfen.

yoricko

Namhaftes Mitglied
:hae?er ist noch nichtmal 6 monaten alt und soll ganz auf feste nahrung umgestellt sein?! :wow
warum eigentlich?

flussrose

hier und jetzt
Wenn der Stuhlgang zu fest ist, dann stille wieder mehr. Oder wenn Du das nicht möchtest, dann gebe ein Gläschen, was stuhlauflockernd ist. das steht auf den Ettiketten drauf.

Würdest Du denn nun noch weiter stillen wollen oder wie ist deine momentane Einstellung dazu?

N

Nini

Guest
Ach ich würde jetzt doch gerne langsam mal aufhören zu stillen. Aber wenn ich ganz aufhöre, dann glaube ich schon das mir etwas fehlt, aber irgendwann ist für mich mal Schluß. Ich nehme schon immer was stuhlauflockernd ist, aber dies hilft leider nichts.

Yoricko: Er ist doch noch nicht ganz auf fest Nahrung umgestellt. Ich bin ganz langsam angefangen und er brauch dieses eben. Seit dem er feste Nahrung bekommt schläft er nachts viel besser und er wird wenigstens auch mal satt!!

flussrose

hier und jetzt
Nini, werde Dir erst mal darüber klar, was Du möchtest. Es klingt für mich schon so, als wenn Dir was fehlen würde, wenn Du ganz mit stillen aufhörst. Höre auf Dich und Dein gefühl! :maldrueck

N

Nini

Guest
Ach flussrose du bist echt lieb. Ach ich weiß nicht genau, aber ich glaube ich möchte jetzt langsam mal aufhören mit dem stillen. Mir fehlt auf jeden Fall etwas, aber irgendwann muss man ja mal aufhören. Ich müßte zwar jetzt noch nicht aufhören, aber ich möchte es.

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ nini

wie ich schon einmal geschrieben habe es war siche rviel zu schnell mit der Beikost für dein Kind, auch wenn du den Eindruck hast es war ganz langsam.
Ein sicheres Zeichen ist das er mit dem Stuhlgang Probleme hat und das er Blähungen hat,.....
Milchzucker macht übrigens Blähungen!

Stille ihn wieder mehr und dann gibt sich das Stuhlgang Pro. sicher auch wieder.

N

Nini

Guest
Hallo Birgit. Gut dann werde ich ihn wieder mehr stillen. Kann ich dann den Obst oder den Grieß erstmal wieder weglassen??

N

Nini

Guest
Aha, aber seit dem er abends den Grieß bekommt schläft er aber sehr gut und braucht nichts mehr in der Nacht.

eva.m.p

Pause
ja, er schläft länger, da der gries schwerer im magen liegt - das mcht eben träge. wie wenn wir uns vollgegessen haben, dann sind wir auch müde und träge.

angenehmer ist es jedoch für ihn wahrscheinlich, wenn er abends die brust bekommt :druecker

N

Nini

Guest
Die Brust bekommt er ja auch nach dem Grieß noch. Und danach schläft mein kleiner Schatz. Bloß das mit dem Stuhlgang das ist so ne Sache.

X

x_lady

Guest
Original von eva.m.p
ja, er schläft länger, da der gries schwerer im magen liegt - das mcht eben träge. wie wenn wir uns vollgegessen haben, dann sind wir auch müde und träge.

angenehmer ist es jedoch für ihn wahrscheinlich, wenn er abends die brust bekommt :druecker

:respekt
Genau das wollte ich auch schreiben gerade. :ablachen

Und wenn sich der Magen und Darm dran gewöhnt haben kann es eben passieren dass er wieder nachts nicht schläft...

Ich musste mal ein paar Tage lang zufüttern weil ich nicht genug Milch hatte.Die Milch ist immer abends ausgegangen(abgepumpte Mumi) und ich habe ihm vor dem Schlafen Pre-Milch gegeben.Er hat ganz unruhig geschlafen und war ein paar mal wach nachts.Bis ich auf die Idee kam dass es davon ist...jetzt bekommt er Mumi vorm Schlafen und schläft durch ohne Probs...
Also stimmt das überhaupt nicht dass die Babys die Mumi bekommen schlechter schlafen!!!!

X

x_lady

Guest
Ja.Fast.Er hat manchmal Tage wo er mehr trinkt,dann muss ich ihm mal Pre-N. geben,aber meistens muss ich es nicht.Da er jetzt seltener Stuhlgang hat braucht er scheinbar auch weniger Milch(meistens)so dass er fast immer nur die Mumi bekommt :applaus
Alle paar Tage einmal ist für mich nicht so schlimm wie tgl.zufüttern zu müssen :gap

yoricko

Namhaftes Mitglied
Original von x_lady
Ja.Fast.Er hat manchmal Tage wo er mehr trinkt,dann muss ich ihm mal Pre-N. geben,aber meistens muss ich es nicht.Da er jetzt seltener Stuhlgang hat braucht er scheinbar auch weniger Milch(meistens)so dass er fast immer nur die Mumi bekommt :applaus
Alle paar Tage einmal ist für mich nicht so schlimm wie tgl.zufüttern zu müssen :gap
#
weiter :druecker, daß ihr das noch ein paar monate (jahre?! ;D) durchhält!

Oben