Frage -  Ab wann wieder baden??

C

Cat78

Guest
Ich wollte mal wissen ab wann man nach der Entbindung wieder Baden darf.
Ich hab zwar kein Problem mit den Duschen nur da ich ziemlcih verspannt bin möchte ich gerne mal wieder baden um die Verspannungen ein wenig zu lösen.
Mir wurde gesagt das ich erst wieder baden darf wenn der Wochenfluss vorbei ist. Die Entbindung ist jetzt 4 Wochen her. Der Wochenfluss ist auch nur noch ganz wenig. Darf ich oder darf ich noch nicht baden????
 

Melle

Aktives Mitglied
Wenn der Wochenfluss so gut wie abgeklungen ist, dann darfst Du wieder baden! Es ist nämlich ein Ammenmärchen, dass der Wochenfluss hochinfektiös ist.

Ich habe glaube ich, 6 Wochen gewartet.

LG
Melle
 

ninilulu

Aktives Mitglied
Ich würde auch lieber noch warten,bis der Wochenfluss komplett verschwunden ist.
Die Gefahr ist ja nicht nur,das der Wochenfluss eine Infektion auslöst.....

Du mußt Dir vorstellen,das innen,wo sich die Plazenta abgelöst hat,eine Wundfläche entstanden ist.Solange diese offen ist,kann es sich entzünden und das ist nicht ungefährlich.

Ich war zwar nicht baden,aber trotzdem kam es zu einer Entzündung.
Wie es genau dazu kam,kann man nicht mehr sagen....(wahrscheinlich kam es im Krankenhaus dazu!)

auf jeden Fall bekam ich das Kindbettfieber im Wochenbett!

Das kommt heute nur noch ganz selten vor,aber früher führte es zur hohen Müttersterblichkeit nach der Geburt!

Und wenn man das Risiko durch ein wenig warten senken kann,würde ich es tun.
 
I

Idgie

Guest
Der Wochenfluss ist infektiös, soll ein Ammenmärchen sein? Naja, wo hast du denn das her??

Soweit ich weiß, bezieht sich das Badeverbot auf ein Baden gemeinsam mit dem Kind, das dann ja auch durch den Nabel eine offene Wunde hat.

Also gönn dir ein Bad allein!

Idgie
 
C

Cat78

Guest
Erst mal vielen Dank für eure Antworten ich denke mal das ich es so machen werde das ich natürlich ohne den kleinen Baden gehe aber nur klares wasser (es soll ja nur zum entspannen sein.) und hinterher mich bei Duschen wasche.
Ich denke das sich so eine eventuelle Infektion wie sie ninilulu beschrieben hat umgehen kann.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Cat78!

Du kannst natürlich baden.

Denn der Wochenfluss ist nicht infektiös ist tatsächlich eien Märchen!!!!!!
 
Oben