Frage -  ab wann zum zahnarzt

M

meusi

Guest
:winken:
hab ne frage wie alt wraen eure kinder als ihr das erst mal beim zahn arzt mit ihnen wart? meine grosse ist jetzt drei jahre alt..ist es da schon notwendig?
was ich so weiss war ich erst mit 6 jahren beim zahnarzt

was meine angst auch ist ,ist das meine kleine tochter (17 mon.)
ein flaschen kind ist...sie lässt es sich auch nciht wirklcih abgewöhnen mittlerweile hab ich sie so weit das sie unterwegs keines mehr braucht..eigentlich nur zum schlafen gehen und wenn sie ganz mies drauf ist...nur hab ich gemerkt das ihre zähne irgendwie dünkler sind...hab angst das sie schon kaputt sind...
mach mir schon vorwürfe das ich ihr ds angewöhnen hab lassen..hätte es besser wissen sollen
 
D

danielad

Guest
Also meine zwillinge sind auch 3.Sie waren schon 2 mal beim Zahnarzt.Kurz vor ihrem 2ten geburtstag das erste Mal.Und wenn die Große hinmußte sind sie imer mit zur Kontrolle,damit sie sich dran gewöhnen,und später keine Angst haben.
 
U

User2

Guest
Meine Kleine war auch der erste mal kurz vorm 2 Geburtstag beim Zahnarzt und der meinte ab jetzt 1 mal im Jahr wäre in Ordnung.
 
E

Elchen

Guest
Also ich habe meine regelmäßig ab dem 3ten Geburtstag mitgenommen..Zweimal im Jahr gehen wir jetzt schon,mein Großer wird 8,der Kleiner wird 5....

Wenn Dein Kind ein sogenanntes "Flaschenkind"ist,solltest Du die Zähne unbedingt schonmal abchecken lassen,ggfl bem Kindearzt....


Bekannte von uns haben eine Tochter,deren Zähne dadurch leider so mit Karies befallen waren,daß sie mit 4 Jahren oben gezogen werden mussten!!!!
 
S

Stöpsel

Guest
Wenn das Milchgebiss vollständig ist, sollten sie auf jeden Fall zur jährlichen Kontrolle. Und bei der Kleinen, wenn du schon denkst, dass die Zähne dunkler sind würde ich auf jeden Fall gehen. Lieber einmal zu viel geschaut als einmal zu wenig. Der Zahnarzt hat auch so Zeug, was er drauf macht, damit die Zähne dann nicht weiter angegriffen werden. Und wenns geht, dann so schnell wie möglich weg mit der Flasche. Was trinkt sie denn aus der Flasche? Bei Saft würde ich ihn immer mehr mit Wasser verdünnen. bis sie nur noch Wasser trinkt. Dann merkt sie das nicht so.
 
M

meusi

Guest
unter tags hab ich sie schon so weit das sie nur mehr wasser trinkt...nur zum schlafen gehen nimmt sie denn nicht...da bekommt sie so verdünnten saft...
 
M

meusi

Guest
hab jetzt die nummer von nem zahnarzt der auch klein kinder nimmt..der soll gut sein nur muss ich bis zu 2 mon. warten..werd aber morgen die nummer bekommen und dann gleich anrufen
 
U

User 5

Guest
Ich war mit meinem auch das erste Mal als er 3 war.
Es war nicht "notwendig" weil ja nix zu reparieren war, war aber für ihn und mich sehr amüsant. ;D
 
M

meusi

Guest
ich werd meine 3 jährige schon auch mitnehmen und anschauen lassen damit sie das mal mitbekommt...bei ihr gibts ja nix zum rivhten oder so
aber ich frag mich wie wir das machen das der arzt meine 17 mon alte maus anschaut und sie eventuell behandelt..die lässt sich schon kaum von mir anschauen..
 
E

Engelflügel

Guest
lol, hab eben meinen und Joey`s Zahnarzttermin für heute mittag abgesagt, da ich heute morgen schon genug Streß hatte.

Ich habe für meine Kinder ein zahnärztliches Kinder-Untersuchungsheft und die UZ 1 fängt mit 2 1/2 Jahren an.

Meine Tochter 2 1/2 war schon und es hat ihr richtig Spaß gemacht.
 
K

Katrin

Guest
Ich werd mit meinem kleinen(fast 3) auch demnächst ds 1. mal gehen. Er willunbedingt hin, weil sein großer Bruder so begeistert war.Obwohl er Löcher hatte und gebohrt werden mußte :wow .
Unsere Zahnärztin hat auch extra eine Kindersprechstunde und nimmt sich wirklich viel Zeit
Katrin
 
A

Alexis_

Guest
Am besten besuchst Du einem Kinderzahnarzt. Ein geübter KZA hat schon ein par Tricks auf Lager und weist mit Kindern umzugehen. Ich habe mit meinem Kleinem leider sehr schlechte Erfahrung beim "normalen" ZA gemacht. So etwas kann schon gewaltige Schwierigkeiten bedeuten, wenn das Kind doch behandelt werden muss. Frage in der KITA oder bei anderen Mamas wem sie empfehlen können.

Alles gute :bye:
 
S

Sandy

Guest
:winken: Hallo! :winken:


Mir hat man auch empfohlen, mit 3 Jahren den ersten Zahnarzttermin zu machen. :Lesen

Eben, um die Angst davor zu nehmen, wenn mal wirklich ein Schaden festgestellt wird. So haben die Kids den Zahnarzt nicht von Anfang an als "Bösen" kennengelernt!


Liebe Grüße sendet :bye:


Sandy :preg
 
Oben