Ab welchem Alter allein zu Haus'???

S

Snowangel

Guest
Hallo,
erst mal Hallo an Alle..ich bin neu bei Euch! Soweit ich das überblicken kann, ist dies ein sehr sinnvolles Forum..gratuliere!

Ich habe ..leider..auch ein Problem. Ich bin geschieden, seit 1998 lebe ich mit meiner Tochter alleine.Meine Tochter ist 8 Jahre alt und sie ist alle 14 Tage bei ihrem Vater. Bis jetzt lief alles noch so einigermaßen normal. Wir verstehen uns auch soweit ganz gut. Er ist wieder verheiratet und hat mit seiner neuen Frau zwei Kinder (1 1/2J+ 6 Monate). Nun habe ich mitbekommen, daß meine Tochter vor kurzem abends 2h lang den Babysitter spielen sollte/musste, da er und seine Frau für diese Zeit "ausgingen"!!! Mir ist das Herz in die Hose geplumst, als ich davon erfuhr. Ich sprach ihn an und er hält das für normal! Ist das normal??Oder reagiere ich da überempfindlich?? Bis dato habe ich meine kleine nur ab und zu mal alleine gelassen, wenn ich kurz einkaufen gegangen bin und das war höchstens eine 3/4h, da der Laden gleich neben an ist.

Wäre für Eure Gedanken und Hilfestellungen sehr dankbar.

Grüsse alle sorgende Eltern!!!
Snowangel
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
also, ich finde die verantwortung für eine 8jährige zu groß. was kann nicht alles bei solch kleinen kindern passieren. mein sohn ist 9 und ich lasse ihn wie du nur mal kurz alleine, wenn ich zum einkaufen bin. würde mich ansonsten garnicht konzentrieren können oder mich an etwas erfreuen können, wenn ich wüßte mein sohn ist zu hause alleine.
 
E

Elchen

Guest
Hallo snowangel,

also mein Sohn ist 7 geworden im April und er bleibt auch mal alleine zu Hause,wenn wir Einkaufen sind,aber nicht mit seinem 4jährigen bruder.Den nehmen wir mit!!!Die Verantwortung ein 8jähriges Mädchen mit zwei so kleinen Kindern alleine zu Hause zu lassen,finde ich nicht sehr verantwortungsvoll von dem Vater..Ich denke,da ist sie einfach noch zu jung dazu...Was soll sie machen,wenn das Baby schreit oder wenn es erbricht??was dann???Das würde ich auf jeden Fall mit dem Kindsvater abklären..

Herzlichen Willkommen!!!!
 
K

KAYA

Guest
Liebe Snowangel!

Wenn jüngere Kinder dabei sind relativiert sich das Alter der Älteren und man traut ihnen mehr zu. Ich habe selber 4 Kinder und immer wenn eines dazugekommen ist ist das vorherige "Baby" plötzlich ein Kind.

Deinem Mann wird es sicher genauso gehen. Im Vergleich zu seinen zwei Zwergen ist Deine Tochter fast erwachsen. Dementsprechend traut er ihr auch viel zu.

Ich schließe mich allerdings Deiner Meinung in diesem Fall an. Meine älteste Tochter ist nun 7 und kann schon auch mal auf unser Baby aufpassen. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, daß sie in Kriesensituationen (z.B. das Baby beruhigt sich nicht gleich ) vollkommen überfordert ist. Deswegen lasse ich sie auch höchstens ein paar Minuten allein. Sonst bin ich in der Nähe und kann sofort helfen.

Ich denke Du solltest mit Deinem Ex-Mann einmal ganz ruhig und ohne darüber ärgerlich zu sein sprechen. Bei kleinen Kindern kann eine Menge passieren, das die Anwesenheit einer Erwachsenen Person benötigt.

Was z.B. wenn das ältere Baby was verschluckt. Du mußt versuchen Deinem Ex-Mann bewust zu machen, daß Deine Tochter die Verantwortung für die kleinen Kinder nicht übernehmen kann. Auch wenn sie ihm schon so groß erscheint. Sie ist es eben nur im Verhältnis zu den anderen zwei.

Wenn Du Deinem Mann die Gefahren für die zwei Babys klar machen kannst wird er Dir sicher zustimmen und die Kinder nicht mehr alleine lassen.

Grüße Kaya
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Hallo Snowangel,

erstmal herzlich willkommen bei uns.
Das mit dem alleine lassen am abend, ist von Kind zu Kind verschieden. Was ich nicht verstehen kann von deinem Ex, ein 8 jähriges Kind mit 2 Kleinkindern alleine zu lassen. Da sind ja 2 Stunden eine Ewigkeit.
Wie ging es deiner Tochter dabei?
War ja für sie eine ganz neue Situation. Alleine zu Hause und dann noch die Verantwortung für 2 Kinder.
Wenn ich da an meine ältere Tochter denke, die ist 11 Jahre, die schiebt total Panik, wenn sie alleine zu Hause bleiben soll.Sie passt zwar ab und zu auf das Baby meines Bruders auf, aber nicht am abend.
Meine jüngste ist 9J., kann mir nicht vorstellen, dass sie schon alt genug ist für so lange auf die kleinen aufzupassen.

Was mich auch noch sehr stören würde, wenn er seine Tochter eh nur jedes 2 te - WE sieht, sie dann alleine lässt und sie die Rolle des Babysitters übernehmen muss.
 
E

Elchen

Guest
Da hast du vollkommen Recht GoldRosi.Wenn ich mein Kind dem Vater alle zwei Wochen geben würde hätte ich keine Lust drauf zu erfahren,daß mein Kind als "Babysitter"für zwei Kleinkinder missbraucht wird.Das ist nicht in Ordnung,...
 
D

die_stille

Guest
Ich kann mich den anderen nur anschließen, das ist absolut verantwortungslos. Was ist, wenn was passiert? Was geschieht dann mit diesem Kind, das sich dann die Schuld daran geben muß, obwohl die eindeutig bei den Erwachsenen liegt? Sowas kann mich rasend machen.......
 
K

Kräuterhexe

Guest
Ich finde Deine Tochter kannst Du schon mal 1Std alleine lassen,aber das Dein Exmann ihr die Verantwortung für die 2 Jüngsten überlässt finde ich ein Unding :wow !Was hat er sich dabei nur gedacht :shy ,ach ja ich weiß,gar nichts. Und das seine Frau genau so gedankenlos ist,finde ich fast noch schlimmer :wand
 

David

Armer Irrer! *g*
Na ja, ich glaub es kommt immer auf das Kind an! Mit 8 Jahren kann ein Kind durchaus auch mal alleine zu hause bleiben. Auch mal über einen längeren Zeitraum, wenn man das langsam steigert und vor allem mit dem Kind redet. (Sprich fragen wie es dem Kind zu Hause ging!) Ich hatte mit 9 Jahren kein Problem damit auch mal länger alleine zu Hause zu bleiben und war sogar ganz stolz darauf! Nun hab ich eine Halbschwester, die mit 11 ganz klar sagt sie möchte nicht alleine zu hause bleiben. Das sollte man dann akzeptieren.

Aber ich denke als Babysitter für Kleinkinder kann man Kinder in dem Alter nicht wirklich einsetzen. Dafür ist es definitiv noch zu früh! Da würde ich dir wirklich nahe legen noch mal ein ernstes Wort mit deinem Ex und seiner Frau reden.
 
I

Idgie

Guest
Ich schließe mich allen anderen an.
Meine Kinder sind 12,8 und 3, ich lebe mit ihnen alleine. Daher müssen sie auch schon mal alleine bleiben, da ich mir nicht immer einen Babysitter leisten kann.
Allerdings liegt dann die Verantwortung bei meiner 12jährigen, nicht bei der 8jährigen. Und ich gehe erst, wenn die kleine schläft, komme zurück, bevor die 12jährige ins Bett geht, bin höchstens 10min Fahrtdauer entfernt und jederzeit über Handy erreichbar. Und- ich habe sie vorher gefragt, ob es für sie o.k. ist.
Die 8jährige bleibt abends gar nicht alleine zu hause, tagsüber allerdings schon, auch bis zu 1.5 Stunden. Die 3 jährige lasse ich schon mal 10 Minuten alleine, wenn ich die mittlere in die nähere Umgebung fahren muß.

Dein Exmann soll sich mal vorstellen, er müßte einen Babysitter aussuchen und bezahlen. Mit Sicherheit würde seine Wahl dann nicht auf eine 8jährige fallen, oder?

Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß frau sehr empfindlich reagiert, wenn die Kinder schon mal bei ihrem Vater sind und dann auch noch alleine gelassen werden, trotzdem, in diesem Fall hast du mit deinem unguten Gefühl absolut recht.

Ab welchen Alter allein zu Haus - das ist hier die Frage?
 
Oben