Frage -  Ab welchem Alter würdet ihr.....

S

sunny25

Guest
.....eurem Kind ein handy geben ????

Mir stellt sich seit kurzem die frage, ab wann es sinnvoll ist, einem kind ein handy zu geben ???

Es kommt des öfteren vor, so habe ich den eindruck, das wenn mein kind draussen ist, oder sonst wo, das es wichtig erscheint, wenn was wäre anrufen zu können.....

Wie seht ihr das ?? Haben eure Kinder schon handys ?? und was wäre dann besser, Pre-Paid oder Vertrag ???

Freue mich über antworten !!
 
Hallo!

Meine älteste Tochter hat Ihr erste Handy mit 14 Jahren bekommen.Natürlich mit einer Pre-Paid Karte,Vertragshandy wäre mir zu unsicher gewesen,der Kosten wegen.
Wenn Sie Ihre Karte leer hat muß sie,sie im allgemeinen selber wieder auffüllen,vom Taschengeld etc.
Meine beiden jüngsten sind erst 3 und 4 Jahre,die brauchen noch kein Handy,aber ich denke mal das sie später wohl eher eins bekommen werden mit 12 Jahren oder so.

Grusss
Marion :winken:
 
U

User2

Guest
Meine Schwester hat ihr erstes Handy zum 14. Geburtstag bekommen, alle anderen in ihrer Klasse hatten schon lange eins.
Sie bekam ein Pre-paid Handy, aber nach kurzer Zeit hat mein Vater einen Vertrga für sie abgeschlossen, das ging aber nicht lange, denn sie konnte die Kosten nicht einschätzen.
Und jetzt hat sie wieder ein Pre-paid Handy.
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Meine Große (16) hatte mit 14 eines und die Kleine 12 seit 1 Jahr.

Finde es im allgemeinen eine gute Sache. Kann sie immer und überall erreichen und sie mich.
Die andere Sache ist, das mit sinnlosen sms die Karten vergeudet werden.
Aber die müssen sie sich ja vom Taschengeld besorgen. Meistens jedenfalls.

Die Große benutzt auch oft die Möglichkeit des R-Gesprächs (weiss jetzt nicht wie das richtig heisst.)
Da müssen Sie eine bestimmte Nummer vorwählen und der Empfänger bezahlt die Gebühr.Aber die ist sehr hoch. Wir handhaben das immer so, das ich das Gespräch ablehne und dann von mir aus zurückrufe. Ist super praktisch wenn die Karte leer ist. So 'ne Art Notruf :-D
 

David

Armer Irrer! *g*
Kommt auf das Handy an, zeitweise würde ich durchaus auch einem 8-jährigen Kind ein Handy mitgeben, aber ein eigenes sollte frühestens im 2-stelligen Alter geschenkt werden! (Zumal telefonieren mit dem Handy für Kinder nicht gerade Gesund ist...)

Gruß
David
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Mein Ältester hat mit 14 sein erste Handy (Pre-paid) bekommen. Vor zwei Jahren haben wir es dann mit einem Vertragshandy versucht, habe ich inzwischen weil er die Kosten nicht einschätzen konnte.
der Mittlere bekam dann vor zwei Jahren mit 12 das abgelegte von seinem Bruder.
Der Jüngste hat vor 1 Jahr ein gebrauchtes geschenkt bekommen. Damals war er 11. Er brauchte es hauptsächlich weil er 1x pro Woche mit dem Fahrrad in den Nachtbarort zum Arzt fuhr (ca 6 km).
Mittlerweile haben die zwei Jüngeren ein neues Handy,ohne Vertrag bekommen sie mon. 25 Frei SMS und 5,-€ Gesprächsguthaben. Wenn sie eine Prapaid-Karte brauchen müßen sie diese selber vom Taschengeld bezahlen.Meine Jungs sind, vor allem wenns wieder wärmer wird, viel mit dem Fahrrad unterwegs. Deshalb finde ich es schon beruhigend wenn ich weiß im Notfall können sie Hilfe holen.

:bye: Cordu :bye:
 
F

fussel

Guest
meine grosse hat ihr handy mit 11jahren von oma bekommen.aber mit meinen einverständnis.da sie oft mit dem bus unterwegs ist,und auch zum spielmannszug unterwegs ist,finde ich esm schon besser,sie hat eins,damit sie im notfall immer ereichbar ist.
 

maro

urlaubsreif
Meine beiden Ältesten haben ihr Handy bekommen,als sie auf die weiterführende Schule kamen,also so mit 10 bzw.11 Jahren.Sie haben natürlich beide eine Prepaid-Karte,da ich nicht glaube,dass sie die Kosten sonst abschätzen können.Sie brauchen das Handy,da die Schule ca. 6 km entfernt ist und der Bus nur stündlich fährt.So können sie anrufen,wenn sie abgeholt werden müssen.Das ist mir lieber,als wenn sie durch die Gegend laufen.
 
K

Karina

Guest
Ich hatte meins damals mit 17 selber gekauft.
Ich finde es gut den Kindern schon früh eins zu geben mit Pre-Paid Karte! Gerade wenn sie weitere Strecken auf sich nehmen müssen am Tag, es kann ja immer mal was passieren. Das würde mich als Mutter auch etwas beruhigen.
Für das aufladen der Karte wären sie aber selbst verantwortlich. Ich würde mir gut überlegen ob ich mein Taschengeld dafür verplempere oder das Handy wirklich nur im Notfall benutze.
 

ladygabriele

Aktives Mitglied
meine beiden Großen haben beide ein Handy (Pre-Paid) von Papi bekommen. Mein Sohn hat mit 10 Jahren (jetzt 12) und die Mittlere letztes Weihnachten ihres mit 8,5 Jahren bekommen.

Zuerst war ich dagegen, weil ich es zu früh fand. Mittlerweile bin ich teilweise sogar froh drum. Dadurch, daß sie jeden Tag mit der Strassenbahn in die Schule und zweimal die Woche zum Bowling unterwegs sind und ich weis, wann sie zu Hause sein müssten, können sie mich anrufen, wenn sie etwas später kommen, weil sie sich verspielt oder verquatscht haben (kommt halt doch schon mal vor ;-) )und ich mache mir dann keine Gedanken.

Aber ich denke es kommt auf das Kind an, die Wohnsituation und wie oft die Kinder alleine unterwegs sind. Pauschal kann man da denke ich kein Alter festlegen.

Gruss Gaby
 
K

karinchen

Guest
Mein Jüngerer wird 10 J. und bekommt demnächst sein erstes Handy. Wir haben das alte Nokia 3330 von meinem Mann hier noch rumliegen und die SIM-Karte vom früheren Handy meines älteren Sohnes. Nur der Accu ist nicht mehr so gut, hab deswegen einen neuen bei ebay ersteigert.
Eigentlich war ich immer dagegen so früh schon ein Handy zu haben, aber da mein Sohn oft die Zeit vergißt und ich ihn schon öfter abends gesucht habe im Ort ist es doch ganz praktisch wenn ich ihn kurz anrufen kann. Obwohl...vom Größeren her weiß ich das sie in solchen Fällen dann meistens zufällig "vorübergehend nicht erreichbar" sind. :evil:
 
E

Engelflügel

Guest
Also ich denke das es ab der weiterführenden Schule sinnvoll ist.

Allerdings ohne Vertrag, nur mit Karte.
 
Oben