abblätternder Zahnschmelz

binerchen

Neues Mitglied
Hallo,
kennt jemand das Problem mit abblätterndem Zahnschmelz? Meine Tochter hat dieses Problem und ich wollte fragen ob jemand schon Erfahrung mit Globulis/Schüssler oder so gemacht hat.
Herzliche Grüße
Sabine
 

usagimoon

sadness
Hallo,

meine Tochter hatte das auch und das ist der Anfang von Karies und der Zahn zerfällt. Globuli etc helfen nicht, ab zum ZA und dann alles fertig machen lassen!

Liebe Grüße
 

binerchen

Neues Mitglied
Hallo, danke für die prompte Antwort. Wir haben das alles schon durch. Sind - natürlich in Behandlung. Es ist nur so, dass sie an einer Stelle eben - wieder - diesen abblätternden Zahnschmelz hat. Wir wissen, dass das dann Karies werden kann und beobachten/putzen/gehen regelmäßig zum ZA. Ich dachte es gibt unterstützende Mittel, dass der Zahnschmelz härter wird.
Grüßle
 

usagimoon

sadness
Mir hat der Zahnarzt erzählt, sobald das Abblättert, dass man nicht sehr viel tun kann, außer halt die üblichen Zahnpflegemittel.

Ich kennen das also nur so.

Liebe Grüße
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
das problem kenne ich selber. Während der Schwangerschaft habe ich anscheinend eine Mangelerscheinung gehabt und der zahnschmelz hat sich am zahnhals abgelöst.
Da hilft laut meiner zahnärztin nur putzen und sie riet mir zu Elmex Gel um die zähne zu stärken.
Allerdings muss ich nun hin und doch die Stellen machen lassen (Aufboren und füllen, weil sie 1. sehr Schmerzempfindlich sind und 2. sieht es schrecklich aus weil es bei mir leider im Sichtbereich passiert ist.
Ich werde wohl bis Ende des Jahres einige male bei ihr auf den Stuhl sitzen müssen bis es jedenfalls optisch wieder O.K. ist.
 

anna82

mami2009
das ist was ganz neues für michwie merkt man das oder wie schaut es aus, kann ich das irgend wo finden um mich drüber zu informieren? hab davon noch nix gehört intressiert mich sehr, und ab welchen alter kann es vorkommen?
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
wie alt ist deine Tochter?
habt ihr fluortabl gegeben?

Ich schau mal bei meinem Zwerg habe ich Globulis gegeben ich schreib dir später welche denn es waren 2 versch. sorten
 

binerchen

Neues Mitglied
Hallo nochmal,
also meine Tochter ist fast 8. Als sie ca. 1 1/2 war hat sie wegen einem Harnwegsinfekt 2 Wochen intravenös Antibiotika gekriegt (im Krankenhaus). Ich vermute, dass es daher kommt. Der Zahnarzt hatte vermutet, dass sie eine Störung im Calciumstoffwechsel hat, haben wir aber alles geklärt, da ist nix. Die - durch da Ablätterung - kariösen Zähne waren zum Glück Milchzähne und sind jetzt weg :banane: Aber sie hat halt an den unteren Frontzähne ein Zähnchen (noch Milchzahn) wo auch der Schmelz abblättert. Wir putzen mit so "flüssigem" Zahnschmelz (Apa-Repair) einmal die Woche die Zähne. Ich wollte nur gerne unterstützen, so gut es geht. Putzen, Zahnarzt etc. läuft natürlich auch :gap Wir sind sogar 4-5xim Jahr beim Zahnarzt, weil ich auf Nummer sicher gehen will, dass ich nichts übersehe.

@ anna82
jetzt aber nur keine Panik schieben. Es sind kleine Stelle an den Zähnen. Es ist nicht zu übersehen, sieht wie ein Löchlein aus, ist aber nicht braun wie bei Karies, weil ja "nur" diese oberste Zahnschicht abblättert.
Grüßle
 

anna82

mami2009
panik hatte ich nicht ich fand es nur gut zu wiessen das es sowas auch gibt. man lernt ja das ganze leben immer was neues. danke für die info.
 
Oben