abgeknicktes ohr

tm_mausi

KleineMutti
hallo ihr lieben

wir haben folgendes problem. unser krümel schläft auf dem rücken, so wies sein soll, aber er dreht den kopf nur auf die linke seite, so das der schädel schief ist. ich weiß das sich das wieder verwächst, das ist auch nicht das schlimme. duch diese schlafposition knickt sein ohr komplett um und ist ständig eingerissen und blutet. es steht jetzt auch schon viel weiter ab als das andere und das finde ich schlimm. ich nenne es liebevoll das kleine dumboohr, weil es bei babys (fast 4 monate) ja noch niedlich aussieht, aber ich mache mir sorgen das es später ein extremes segelohr wird und ihn alle hänseln. alle versuche das ohr im schlaf richtig unter den kopf zu schieben scheitern, sobald man ihn anfässt dreht er den kopf und fällt wieder aufs ohr. auch der versuch ihn auf die andere seite zu drehen klappt nicht, da der schädel schon so schief ist, fällt er wieder auf die platte seite. es ist nur beim schlafen so, sonst bewegt er den kopf richtig, hat also keine lieblingsseite oder sowas.
weiß jemand rat wie ich das mit dem ohr hinbekomme und ob sich das wieder anlegt?

lg
mausi
 
M

meusi

Guest
hast du schon mal versucht im was unter dem rücken zulegen das er nciht auf die seite kippt da gibt es ja so keil kissen..
das es schon blutet ist ja schlimm
aber anders geht es ja leider nicht..ankleben geht ja schlecht...
 
U

User 5

Guest
Karin du sagst das so...ich hab schon Mütter erlebt die den Kinder das Ohr mit einem Pflaster nach hinten klebten..... :wow

Mausi ich würde auf jeden Fall die blutigen Stellen mit geeigneter Salbe behandeln, frag deinen Hausarzt oder Kinderarzt danach.


Was du ausser dem, was Karin zur Lagerung schon beschrieb, noch machen kannst:

Leg dein Baby so hin das alles was um ihm herum passiert genau auf der Seite ist auf die er sich nicht so gerne dreht.
Irgendwann wird ihn die Neugier packen und er wird versuchen sich auch auf die ungeliebte seite zu drehen. ;-)
 
M

meusi

Guest
Original von NataschaD.
Karin du sagst das so...ich hab schon Mütter erlebt die den Kinder das Ohr mit einem Pflaster nach hinten klebten..... :wow

Leg dein Baby so hin das alles was um ihm herum passiert genau auf der Seite ist auf die er sich nicht so gerne dreht.
Irgendwann wird ihn die Neugier packen und er wird versuchen sich auch auf die ungeliebte seite zu drehen. ;-)

ne echt...das machen welche...das find ich ja gemein

und das mit den sachen dort hinhängen wo er nie hinschaut das hat meine tante damals auch gesagt bekommen
die war bei so nem therapeuten weil der kleine auch immer nur in eine richtung schaute oder mit dem älter werden nur eine hand benutzte
 

tm_mausi

KleineMutti
das mit dem pflaster wäre meine nächste überlegung gewesen :rofl

nee spaß bei seite, ich versuche schon so mit ihm zu spielen das er den kopf auf die andere siete dreht, aber wie gesagt beim spielen und tagsüber hat er keine probleme damit und unter seinem trainingscenter liegt er auch richtig auf dem hinterkopf.
nur halt beim schlafen fällt er um. ich werde das versuchen mit dem abstützen, bis jetzt hatte ich ihn beim einschlafen ein t-shirt von mir an die seite gelegt auf der er liegen soll zum ankuscheln, klappt auch, aber so bleibt er nicht liegen.

und wie siehts mit dem ohr aus? ne chance das es sich wieder anlegt? ich hatte gelesen das die form der ohren festgelegt ist von geburt an und das segelohren nicht durch falsches liegen entstehen können, so siehts aber leider im moment nicht aus. :(
 
U

User 5

Guest
Hi Mausi !

ich glaub schon das sich das Ohr wieder anlegt !

Babyohren sind ja noch weich und biegsam......

Häng ihm sachen an die ungeliebteSeite, rassle mit Spielzeug auf der Seite und du wirst sehen schön langsam wird er immer mehr seinen Kopf auf den ungeliebten seite lassen !


:winken:


Ps:
Vergiss das mit dem Pflaster ! Ist wirklich nicht empfehlenswert !
 
I

IlkaM.

Guest
Da wirst Du wohl erstmal nicht viel machen können, denn im Schlaf dreht er sich ja auch nicht nach interessanten Geräuschen ;D

Bleib einfach ruhig und warte ab, wie sich das Ohr entwickelt. Zum Einschmieren kannst Du sicherlich eine Panthenol-Salbe (Bepanthen) verwenden (frag aber mal beim Kinderarzt nach). Und für später? Na... ganz zur Not besteht ja immer die Möglichkeit, das Ohr operativ anlegen zu lassen, wenn es tatsächlich zum Segelohr werden sollte und er drunter zu leiden hat (was ich nicht weiß).
 

tm_mausi

KleineMutti
danke für eure hilfe, ist also wieder so ein fall von, warten wirs ab.
natürlich werde ich das ohr nicht ankleben, ich hab schon den kopf geschüttelt als ich hörte das meine schwiegermutter das bei meinem männe gemacht hat (und wenn ich mal lästern darf, es hat nicht wirklich viel gebracht :rofl )
einschmieren tue ich die offenen stellen mit bepanthen, hilft ganz gut bis zur nächsten nacht.
dann mach ich mir mal weiter keine sorgen und vielleicht wird er ja mal ein metallfreak mit langen haaren, dann siehts auch keiner mehr :ablachen

ich hab übrigends die nacht versucht was unter das kissen zu schieben, allerdings ist er ein sehr unruhiger schläfer, so das alles verrutscht ist, war also nix.

lg
mausi
 
Oben