Frage -  Abgekochtes Wasser in der Micro erwärmen?

K

Kleiner Eisbär

Guest
Hallo,

kann ich abgekochtes wasser für die milchnahrung auch einfach in der Micro erwärmen?


Gruß Julia
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Also ich wüsste nichts, was dagegen spricht.

Nur musst Du das Wasser in der Flasche danach gut durchschütteln und die Temperatur prüfen weil das Wasser ungleichmässig erwärmt sein kann (Verbrühungsgefahr).

Liebe Grüße
-Lola-
 
K

Kleiner Eisbär

Guest
Ich mache es eh nur 10 sekunden rein und dann erst das pulver und da muß ich die flasche eh durch rühren... ;)
 
K

Kleiner Eisbär

Guest
Ich koche das wasser vorher ab und tue es in eine Tupperkanne und dann will ich es noch mal in der Micro aufwärmen.

Die frage ist ob ich das so machen kann... ;)
 

Spiderwoman

Mitglied
Warum nicht das abgekochte wasser in einer Thermoskanne warmhalten? Habe ich immer so gemacht. Wasser abkochen, etwas abkühlen lassen, in eine nur dafür benutzte Thermoskanne und je nach Bedarf Wasser entnehmen. Abend etwas heißer einfüllen für eine evtl. Flasche in der Nacht.
 

Pippi

Kurzsocke
Alle meine drei Kinder sind so groß geworden und ich kann bis jetzt keine Schäden fest stellen.
Aber gut schütteln/ umrühren!

Grüßle :D
 
M

Mirsche

Guest
wieso kochst du es nicht einfach frisch ab und lässt es abkühlen? Ist doch genauso viel Aufwand ?(
 

eva.m.p

Pause
würd ich ehrlich gesagt nicht machen, denn

1. wird das Wasser dadurch sehr ungleichmäßig warm, es entsteht die Gefahr einer Verbrühung

2. weiß ich nicht, was nicht dabei wieder für Keime in das Wasser gelangen

3. ist auch nicht ganz klar, was für Auswirkungen die Mikrowellenstrahlung hat :sn7

Ich würde das asser entweder in einer Thermoskanne aufbewahren, oder du machst es so, du bewahrst dir in einer Kanne abgekochtes (kaltes) Wasser auf und kochst dann jeweils frisch, mischt das mit dem kalten Wasser, so dass es gleich die richtige Temperatur hat :druecker
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ich hab immer das Wasser im Wasserkocher einmal gekocht,kalt werden lassen.Dann beim Fläschenmachen erst kaltes Wasser (das ja bereits abgekocht war) in eine Flasche rein,dann das restliche wasser auf ca. 50 °c erhitzt im wasserkocher und damit das Milchpulver gemischt.Dann nur noch das kalte Wasser dazu,fertig.Ist ne sache von nichmal ner Minute und hat genau richtige trinktemperatur.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Original von eva.m.p
würd ich ehrlich gesagt nicht machen, denn

oder du machst es so, du bewahrst dir in einer Kanne abgekochtes (kaltes) Wasser auf und kochst dann jeweils frisch, mischt das mit dem kalten Wasser, so dass es gleich die richtige Temperatur hat :druecker

So mache ich das auch. Ich habe immer kaltes abgekochtes Wasser da und koche dann mit dem Wasserkocher ein wenig Wasser neu (ca. 120ml kalt und dann 30ml kochend), so hab ich gleich die richtige Temperatur. :druecker

Oder den Wasserkocher mit bereits abgekochtem Wasser einfach nochmal kurz anmachen. ;D
 
Oben