abnehmen trotz schwangerschaftswunsch

Masa3108

masa3108
Halli Hallo!!! :applaus

Mein Mann und ich versuchen nach einer vorherigen Fehlgeburt wieder Nachwuchs zu bekommen. :knutsch
Ich bin von Haus aus schon nicht gerade schlank,nach absetzen der Pille letztes Jahr im August habe ich bis November,bis ich zum ersteb mal schwanger wurde fast 8 Kilo zu genommen.Mein FA sagt das wäre wegen der Hormonumstellung gewesen.Dann hatte ich in meiner Schwangerschaftszeit (12.Woche) verstärkt Kohldampf auf Chips gehabt und promt meine Quittung bekommen.Ganz toll noch mal 3 Kilo. Nach der Ausschabung habe ich starke Depressionen gehabt und bin zum Frustfresser mutiert,leider noch einmal 3 Kilo. :crying
Das heißt ich wiege nun 86 Kilo bei nur 153cm größe ,ich fühle mich wie ein Fass,ich werde bald verrückt,nun habe ich mich soweit gefangen das ich beschlossen habe eine Diät zumachen,habe dann im I-Net aber gelesen das das bei Kinderwunsch nicht gerade förderlich wäre,habt ih da ne Ahnung von ?( ?( .Was Soll ich nur tun :verleg
Würde mich freuen wenn sich jemand meldet.
Liebe Grüße Sabrina :bye:
 
P

pingi78

Guest
naja das problem ist, dass man wenn man schwanger ist nicht diäten soll. und wenn du an einem baby bastelst kann es ja jederzeit passieren und du merkst es erst ein paar wochen später. bei einer diät kommt es mal ganz schnell zu magelerscheinungen die nicht gut fürs baby sein können.

wenn du was für dich tun willst würde ich sagen versuchs mal mit trennkost und sport (nur nicht gleich leistungssport).

und wenn du unschlüssig bist oder dir sorgen machst rede einfach mal mit deinem arzt über das was du vor hast....er kann dir sicher raten was das beste ist.

ich wünsch dir bei beiden vorhaben (gesundheit + baby) viel erfolg und drück dir die daumen das alles so wird wie dus dir vorstellst.
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Es ist ja gerade Fastenzeit. Ich bin zwar nicht super religiös, aber diese Zeit mache ich immer mit. Ich verzichte auf etwas, was ich besonders gerne mag und das sind Süßigkeiten. Also alles, was damit zusammenhängt. Ich esse demnach keine Chips, Schokolade, Lakritz, Weingummi, süße Getränke, süßer Brotaufstrich und auch kein Kuchen, Kekse oder gar Torte. Was ich dazu noch weglasse sind alle fetten Soßen. Also in meinem Kühlschrank findest Du in dieser Zeit keine Sahne, Schmand, Creme Fraiche....

Dafür esse ich sehr viel Obst, trinke sehr viel und versuche mich mehr zu bewegen. Das ist jetzt keine Diät, aber durch diesen Verzicht nehme ich immer ein paar Pfund ab. Vielleicht hilft Dir das ja auch und schaden tut es bestimmt nicht.
 

flussrose

hier und jetzt
Diät würde ich Dir auch nicht empfehlen. Außerdem nimmt man ja bekanntlich danach eh wieder zu..... :(

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit "Low Fett 30" gemacht. Das ist keine Diät, sondern einfach eine gesunde, fettarme Ernährung. Kein Kalorienzählen, keine begrenzten Mengen die Du essen darfst - Du ißt einfach wenn Du Hunger hast und hörst auf, wenn Du satt bist. Aber eben alles, was wenig Fett hat. So hast Du alle Nährstoffe die Du brauchst und es entsteht kein Mangel. Es gibt darüber viele Bücher, besonders günstig sind sie gebraucht bei Amazon.

So nimmst Du auf keinen Fall radikal ab. Es geht ganz, ganz langsam, ist aber dann auch von Dauer. Und es schmeckt!
:tasty

Dann noch gezielt Sport machen, vielleicht hast Du schon mal was von "Callanetics" gehört. Das hat mir gut geholfen.

Liebe Grüße
Katrin :preg
V
 
S

sanne

Guest
Immerhin bist du noch nicht schwanger.
Ich glaube, in der Zeit ist gegen das Abnehmen (soweit es vernünftig gemacht wird) nichts einzuwenden. Ich glaube auch nicht, dass es sich auf Zyklus oder potentilelle Schwangerschaft auswirkt, da du ja noch genug Reserven hast. ;D

Wenn du keine Lust auf Sport hast und auch nicht Kalorien zählen willst, schaffst du es vielleicht, die abendlichen Genüsse (Chips u.s.w.) wegzulassen.
Es gibt da den Tipp, normal zu essen und ab 17.00 Uhr nichts mehr.
Das fällt manchmal etwas schwer, aber wenn du dir dann schonmal die Zähne putzt (notfalls auch ein 2.Mal ;D ) und alles Essbare weit weg räumst (Alkohol ist dann am Abend natürlich auch nicht erlaubt), könnte es klappen.
Der Körper verbrennt dadurch alles Gegessene schon noch in deiner Wach-Zeit und es lagert sich nichts ein. In der Nacht kann man anfangs sogar Hunger kriegen. Wenn du dann nicht nachgibst, sondern eher stolz auf den "kargen" Abend bist, hast du am nächsten Tag vielleicht schon ein halbes Kilo runter!
Die Methode muss man aber ein paar Tage durchhalten, sonst beginnt der Pinpong-Effekt! :(

Ich würde jetzt auf keinen Fall eine Extrem-Diät anfangen, aber ein paar Kilo kannst du schon noch schaffen. Das heißt ja nicht, dass man gleich Mangelerscheinungen bekommt. Wenn du "nur" Chips und Schokolade wegläßt, bekommst du die sowieso nicht! ;-)
 

Masa3108

masa3108
HALLOOOOOOOO!!!!!!!!!!!! :applaus

Also ich finde das toll von euch,das hilft mir wirklich weiter.Ich hatte mir zwar schon eine Kohlsuppe gekocht, werde sie auch noch aufessen und dann einfach mal alles süße und meine heiß geliebten Chips weg lassen.Alkohol trinke ich sowieso nicht zumindest nicht allzu gerne.Mal schaun ob ich nicht noch ein paar Pfunde weg bekomme bevor ich schwanger werde. :-D Mein Mann meinte schon zu mir das ich mit dem abnehmen eh warten sollte bis dann mal ein Kind da ist,denn in der Schwangerschaft nimmt man ja unwillkürlich zu :sn7

vielen Dank nochmal,würde mich freuen wenn sich noch mehr zu meinem Thema melden würden.

Liebe Grüße Sabrina :bye:
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Masa, alles was Mangelerscheinungen bewirkt, also jede einseitige Diät (z.B. Kohlsuppe) kann sich auf die Fruchtbarkeit auswirken, denn Dein Körper denkt sich ja "Oh, jetzt wirds haarig, am besten erstmal nicht schwanger werden!".

Ich neige da auch zu Carolas Methode, (weniger Süßkram-mehr Obst) und würde zusätzlich irgendeinen Wassersport empfehlen, schwimmen, tauchen oder Wasseraerobic. Bei richtigem Übergewicht geht Sport schnell auf die Gelenke und macht auch keinen Spass, wenn man sich ständig der eigenen Körpermasse bewusst ist. Im Wasser ist man schwerelos, beweglicher und merkt auch nicht so schnell, dass man ja wirklich Sport treibt, da man nicht so schnell ins Schwitzen kommt. Und steck Dir niedrige Ziele! Ein Kilo pro Woche abnehmen ist vollkommen okay, nach 5 Kilo eine Pause einzulegen ist genauso okay. Falls Du dann doch mal einer Versuchung erlegen bist, wirf nicht die ganzen Pläne über den Haufen, mach weiter wie vorher!
 

Shana

Aktives Mitglied
Meiner Meinung nach wird dein Gewicht durch eine SS nicht besser! Du solltest fuer dich entschweiden was Dir momentan wichtiger ist- SChwangerschaft und Baby- oder dass du Dich wieder wohlfuehlst. Es geht nur das eine oder andere, aber nciht beides! Mein Vorschlag waere es, den Kinderwunsch erstmal 3 Monate auf Eis zu legen und aktiv mit Kondomen zumindest zu verhueten. Waeren dieser Zeit solltest du dich gleich einer Weight Watchersgruppe anschliessen. Da lernst du alles ueber gesunde Ernaehrung, auch dann in der Schwangerschaft und viele Tricks wie Du Gelueste austricksen kannst. Schau wie weit du in diesem drei Monaten kommst und dann kannst du ja immernoch entscheiden ob das nun genug fuer Dich ist oder du lieber noch nen Monat drann haegnst!

Meiner Meinung nach wirst Du viel gluecklicher in eine Schwangerschaft gehen wenn du dich rundum wohlfuehlst in deinem Koerper so wie er ist, und du nicht bei jedem weiteren Pfund dass durch die SS zwangslaeufig drauf kommt frustriert bist- das kann dir die SS ganz schoen vermiesen. Ausserdem ist Weightwatchers so ausgewogen ohne abwiegen zu muessen (Punktesystem) dass Du auch richtgi schoen rundum mit Naerhstoffen versorgt bist waerend du abnimmst. Dein Koerper ist dann nicht ausgelaugt wenn du in eine SS gehst sondern bereit, bis dahin solltest du aber unbedingt jetzt schon mit extra Folsaeure anfangen die du in der SS weiternimmst.

Eine Dieat kann sich sehr negativ auf eine SChwangerschaft bzw. auf die Fruchtbarkeit auswirken, deswegen schlage ich dir Weightwatchers Punktesystem vor! Denn wenn du gesund abnimmst, entstehen auch keine Mangelerscheinungen welche eine SChwangerschaft verhindern bzw. sehr negativ beeinflussen! Ausserdem ist es erwiesen das gerade wenn etwas mehr Uebergewicht da ist, bei manchen Frauen naturgemaess mehr Oestrogen im Koerper angestaut wird, und zwar in den Fettzellen- bei manchen Frauen ist das genug um eine Schwangerschaft sogar zu verhindern. Was bei dir zutrifft weis ich nicht, deswegen solltest du deinen Gyn drauf ansprechen ob er es denn ratsam bzw. foerderlich haelt wenn du vor einer SChwangerschaft gesund abnimmst.

Aber SChwangerschaft und Diaet sind nicht gut! Es gibt viele Fachbuecher ueber Ernaehrung in der Schwangersachaft, mit teilweise echt grossen Unterschieden- aber in einem sind sich sich absolut ALLE einig- eine Schwangerschaft ist absolut der falsche Zeitpunkt fuer eine Dieat. Die Resultate koennen erschreckend sein, schwerste Behinderungen am Kind bis hin zur Fehl - oder gar Todgeburt!

Ich wuensche dir, dass du die fuer Dich richtige Entscheidung finden kannst, alles gute!
 
S

sanne

Guest
Hallo Sabrina,

natürlich würde ich jetzt keine Extrem-Diät machen. Aber du weißt nie, wie lange es dauertbis du schwanger wirst. Da kannst du ruhig vorher noch ein paar Pfund loswerden. Es ist schwer genug, danach wieder abzunehmen...

Wenn du auf Vitamine achtest und Folsäure nimmst, wird sich das Wenigeressen nicht negativ auf deinen Kinderwunsch auswirken.

Ich wünsch' dir viel Geduld und Erfolg dabei!
 
E

elen

Guest
Hallo Sabrina,

also ich glaube auch Du solltest zufrieden in eine Schwangerschaft gehen. D.h. mit ein paar pfund weniger während der SS wirst Du ja noch mehr zunehmen und das Übergewicht wirkt sich auf das Baby auch nicht positiv aus.

Ich bin aber der Meineung daß wenn Du anfängst bewußt zu ernähren die Kilos von alleine anfangen werden zu purzeln. So weit ich gelesen habe hast Du ja ziemlich vie Chips und Süßes zu Dir genommen das läßt Du am Besten gleich ganz weg ist ja auch fürs schwanger werden nicht so toll.

Ich würde Dir raten Dich einfach vollwertig und gesund zu ernähren ohne auf Mahlzeiten zu verzichten. Achte darauf das die Nahrung arm an Fett ist und reich an Vitaminen und Mineralstoffen. Eine ausgewogene Ernährung ist ja keine Diät.

Zum Thema Sport wenn Du dazu zu faul bist rate ich Dir lange Spaziergänge zu machen. Das ist nicht anstrengend aber sehr gesund. Laufen ist die beste Bewegung für den Körper.

Ich wünsch Dir viel Glück beim Abnehmen und Schwangerwerden.

LG Elen
 

micke03

Familientuning
Ich denke auch, dass du einfach auf eine ausgewogene Ernährung achten solltest, Fett etwas reduzieren und viel Obst und Gemüse. Vor allem viel trinken (da bin ich gar nicht gut :sn7 ). Ich mach's wie Carola, nutze die fastenzeit bis Ostern und verzichte auf Süßigkeiten und fastfood. Ich denke mal, wenn man etwas auf seine Ernährung achtet und sich bewegt (muss ja nicht gleich sonstwas an Sport sein - aber vielleicht treppen statt Aufzug- ab und zu Fahrrad statt Auto) dann schadet das nicht. Natürlich darf man dann auch keine Wunder erwarten. 1 Kilo pro Woche find ich schon recht viel. Ich habe mit den oben genannten Ratschlägen grad eins in zwei Wochen abgnommen. Ach ja, wnn du doch mal Lust auf was zu knabbern hast oder Süßes, dann gib dem Gelüst nach, aber behersch dich dabei. Und vielleicht kannste ja eher Salzstangen statt Chips und Gummibärchen statt Schoki naschen. Wenn man sich nämlich immer alles verbietet, dann hat man erst recht appetit drauf. Außerdem ist regelmäßig essen wichtig - auf keinen fall das Frühstück weglassen. Die urinstinkte funktionieren da nämlich prächtig - die denken, es kommen schlechte zeiten auf dich zu und reagieren schnell mit Heißhungerattacken um möglichst schnell mit möglichst viel Nahrung versorgt zu werden. Also möglichst viele kleine Mahlzeiten über den tag verteilt - und wenn du hunger hast, iss was - aber gesund und nicht so viel. Ich musste auch erst lernen darauf zu achten, wann ich satt bin.
Viel Erfolg und spaß dabei
 

Klingon Lady

In der Ruhe liegt die Kraft.
Dadurch, daß im Fettgewebe unabhängig von der Eierstockfunktion Östrogen gebildet wird, kann(!) Übergewicht einer Schwangerschaft sogar im Weg stehen.

http://www.medical-tribune.de/GMS/bericht/dicke_frauen

Ich würde mich den Vorschlägen der anderen anschließen: Umstellen auf eine bewußtere und ausgewogene Ernährung, aber nicht mit Gewalt hungern und abnehmen. Wenn Du damit (zwangsläufig) langsam abnimmst, magst Du Dich selber besser leiden und kannst auch beruhigt schwanger werden, ohne Dir Sorgen machen zu müssen.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
also ich habe siet dem ich schwanger bin schon 6 Kilo zugenommen.
Bin jetzt erst in der 17. Woche.
Seit 2 Tagen esse ich sehr viel Obst und versuche die ganz fettigenSachen Wegzulassen.
Allerdings habe ich es einwenig schwer mit meiner Familie.
Die ernähren sich wirklich alle sehr fettig und dauernd wird gekocht und irgendwie dreht sich sehr viel ums Essen.
Auch wenn cih schon satt bin, werde ich noch 5 mal aufgefordert weiterzuessen.
Das geht mir schon stark auf den senkel.
Letztes WE habe ich auch ein ernstes Wort gesproch.
Ich denke Bewegung ist sehr sehr wichtig um einpaar Kilos zu verlieren.

Ich wünsche allen Damen, die abnehmen wollen viel Erfolg
 

Klingon Lady

In der Ruhe liegt die Kraft.
Daby: Das kenne ich auch! Ständig wird man wie ein verstocktes Kind behandelt, bloß weil man ein wenig dünner ist als der Durchschnitt. Als ob man nicht selber entscheiden könnte, ob man schon satt ist oder nicht! Das Beste ist immer, wenn ich Zeugs aufessen soll, nur damit "es nicht verdirbt". Ja bin ich denn eine Müllverbrennungsanlage? Ist meine Gesundheit nicht wichtiger als ein paar weggeworfene Kartoffeln mit Sauce? :wand Wie das erst werden soll, wenn ich mal schwanger bin, weiß der Geier! :rolleyes:
 

Masa3108

masa3108
Hallo Leute!!! :applaus

Habe mir das alles mal durch den Kopf gehen lassen was ihr mir alle so geschrieben habt und bin zu dem entschluss gekommen,auf keinen Fall wie Shana meinte mit dem Kinderwunsch zuwarten.
Ich habe einfach keine Süßigkeiten,keine Chips und kein süßes getrunken.Und siehe da habe schon 1,5 Kilo runter ohne groß zuhungern,zudem nehme ich ja schon seit letzten Jahr als ich das erste mal schwanger wurde "Femibion" ein Folsäure und Vitamin Präperat was mir mein FA empfohlen hatte.Ich mache jetzt einfach mal so weiter,scheint ja auch so zu klappen :ablachen
Müssen nun nur noch fleißig üben,damit das auch mit dem Nachwuchs klappt. :knutsch .

Also liebe Grüße Sabrina,ich hoffe ich höre noch mehr von euch!!!!!
 
P

pingi78

Guest
na dann viel spaß beim üben.

:ablachen


und gratuliere zu den entlaufenen pfunden. :respekt
mit gesunder ernährung verschwinden sicher noch ein paar mehr....und wenn ihr genug geübt habt freust du dich über jedes gramm was du zunimmst.
 

schwalbe

Mitglied
Also ich würde meine Meinung nach einfach die Ernährung umstellen!
Dann kann dir nix passieren, weder mangelerscheinungen noch Jojo effekt!

Ich mach das auch so und ist echt gut und hält auch lange an!

LG caro
 

Masa3108

masa3108
Hallo Leutz!!! :applaus

Also ich wollte mich noch mal melden und euch eine freudige Nachricht senden,habe jetzt schon insgesamt 2 Kilo weg. :Lesen Einfach super :gap
Jetzt würde ich mich nur noch freuen wenn das mit schwanger werden wieder so schnell klappen würde ,wie letztes Jahr als ich Pille absetzte.
Hab ja beim letzten mal nur 3 Monate gebraucht ich finde dafür das ich fast 11 Jahre die Pille genommen habe,war das arsch schnell :sonne
Bei der ersten Schwangerschaft hatte ich nach absetzen der Pille immer wieder den Monat November im Kopf siehe da,im November war es dann auch schon so weit.Jetzt nach der Ausschabung im Januar hatte ich immer den Monat März im Kopf,vielleicht lässt mich ja auch diesmal mein Gefühl nicht im Stich. :unsch
Werde mich mit meinem Mann einfach mal wieder ans :knutsch geben.

Also bis denne
Liebe Grüße Sabrina :bye:
 
Oben