brauche Rat -  Abpumpen klappt nicht, heul !

Knopfauge

Aktives Mitglied
Hallo Ihr da Draußen !

Meine Süße ist jetzt 3 Mon. alt. Ich habe mir Anfangs eine Handpumpe von NUK gekauft, da hat aber gar nichts geklappt, außer das meine Warzen höllisch wehgetan haben. Nun habe ich mir die Medela mini electric geholt und probiere jetzt seit einer Woche täglich abzupumpen aber außer höchstens 20 ml kommt da nichts. Lege ich direkt danach meine Süße an fließt alles wie geschmiert.
Warum...?
Ich habe auch schon erst eine Seite trinken lassen und direkt im Anschluß die andere abgepumt aber da kam auch nicht viel mehr. Also mit der Hand, ganz ohne Pumpe schaffe ich mehr aber dafür brauche ich dann auch eine halbe Stunde oder länger und danach tut mir dann auch die Brust weh.
Ich habe die Brust schon voher erwärmt mich schön entspannt zurückgelegt aber es tut sich nichts.
Habt Ihr noch einen Rat ?
Ich würde nämlich gern so alle 2 Tage mal eine Mahlzeit abpumpen, damit man auch mal weggehen kann und jemand Anders die Kleine füttern kann aber so ist das ja echt total blöd...!

Bye Knopfauge
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Bei mir hat das mit dem Abpumpen nur anfangs in der Klinik geklappt. Zuhause auch gar nicht mehr. Ich glaub bei mir war das einfach deswegen, weil ich es innerlich abgelehnt habe. Hab diese Abpumperei im KH schrecklich gefunden.

Wenn ich weggegangen bin, dann halt immer zwischen den Stillphasen!
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Knopfauge,

es kann auch der Kopf sein der dich daran hindert.

Lass es mal für ein paar Tage ruhen und versuche es erneut.
 
M

Mirsche

Guest
bei mir hat das Pumpen leider auch nie wirklich funktioniert :shake
 

anouschka

Aktives Mitglied
Ich hab die milch auch eher durch ausstreichen rausbekommen, ich hab mir meine Tochter dabei nur beim stillen vorstellen brauchen, dann lief die milch eigentlich schon fast von selbst. Versuch doch mal, dabei daran zu denken, wie Du sie das erste mal gestillt hast, oder dass sie jetzt gerade ganz doll Hunger hat und nach Deiner Milch sucht.

Keine Ahnung, ob das bei anderen Frauen auch funktioniert, aber ich kenne eine, bei der die Milch anfing zu laufen, wenn sie irgendein Baby schreien hörte. Vielleicht gibt es bei Dir ja auch so was, was das bei Dir auslösen kann.

anouschka
 

Knopfauge

Aktives Mitglied
Hallo Ihr Lieben !

Das alles was Ihr mir so nett vorgeschlagen habt, habe ich eigentlich schon versucht.
Habe gestern Morgen abgepumpt, bevor meine Süße getrunken hat, dann da hatte ich das Gefühl gleich zu platzen und was war das Ergebnis..... 60 ml nach einer halben Stunde pumpen und die Brust war immernoch total prall.
Also ich hab echt keine Lust mehr darauf, dann bekommt sie eben Fertigmilch wenn wir sie weggeben. Das ist mir echt zu schmerzhaft mit dem Pumpen. Danach hat man ja immer Brustwarzen, da kriegt man ja Angst...so groß werden die beim Pumpen.

Gruß Melli
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Hallo!
Ich habe zuerst auch mit der NUK probiert, das hat nicht geklappt. Jetzt habe ich von der Apotheke so ein Monsterteil namens Spring gamma (das ist so ein Koffer mit einer richtigen elektrischen Pumpe), die kann man verschieden einstellen und das klappt prima. Ich habe die auf Rezept bekommen und mußte keinen Pfennig dazu zahlen, obwohl ich sie auch nur so benutze ohne das ich Stillprobleme habe oder so. Ich pumpe jede Nacht ab, da unere Maus schon durchschläft und ich sonst auslaufe.
Die Brustwarzen tun bei den ersten 2 Zügen verdammt weh und danach geht´s, normal stillen ist halt angenehmer aber es ist zu ertragen!
Bevor ich Fertigmilch benutze würde ich das noch ausprobieren, nicht das sie sich an die andere Milch gewöhnt.

:drueckerIch drück dir die Daumen!
 

Knopfauge

Aktives Mitglied
Ich habe meinen Frauenarzt auch schon mal gefragt, ob ich nicht einen Pumpe auf Rezept bekommen könnte, da ich am Anfang sehr oft einen Milchstau hatte. Aber er meinte man kann sich nur auf Rezept eine Milchpumpe für ein paar Tage aus der Apotheke ausleihen und das wollte ich dann doch nicht. Hast Du sie so richtig für immer auf Rezept bekommen ? Was hast Du denn zu Deinem FA gesagt ?

Gruß Melli
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Melli,

das ist s nicht ganz korrekt was der FA da sagt.
Wenn du ein RP von ihm bekommst dann ist das 4 Wochen gültig und du kannst die Pumpe 4 Wochen behalten und danach brauchst du nur ein neues RP in die Apo bringen und du hats die Pumpe für wetere 4 Wochen ,........
Wenn du dir eine elektrische Pumpe ausleihst sollte es eine gute bzw sehr gute Pumpe sein - kein Monsterteil ;D Denn ein Monsterteil kann auch vieles kaputt machen.
Wen du zur guten Pumpe Infos brauchst melde dich nochmal.

Wenn du ein besseren Draht zum HA hast kann der dir auch ein RP ausstellen.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ja, ganau wie Birgit es sagt ist es.
Ich habe ein Rezept für 4 Wochen bekommen und habe es bereits diese Woche um weitere 4 Wochen verlängert. Habe dem FA einfach gesagt das ich mit der Handpumpe nicht klar komme und eine andere brauche, war kein Problem. Man kann die bis 9 Monate verschreiben lassen, meinte die Apothekerin.

Meine ist zwar ein "Monsterteil", man kann sie aber auf Handbetrieb umstellen, so kann man den Intervall und somit auch die Stärke selbst regulieren und es sind 3 Intervall-Programme da. Ich komme damit supi klar, aber da ist wahrscheinlich jeder anders.

@Birgit!
Gehört meine denn jetzt eher zu den empfohlenen oder eher nicht. Ich komme zwar gut aus, würde mich trotzdem mal interressieren.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Nein, man kann nur eine Brust abpumpen.

Da steht nur Spring gamma drauf, ist so ein mintgrüner Kasten mit hellgrauem Griff und hellgrauem Drehrad links, wo man die Stufen einstellen kann, auf der rechten Seite ist die Anzeige wieviel bar sie pumpt.
Die Pumpe habe ich in einem mintgrünem Koffer in der Apotheke bekommen.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Hallo Birgit!

Hätte noch eine Frage an dich!
Wenn ich abpumpe kann ich dann davon ausgehen das die Menge beim Stillen genauso wäre, bzw das die Milch auch ungefähr so bei dem Kind läuft wie bei der Pumpe oder kann man das nicht vergleichen.
Ich hoffe das ich das jetzt nicht zu kompliziert ausgedrückt habe.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Original von Smilie
Hallo Birgit!

Hätte noch eine Frage an dich!
Wenn ich abpumpe kann ich dann davon ausgehen das die Menge beim Stillen genauso wäre, bzw das die Milch auch ungefähr so bei dem Kind läuft wie bei der Pumpe oder kann man das nicht vergleichen.
Ich hoffe das ich das jetzt nicht zu kompliziert ausgedrückt habe.
ich bin zwar nciht brigit, aber ein baby saugt viel mehr aus einer brust raus. eine Punpe kann nie so gut sauegn wie ein baby
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von Smilie
Nein, man kann nur eine Brust abpumpen.

Da steht nur Spring gamma drauf, ist so ein mintgrüner Kasten mit hellgrauem Griff und hellgrauem Drehrad links, wo man die Stufen einstellen kann, auf der rechten Seite ist die Anzeige wieviel bar sie pumpt.
Die Pumpe habe ich in einem mintgrünem Koffer in der Apotheke bekommen.

hmm kenne ich nicht.

Schade das frau nur eine Brust abpumpen kann.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von Smilie
Hallo Birgit!

Hätte noch eine Frage an dich!
Wenn ich abpumpe kann ich dann davon ausgehen das die Menge beim Stillen genauso wäre, bzw das die Milch auch ungefähr so bei dem Kind läuft wie bei der Pumpe oder kann man das nicht vergleichen.
Ich hoffe das ich das jetzt nicht zu kompliziert ausgedrückt habe.

wie daby schon schreibt. Die Pumpe ist nicht so effektiv wie das ssaugen des Babys. Von daher empfehle ich frauen die nur Pumpen udn nicht anlegen auch auf Überschuss zu pumpen.
Es kommt darauf an wie der Rhytmus der pumpe ist denn Baby saugen ja nach einem ganz bestimmten Muster. Anfangs Saugen-Saugen-Saugen-Schlucken-Atmen und wenn der Milchspendereflex ausgelöst wurde dann Saugen -schlucken-atmen............
Es gibt Milchpumpen die das ganz genau so machen.
 

Knopfauge

Aktives Mitglied
Hallo Birgit

Welche Pumpen sind das denn, die den gleichen Rythmus wie die Babys beim Saugen haben ? Das stimmt und das hat mich nämlich auch so ein bißchen geärgert, dass der Rythmus bei meiner immer gleich ist.

Gruß Melli
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Melli,

das ist die Pumpe von medela die heisst Symphony und kann in der Apo gegen Rezept geliehen werden. Leider gibt es die nicht in allen Apo´s Wenn du mir deine PLZ sendest (PN) dann schreibe ich dir wo in deiner Nähe eine Apo ist .
 

Knopfauge

Aktives Mitglied
Hallo Birgit !

Das ist ja die erweiterte Milchpumpe von der die ich habe. Ich habe ja die Medela mini erlectric. Aber ich probier gern mal die Synphony aus, wenn es sie hier gibt. Meine PLZ ist 31275.

Danke Birgit...! :sonne

Liebe Grüße Melli
 

bobbele

*Muttertier*
Original von Birgit
Hallo Melli,

das ist die Pumpe von medela die heisst Symphony und kann in der Apo gegen Rezept geliehen werden. Leider gibt es die nicht in allen Apo´s Wenn du mir deine PLZ sendest (PN) dann schreibe ich dir wo in deiner Nähe eine Apo ist .



die hab ich auch gehabt und ich war super zufrieden allerdings hatte ich das gefühl dass bei mir die pumpe besser saugt als der kleine , vielleicht lag es aber auch an den stillhütchen.
die pumpe saugt erst sanft an und dann wird der sog fester , war echt angenehm
 
Oben