Abschied

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
Für alle, die in nächster Zeit einen lieben Menschen oder ein Tier verlieren werden oder vor kurzem erst einen schweren Verlust erlebt haben, hab ich hier ein schönes Abschiedsritual.

Begebt Euch in den Wald oder in Euren Garten.
Errichtet - allein oder mit Freunden und Verwandten - einen Altar.

Nehmt Fotos oder Erinnerungsstücke vom Verstorbenen mit.
Außerdem benötigt Ihr schöne bunte kleine Zettel und gasgefüllte Luftballons.
Nehmt auch Speisen und Getränke mit.

Entzündet die Kerzen und retet über den/die Tote/n, eure Gefühle, Gedanken usw.
Dann schreibt den Namen des/der Toten auf die bunten Zettel und bindet diese an die Luftballons.
Gemeinsam werden dann die Luftballons gen Himmel geschickt.
Dabei könnt Ihr ein Abschiedslied singen oder beten.

Danach erlaubt euch die Zeit für ein Picknik aber auch für fröhliche Gespräche, Musik, singen, lachen evtl. tanzen.

Dieses Ritual hilft Euch bei der Loslösung. Ihr könnt es selbst Jahre nach dem Tot der Person/des Tieres noch durchführen.
- Es gibt dafür nur einen "RICHTIGEN ZEITPUNKT" - Euren.

Licht und Liebe für Euch
:sonne Corona
 
K

Kirsten2

Guest
Hallo

Hallo Corona!

Zu diesem Thema kann ich leider eine Menge sagen.

Es ist wichtig sich selber einen Weg zu suchen in dem man es schafft Plätze zu schaffen dem anderen ganz nah zu sein.

Ein Lied, ein Gedicht, eine Kerze,.......

Momente in denen man denen die am meisten fehlen zum fühlen nah sein kann.
 
S

Sandra3

Guest
Hallo..

ich kann da jetzt leider eben nur aus meiner Situation sprechen .

Mein Sohn ist vor 4 Monaten an plötzlichen Kindstod gestorben , er wurde genau 4 Wochen und 1 Tag alt.

Meine beiden älteren Kids ( 8 u. 4 J ) haben ihr fast tägliches Ritual wenn ich mit ihnen auf den Friedhof gehe .

Die grosse steht immer sehr andächtig am Grab , hingegen die kleine etwas mehr rumhopst .

Nun wenn wir uns dann verabschieden streicheln beide sein kleines Schildchen , sagen ihm das er gut auf uns aufpassen soll .
Und sagen ihm nochmal das er gut schlafen soll , und kein *gg* blödsinn machen soll.

Am Anfang habe ich die Mädels nichtso oft mit genommen ich brauchte die Zeit dort nur für mich .
Sie gehen schon regelmässig mit , aber ab und zu gehe ich auch alleine ( wenn sie im KiGa und Schule sind)

Ich möchte damit einfach sagen das meinen Kindern das Ritual am Grab bei Fabio sehr wichtig ist .
Und sie sich die kleine Geste einfach nicht nehmen lassen .
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
RE: Hallo..

Hallo Sandra,

es tut mir leid, was Du hast durchmachen müssen, mir fehlen die Worte...
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, daß der Schmerz irgendwann nachläßt und zur schönen Erinnerung wird...
Sei ganz lieb von mir gedrückt :maldrueck

Carmen
 

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
Hi Sandra,

es ist immer schwer, wenn man einen Menschen verliert.
...Doch das eigene Kind zu verlieren, daß ist grausam.

Ich finde es sehr gut, daß Du mit Deinen großen Kindern an das Grab gehst.
Sie müssen auch Abschied nehmen dürfen.
Und jeder tut es auf seine Weise und in seinem Tempo.

Als ich vor 9 Jahren dieses Ritual für meine Töchter durchführte, da waren mein Mann und ich allein.
Allein mit Schmerz, Trauer und Wut.

Meine beiden jüngsten Kinder haben Merit Christin und Nadine niemals kennengelernt, selbst ich kenne sie nur von Fotos.
Trotzdem aber ist es für die beiden sehr wichtig, mit auf den Friedhof zu gehen, wenn die Schwestern Geburtstag haben.
Dann dürfen meine jüngsten einen Blumenstrauß aussuchen, kaufen und ihn auf das Grab legen. - Eine kleine Geste nur, um den Umgang mit dem Tod zu erlernen.

Wie geht es Deinen Kindern heute?
Wie trauern sie?
Haben sie auch außerhalb des Friedhofes Platz/Raum/Zeit, um zu trauern?

Wie geht es Dir zur Zeit?
Das Leben geht immer irgendwie weiter, doch phasenweise irgendwie an uns vorbei.

Ich habe bei den Links eine Seite eingetragen von einem Verein, der mir bei meiner Trauerarbeit sehr geholfen hat.

Nicht immer läßt einen die Welt Platz/Raum/Zeit, um zu trauern, doch Du solltest Dir und den Kindern diese Zeit einfach nehmen.

DU HAST EIN RECHT AUF TRAUER UND DU DARFST ES SO TUN, WIE DU ES MÖCHTEST/KANNST!

Licht und Liebe für Dich und Deine Kinder.
Corona
 
D

die_stille

Guest
RE: Hallo..

Liebe Sandra,

ich war heute auf Deiner HP und ich war sehr betroffen. Ehrlich gesagt, mir liefen die Tränen nur so runter. Ich denke, als Mutter kann man so einigermaßen nachempfinden, was Du durchmachst, was der Tod eines Kindes bedeutet.

Mir fällt da ein anderer kleiner Junge ein, der Sohn einer Bekannten, er wurde auch nur zwei Monate alt und wäre so alt wie meine Tochter. Immer, wenn so ein besonderes Ereignis war wie Kindergarten, Schulanfang, Erstkommunion usw. dann hab sogar ich als völlig Aussenstehende immer gedacht, dass unter all diesen Kindern eines fehlt..... die Lücke wird bleiben......

Trost zu spenden fällt mir schwer, ich glaube, den kann auch nur die Zeit bringen..... wenn überhaupt.
 
A

AnnKathrin

Guest
Liebe Sandra,

ich kenne dich nicht, aber dein Schreiben hat mich unglaublich berührt. Vor allem deine Signatur geht mir ganz nah. Halt sie fest an den Händen, deine beiden Mädchen, und lass deinem Sohn den Platz in deinem Herzen. Da ist er geborgen. Umso mehr du um ihn weinst, desto eher lässt der Schmerz nach.

Liebe Grüße

AnnKathrin
 
E

Elchen

Guest
Ich bin genauso betroffen wie die anderen hier auch......

Ich weiß gar nicht,was ich sagen oder schreiben soll,Sandra,denn sowas ist sicherlich das schlimmste auf der Welt,was einem passieren kann....wenn sein Kind stirbt...

Ich habe mir Deine HP angeschaut,die Du wundervoll gestaltet hast...Fabio wäre stolz auf euch und ich hoffe,dort wo er jetzt ist,geht es ihm gut...

Es tut mir leid,ich finde ehrlich keine Worte dafür...ich bewundere eure Karft und vor allem Deine,darüber zu schreiben!!!

Ich wünsche euch alles erdenklich Gute für die Zukunft!!!
 
S

Sandra3

Guest
*schluchz*

Ihr seid alle so lieb zu mir , und mir fehlen einfach gerade die Worte und bin am heulen .

In meinen näheren Umkreis (Verwandte,bekannte) redet niemand mehr über Fabio .
Evt wollen sie mir auch verschonen , was miraber mehr Weh tut als darüber zu reden .

Corona :
Zu deinen Fragen .
Ja die Kinder gehen mittlerweile ganz gut damit um , sie sagen mir fast jeden TAg , besonders die kleine , das Fabio im Himmel ist und auf uns aufpasst .
Chantal redet nicht mehr so darüber .
Trauern wirklich tun sie am Grab , reden mit ihm .
Wichtig so denke ich , war es für beide das mit mit zur Beerdigung waren .
Wo ich wirklich von dem Tag an bis wir selber die gelegenheit hatten uns nochmals von ihm zu Verabschieden , war ob ich den Kindern es zumuten kann , Fabio nochmal zu sehen , ihn zu streicheln usw .
Aufgrund das eh alles anders gekommen ist als geplant , erst hiess es Donnerstag oder Freitag sei die Beerdigung , dann Montag mittag der Anruf wir hätten heute ( also Mo ) die letzte gelegenheit uns von ihm zu Verabschieden .
Also sind wir ohne die Mädchen zur Trauerhalle gefahren um uns von ihm zu Verabschieden .
Die Zeit mit ihm und meinen GöGa haben wir auch genutzt die Stille die um uns war , die hätte ich wahrscheinlich nicht mit den Mädels gehabt !

Aber wir haben Fotos gemacht , viele bzw eher meine SchwieMu haben gesagt mach es nicht .
Habe ich aber doch gemacht , und ich binjetzt dankbar das ich es gemacht hatte . Weil es waren nun mal die letzten und eine 2 Chance die gibt es bei sowas nun leider ja nicht .

Mir gehts heute gut , aber es kann in eine Std , morgen , übermorgen wieder ganz anders aussehen !
 

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
Liebe Sandra,

so kurz erst liegt es zurück?

Schön, daß Ihr Euch verabschiedet habt und auch Fotos gemacht habt.
Laßt Euch nicht von Eltern, Schwiegereltern o. ä. reinreden.

Jede Stunde, jede Minute ändert sich die Trauer.
Auch Trauer lebt, denn sie verändert sich.

Denke nicht an die nächste Stunde, sondern lebe jetzt die Trauer!
Du darfst schreien, weinen oder auch lachen - das ist O.K.

Der Schmerz wird weniger aber er geht nie ganz weg.
Auch heute nach etwas mehr als 9 Jahren tut es mir noch manchmal sehr weh.

Inzwischen abrer gönne ich mir die Zeit des Schmerzes genauso wie die Zeit der Freude - und es geht mir sehr gut dabei.

Ich würde Dich gern trösten, doch ich weiß, daß dies nicht möglich ist.

Neben dem schon angesprochenen Verein
http://www.initiative-regenbogen.de/

half mir auch folgendes Buch:

Gutte Hoffnung - jähes Ende
Hannah Lothrop
erschienen im Kösel-Verlag

Der Weg durch die Trauer ist lang. Suche Dir bitte jemanden, der Dich an die Hand nimmt und begleitet.

:sonne Corona
 
S

Sandra3

Guest
Hallo Corona

Ich habe zu meinen Eltern keinen Kontakt mehr , verstanden habe ich mich mit Ihnen nie so wirklich .
Nach meiner neuen Partnerschaft , habe ich erst langsam den Kontakt wieder aufgebaut , und praktisch von heute auf morgen abgebrochen der ausschlag gebene Satz war von meinen Vater :
" Es ist jetzt 6 Wochen her , meinst du nicht das es mal langsam gut ist mit trauern . Und sag bloss du fährst immer noch jeden TAg zum Friedhof ? "

Von dem Tag aus was es auch mit dem Kontakt aus !
Wo ich im nach hinnein auch ganz froh drüber bin , meine Eltern taten mir und meiner seele nicht gut .

Das Buch Gute Hoffnung -jähes Ende , habe ich bereits und habe es mir auch schon mehrmals durchgelesen .
Genauso wie das Buch : Kein Laut mehr aus deiner Wiege .
HAbe ich verschlungen .

Deine HP die du mir da gegeben hast werde ich morgen nachmittag wenn die Mädchen in Schule und Kiga sind im Angriff nehmen !
Ich danke dir viel mals dafür .
 
E

Elchen

Guest
RE: Hallo Corona

Ich fasse die Reaktion Deiner Eltern nicht....Ich glaube,wenn ich Du wäre,ich würde niemals(und ich glaube auch kein anderer hier)über den Tod meines Kindes hinweg kommen....

Das die Leute nicht mit Dir reden hat sicher nicht mit euch persönlich zu tun,ist es doch eher die Unsicherheit,wie sie euch gegenübertreten sollen.Ich glaube,mir würde es nicht anders gehen.Schreiben ,so wie jetzt hier ist sicherlich einfacher als mit Bekannten/Freunden/Familie im Angesicht über diese Thema zu reden.....
 

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
Hi Elchen,

...Das die Leute nicht mit Dir reden hat sicher nicht mit euch persönlich zu tun,ist es doch eher die Unsicherheit,wie sie euch gegenübertreten sollen...

Die Unsicherheit ist tatsächlich recht groß und besonders stark bei der älteren Generation vertreten.
Gerade der Tod von Kindern ist in unserem Lande ein Tabuthema.
Es ist aber auch eine Art "Selbstschutz".

In unserem Kulturkreis hat man nicht gelernt, mit der Trauer umzugehen.
Viele alte Trauerrituale, die es einmal gab, wurden abgeschafft.
Schau Dich mal bei anderne Völkern um. Manche zelebrieren den Tod richtig und damit geht es den Angehörigen dann oft besser.


@Sandra:
Liebe Sandra,

es tut mir für Dich und Deine Kinder sehr leid, daß Deine Eltern so reagiert haben und Du ihnen noch nicht verzeihen kannst.

" Es ist jetzt 6 Wochen her , meinst du nicht das es mal langsam gut ist mit trauern .

Ich hatte mit ähnlichen Situationen zu kämpfen.
Meine Schwiegereltern meinten hingegen, ich müsse schon gern 6 Monate lang nur schwarze Kleidung tragen. Zitat: "Das macht man so, sonst trauert man nicht richtig!"

Die Großmutter meines Mannes meinte u. a.:
"Du hast Deine Töchter ja noch gar nicht gekannt, sie waren ja erst einen Tag alt, da ist es nicht so schlimm."

Man wußte die ersten 4 Tage nicht, ob ich die Komplikationen nach dem Kaiserschnitt überlebe. - Ich dämmerte so dahin.
Deshalb meinte die Großmutter auch:
"Für Dich kann es ja nicht schlimm gewesen sein, denn Du hast ja geschlafen. Für mich war es aber schlimm, denn ich habe jede Minute mitgebangt und an meinen Sohn, der mit 6 Monaten starb, gedacht."

Solche Aussagen tun sehr weh und man glaubt, diesem Menschen könne man nie wieder begegnen. Während meiner Trauerarbeit habe ich aber viel dazugelernt und so konnte ich der sonst lieben alten Frau verzeihen noch bevor sie ein Jahr später verstarb. - Für mich war es wichtig, zu verzeihen, aber nicht zu vergessen!

Aber bis dahin ist es oft noch ein weiter Weg.
Komentare wie: "Du bist ja noch jung und kannst neue Kinder kriegen." sind wenig hilfreich, wenn ein Mensch trauert.
Vielleicht müssen wir alle erst einmal wieder lernen, wie man trauert.
Vieleicht sollten wir auch mit den älteren Menschen verständnisvoller umgehen, wenn sie aus Unsicherheit und oft auch aus eigenem Schmerz heraus, so reagieren.

Auch die Großeltern und Urgroßeltern, auch die Tanten und Onkel eines Kindes trauern. - Jeder für sich und ganz unterschiedlich.
Sie verloren ein Enkelkind, ein Patenkind...und auch ein Stück ihrer geplanten Zukunft.
Wenn es an der Zeit ist, dann kann man vielleicht den Versuch machen, mit ihnen über den Tod zu reden und sich wieder anzunähern.

Man muß ja keine großen Liebesbezeugungen machen. Aber ein kleiner Frieden sollte möglich sein, für sich selbst und für die anderen Kinder.
Lasse Dir dafür aber ruhig noch etwas Zeit.
Jetzt bist erstmal Du wichtig.

Du hast noch einen langen Weg vor Dir.
Meine Gedanken sind bei Dir.

:sonne Corona
 
S

Sandra3

Guest
Hallo Corona

Wenn ich ehrlichbin möchte ich ein wenig mehr über dich , deine Kinder erfahren .
Ich habe bisher immer nur Stückweise von dir erfahren .

Das was du geschrieben hast ist so wahr .

Ich weiss auch das viele lieber nichts sagen bevor sie überhaupt was sagen .

Und manchmal wiederrum denke ich , MAN hätte der /die jetzt nicht die Klappe nun halten können .

NEIN , meinen Eltern verzeihen niemal , dazu haben sie mir in den letzten Jahren zu oft weh getan .

Ich muss jetzt dazu schreiben , das ich 8 Jahre mit jemanden zusammen war der erstens 14 Jahre älter war , und 2 tens er mich ständig verprügelt hat .
Ich war 3 mal in einen Frauenhaus , meine Eltern wussten davon und auch wo ich im Frauenhaus war , haben sie null komma nix zu mir gestanden .
Hätten sie es getan , dann wäre ich mit sicherheit nicht 2 mal wieder wieder zurück gegangen .
Auch in der Kindheit ging eben meine ältere Schwester immer vor.

Ich habe gedacht das ich nach meinen neu Anfang mit einen neuen Partner auch einen mit meinen Eltern anfangen kann .
Tja falsch gedacht .

Sie haben regelrecht verlangt ( das weiss ich vonmeiner Schwester) das ICH mich nach Fabio´s Tod melden sollte .

An dem Tag wo Fabio gestorben ist und der übliche Weg ja Polizei , Kripo ect ist , musste ein Polizist meine Mutter am Tele überreden doch die beiden Mädchen zu holen .
Die kamen auch , tz mein Vater rief an , ja kannst sie jetzt runter bringen , da war ich gerade im Gespräch mit der Kripo .Keiner von beiden kam hoch .
CA 3 Std später der Anruf , wieder meine Mutter , Wann holst du die Kinder ab, die sind am rumquängeln .
Zu dem Zeit punkt war gerade jemand von der GEPS ( Gemeinsame Elterninitiative des plötzlichen Kindstod) da , die schüttelte auchnur mit dem Kopf.
Von mein GöGa die Eltern sind sofort ins Auto und zu uns gekommen dabei gesagt die wohnen 190 km weit entfernt meine Eltern wenns hoch kommt 5 km.

Verstehst du was ich jetzt meine , ich verloren wenn ich mich auf die Verlasse und auf Hilfe hoffe .

Mich entschuldigen dafür , nein ich diesmal nicht .
ES reichte jetzt !

Uff doch bissel lang geworden sorry :unsch
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Hallo Ihr beiden
ich weiß gar nicht was ich schreiben soll. Ihr tut mir so unendlich leid. @Sandra: Bei Gelegenheit werde ich mir deine HP anschauen, aber im Moment heule ich schon Rotz und Wasser nur bei den Zeilen die ihr hier schon geschrieben habt. Ich finde es schön, dass ihr beiden euch gegenseitig stützen und verstehen könnt und ich kann es verstehen, wenn ihr noch 100 Jahre um eure Kinder trauert. Jeder Mensch, der seine Kinder liebt, wird für Euch Verständnis haben. Leider trauern Männer glaube ich anders als Frauen, sie wollen es nicht so nah an sich herankommen lassen, weil sie nicht wissen, wie sie sonst damit fertig werden sollen. Deswegen kommen dann auch so für uns unverständliche Sprüche.


Ich :maldrueck euch ganz fest. Ihr seit in meinem Herzen


lg
 
M

martini

Guest
Liebe Sandra und Corona,

Ihr habt mein tiefstes Mitgefühl!
Mir laufen die Tränen.
Mit dem Verlust eines Menschen kann man nicht so einfach fertig werden. Erst recht bei den eigenen Kindern. Und ich glaube, man wird immer wieder daran denken ...

Herzliche Grüße und viel Glück!
 
S

Sandra3

Guest
Hallo prinzessin und Moni

Ich drücke euch beide mal einfach ganz feste ohn gross viel Worte !
 

SaHeu

Aktives Mitglied
Ich habe Dir ja bereits ins Gästebuch geschrieben @ Sandra. Ich bewundere euch wirklich..

Ich habe jeden Tag Angst um meinen Kleinen. Er quengelt in letzter Zeit so oft wenn wenn er schlafen soll und schläft erst nach langer Zeit ein (das dann meistens auch nur eingekuschelt im sitzen). Dazu hat er nur alle 3 Tage Stuhlgang und der ist grün.. so ein richtiges dunkles grün. In seinem Bäuchlein grummelt und rumort es auch immer sehr. War schon 2 mal beim Kinderarzt deshalb. Beim ersten mal sagte sie, das es nichts ist. Kommt wegen der Umstellung auf die Flaschennahrung aber da war der Stuhl nur leicht grün. Dann wollte ich anrufen um das mit dem dunklen Stuhl sagen. Sie sind im Urlaub.. Die Vertretung sagt, das der Stuhl normal ist. Je nach Flaschennahrung hat der Stuhl eine andere Farbe.. ja.. aber doch nicht soo grün über Wochen hinweg ?( :(
Heute war ich dann bei einer Kinderärztin hier in unserem Ort. Sie hat keinen guten Ruf.. und ich traue ihr nicht so ganz. Sie tastete seinen Bauch ab, guckte sich seine Ohren und den Hals an, den Po.. alles. Bis auf einen roten Hals und einem wunden Po konnte sie nichts feststellen. Sollen jetzt eine Stuhlprobe abgeben um zu gucken ob er einen Pilz im Darm hat. Kann aber auch sein das er anfängt zu Zahnen. Ich weiß.. es ist blödsin deshalb Angst um ihn zu haben...
Ich mache mich jeden Tag verrückt, besonders seitdem ich auf ein paar Seiten von betroffenen Eltern war. Mir wurde schwindelig als ich die ganzen Geschichten gelesen hab. Ich weiß nicht wie ihr das aushaltet. Ich würde es nicht schaffen, da bin ich mir sicher. Wie haltet ihr das nur aus? Ihr habt meinen ehrlichen Respekt :respekt

Grüße

Sascha :winken:
 
F

fussel

Guest
och sascha :troest ,gib die probe ab,und das labor wird die probe untersuchen,nicht die kinderärztin.vielleicht hat er ja was im darm...grünen stuhl kenne ich nur,wenn die kinder(als sie noch pampersjangos waren) spinat gegessen haben,oder grünkohl...die angst hatte ich auch immer bei allen 3en,grad wenn sie nachts durchgeschlafen haben,oder sie lange geschlafen haben.ich schau heute noch jeden abend ,bevor ich zu bett gehe,bei den 3en ins zimmer,um zu schaun,ob alles o.k ist.


abschied- eins schweres thema
 
Oben