Hilfe! -  Abstillen mit 15 Monaten - Wie????

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von memi
Hallo,

ich weiss mir bei Felicitas, jetzt 15 Monate alt, keinen Rat mehr. Wahrscheinlich habe ich irgendwann den 2richtigen" Zeitpunkt zum Abstillen verpasst.
Ich habe sie etwa 7 oder 8 Monate voll gestillt, und dann angefangen zu zu füttern. Das hat annfangs auch ganz gut geklappt.
Mittlerweile ist das aber wieder ganz andern. Felicitas verweigert bis auf das ein oder andere Häppchen jegliche andere Nahrung als Muttermilch. Ich habe wirklich alle Varianten, die mir so einfielen probiert...zwecklos!

Nicht dass sie so aussieht, als hatte sie Mangelerscheinungen. Sie wiegt 9,7 kg und dürfte etwa 78 cm groß sein.

Das schlimmste ist aber, dass sie auch weiterhin durchschnittlich 2x pro Nacht gestillt werden will. Und den Schlaf kann ich bei weiteren 2 Kindern und entsprechendem Haushalt kaum nachholen.

Ich weiss wirklich nicht, wie ich eine allmähliche Umstellung bewerkstelligen soll! Kann mir jemand von euch helfen?

Habe den Beitrag gerade mal aus einem anderen Thema kopiert
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
und birgit, weisst du rat für sie?

mumi schmeckt bestimmt :tasty und nährhaft genug, aber ich kann mir schon vorstellen, daß es etwas problematisch ist der dreifachen mutter...
 

memi

Neues Mitglied
Hallo Birgit,

auf deinen Tipp warte ich wirklich mit Spannung!

Bei meinen beiden älteren Kinder hatte ich diese Schwierigkeiten nicht, obwohl ich auch erst endgültig abgestillte habe, als Franziska 17 Monate alt war. Da hat das aber insgesamt so geklappt, dass ich über einen langen Zeitraum eine Mahlzeit nach der anderen ersetzt habe. Ich habe zuletzt nur noch 1x abends gestillt.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Hallo,

ich hatte bis kurz vor den ersten Geburtstag meines Stinkers auch das Problem, daß er mitten in der Nacht der Meinung war, er müßte dringend mal was zu sich nehmen, am bestens aus der Nahrungsquelle direkt bei Mama. Toll. Also habe ich irgendwann angefangen, ein Fläschchen mit Mineralwasser (still) abends mitzunehmen und ihm das anzubieten. Und was soll ich sagen? Ich hatte durchschlagenden Erfolg damit. Kurz danach fing er an DURCHZUSCHLAFEN!!!!!!!!!!!!!! Was für ein Erfolg! Somit hatte ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Nachts nicht mehr stillen zu müssen (ich wollte es einfach nicht mehr) und Cedric schläft seitdem echt durch. :druecker

Der Erfolg hält seit mehreren Monaten an. Dafür muß ich nach wie vor morgens ran, aber auch das kriege ich noch hin. Er trinkt noch, aber wenn ich merke, das ist nur noch ein nuckeln, ziehe ich mir ein T-Shirt drüber, daß die Brust aus dem Blick ist :aetsch , gebe ihm sein Wasser und er gibt Ruhe. Es wäre also einen Versuch wert.

Ich wünsche viel Glück!
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ memi

mit der Antwort dauert bei mir im Moment etwas 8)

Gibt es bei euch ein Allergierisiko?

Was hat sie denn schon gegessen?
 

memi

Neues Mitglied
Ja, Birgit, es gibt ein familiäres Allergierisiko. Meine älteste Tochter hat ein leichte Form drer Neurodermitis.
Felicitas hat schon andere Nahrung gegessen seit sie 8 Monate war. Sie scheint keine Allergien zu haben.
 

amatalia

Mitglied
Hi Leute, hallo memi,

habe gerade das gleiche "Problem" (in Gänsefüßchen deshlab, weil ich es nicht als solches empfinde, da nur einfache Mutter und nicht so gestresst): Wiebke (15 Monate) möchte nachts ab zwei stündlich oder öfter die Brust :sn7 ; erkläre mir ihr gesteigertes Brustbedürfnis mit Backenzahnzahnen und mächtigen Entwicklungsschüben. Tagsüber möchte sie zwar alles essen, was sie sieht ("mamamam"), aber eher nur kosten und Hunger bei mir stillen. Will sie nun langsam mal aus dem Elternbett "schmeißen", um zu sehen, ob das einfach nur am permanenten Angebot liegt. Gibts dazu Statements von Birgit, oder Langzeitstillmüttern? Bin etwas ratlos, wie ich damit umgehen soll, aber offensichtlich braucht sie es und es tut ihr gut. Abstillen würde jetzt sicher sehr problematisch, da die Hummel einfach auf Brust besteht und sich nicht mit Alternativen (die es ja eigentlich zur Brust nicht gibt) abspeisen läßt. Das mit dem Wassser nachts: alles probiert, da flog mir nur empört die Wasserflasche um die Ohren. Schönes Wochenende noch, und fütr memi viellleicht mal ein schönes Mittagsschläfchen, grüße, Uli. :bye:
 

lilly7022

Ich wohne hier
Hallo Uli,

das klingt nicht nett "Wasserflasche um die Ohren geflogen" :sn7 . Bei uns hat es wie gesagt geklappt und nach ein paar Tagen hat er durchgeschlafen. Und damit wurde er in sein Zimmer ausquartiert und schläft seitdem völlig problemlos dort. Er wird jetzt nur noch morgens gestillt, wenn ich ihn aus seinem Bett ins große hole und er die Quelle aller Wohltaten sieht :ablachen . Dann gibt es erstmal keine Diskussion und wenn er beide Seiten leer hat, ziehe ich mir was über und er kriegt nochmal ein bißchen Wasser. Das klappt jetzt seit vielen Wochen so und ich bin sehr zufrieden mit diesem Zustand.

Ich würde natürlich auch komplett abstillen (müssen), wenn er nicht mehr will, aber das ist bis jetzt nicht der Fall. Andererseits will er aber tagsüber auch nicht gestillt werden. Wo es doch so viele leckere Dinge am Tisch gibt, die man testen muß. :tasty
 
Oben