Hilfe! -  abstillen, stehe irgendwie auf der abstill-leitung

clara1

Neues Mitglied
hallo ihr lieben,

ich stehe irgendwie auf der leitung beim abstillen. bisher habe ich mahlzeiten ersetzt und bin nun bei noch zwei stillmahlzeiten angekommen. einmal abends beim zubettgehen und nachts. doch wie komme ich als nächstes von der abendlichen mahlzeit weg? dann sind da doch soooo viele stunden bis zum nächtlichen stillen. das halten meine brüste sicherlich nicht aus. :wow smiley bisher habe ich 15 stunden mit prallen brüsten geschafft, aber noch mehr stunden? (momentan wieder weniger stunden) ich schreibe euch mal die ungefähren stillzeiten der letzten tage auf, damit ihr euch einen kleinen überblick verschaffen können:

montag 19.30 uhr

dienstag 2 uhr, 9 uhr, 19.45 uhr (hier mußte ich insgesamt 3 mal stillen, da ich von montag auf dienstag meinen zweiten heftigen milchstau hatte )

mittwoch 6 uhr, 20 uhr

donnerstag 4.50 uhr, 18.45 uhr

freitag 4.15 uhr, 19.15 uhr

samstag 4.50 uhr, 18.45 uhr
sonntagb 5.50 uhr , 19.15 uhr
montag (also heute) 8.10 uhr, 20.00 uhr

so und nun frage ich mich wie schaffe ich es, die abendmahlzeit weg zu lassen, denn dann müsste ich doch mein kind immer länger auflassen damit ich immer mehr nichtstill-stunden hätte? pfefferminztee trinke ich schon und salbeitee und mache nach dem abendlichen stillen quarkumschläge. die nächtliche mahlzeit möchte ich gerne noch beibehalten da meine kleine dann immer noch schön weiter schläft bis spät morgens. kann ir jemand auf die sprünge helfen, ich steh irgendwie auf dem schlauch. könnt ihr mir weiterhelfen.

lg sendet euch clara :bye:
 

samti

Mitglied
hay

wie wäre es wenn du so pralle brüste hast wenn du ab und zu mal die überschüssige milch raus drückst?? denn das tut ja schon heftig weh wenn du son nen milchstau hast. und massiere dir am besten auch deine brüste zwischen durch mal das es nicht ganz so hart wirt. meine hebamme hatte mir extra ein öl für meine brüste gegeben das es besser wird und sie nicht so hart sind. und wenn du massierst dann immer im uhrzeigersinn. so wurde es mir gesagt. um so weniger du stillst um so weniger milch schiest es in die brust. das dauert leider ein bischen bis es wirklich weniger wird. ich hab auch ne weile gebraucht bis es weniger wurde aber so habe ich es in griff bekommen

lg tanja
 

clara1

Neues Mitglied
liebe tanja,
die überschüssige milch rausdrücken oder ausstreichen geht bei mir leider nicht. auch nicht mit vorheriger wärme. es kommt immer nur ein tropfen und danach ist leider schluss.

lg clara
 

clara1

Neues Mitglied
hallo,
sie bekommt doch schon ihre pre-milch je nachdem wann sie nach dem morgenschläfchen wach wird und mittagsod. spätmittags gemüsebrei. mit etwas obst haben wir gestern erst angefangen. ich würde ihr abends erst einmal wieder pre-milch geben.
lg clara
 

clara1

Neues Mitglied
hallo,

sie möchte nicht mehr sehr gerne und ich auch nicht mehr so gerne abends, weil es immer nur ein kampf ist, sie immer andockt, abdockt, andockt, abdockt. wir sitzen ganz ruhig im zimmer, keiner stört uns, keine musik, kein fernseher, einfach nichts. das macht sie schon seit wochen, deshalb habe ich auch schon mit der beikost angefangen. ich möchte abends einfach nicht immer denken hoffentlich trinkt sie heute mal richtig. das stillen geht mir schon sehr lange im kopf rum. nachts klappt es seltsamerweise. im halbschlaf, das wollten wir uns auch noch behalten so lange es geht. eine neue hebamme wollte ich mir nun nicht mehr suchen, da meine mitte dezember ein baby bekommen hat fällt diese aus. ich möchte aber nun abends abstillen. das ist nun meine entscheidung und damit habe ich es mir sicherlich nicht nur leicht gemacht. meine kleine maus trinkt sehr gerne ihre milch, freut sich immer wenn sie eine flasche bekommt, isst sehr gerne ihren gemüsebrei und ich finde ich tue ihr nichts schlechtes an. wie sieht es mit der idee aus sie nur abends kürzer, so für höchstens 5 minuten trinken zu lassen? und jeden abend noch etwas weniger? Produziert die brust dann irgendwann auch viel weniger milch so das ich, ohne angst haben zu müssen wieder einen milchstau zu bekommen, irgendwann abends nicht mehr stillen brauch? es ist wirklich schon ein kampf sie übehaupt mal 5 minuten trinken zu lassen, allerdings hat meine brust scheinbar ja auch noch nicht viel weniger milch produziert obwohl es so ein kampf ist. meist schaffen wir dann mit an und abdocken so 7 manchmal sogar 10 minuten, aber wirklich nur mit kampf. hunger hat sie bestimmt, deshalb macht sie das nicht. es lagen anfangs am tag auch schon einmal 6 stunden zwischen dem stillen und sie hat es trotzdem gemacht. vielleicht hast du eine idee?
lg sendet dir clara
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
hallo clara, du musst dich nicht rechtfertigen ich möchte dich einfach gut beraten bzw. informieren und dazu muss ich einfach ein paar Hintergründe wissen :zwinker:

Ja das kannst du auf alle Fälle probieren nur würde ich nicht jeden Abend etwas weniger stillen, sondern jeden zweiten/dritten Abend damit die Brust auch eine Möglichkeit hat sich darauf einzustellen
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
das mit dem an und abdocken liegt vermutlich am Milchspendereflex

wenn du dazu mehr wissen möchtest muss ich dir leider noch ein paar Fragen stellen um heraus zu finden was die Ursache ist
 

clara1

Neues Mitglied
liebe birgit,
danke für deine antwort. ich werde es jetzt einmal mit dem weniger anlegen probieren im 2 od. 3tägigen abstand. heute morgen ist meine kleine erst um 9.20 uhr wach geworden. ich habe es somit 14. 1/2 Std. ohne stillen ausgehalten. jetzt bin ich mir gar nicht sicher wann ich sie heute abend wieder anlegen sollte. :hilfe: denn dann sind ja nur ganz wenige stunden dazwischen. meist bekommt sie ja so zwischen 18.30 uhr und 19.00 uhr ihre brustmahlzeit. hhhhm, das ist aber jetzt die frage, was mache ich heute abend? hast du noch einen tip für mich für heute abend?
danke für alles und lg sendet dir clara :bye:
 
Oben