brauche Rat -  Abstillen? Wie am besten??

N

Nini

Guest
Guten Abend ihr alle zusammen. Erst mal wünsche ich euch allen Frohe Weihnachten. Ich war sehr lange nicht mehr in diesem Forum. Ich habe sehr viel zu tun und mein Sohn hält mich auf trapp. So nu zu meiner Frage:

Mein Sohn wird am 12. Januar 2005 6 Moante alt. Ich wollte nun anfangen abzustillen. Dieses klappt bei mir aber nicht. Immer wenn ich eine Brustmahlzeit durch eine Flaschenmahlzeit ersetze tun meine Brüste danach so weh kaum auszuhalten. Ich wollte jede Woche eine Brustmahlzeit durch eine Flaschenmahlzeit ersetzen aber es klappt nicht. Ich bekomme dann einen Milchstau und lege meinen Sohn dann wieder so oft an, weil es ja so weh tut. Was kann ich dann am besten machen? Eine Flaschenmahlzeit bekommt er am Tag. Die anderen Male die Brust. Mittags bekommt er ein Menü, Nachmittags Obst und abends Grieß. Aber er ißt davon noch nicht sehr viel und lege ihn nach dem essen an meine Brust an. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe nämlich gehört, dass Abstilltabletten nicht so toll und gut ist.
 
N

Nini

Guest
Zu trinken Tee oder so bekommt er natürlich auch noch nebenbei. Nu hab ich da noch eine andere Frage. Wann bekommt man eigentlich die Periode wieder? Wie geschrieben: Mein Sohn wird am 12. Januar 2005 6 Monate. Wie ist das denn so? Können die noch dauern bis die kommen?
 
S

sanne

Guest
Wenn du eine Brustentzündung bekommst, wirst du um Tabletten nicht mehr drum rumkommen. Geh rechtzeitig zum Arzt!
Aber vielleicht kannst du auch mit einem kalten Quark -Umschlag die Schwellung lindern. Das hatte mir damals die Hebamme empfohlen und für nachts war es wirklich ein guter Tipp. (Evtl. hilft auch, etwas Milch auszustreichen, was am besten unter einer warmen Dusche geht.)
Jede Woche eine Mahlzeit ist für dich wahrscheinlich zu schnell - vielleicht versuchst du nur einfach möglichst viel vor dem stillen zu füttern, damit er weniger trinkt - das würde die Milchproduktion auch schon reduzieren, dir aber öfter Erleichterung verschaffen.
Sprich ggf. mit einer Hebamme darüber - die haben da Erfahrung!
Viel Geduld und erfolg dabei! :maldrueck
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo nini,

ich denke du hast zu schnell um gestellt, wenn ich lese das du schon Brei gibst, Tee gibst, mittags gemüse.........

Schreibe mir doch mal wie du den Tag ablaufen lässt wann du was gibts und.........
 
N

Nini

Guest
Nee ich hab nicht zu schnell umgestellt. Ich versuche schon länger abzustillen, weil mein Sohn nicht mehr satt wird von der Brust. Aber wie gesagt es geht nicht. Mein Tagesablauf: Morgens: stillen, Mittags: Menü angefangen mit Frühkarotten, dann Frühkarotten mit Kartoffeln und nu Frohkarotten mit Kartoffeln und Bio Rind. Jeweils immer eine Woche Abstand anschließend stillen. Dann macht er einen kurzen Mittagsschlaf. Nachmittags: Glas Banane mit Apfel oder Birne. anschließend stillen. Zwei Stunden später wieder stillen. Dann nach zwei Stunden bekommt er Grieß und anschließend wird er wieder gestillt und dann geht es zu Bett. Wenn er aufwacht bekommt er die Brust und einmal in der Nacht die Flasche. Grieß bekommt er erst seit gestern abend. Ich warte immer eine gute Woche, bevor ich was neues probiere. Erst habe ich nur mittags angefangen dann nach ca. 2 Wochen habe ich nachmittags ein bißchen Obst aus dem Glas gegeben und nu gibt es auch abends was. Mittags isst er ca. 1/2 Glas von 190g und nimmt dann ca. 3-4 Minuten die Brust und schläft dann ein.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Nini,

dann beginne doch die Stillmahlzeit mittags ganz weg zu lassen und kühle die Brust mit einem Coldpack z.Bsp. und biete ihm Flüssigkeit aus der Tasse an.
Meine persönliche Empfehlung ist nicht nach einer Woche die nächste Mahlzeit ersetzen oder dazu zu nehmen, denn das kann für die Brust zu schnell sein und für den Darm des Kindes ebenfalls er ist erst 5 Monate!
Letzendlich entscheidest du es wie und wann er was zu essen bekommt.
 
N

Nini

Guest
Es ist doch ein Mist oder was. Nu habe ich die Mittagsbrust weggelassen und was krieg ich einen Tag später? Meine Brust tut hölisch weh, was soll ich nur machen. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Soll ich jetzt zu Tabletten greifen? Krieg ich die nur auf Rezpt? Welche soll ich nehmen? Danke für eure Hilfe
 

flussrose

hier und jetzt
Meinst Du Pillen zum abstillen? :hae? Nee, die brauchst Du nicht, die haben auch ziemliche Nebenwirkungen! :shake


Du schreibst, Deine Brust tut höllisch weh. Klingt nach einen Milchstau. Dann muß die Milch da raus ;D! D.h., wärme die Brust vor dem stillen/pumpen und danach hilft Kälte, entweder in Form von Quarkwickel oder gekühlten Weißkrautblättern.

Wenn Du einen Milchstau bekommst, hast Du die Mittagsmahlzeit vermutlich zu schnell umgestellt. Stille doch auch zur Beikost immer noch ein wenig dazu, so gewöhnt sich die Brust schneller an die Umstellung.

Versuche mal, wenn Deine Brust zu voll ist, etwas Milch auszustreichen - gerade so viel, bis der Druck und die Spannung nachläßt. Aber nicht die Brust abpumpen, dadurch würde die Milchproduktion erst recht angelegt
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Salbeitee reduziert die Milchmenge auch recht zügig. Wenn dir der zu extrem wirkt kannst du auch Pfefferminztee trinken.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Nini,
das ist doch klar das die Brust am nächsten Mittag spannt - denn die Brust weiß nicht das du heute mittag nicht stillst. Es dauert ein paar Tage bis sich die Brust umgestellt hat. Kühle die Brust und streiche etwas mumi aus und du wirst sehen mit etwas Geduld geht das auch.
Was ist passiert das du plötzlich so schnell abstillen möchtest?
 

eva.m.p

Pause
ich denke, es braucht eben eine weile, bis diese umstellung von statten geht und das ist eben zwischenzeitlich auch etwas unangenehm (mit tabletten jedoch auch!!!)

zum thema periode: sophie ist jetzt 6 monate alt und ich hab meine tge auch noch nicht wieder bekommen - freu mich aber drüber!! :]
 
N

Nini

Guest
Ist es denn auch normal, dass man immer gleich einen Milchstau bekommt? Wusste gar nicht, dass abstillen so schwer ist. Wie soll ich denn jetzt am besten vorgehen? Soll ich meinen Sohn wenn er trinkt beide Brüste anbieten oder soll er erstmal eine leer trinken und dann die nächste? Ich weiß gar nicht wie ich abstillen soll. Meine Hebamme sagt da auch nichts zu und bei der mag ich gar nicht mehr anrufen, weil ich sie schon zu oft angerufen habe und sie so vieles gefragt habe. Kann mir jemand sagen, wie ich jetzt am besten abstille!!Meine Hebamme sagt, ich soll genau auf die Uhr gucken und jeden Tag eine Minute reduzieren.

Warum ich abstillen möchte?
1. Meine Brustwarzen entzünden sich immer (im Moment geht es einigermaßen besser, aber er reißt mir die Brustwarze immer wieder auf und mit einem Brusthütchen komme ich nicht so gut zurecht).
2. Ich habe jetzt fast 6 Monate gestillt und das finde ich, das langt.
3. Würde gerne wieder schwanger werden ;-) (dieses ist aber kein Grund, dass ich abstillen möchte). Möchte aber gerne zwei aufeinander folgende Kinder haben, dass finde ich super schön.
 

Timo211202

Aktives Mitglied
Hallo alle miteinander.

Also ich habe To#imo leider nur 4 1/2 Monate gestillt. Musste dann abstillen weil ich Zahnendzündung hatte und Antibiotika nehmen musste. Da alles ziemlich schnell gehen musste habe ich die Tabletten genommen und sage heute: NIE WIEDER.

Hätten mir besser den Zahn gezogen. Timo war völlig überfordert, mir war schlecht und er hat mir dann so gefehlt. Diese Nähe. Er sit heute 2 und es fehlt mir immer noch. Ich denke wenn nichts passiert wäre mit dem Zahn hätte ich auch nach 6 Monaten abgestillt. Aber langsam. So das Timo und ich uns hätten darauf einstellen können.

Tu Dir und Deinem Schatz den Gefallen und lass Dir zeit.
Mittags das mal weglassen und Brust kühlen und Mumi ausstreichen. Wenn das klappt nachmittags weglassen usw. Der Prozess geht über Wochen, bei manchen sogar Monate.
Ich kenne eine die hat ihr Kind soweit abgestillt das es nachher nur noch abends zum kuscheln die Brust bekam, auch noch mit 1 1/2.

Wenn die Brust arg doll spannt, kalte Quarkwickel mit Reiterspitz. Und es gibt auch Globulis die helfen können. Erkundige dich doch da mal. Wenn Du magst kann ich mal in meinem Buch nachschlagen.
 
N

Nini

Guest
Was sind Globulis? Ich weiß trozdem nicht wie ich abstillen soll. Wie gefragt soll ich ihm bei einer Milchmahlzeit beide Brüste anbieten oder immer nur eine? Ich stille morgens, nachmittags und 2 mal abends. Wie gehe ich nu am besten vor?
 

Timo211202

Aktives Mitglied
Homöopathie. Die bekämpfen die Ursache. Kann man bei Kindern auch viele Dinge mit Regeln. Blähungen, Immunsystem stärken, Notfall Globulis wenn sie mal hinfallen..... Fieber für alles gibt es da was.

Ich gehe mit timo zur Heilpraktikerin. Ist Gold wert.

Da ich nicht richtig abstillen konnte weis ich auch nicht wie man es am besten macht.
Vom Gefühl her würde ich erst mittags, dann nachmittags usw
 

Timo211202

Aktives Mitglied
Ach so. Und ich würde immer von beiden Brüsten etwas oder abwechseln. Morgens links, nachmittags rechts abends links...
 
N

Nini

Guest
Ja, danke für die Antworten. Wie soll ich dann am besten trinken lassen? Lieber an beide oder abwechselnd? Ich habe immer abwechselnd gemacht, morgens z. B. die linke mittags dann die rechte usw. Nu mache ich seit heute bei einer Brustmahlzeit beide Brüste und gucke auf die Uhr und werde es dann langsam jede Minute reduzieren. Meint ihr das ist so richtig?
 

Timo211202

Aktives Mitglied
Ich denke auch das es von beiden immer ein bisschen besser ist. Dann spannt es nicht so und die Brust kann sich langsam abstillen. Denke es zumindest mal. Hoffe für dich das alles klappt.
 
Oben