achtung lang : beziehung zu den kindern nach 3/4 kontaktabbruch (jugendamt)

mickeysbrit

Neues Mitglied
Hallo
Ich hoffe ich bin hier richtig wusste nicht wirklich wo das reingehört...Also ich hab zwei kleine Kinder (Tochter 4 ,Sohn 5 ). Bis der ältere von beiden 4 Jahre alt war war alles okay. Ich hatte immer eine sehr innige Beziehung zu meinen Kindern (wobei mein Sohn eher eine Papa und meine Tochter eher ein Mamakind ist.)
Ich hab schon manchmal gemerkt, dass ich "Aussetzer" hatte, also mich an bestimmte Sachen nicht erinnern kann. Aber ich habs verdrängt.
Meine Ehe ging dann zu Ende. Als mein Mann und ich mal wieder einen Streit hatten und wir sagten wir trennen uns, hab ich meine kleine Tochter gepackt und bin mit ihr in mein Schlafzimmer gegangen. Sobald mein Mann sie wollte hab ich die Tür abgeschlossen und bin nicht mehr rausgegangen.. Ich hätte sie nie in Gefahr gebracht..es war wie ein Teufelskreis, zuerst wollte ich nur flüchten und sie ja bald wieder rauslassen.. dann wurde es immer schlimmer, da er mir immer saurere Smsen geschrieben hat und ich einfach Angst hatte und immerzu dachte: Jetzt nehmen sie sie mir ab!
Ich hatte da drinnen auch Anschluß zu meinen eigenen Bad und die Kleine hat nichts mitbekommen (was meinen Mann auch zu verdanken ist, da er nicht schrie sondern ruhig redete und höchstens in Smsen seine Wut auslies.) Ich kann mich erinnern wie wir gemeineinsam Zähne geputzt hatten und gesungen haben.. ich ihr was vorgelesen hab und so weiter.. Am Tag darauf hab ich ihr was in der Kochniesche gekocht..
Aber gegen Mittag wurde mein Mann unruhig. Er hat die Polizei gerufen.Die wiederrum das Jugendamt. Eine Stunde später hab ich dann die Tür geöffnet.
Ich weiß selbst nicht wieso ich diese ganze Aktion gemacht habe... :crying
Das Jugendamt hat mir dann sofort das Sorgerecht und Besuchsrecht entzogen..
Ich durfte sie nur noch anrufen. Bin dann sofort in psychologische Behandlung gegangen und es wurde eine Borderline Störung gefunden.
Meine Therapeutin hat öfters den Jugendamt geschrieben ,dass es eine Panikhandlung gewesen wäre und ich in einer Panikattacke gehandelt hätte. Ich hätte meine Tochter aber nie in Gefahr gebracht..
Das Jugendamt hatte wohl Angst ich verschleppe meine Kinder oder so.. Sie wollte mir nicht mal Besuche unter Aufsicht zukommen lassen.
Meine Mutter und mein Exmann haben mir beide erzählt ,dass die Kleinen mich vermissen. Mein kleiner Schatz hat sogar das Essen verweigert und 3 Kilo abgenommen.
Mein Exmann hat sich dann dadurch auch dafür eingesetzt dass ich sie wiedersehen kann.
Mir geht es viel besser und ich hab meine Krankheit unter Kontrolle durch Medikamente und vorallem den Gesprächstherapien. Ich hab zur Zeit 3 Therapien laufen (zum Höhepunkt waren es 4 um das Jugendamt zu überzeugen.)
Naja trotz der Hilfe meines Mannes hat es ein dreiviertel Jahr gebraucht bis ich meine Kleinen wieder drücken konnte. Ich hab den Kindergarten verpasst, die Vorschule und die Geburtstage..
Das Jugendamt hat mir danach überwachte Besuche zukommen lassen. Jetzt ist es mittlerweile so dass sie innerhalb von 7 Wochen entschieden haben dass ich keine Gefahr für meine Kinder dastell( :whatever Ich hätte ihnen NIE etwas angetan ) und sie halten sich raus.. Manchmal kommt noch ein Beauftragter aber sonst kann ich und mein Mann ganz allein entscheiden wann ich die Kinder hab.
Auch versuche ich gerade wieder das halbe Sorgerecht zu bekommen und es schaut gut aus..
Zur Zeit übernachten meine Schätze 2 mal die Woche bei mir ,kommen an den Anreisetag nach den Mittagessen und bleiben bis zum Abend des nächsten Tages.
Nun das eigentliche Problem: Ich bin wieder schwanger. An sich kein Problem, doch ich habe andauernd das Gefühl dass ich so viel verpasst habe.
Deswegen toll ich mit ihnen herum ( neulich haben wir eine Schneebalschlacht gemacht und sind Schlitten gefahren.. was darauf endete dass sie auf mir herumkrabbelten ) und meine kleine Tochter trag ich fast andauernd durch die Gegend ( sie liebt das und ist total anhänglich.)
Ich weiß dass das nicht mehr geht sobald ich im fortgeschritteren Stadium bin ( bin jetzt im 3. Monat ).
Noch ein Problem ist dass ich mich sobald ich von der Arbeit komm sofort damit beschäfte : Was kann ich das nächste Mal mit ihnen machen?
Ich bin freiberuflich und kann mir meine Zeit so gut einteilen. So schufte ich die meiste Zeit eigentlich für sie.. D.h. ich schneide Schablonen vor oder andere Sachen zum Basteln und richte ihnen ihre Zimmerchen bei mir ein.. Ich bin zwar handwrklich begabt aber anstrengend ist es schon.. Mein Sohn ist Sponegbob Fan und ich hab ihn einen gesammten Spongebob Schrank gemeistert bzw angemalt.
Meine Freundin hat jetzt gesagt dass jeder Tag wie ein Kindergeburtstag für sie aussieht. :shake Und dass ich mein ungeborenes Baby in Gefahr bring :crying

Aber ich hab sie einfach so vermisst und ein so schlechtes Gewissen und die Angst, dass ich den Beiden ein Stück ihrer Kindheit vermasselt habe..
Weiß jemand wie ich damit besser umgehen kann?
Und denkt ihr dass meine Kinder das bewusst mitbekommen haben? Also dass ich ihnen wirklich etwas weggenommen habe? Und meint ihr sie können mit einen neuen Baby umgehen ? Oder ist das, das ich mach gar nicht übertrieben?
 

knöllchen

träumerin***
Erstmal Willkommen hier :geb4 :kisses

Meine Freundin hat jetzt gesagt dass jeder Tag wie ein Kindergeburtstag für sie aussieht. Und dass ich mein ungeborenes Baby in Gefahr bring
Verzeihung, warum bringst du dein Baby in Gefahr?? ?(
Ich konnte jetzt auch nicht rauslesen, was genau du lt. deiner Freundin "falsch" machen solltest?! Weil du mit deinen Kindern bastelst und du bemüht bist, es ihnen schön zu machen??


Warum bist du davon überzeugt, dass deine Kinder denken, DU hättest ihnen etwas weggenommen? Ich kann deine Angst verstehen, aber ich glaube nicht, dass den Kindern während deiner Abwesenheit ein Floh ins Ohr gesetzt worden ist.
Waren sie in der Zeit bei dem Vater und wie wurde ihnen erklärt "wo die Mama ist"?

Ich wünsch dir alles gute und vor allem etwas mehr Ruhe - auch für dein Baby :maldrueck
 

mickeysbrit

Neues Mitglied
naja weil ich versuche die zeit wieder aufzuholen.
Tut mir leid hab vergessen zu schreiben, dass es eine Risikoschwangerschaft ist. Ich hatte schon bald Blutungen und soll mich eben entspannen und ausruhen..
Und ich bin die ganze Zeit am rumwuseln und richte ihnen eben das Zimmer ein und beweg mich auch noch ziemlich arg mit ihnen.
Also rumtollen und verfangen spielen ist da Pflicht ,wenn sie bei mir sind.
Mein Arzt rät mir eben davon ab, aber ich will ihnen das eben nicht auch noch wegnehmen.. Sie lieben es einfach rumzutollen.
Ich hab halt auch in der Familie sehr wenig Unterstützung, deswegen richte ich auch das Babyzimmer selbst ein. Und jeden Abend bin ich dann fix und alle..

Nein den Kindern wurde nichts eingeredet. Da war mein Ex echt klasse. Nur sie haben eben auch bemerkt ,dass ihre Mama nicht mehr da ist. Und ihnen wurde erklärt ,dass diese krank ist.. aber ich denk richtig verstehen konnten sie es nie ..
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Tach,

du scheinst ganz schön viel hinter dir zuhaben.......

Ich denke das alles was du her schreibst gehört unbedingt auch in deine Therapie. So viel gefühlte Schuld ist nicht gut für dich und schon gar nicht für die Kinder. Wenn du den Kindern helfen möchtest dann arbeite an deinen Schuldgefühle. Du kannst nichts mehr ungeschehen machen, aber du kannst im Heute helfen.

Original von mickeysbrit
Und dass ich mein ungeborenes Baby in Gefahr bring

Nun wenn du nicht so viel tun darfst dann versuch halt mal ein wenig zukuscheln oder vorzulesen. Du kannst auch für deine Kinder da sein ohne das es städnig nach Geburtstgsfeier aussieht. Ich denke du tust ihnen damit nichts gutes, jemahr du verdeutlichst das 'etwas schlimmes' passiert ist und das Mami etwas gutmachen muss, umso mehr drängst du die Kinder in das uU verhandene Trauma zurück.
Normalität wird deinen Kindern am meisten helfen.

Aber ich hab sie einfach so vermisst und ein so schlechtes Gewissen und die Angst, dass ich den Beiden ein Stück ihrer Kindheit vermasselt habe..
Weiß jemand wie ich damit besser umgehen kann?
Und denkt ihr dass meine Kinder das bewusst mitbekommen haben? Also dass ich ihnen wirklich etwas weggenommen habe? Und meint ihr sie können mit einen neuen Baby umgehen ? Oder ist das, das ich mach gar nicht übertrieben?

Also, sicher haben die etwas mitbekommen, wieviel kann man im Netz kaum beurteilen. Haben die Kinder Hilfe, also haben die sich das erlebte mal von der Seele reden oder spielen können?

Nochmal wichtig ist das du nicht weiter an deiner gefühlten Schuld erstickst, dann haben die Kinder gute Chancen das erlebte gut zu verarbeiten.

LG,

Tina
 

mickeysbrit

Neues Mitglied
Danke für die Antworten..

Da ich die Krankheit unter Kontrolle habe reden wir vor allem nur noch über die Kinder und über die Schuldgefühle in der Therapie. Und mein Psychologin beurteilt das was ich mach eigentlich positiv..
Es ist auch nicht so wie wenn ich nur mit ihnen spielund das kuscheln zu kurz kommt.. Nur nach ihren Mittagsschlaf sind meine Lieblinge so aufgedreht und wollen immer spielen spielen spielen. Das war auch schon immer so.. Ich war ja immer daheim dadurch das ich Selbstständig bin und daher haben wir schon immer so etwas gemacht..
Wir kuscheln eigentlich auch viel so um die 50 Prozent der Zeit und ich weiß nicht ich muss ihnen ihr lieblingsbuch schon um die 1000 mal vorgelesen haben.
Meine Freundin hat mir nur ziemlich harte Worte da entgegengeworfen.. zum Beispiel sowas wie dass ich mir ein eigenes Leben suchen soll und das meiner Kinder nicht unter Beschlag nehmen soll...
Aber soll ich sie denn alleine lassen wenn sie schon mal da sind?
Meine Therapeutin hat auch mal vorgeschlagen dass ich mit meinen ExMann rede.. und der meinte dass er es toll findet was ich mach und dass die Kinder immer total gern zu mir gehn..
Mich beschleicht halt jetzt nur das Gefühl dass ich schon wieder was falsch mach.Zu Beispiel eben dass ich ihr Trauma damit noch verstärke.. Ich hab einfach Angst noch mehr falsch zu machen

PS: Nachdem meine Kleine nichts mehr gegessen hat aus Trotz dass Mummy wiederkommt ist mein Ex mit ihr auch zum Kinderpsychologen gegangen. Sie hatte dort eine Spieltherapie..
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von mickeysbrit
Und mein Psychologin beurteilt das was ich mach eigentlich positiv..

Das wollte ich auch nicht in Abrede stellen. :)

Ich wußte nicht ob das Teil der Therapie ist, oder nicht.

Wir kuscheln eigentlich auch viel so um die 50 Prozent der Zeit und ich weiß nicht ich muss ihnen ihr lieblingsbuch schon um die 1000 mal vorgelesen haben.

Hört sich doch gut an.

Du musst halt die Mitte finden zwischen deinen Bedürfnissen, denen deines ungeborenen Kindes (ist da jedenfalls der Vater eine Hilfe für dich? Kannst du der Zeit überhaupt Medis nehmen?) und denen deiner beiden Kinder. Das ist sicher nicht leicht, aber machbar.

Meine Freundin hat mir nur ziemlich harte Worte da entgegengeworfen.. zum Beispiel sowas wie dass ich mir ein eigenes Leben suchen soll und das meiner Kinder nicht unter Beschlag nehmen soll...
Aber soll ich sie denn alleine lassen wenn sie schon mal da sind?

Ich weiß nicht wie deinen Freundin das gesagt hat. Langfristig gesehen hat sie sicher Recht aber auch nur das ;-)

Es ist nicht nur so ein entweder oder, es gibt viele viele Zwischenschritte. Ich vermute mal das dieses alles auch Teil deiner Thera ist.

Ich hab einfach Angst noch mehr falsch zu machen

Ich denke solange du über deine Ängste redest, die Rat holst, vorallem auch in deiner Thera kann da nicht passieren.

ist mein Ex mit ihr auch zum Kinderpsychologen gegangen. Sie hatte dort eine Spieltherapie..

Sehr schön :)
Dann haben doch aber auch deine Kinder jede erdenkliche Hilfe und du scheinst einen ganz tollen Mann als Vater für deine Kinder gefunden zu haben.

LG,

Tina
 

mickeysbrit

Neues Mitglied
danke für die lieben worte.
Also ich kann schon noch Medikamente nehmen.
Nur musste ich von den Antidepressiva absteigen.. Das ist auch der Grund wieso ich immer mehr Zweifel habe..Manchmal denk ich dann eben auch dass ich sie doch gar nicht sehen sollte, weil das immer noch besser ist als sie wieder zu enttäuschen..
Ich weiß selbst, dass das ein totaler Quatsch ist.. :weg
Aber ich hoffe einfach mal dass ich diese "Mitte" bald finde und dann den Kindern auch wieder eine Sicherheit geben kann.
 
Oben