Achtung: Pilzbehandlung für Schwangere und alle, die es werden wollen

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Ihr Häsinnen, aufgepasst!!

Ich habe seit zwei Tagen einen ordentlich juckenden Scheidenpilz, der mir viel Freude bereitet, wie ihr euch sicher vorstellen könnt. Ich trug oberflächlich Creme auf, es ging aber nicht richtig weg. Also ging ich heute in die Apotheke und verlangte nach Zäpfchen, die man "auch im Fall einer Frühschwangerschaft" benutzen kann. Zwei Apothekerinnen berieten sich und gaben mir dann ein Präparat, dass Clotrimazol enthält (ist wohl in den meisten Pilzmitteln drin) mit den Worten "Das geht auch in der Schwangerschaft".
Eben gerade schaute ich in den Beipackzettel (klar, dass ich mich nicht unbedingt auf die Aussage einer Apothekerin verlasse, die kann sich ja auch mal irren) auf dem ausdrücklich davor gewarnt wird, dieses Mittel in der Frühschwangerschaft anzuwenden. Ich schaute ein wenig im Internet herum und fand folgendes in einem Ärzteforum:

"Viele Frauen haben in der Schwangerschaft und danach oft mit Pilzproblemen zu tun. So harmlos, wie immer gesagt, ist die schulmed. Pilzbehandlung nicht, da sie in der Frühschwangerschaft zu Mißbildungen des Kindes führen kann (siehe auch Tjados Anmerkung!). Dennoch verschreiben viele Gyn. es in der Frühschwangerschaft, dies ignorierend. Es ist auch nicht leicht, den Frauen zu erklären, daß ein Pilz nicht unbedingt sofort weggeschmiert werden muß und auch nicht die Gefährlichkeit darstellt, wie immer behauptet."

Eben rief ich bei meinem FA an und die Sprechstundenhilfe bestätigte dies und bat mich, vorbeizukommen, weil man in diesem Fall mit homöopathischen Mitteln behandeln müsse. Sie sagte, dass die Oberflächliche Behandlung mit Clotrimazolsalbe unproblematisch sei, allerdings habe ich diese auch auf die inneren Schamlippen geschmiert. Jetzt bin ich etwas unsicher, ob das doof ist, falls ich dann doch schwanger bin.

Bei mir ist ja garnicht klar, ob ich schwanger bin, aber wenn ich bedenke, dass eine Schwangere sich da auf die Apohekerin verlässt und das Mittel nimmt, kriege ich eine Gänsehaut. Wobei: Die lenkt mich dann wenigstens vom Jucken ab.
 
U

User 5

Guest
Hi Mummla !

Ist ja Wahnsinn oder ?!!!

Ich würde in die Apo zurück und den Damen das sagen, schon um nachfolgende Frauen zu schützen.....

Gut das du nachgelesen und deinen FA angerufen hast.


Ich halt dir mal die Daumen das du wirklich schwanger bist !!!
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Hab da grad angerufen, der Apothekerin war es etwas peinlich (ich hab sie aber auch nicht angemeckert, Apothekerinnen ersetzen schliesslich keine Ärzte).

Danke Natascha, falls es diesen Monat nicht geklappt hat, machts auch nix (na gut, ein bisschen doch), auf jeden Fall wird dann weitergeschnackselt!
 

Sam23

Aktives Mitglied
Falls ich öfters damit Probleme habt würde ich eine Impfung dagegen vorschlagen, die habe ich bei meinem Frauenarzt auch machen lassen. Dann hat man erstmal wirklich ein ganzes Jahr lang Ruhe.

Muß zwar selber bezahlt werden aber die o. g. Probleme hatte ich dann nicht mehr :rofl

LG Sammy
 
B

Babykaetzchen

Guest
was denn für eine impfung???????? mal neugierig guck..

also was mir geholfen hat war eine behandlung per o.b. mit teebaumöl allerdings nicht unverdünnt da sonst :angryfire

aber es gibt melaleuka dafür das ist ein bischen brennen am anfang dann wenns abheilt tut es nur noch gut ... und sinnigerweise habe ich diesmal keinen pilz mehr bekommen nach meinen tagen :-D
 

schwalbe

Mitglied
Melaleuka ist Teebaumöl nur in lateinischer Bezeichnung!

Und ich hab auch immer wieder einen Pilz und ich nehm immer Clotrimazol und das hilft auch. Auch wenn ich ss bin , erfahr ich das ja früh genug!

LG caro
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Schwalbe, ja klar, Clotrimazol habe ich früher auch genommen (hatte in meinem Leben aber auch erst zweimal Pilze).
Es muss ja auch nicht sein, dass es Auswirkungen hat, aber wozu das Risiko eingehen, wenn man gewarnt wird?
Ich geh morgen ja zum FA und dann erzähle ich euch, was er mir so verschrieben hat.
 
A

anke27

Guest
Ich hab da übrigens einen guten Tipp von meiner Hebamme. Die sagte zu mir, daß sich bevorzugt Pilze ansiedeln, wenn der PH-Wert in der Vaginalgegend nicht stimmig ist. Also am besten nicht mit Seife waschen untenherum sondern mit einer Intimwaschlotion auf Milchsäurebasis und ab und zu wenn es mal juckt, einen Tampon mit naturbelassenem Joghurt eingestrichen einführen (der stellt den PH-Wert wieder her).

Das hat mir meine Frauenärztin übrigens bestätigt.

Liebe Grüße
Anke
 

Shana

Aktives Mitglied
Liebe Mummla, danke fuer deinen sehr offenen, und ausfuehrlichen Beitrag! Ich finde das sehr wichtig! Du solltest unbedingt den Beipackzettel nehmen und zur Apotheke gehen und denen das sagen und dich somit beschweren, ausserdem solltest du denen auch sagen dass sogar dein Gyn das nichtmal geben wuerde. Aber gerade deswegen ist es ja wichtig bei sollchen Sachen nciht selber rumzudocktern sondern halt zum Arzt zu gehen, denn der soll kja auch wenn die Beschwerden sind nochmal Abstriche machen um zu sehen dass auch wirklich alles weg ist und die Gaudi nciht wieder aufflammt! Gute Besserung fuerdich und vor allem viel Glueck fuer die SS, falls eine vorliegt. Ich glaube nciht wenn du dasMittel erst einmal aufgetragen hast dass das gleich geschadet hat- also Kopf hoch!
 

Sam23

Aktives Mitglied
@Babykätzchen

naja das ist so eine Impfung die du beim Frauenarzt bekommst. Mußt einfach mal nachfragen. Sie wirkt für ein Jahr gegen Pilzinfektionen und noch so einige andere Dinge die man "da unten" bekommen kann und die recht unangenehm sind.

Sie besteht aus drei Spritzen welche im Abstand von 1x14Tagen und dann 4Wochen glaube ich erfolgen. Dann hat man ein Jahr Ruhe. Danach gibts nur noch einmal eine Spritze pro Jahr.

LG Sammy
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
So, mein FA hat mir Nystatin "Lederle" Kombipack verschrieben. Das sind Tabletten zum Einführen sowie eine Creme und absolut geeignet bei Kinderwunsch. Ist übrigens nicht verschreibungspflichtig und kostet nur 5 Euro.
 
M

meusi

Guest
ne impfung gibt es schon dagegen warum weiss ich nix davon...bin auch immer beim arzt deswegen...immer dasselbe.. :shake
wir frauen sind doch echt arm
 

Tamara

enjoying love and life
Ich hatte den Mist vor 6 Jahren auch gleich 3 oder 4 Mal hinter einander. Mein Frauenarzt hat mir dann mal gesagt, dass ein Mann ja alles mögliche angreift im Alttag von der Türklinge über Geld usw. Und dann auf dem WC greift er seinen Penis an, und 3 Mal darfst Du raten wo die ganzen Bakterien dann sind. Und wenn Du dann mal Bock auf eine schnelle Nummer mit denem Mann hast duscht er auch nicht immer... Aber seit ich die Probleme hatte schlafen wir eben nur noch miteinander, wenn 'er' 'sauber' ist, und er wäscht sich auch vor dem Klo immer die Hände, statt immer nur danach. Und falls es mich doch mal ein wenig beisst, nehm ich zu Vorbeugung Döderlein Med, die sind nicht teuer und stellen das normale Scheidenmilleu wieder her.

LG TM
 

Luna123

Aktives Mitglied
Diese Impfung gegen Pilze heisst "Gynatren". Habe mich nämlich auch impfen lassen, da ich ne Zeitlang viele Probleme mit Pilzen hatte. Diese Impfung kann helfen, muss aber nicht. Es werden, glaube ich, Bakterien gespritzt, die das Scheidenmilieu wieder normalisieren sollen. Trotz Impfung habe ich es kurze Zeit später wiederbekommen. Aber seit ich schwanger bin, habe ich bisher zum Glück keine Probleme mehr damit. In Google kann man schon viele Infos zum Thema "Gynatren" bekommen. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert !! Ich hoffe, dass ich nun auch endlich Pilz-Ruhe haben. 3 Ampullen haben mich in der Apo 50 Euro gekostet - plus dem Spritzen beim Doc.

Allerdings hatte ich nach der 1. Impfung die zwei weiteren Ampullen nicht kühl gelagert, wie man es muss - und die Apo wies mich auf diesen Umstand nicht hin. Was war ich sauer !! Durfte dann 2 Stk. wegschmeissen, und musste nochmals 3 neue Ampullen kaufen. Dies nur zur Vorwarnung - falls ihr in die gleiche Situation kommen solltet.
 

eva.m.p

Pause
hab in der Schwangerschaft Kadefungin verschrieben bekommen, das ist wohl auch geeignet (auch wenn im Beipackzettel steht, nur nach Absprache mit dem Arzt, aber das steht ja bei jedem Medikament)
Das mit dem Jogurt scheint wohl echt zu funktionieren, würde aber gerade in der Schwangerschaft doch immer noch einen Arzt aufsuchen, da eine Infektion dort ja auch Frühgeburten auslösen kann :angst
Seit ich schwanger bin vertraue ich auch bei keinem Medikament mehr nur dem Apotheker, das ist mir zu riskant...

Nach so einer impfung werde ich mich nach der SS auch mal erkundigen (jetzt geht das ja wohl nicht...), das wär echt eine Erlösung!! Weiß auch nicht, wieso ich sowas doch immer wieder krieg... mach doch eigentlich immer alles um es zu verhindern X(
 
Oben