Achtung !!!

R

Rabenvater:-)

Guest
Achtung,

von der EF-Userin Sandra auf keinen Fall Emails öffnen.

Ich habe ihr angeboten, ihr bei der Lohnsteuer zu helfen, sie hat mir daraufhin eine Mail mit Anhang geschickt.

Der Anhang (endung sis) ließ sich zwar auf dem PC speichern, aber nicht öffnen.

Danach ging auf meinem PC so gut wie gar nichts mehr.

Norten erkent den Virus nicht. VORSICHT!!!

Ich will ihr keine absicht unterstellen, ich denke, das sie selbst nichts davon weiß.

Werde sie per PN auf ihren Virus aufmerksam machen und sie davor warnen.

Ich kann es nicht mit 100 sicherheit sagen, ob es von ihr kommt, seit trotzdem vorsichtig.

Nachdem ich ihre gespeicherte Datei entfern und mein Rechner wieder hergestellt habe, lief er wieder.

Gruß,

Rabenvater
 
T

Trine

Guest
*Ups*

Gut zu wissen ... hatte ihr nämlich ebenfalls Hilfe angeboten. Bisher haben wir allerdings noch keine Email Adressen ausgetauscht.
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
aus dem Elterforum scheinen etliche Adressen zum Mißbrauch benuzt zu werden.

So hatte ich letztens eine spam von stefkawin. Alles auf englisch mit dem Hinweis unbedingt Anhang zu öffnen.

Hab ich natürlich nicht.... ;D
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo,

ich bekomme auch manchmal solche Sachen von usern usw...
Habe auch gelernt einfach löschen
 
R

Rabenvater:-)

Guest
@Birgit: Werde ich in Zukunft auch tuen.

Habe jetzt 2 Tage verschenkt, um den Rechner wieder flott zu kriegen.
Das zahlt mir kein Mensch :crying

Vor allem die Unterlagen, die verloren gegangen sind und die ich jetzt wieder mühsam zusammentragen muß. (Das ist mein Firmenrechner und ich mache meine Sicherheitskopieen immer am Monatsende, also teoretisch morgen.
Und da ich nichts mehr brennen, geschweige denn, verarbeiten konnte, sind die Daten alle weg und ich muß die ganzen Unterlagen raussuchen und alles von Hand wieder eingeben.
Na toll.

Rabenvater
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Keine Ahnung was hier abgeht.

Bevor ich mich hier abgemeldet hatte, bekamen wir mindestens am Tag 2-3 Viren.

Dann meldetet ich mich ab und es war Ruhe, keine Viren.

Und jetzt bin ich seit ein paar Tagen wieder als Engelflügel hier und nun bekommen wir wieder ständig Viren.

:wand
 
D

djbass

Guest
Am besten nur Sachen löschen von denen man sicher weiß woher sie kommen....
 
M

meusi

Guest
das blöde ist ja wenn der pc von einem selbst nen virus hat verschickt der oft ohne das wissen von dem besitzer selbst irgendwelche sachen die drauf gespeichert wurden

hab erst von meiner schwägerin einen fetten virus geschickt bekommen mit bildern von ihnen die wusste gar nix davon das sie uns geschrieben haben
ich hab dann auch tage gebraucht den pc wieder zum laufen zum bringen...

jetzt sind mir einige bilder flötten gegangen...aber die kids bilder brenn ich ja gsd immer auf eine cd...sonst wär es echt schlimm gewesen :(
 
D

djbass

Guest
Es wird von vielen unterschätz! Man sollte grds. einmal die Wochen seinen Virenscanner erstens laufen lassen und zweitens updaten. Die Zeit sollte man sich nehmen.
 
M

meusi

Guest
das machen wir jetzt auch...und ich schau auch immer das das virus programm auch läuft
ich seh erst jetzt wie oft so mails kommen
hab sicher jeden tag 5 e-mails die nen vrius haben :shake
 
R

radiomann

Guest
einen guten Virenscanner gibt es unter dieser Adresse:
http://www.antivir.de/
hier der direkte link zum download:
http://www.free-av.de/personal/de/avwinsfx.exe

Die Personal Edition ist für den privaten Anwender komplett kostenlos und ohne Funktionseinschränkung.

Das liveupdate alle 2 oder 3 Tage ausführen da ständig neue malware unterwegs ist.

Verseuchte emails haben der Regel gefakte Absenderadressen, so daß Leute beschuldigt werden die gar nichts damit zu tun haben.

In den email clients unbedingt die Vorschau abschalten sowie das Sende- und nach Möglichkeit das Empfagsformat auf "nur Text" einstellen. Alle dubiosen emails ungesehen löschen!

Bitte Abstand nehmen von p2p Tauschbörsen. Die Spuren sind rückverfolgbar und mir sind Fälle von Strafverfolgung und Konfiszierung bekannt. Desweiteren sind p2p Börsen Virenmutterschiffe!
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Mein Norton schlägt seit Wochen jeden Tag mindestens zwischen 5-15x an... er löscht den Anhang dann gott sei dank immer gleich...
Mein Norten holt sich jeden Morgen ein Update, oft sogar noch mal unter dem Tag, ich denke, wenn wieder ein paar Neue rausgekommen sind...

Ich hatte auch schon ein paar mit Nicks vom Forum, z. B. Masmin07, aber ich bin sicher, daß er nicht von ihr war!
Ich habe wie Melli auch das Gefühl, daß es wirklich mit dem Forum zusammenhängt... keine Ahnung warum, aber mir kommt es so vor...

Wenn ich morgens anmelde darf ich die ersten (mindestens 3-5 Stück) gleich löschen und dann kommt alle paar Stunden ein neuer... das ist echt nervig, aber lieber so, als wenn wirklich einer aufs System kommt... hatte vor kurzem den blöden Backdoor.Blarul... der war auch ziemlich hartnäckig... erst als abends dann ein Update vom Norton da war, konnte er ihn löschen, davor hat er den ganzen Tag versucht, ihn zu reparieren und das ging wohl nicht...
 

Shana

Aktives Mitglied
Wie kommt es zu solchen Probleme mit Viren? Ich muss gestehen ich bin jetzt seit gut 6 Jahren jeden Tag im Internet, mittlerweile fast rundum die Uhr angemeldet und ich hatte noch nie ein Virus-Problem. Mittlerweile haben wir einen Router (kann der da was ausmachen?), uasserdem oeffne ich niemals einen Anhang von jemand den ich nicht kenne. auch wenn es von jemandedn ist den ich kenne und aber keine persoenlichen Worte dabei stehen fuer mich von der Person geschrieben loesche ich es. Bei den meisten emailsystemen kann man ja schon den Inhalt der Email sehen- also Test und alles, bevor man es aufmacht. Das mag auch helfen denk ich denn so oeffne ich nicht mal von Freunden erst eine Mail da ich ja sehen kann was drinnsteht oder nciht!

Wahrscheinlich erwischt mich jetzt Murphys Gesetz und mein Kasten wird mit sollchen Emails bombardiert oder ein Virsu frisst meine Festplatte, ich klopf mal lieber auf Holz. Aber ich wuerd gerne verstehen (als Laie) wie es zu sowas kommt?

PS: Ich habe/hatte noch nie einen Virenscanner! 8o
 
R

radiomann

Guest
herrjeh .. shana .. ich könnte wetten das ich auf deinem PC fündig werde. Nur weil du nichts siehst muss er noch lange nicht sauber sein. Wer weis was schon an privaten Daten aus deinem PC übertragen wurde. Ohne virenscanner ist das purer Leichtsinn.
Und genau der Punkt "in die mail schauen bevor man sie öffnet" birgt das große Risiko. Genau das ist diese Vorschau von der ich sprach. Die mail ist bereits geöffnet wenn sie in der Vorschau angezeigt wird und damit auch der Virus aktiv!

Ich würde mir gern mal deinen PC für unsere Schulungen ausleihen als Demonstrationsobjekt :p

Die gefakten Absenderadressen werden von kleinen Programmen (spidern)eingesammelt die systematisch webseiten nach gültigen email Adressen abklappern. Als verantwortungsbewusster webmaster hat Michael die mailadressen ganz bestimmt da wo sie hingehören, in einem geschützten Bereich. Hoffentlich achtet er auch darauf das keine mailadresse im öffentlichen Bereich durch Leichtsinn der user auftaucht.

zu meiner Person: ich abeite als sysop im öffentlichen Dienst, administriere (privat) in einem Fachforum und betreibe auch eine kleine hp. Also ich weis von was ich rede.

liebe Grüße
radiomann
 
U

User 5

Guest
Mir schlägt der Norton auch bei jeder dritten mail an.
Löscht immer sofort den Anhang.

Jeder hat das wohl.


Vor etwa 3 Monaten hatten wir, mein Mann nennte es Wurm ( :rofl ).
Der versendete mit meinem Absender lauter Emails mit dem text "ich liebe Dich" und einem Verseuchten Anhang....

Gut das sich mein Göga auskennt. Hat aber auch lange gedauert bis alles neu aufgesetzt war, von dem was fort war will ich gar nicht reden.
 
Oben