Info -  AD(H)S = Unterversorgung von Vitamin B6, Magnesium und Calcium!?

David

Armer Irrer! *g*
Hat davon schon mal jemand etwas gehört? Es gibt dazu auch ein (englischsprachiges) Buch von Rachel Bell und Dr. Howard Peoper (The A.D.D. and A.D.H.D. Diet!), in welchem unter anderem zu lesen ist, dass Seratonin im Hirn unter Anwesenheit von Vitamin B6 und Tryptophan hergestellt wird. (Tryptophan gehört zu den Aminosäuren)

Des Weiteren habe ich von einer Studie von einem gewissen Coleman gehört, welche im Ergebnis indiziert, dass eine Dosis Vitamin B-6 zwischen 15-30 mg/kg Körpergewicht genau so wirksam wie Ritalin wäre. In wie weit diese Studie wirklich existiert kann ich momentan leider nicht sagen, die mir vorliegen Informationen bestehen leider nur aus Hörensagen. Allerdings habe ich B6 im Zusammenhang mit AD(H)S oft gelesen.

Gruß
David
 

sandra

Aktives Mitglied
Hallo!!!

Ja davon hab ich schon was gehört.
Ich war vor ein paar Wochen bei meinem Hausarzt, bei dem auch mein Sohn ist.
Er ist so zu sagen sein Kinderarzt, daneben haben wir noch unseren ADS Arzt.
Also nun waren wir eben vor ein paar Wochen bei unserem Hausarzt, und wir haben uns über Fabians ADHS unterhalten.
ER meinte, er sei vor ein paar Wochen erst auf einer Art Fortbildung gewesen, und dort haben sie gesagt, das eben 60 % der ADS Kinder einen mangel an dem Vitamin B haben.
Wir haben dann eben einen Bluttest gemacht, und da hat der Arzt festgestellt, das mein Sohn halt grad so an der Grenze liegt.

ER hat und den Vitamin B Komplex von Ratiopharm empfohlen.
Den neuen mit Foulsäure.
Das ist eine Art Nahrungsergänzungsmittel.

Wir haben den dann auch genommen, aber so wirlkch was verändert hat sich bei uns nicht.
Aber ein Versuch wars für mich Wert.
MEin Hausarzt geniesst bei mir deshalb immer noch vollstes Vertrauen, wir haben auch nochmal drüber gesprochen, und er meinte, das es eben nicht bei allen, sondern nur bei 60 % so sein soll.

Ausserdem ist er darauf einfach nicht spezialisiert.

gruss Sandra
 

ladygabriele

Aktives Mitglied
Hallo,

ich war vor Jahren mal auf einem Vortrag einer Sonderschullehrerin (spezialisiert auf LRS), die selbst an ADS leidet. Sie erzählte auch etwas von B6 und Zinkmangel, was bei ADS und LRS manchmal die Ursache sein kann. Es wäre auf jeden Fall ein Versuch wert, ob es damit besser würde. Man müsse aber B6 und Zink relativ hochdosiert einnehmen. B6 morgens und Zink abends. Es müsse B6 im Körper vorhanden sein, um Zink auf zunehmen und umgekehrt. Aber nicht gleichzeitig nehmen - immer Zeitversetzt von ca 12 Stunden. Sie meinte aber auch, daß es nicht bei allen wirkt. Auch rate sie von Kombi-präparaten ab, da sich die Vitamine häufig gegenseitig beeinflussen oder einfach zu niedrig dosiert sind. Einen ersten Eindruck, ob ein Mangel vorliegt könne man erhalten, wenn man die Kinder fragt (oder sich selbst), ob sie sich an ihre Träume erinnern können. Normaler Weise erinnert man sich morgens daran, was man nachts geträumt hat. Wenn dem nicht so ist, liegt meist ein Mangel vor (lt. Aussage dieser Lehrerin)

Ich erzählte es meinem Kinderarzt und der meinte dann, daß wir es probieren könnten. Nach einem halben Jahr sah ich aber keine Änderung bei meinem Sohn, sodaß ich wieder aufhörte. Ich selbst habe es dann auch mal eine Zeitlang genommen und mir hat es einiges beim Lernen beim Telekolleg geholfen. Zwar nicht unbedingt gegen die Hippeligkeit, aber das Aufnahme des Gelernten war etwas besser. Geht nur ziemlich ins Geld, da die Präparate nicht ganz billig (pro 100er Pck. ca. 19 Euro) sind und man die als Erwachsener nicht auf Rezept bekommt. Um bei mir eine einiger Maßen Wirkung zu erzielen, brauchte ich morgens 5 (!) B6 Tabl. und abends 3 Unizink.

Wer mal probieren möchte, dem gebe ich hier mal die Tabletten an, die die Lehrerin gemeint hat:

B6 von Hevert (100 mg/Tbl.) und UniZink 50 von Köhler

Man fängt morgens mit 1 -2 Tbl. B6 an und abends bekommen Kinder 1 Zink und Erwachsene 2 oder 3. Die Morgendosis steigert man solange, bis man sich morgens an seine Träume erinnert. So hatte uns das die Lehrerin erklärt. Sie meinte auch, daß sie es selbst nehmen würde, sonst wäre es ihr nicht möglich durch ihr ADS, ihren Unterricht zu halten oder diesen Vortrag.

Das sind meine Infos dazu, die ich habe.

Gruss Gaby
 
C

chrissie_c

Guest
hallo ladygabriele,

hmmm, hört sich an, als ob man es versuchen sollte. Kriegt man dieses Vitamin B6 und das Zink rezeptfrei, und vor allen Dingen, schadet es wenn man es einnimmt und keinen Mangel daran hat oder scheidet dies der Körper einfach aus(wie z.B. vitamin C)?

Wäre interessant zu wissen und villeicht ein neuer Weg, wenn es Dir hilft, hilft es evtl. dem einen oder anderem Kind.

Liebe Grüsse
Chrissie
 

David

Armer Irrer! *g*
B-Vitamine können überdosiert werden, das äußert sich dann durch eine Überreizung der Nerven bzw. eine generelle Überempfindlichkeit auf Nervenreize.
Glücklicherweise sind alle B-Vitamine aber wasserlöslich, werden also bei Überdosierung ziemlich schnell mit dem Urin ausgeschieden.

Hab noch mal nachgeguckt:
Im Allgemeinen gilt hier, dass eine Dosierung zwischen 2.000 und 10.000 mg täglich führt zu neurologischen Störungen. (Nur dazu müssten ja täglich von den 100mg-Tbl. 20 Stück eingenommen werden! ;-))

Gruß
David

P.S.: Sollte alles frei erhältlich sein, würde aber wegen der Dosierung trotzdem noch mal Rücksprache halten, die von mir genannte Studie belegt ja (angeblich) eine Dosierung von 15-30 mg/kg und das wäre mit 300 mg nur bei einem 10 – 20 kg schwerem Kind gegeben...
 

caroli

Mitglied
hallo david,
ich hab mal ein buch von einem niederländer über ads gelesen, der die these vertrat, dass ads mit einer unterversorgung von calcium, vitamin b6 und (ich glaube, es war) vitamin b12 zusammenhängt.
in einem anderen buch (ist das ihr kind? - wenn ich mich richtig erinnere,hatte ich aus der bücherei ausgeliehen)war als alternative zu medis dann auch kapseln empfohlen, die unter anderem tryptophan,vitamin b6 und calcium enthielten. diese kapseln hab ich dann auch gekauft und sicher mind. 4monate meinem sohn gegeben, aber ohne erfolg.in dem selben buch geht die autorin auch davon aus, dass manchen kindern essentielle fettsäuren fehlen wie z.b. omega3 und omega6-fettsäuren - dazu hab ich heute in einem buch in der buchhandlung geblättert, (keller/zierau:hilfen bei ad(h)s ),die auch die ansicht vertraten, dass diese fettsäuren sowie zink bei ads-kids fehlen.
wer hat denn erfahrung mit der gabe von diesen fettsäuren??gibt es da tatsächlich veränderungen? (übrigens waren in einem anderen forum vor ein paar wochen (positive) berichte über das einnehmen von lachsölkapseln - in dem oben genannten buch sagen aber die autoren, dass lachsöl zu wenig ??? enthält und dass tunfischöl besser wäre).
dann weiß ich noch, dass an der uni würzburg vor ?jahren eine studie lief, ob hochdosierte vitamingaben bei ads helfen. auf meine nachfrage bekam ich dann die antwort, dass es nichts gebracht hätte (der arzt, den ich fragte, hält allerdings ritalin und co für das allheilmittel und ist an alternativen nicht sonderlich interessiert).
so, nun ist mein wissen darüber erschöpft, außerdem geht bald der faschingsumzug los,deshalb noch nen schönen tag,
viele grüße,
caroli
 

David

Armer Irrer! *g*
Ja, ich habe ebenfall (Hörensagen) von einer Studie gehört, die belegen würde, dass Jungen mit niedriger Omega-3 Fettsäuren-Werten im Blut eine vergrößerte Wahrscheinlichkeit für Lernprobleme hätten. (Stevebs,LJ and Burgess J. Omega-3-fatty acids in boys with behavior, learning, and health problems.)
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Caroli

schön dich zu lesen.

Das mit den Lachsölkapseln haben wir auch schon versucht. Bei uns hat's nichts gebracht. Auch nicht bei mir. Von der Wirkung, von der in dem anderen Forum geschrieben wird, haben wir nicht abbekommen. Schade. Wäre eine tolle Alternative gewesen.
Wenn ich unser homö. Mittel weglasse merke ich einen Unterschied ( und nicht nur ich ;D ) aber bei den Kapseln war alles wie gehabt.

:bye: Cordu :bye:
 
Oben