Frage -  Ad(h)s ??

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Hallo zusammen,

ich habe bis Dato noch nie etwas von ADS gehört bin aber nun hellhörig geworden, da mein Bruder große Probleme mit seiner Tochter ( hat.

Es fällt uns besonders auf, das sie nicht mit gleichaltrigen, bzw. mit älteren Kinder spielt, sondern nur die Kleinen die sich rumkomandieren lassen.

Wenn sie ein solches "Opfer" gefunden hat, darf niemand mitspielen aus Angst, diese Freundin könnte ihr verloren gehen und wird toal böse.

Im Zeugnis stand "... sie ist hand- und schlagfest". Sie prügelt sich mit jedem der ihr quer kommt.

Dann erzählt sie Geschichten... so eine Phantasie hab ich noch nicht kennengelernt. Wir wissen das sie gelogen sind. Aber ein Fremder... uiui.

Das letzte in der Schule.. sie sollte etwas machen, oder sie bekommt Strafarbeit. Antwort: mach ich halt die Strafarbeit.

Können das Anzeichen sein? Die Familie ist mit ihrem Latein am Ende.

Dank schonmal für Eure Meinungen. Ist ja nur ein Gedanke von mir mit dem ADS.

__________________
LG Marion
 
S

sunny25

Guest
@marion

Ich glaube nicht das es was mit ADS zu tun hat......
ich glaube eher, das sie eine Trotzphase durchmacht, in der ihr alles egal ist, siehe das mit den strafarbeiten.......

Wie alt ist sie denn ???
Könnte es vieleicht sein das sie in die Pubertät kommt ?????
Beschreib sie mal ein wenig mehr.....
Wie ist das mit den Hausaufgaben ????
Oder lernen für die nächste Arbeit ????
Macht sie schonmal im Haushalt manche dinge (Müll runterbringen ect.) ?????
Wie reagiert sie darauf ???

Mault sie bei diesen sachen ständig, kommen ständig wiederworte, oder beschimpft sie euch oder die eltern mit schlimmen ausdrücken ????
Sind jüngere Geschwister da ???

Nicht wundern warum ich soviel Fragen stelle, aber mir kommt das sehr bekannt vor, deswegen muss ich das mal fragen......
Beschreib ihr verhalten mal etwas mehr, vieleicht kann ich dir dann besser helfen....

gruss
sunny
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Hallo Sunny,

sorry für die späte Meldung.

Nun, line ist 8 Jahre und ansich ein sehr braves Kind, solange sie alleine ist.

Ich beschreib sie mal in Kurzform:

-sie hat kein Geschwisterkind
-ist bis zur Einschulung sehr viel bei Ihrer Oma gewesen, die sie natürlich
verwöhnt
-für die Hausaufgaben braucht sie Stunden und es fällt ihr schwer
-sie wird schnell jähzornig und versucht immer das komando zu übernehmen
-wenn sie nicht im Mittelpunkt steht stimmt was nicht.
-rechthaberich und stur
-hausarbeit macht sie nur, wenn sie vorher die Augen verdrehen darf
das begrenzt sich aber nur auf Spülmaschine ausräumen, aufräumen usw.
-altklug
-verhält sich nicht sozial
-machte schon im Kindergarten Ärger, das sie geholt werden musste.
-Apell in der Schule ist an der Tagesordnung
-sie erfindet Geschichten, die ich glaube wenn mich nicht jemand anders aufklärt
-sie beschimpft mich eigentlich nicht, aber wenn sie ihre Phase hat, müssen die Eltern sich schon mal einpaar "nette" ausdrücke anhören.


Nun, nicht falsch verstehen, diese negativen Seiten habe ich nur zur besseren Vorstellung genannt. Sie hat natürlich auch genausoviele positive Seiten. Sie ist eine Süße.

So, nun Du :-D
 
S

sunny25

Guest
hmmmm.....

also ich denke das dürfte eher eine trotzphase sein.....
Sie mag zwar im moment schwierig sein, aber ich denke es ist eine phase.....
Vieleicht braucht sie noch ein wenig mehr liebe ??
Oder sie muss mehr abwechslung haben (mal in den zoo, zur kirmes ect.)
Oder sie braucht etwas was sie fördert, wie wäre es sie an einen richtigen PC zu setzen ???
Vieleicht sind das aspekte die weiterhelfen könnten.....
Ich habe in der Nachbarschaft einen jungen der sich genauso verhält wie deine tochter, und der junge ist 11 !
Die eltern wissen auch nicht mehr weiter, und gehen da mit jedemenge verbote ran....dazu muss ich sagen, der junge geht in eine tagesgruppe damit sich sein sozialverhalten ändert usw.....viel helfen tuts nach meiner meinung nicht, weil er das als arbeit ansieht......
Ich würde an deiner Stelle vieleicht auch mal mit dem Kinderarzt über diese Probleme reden....vieleicht wäre eine Tagesgruppe genau das richtige ???
Sorry, das ich dir nicht so gut helfen kann :(
ich sehe da irgentwie den sohn meiner nachbarin drin, und da komme ich ebenso wenig weiter...leider.....
Frag trotzdem mal den KA, der weiss sicherlich mehr bescheid was richtig ist und was nicht....

LG sunny :sonne
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Hallo,

nur um Missverständnisse zu vermeiden. Sie ist die Tochter meines Bruders...

Abwechslung hat sie eigentlich viel. Sie unternehmen in alle Richtungen was mit ihr. Am PC sitzt sie sehr oft und spielt.

Nunja, werde die Sache mal weiterbeobachten, mich hat nur dieses jähzornige, sture und diese Gewaltbereitschaft, die ja nun wirklich nicht zu einem Mädchen passt, stutzig gemacht.

Schönen Abend noch, und danke,das Du Dich auf meinen Beitrag gemeldet hast.

Manchmal scheint es mir, das man hier einen bestimmten Namen haben muss, bzw. sich 24 Stunden in diesem Forum beteiligen sollte, um angehört zu werden.

Schönen 1. Advent
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Hallo,

nur um Missverständnisse zu vermeiden. Sie ist die Tochter meines Bruders...

Abwechslung hat sie eigentlich viel. Sie unternehmen in alle Richtungen was mit ihr. Am PC sitzt sie sehr oft und spielt.

Nunja, werde die Sache mal weiterbeobachten, mich hat nur dieses jähzornige, sture und diese Gewaltbereitschaft, die ja nun wirklich nicht zu einem Mädchen passt, stutzig gemacht.

Schönen Abend noch, und danke,das Du Dich auf meinen Beitrag gemeldet hast.

Manchmal scheint es mir, das man hier einen bestimmten Namen haben muss, bzw. sich 24 Stunden in diesem Forum beteiligen sollte, um angehört zu werden.

Ich wünsche allein einen schönen 1. Advent
 
S

sunny25

Guest
jaaa.....

es kann aber auch sein, das sie sich eine menge abguckt, oder mit den falschen kindern befreundet ist......

ist mir gerade mal so eingefallen

LG
sunny

(ich glaube nicht das es was mit deinem namen zu tun hat, das nur wenige leute sich melden)
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
RE: @marion

Hallo biene38

also es muss nicht unbedingt immer ADS sein.
Bei meinem Kleinen war ich zum Psychologen allein nur wegen seiner Dyskalkulie.
Da stand doch damals im Gutachten mit einmal Aufmerksamkeits Defizitsyndrom.
Ups dachte ich kann eigentlich nicht sein.

Hab ihn nun noch mal testen lassen auf Rechenschwäche und siehe da da steht nichts mehr drin vom ADS.

Wahrnehmungsstörungen ja aber da macht er Ergo.
Hat sich viel abgeguckt von unseren ADSlern. haben ja 2 davon.
Wo es nachgewiesen ist.
Vielleicht sollten sie mal zu ner Erziehungsstelle mit Tochter gehen!!!


LG Roswitha :bye:
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
@roswitha
line ist nicht meine tochter sondern meine nichte...

dachte ja auch nur das sei eine möglichkeit für dieses für mich ungewöhnliche verhalten. ist ja schön wenns nicht sowas ist, sondern nur ne trotzerei.

vielen dank jedenfalls an alle für die gedanken und

einen schönen abend noch
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Biene

man könnte wenn deine Verwandten es möchten testen lassen.

Aber Mir haben vor kurzem Psychologin und Ärztin gesagt es ist oft Vewöhntheit.
Keine Vernünftige Erziehung Kind darf alles und dann werden
es so kleine Rebellen.

Die dann ihre Eltern erziehen und vieles bekommen.
Klappt das dann nicht mehr müssen die Eltern leiden.
So einen Jungen hatten wir auch bei uns in der Schule, hat die kleineren dann erpresst.

Muss aber nicht bei Deiner Nichte so sein.
Kinder brauchen Grenzen genau wie Freiraum um sich zu entfalten.

:winken: LG Roswitha
 
C

cat76

Guest
Ist es ADS?

Hallo,
bitte versteht mich hier nicht falsch. Ich möchte hier nicht Wind um etwas machen, was vielleicht normal ist. Die Probleme mit meiner Tochter (5 Jáhre, wird im März 6) gehen jetzt bereits seit 3 Jahren so und werden irgendwie immer massiver.
Es geht los das man ständig das Gefühl hat das sie nicht zuhört, man muss regelrecht ihr gesicht in die Hände nehmen und sie angucken beim sprechen. Sonst bekommt sie es nicht so mit. Dann gibt es wieder Momente das bekommt sie Sachen mit, die überhaupt nicht für sie bestimmt waren. Sie kann absolut nicht still sitzen. Das längste ist 2 min. Sie malt für ihr leben gern, aber selbst dann fäng sie an hin und her zu rutschen. Auch beim essen ist ständig etwas in Bewegung. Sie ist auch sehr langsam. Sei es beim ausziehen oder anziehen oder waschen. Man muss ständig dabei stehen, sonst fallen ihr tausend Sachen zwischendurch ein. Sie wechselt auch ständig das Thema. Was uns manchmal schon sehr kreiseln lässt, um ihr dann noch folgen zu können. Ihr Vater und ich sind geschieden, wir haben aber ein relativ gutes Verhältnis zueinander. Er holt sie in unregelmäßigen Abständen ab für ein Wochenende. Telefonieren tun sie fast jedes Wochenende. Im Kindergarten kommt sie ganz gut zurecht. Sie hat ein soziales Verhalten. Findet auch schnell Anschluss. Sie plappert den ganzen Tag und der Mund will einfach nicht still stehen. Was uns auch aufgefallen ist, dass sie sehr wenig Schlaf benötigt. Es sei denn man zwingt sie dazu, weil sie schon schwarze Augenringe hat. Ich hoffe mir kann jemand Rat geben ob man in ihrem Fall von ADS sprechen kann. Ich möchte auch nicht übertreiben, aber ich bin doch schon relativ verzweifelt.


Bis dahin

Liebe Grüße
cat
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
RE: Ist es ADS?

Also ehrlich gesagt, beschreibst du genau meinen Sohn. ;D Der ADHS hat. Das sind eigentlich die typischen Symptome.

Nicht zuhören, nicht stillsitzen, konzentrationsschwierigkeiten, wirr erzählen....usw.

Ich kann dir nur das gleiche raten wie vielen anderen hier. Lasse deine Tochter testen, BEVOR sie in die Schule kommt. Dann bleibt dir einiges erspart. Denn wenn sie ersteinmal in der Schule ist und noch nichts unternommen wurde, fangen die Probleme erst richtig an.

Gehe zu einem Arzt der sich mit ADHS auskennt, frage am besten den behandelnden KA. Der wird dir dann schon sagen können wie es weitergeht.

Wünsche dir viel Glück!
 
Oben