Wichtig -  ADHS Diagnose ja oder nein

E

Engelflügel

Guest
Huhu,

einige kennen mich sicher aus den anderen Foren.

Mein ältester wird jetzt 9 und bei ihm wurde schon von klein auf, von einer Kindertherapeutin gesagt, dass er ADHS hat.

Dann sind wir zum Neurolgen, der Ritalin aufgeschrieben hat.

Dieser hat wieder Ritalin verordnet.

Dann war er in einer Klinik für Kinderpsychatrie, weil auch wir Probleme mit ihm hatten.

Diagnose: keine, das Kind sei kerngesund.

Dann zu einem anderen Neurologen, weil der erste einfach nur unsymphatisch war. Das Kind war laut der Gehirnströme kurz vorm krampfen.

Da die Probleme mit unserem Sohn nicht nachgelassen haben und er auch aggressiv gegenüber seinen Geschwistern und seinem Stiefvater wurde, ist er zur Oma gezogen, vor gut 1 1/2 jahren.

Die Oma hat ihn nochmals testen lassen und angeblich sei alles in Ordnung.
die Gehirnströme seinen in Ordnung.

Er nimmt jetzt seit einem Jahr kein Ritalin mehr.

Er ist so viel ruhiger geworden.

Wem soll man glauben?

Hat mein Sohn nun ADHS oder nicht?
 

David

Armer Irrer! *g*
Ziemlich doof, wenn die Ärzte sich da nicht einig sind!

Was eventuell möglich wäre ist eine Art Epilepsie, (Die lightversion gibt es auch ohne Anfälle.) das würde zumindest die Gehirnströme erklären…

Ob er nun AD(H)S hat oder nicht kann dir via Forum vermutlich keiner sagen. :(
 
E

Engelflügel

Guest
David, wo soll ich Deiner Meinung nach hingehen?

Er ist mehrmals getestet worden.

Der eine sagt ja und der andere nein.

Der eine sagt, er sei kurz vorm krampfen, der andere widerum, alles in ordnung.
 

David

Armer Irrer! *g*
Gute Frage Melli!

Leider hab ich de facto keine Ahnung, wo die besten Stellen zum testen von AD(H)S in Deutschland sind. Ich nehme an am besten wäre eine Uniklinik, bei der es entsprechende Spezialisten gibt.

Nur frag nicht wo! :(
 
S

sunny25

Guest
Was sagt denn der KA dazu ???
Hast du ihn mal in die Ergotherapie getan ???
Man kann oftmals ADHS nicht an den Hirnströmen erkennen....
Vieleicht fragst du mal im KH nach einem bestimmten Kinderpsychologen.....
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Melli

Das ist arg schwer zu sagen er hats oder auch nicht.

Ich musste mit meinem Grossen auch sämtliche Hürden durch bis es diagnostiziert wurde.

Kommt er denn gut klar in der Schule?
Oder gibt es da Probleme?
Meine Bekannte hatte auch einen Sohn der bekam 5 Jahre lang Ritalin und nun braucht er es nicht mehr.
Ès klappt alles so.

Wenn du dir ganz sicher sein willst suche Dir einen Kompetenten Arzt der Ahnung davon hat.

Bei unserem Sven war die Anfallsbereitschaft auch 2 Jahre weg nun muss er
wieder Tabletten nehmen zwecks Epilepsie.

:maldrueck
 
E

Engelflügel

Guest
Der Knderarzt sagt gar nichts dazu.
Mit dem Problem waren wir damals nur beim Psychologen und bei Neurologen.
Ergotherapie macht er keine.

Es war hier bei uns so schlimm, dass er fast von der SChule geflogen ist und fast nicht mehr im Bus mitfahren durfte, weil er randalierte.
Und so randalierte er auch zu Hause.

Dann ging er zu Oma, macht dort Entspannungstechniken und fühlt sich dort wohl, hat zwar ab und zu heimweh, aber fühlt sich wohl.
Brauch also seine Geschwister nicht zu prügeln.

Freunde hatte er hier keine.

Bei Oma hatte er bis vor kurzem noch welche, aber er versaut sich durch seine Art einfach alles.

Die Oma meinte nur, ob ich mich damit nicht abfinden kann, dass er kein ADHS hat. Ich solle doch froh sein.

Ich kann das irgendwie gar nicht glauben, da auch auf die Psychologischen Untersuchungen in der Uni verzichtet wurde.

Er war ja auch für mehrere Wochen in der Psychatrie und da wurde auch nichts festgestellt.

Ja spinnen denn die Neurolgen?

Wie kann eine Psychotherapeutin anhand von ein paar Stunden feststellen, dass das Kind ADHS hat? Sie bleibt bei ihrer Meinung.
 
E

Engelflügel

Guest
ach so, vergessen, seine Leistungen in der Schule sind gut.

Wenn ich ihn bei den Hausaufgaben beobachte stelle ich fest, dass er rumhampelt und sich nicht konzentrieren kann. Das geht nur ne Weile und dann schafft er es nicht mehr.
 
H

häsi

Guest
Hallo Melli
Das Problem mit dem ja und mal nein kennen wir .
Sieh doch mal hier nach http://www.auek.de/Frameset.html
da sind selbsthilfegruppen. auch aus Rheinland-Pfalz.
Ich bin über so eine Gruppe nun an einen Arzt gekommen, der sich speziell mit ADS auskennt und unsere Tochter nach WHO Richtlinien testen wird, damit wir endlich ein klares Ergebniss bekommen. Vielleicht hilft es ja auch dir.
 
E

Elchen

Guest
Kann es nicht einfach nur sein,daß Marvin mit dem Tod des Vaters und dem ja eigentlichen Verlust seiner Familie,sprich Du als seine Mutter und seinen Geschwistern nicht fertig wird..

Er hat so viel erlebt und ist noch so jung!!Vielleicht ist er einfach mit allem überfordert mit allem..Ihc würde vielleicht mal zu einem spezialisierten Kinderpsychologemn gehen....

Wissen denn alle Ärzte von dem .was Marvin erlebt hat..Sowas muss doch auch eine Rolle spielen,oder irre ich mich???
 
S

Schnüffi

Guest
Wie wärs mit dem Caritashaus Feldberg?
Hier kann man sich auch mit "nur" einer Verdachtsdiagnose einweisen
lassen.
David hat hier im Forum ja schon mal darauf hingewiesen.
Ist eine gute Sache! Die würden auf jeden Fall herausfinden was Deinem
Sohn fehlt.
Und zwar ist das eine Rehakur, die in 3 Phasen stattfindet.
1. Phase beinhaltet die Diagnosestellung (1-2 Wochen aufenthalt)
2. Phase nach 6 Monaten und 3. Phase nach 1 Jahr.

Wäre vielleicht einen Versuch wert, oder?
Falls Du eine Ablehnung bekommen solltest, auf jeden Fall Widerspruch
erheben, das habe ich leider damals nicht gemacht.

Viele Grüße von Schnüffi
 

David

Armer Irrer! *g*
Original von Elchen
Wissen denn alle Ärzte von dem .was Marvin erlebt hat..Sowas muss doch auch eine Rolle spielen,oder irre ich mich???

Das kann sogar eine sehr große Rolle spielen, wenn ich daran denke was die Psychoonkels als ich ein Kind war alles mit der Trennung (nicht tot aber ähnlich) meines Erzeugers in Verbindung gebracht haben...
 
E

Engelflügel

Guest
Marvin war doch noch extremer, als er noch hier war.
Das hat doch nichts mit dem Trennungsschmerz zu tun, elchen.
Er fühlt sich wohlt dort. Ausserdem gehört das nicht hier ins forum.


Die Sache ist die, dass ich ihn gerne noch einmal testen lassen würde, aber die Oma sagt, ich solle mich damit abfinden, dass nichts ist.

Ich komme jetzt, wo er bei Oma lebt doch gar nicht an ihn heran.
 
D

Demia

Guest
Liebe Melli..

vielleicht ist er kein ADHSler, sondern ist nur in Phasen sehr unruhig???????
ich hatte diese Unruhezustände auch - ohne ADHS zu sein...
mir hat es immer gut getan, regelmässig, Ausdauersport zu treiben - und das hab ich mir in der Kindheit angewöhnt und mache ich noch heute, wenn ich unruhiger bin.

Meine Tochter dagegen ist nur durch Homöopathie ruhiger geworden und zwar, durch ein Mittel, dass sie an ihre eigene Weichheit brachte.
Mein Sohn dagegen wurde ruhiger durch Bewegung, durch Homöopathie (ein Mittel, das ihn an seine Stärke brachte) und durch psychokinesiologische Sitzungen.

Versuch Dich von den Diagnosen zu lösen und selbst hinzuschauen - als Mutter hast Du das Gespür und kannst entscheiden.

Liebe Grüsse
Demia
 

David

Armer Irrer! *g*
Original von Engelflügel
Ich komme jetzt, wo er bei Oma lebt doch gar nicht an ihn heran.

Das hört sich jetzt ehrlich gesagt ein bisschen sehr krass an, immerhin bist du immer noch seine Mutter und seine Oma ist seine Oma!
 
E

Elchen

Guest
Genauso sehe ich das auch und ich sehe sehr wohl darin die Probleme von Marvin,Melli...

Dieses ganze hin und her kann auf Dauer für einen Jungen in diesem Alter gar nicht gut sein..... :( Aber es gehört ja nicht ierher,wie Du eben geschrieben hast :(
 
E

Engelflügel

Guest
@David und Elchen

David, so krass ist es nun auch wieder nicht.

Ich habe da wohl etwas übertrieben.

Natürlich kann ich ihn anrufen usw. Ich meinte damit, ihn jetzt in einer Klinik nochmals testen zu lassen, wäre sicher nicht so sinnvoll, gerade wegen dem hin und her, elchen, mal hat er ADS, mal nicht.

So wie es läuft ist es gut.

Er macht Sport, regelmäig und macht Entspannungsübungen.

Mein Gefühl sagt mir, dass er kein ADHS hat, aber es bei ihm eben nicht immer so ist.
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Melli
warte erstmal ab .
Wenn es extremer werden sollte dann würde ich noch mal testen lassen.
Aber wenn es so gut läuft lass ihm die Ruhe.

Denn jeder Test bedeutet auch Stress für die Kiddys.
 
E

Engelflügel

Guest
Eben, deswegen lass ich ihn ja zur Zeit in Ruhe.

Er hat schon genug mitgemacht und ist im moment auch nur froh, dass er kein ritalin nehmen muß.
 
Oben