:bye:halli, halli-hallo
hatte ich schon erwähnt, dass meine Kleene nun eine Waldorfschule besucht?
Ja, seit ganzen 8 Tagen nun.
In der ersten Schule fühlte ich mich nicht wirklich gut betreut mit unserer kleinen Zappelmaus :geb7
Nachdem eine Psychologin die Diagnose ADHs gestellt hatte , ging ich zu der Klassenlehrerin und hoffte, dass sie mir sagen würde:
"Wissen Sie, ich schau nach dem Unterricht ein wenig mehr auf sie. Ob sie dir Hausaufgaben eingetragen hat z B.
Und ich schreibe ihnen ins HA -Heft, falls etwas wichtiges ansteht. Hier ist meine Mail ADD, wenn Sie ein Problem haben, schreiben Sie mir, ich antworte Ihnen, sobald ich dazu Zeit finde"
Sattdessen hörte ich Sätze wie diese:
"Zia, liebe Frau. Is ja alles schön und gut.
Doch erstens sind wir für sowas nicht ausgebildet ( könnte man sich ja mal was anlesen, wa?!!) und zweites habe wir einfach nicht genügend Personal , um uns um solche Kinder gut zu kümmern.
Ja, leider, leider, liebe Frau F. gibt es auch keine Spezialschulen für Kinder wie ihre Tochter . "
Ic h muss dazu sagen, dass meine Kleine auch nicht besonders neg. auffällt.
Sie schlägt zumidest nicht, quatscht nur sehr viel und ist super leicht ablenkbar.
Sie ist eben ein Mädchen, ich habe gelesen, dass sie meist weniger Intregrationsproblemeinnerhalb einer Gruppe haben, als die Jungs.
Dennoch; sie hätte in der Schule mehr Führung gebrauch!
Sie war Anfangs so willig. So beflissen, alles richtig zu machen.
Doch scheinbar sah das kaum jem, außer mir.
Ich begann, den Unterrichtsverlauf von ihr zu erfragen und peux a peux aufzuarbeiten, was das Kind am Morgen jeweils verpass hatte. :schiel3 Jahre telefonierte ich täglich mit Eltern und Mitschülern;
die Lehrerin gab uns leider ihre ach so heilige Telefonnummer nicht.
Erst nach vielem Bitten bekamen wir --Für NOTFÄLLE(sehr relativ der Begriff) eine e-mail ADD von ihr.
Sie sagte jedoch gleich, sie würde da nicht immer reinschaun...
Ich schrieb auch ein "Lerntagebuch" damit alle Eltern an dem , was Svenny und ich erarbeiteten, teihaben konnten und Svenja auch merkte, dass sie so ja auch den anderen half, an ihre Ha zu denken.
Dieses Lerntagebuch bekam ich untersagt, :Lesen es enthalte Datenschutzrelevante Angaben.. :Lesen.ba, ba, ba...
Ich tat das alles deshalb, weil ich hoffte, dass, wenn sie gut mitkommt und viel weiß, sie zum Einen fleißig mitmacht und nicht mehr durch Quatschen stört und zum Anderen merkt, dass wenn sie schon morgens in der Schule aufpasst, sie mehr Freizeit hat.
Jedenfalls waren mein Kind und ich nach 3 1/2 Jahren an der Kapatitätsgrenze angelangt.
Ihr Zeugnis war gut.
zu gut, um zurückgestellt werden zu können.
Dabei wäre mir persönlich es ein wirkliches Anliegen gewesen. Sie wurde ja hier in Berlin zu allem Überfluss schon mit 5 Jahren eingeschult
Die Lehrin riet mir, das Kind zu lassen, sie nicht an die Hausaufgaben zu erinnern und zum Machen derselben zu bewegen, ebenfalls nicht zum Lernen zu "motivieren" und somit ein Sitzenbleiben zu erzwingen.
Ja, sie hatte gut reden. Wenn sie gesehen hätte, wie sehr die Kleine der Boden unter den Füßen wegrutschte, :traene wenn sie nur eine 4 bekam.
Ihr Selbstvertraun ist nicht gut, ihre Fraustrationsgrenze ca. ein mm über dem Boden angesiedelt...adhs eben...
Nach langem Hin und Her und langer Suche nach Schulen mit kleinen Klassen(vergebens), entschieden wir uns, Sie auf eine Waldorfschule zu geben, auf die auch schon eine frühere Mitschülerin von ihr gewechselt war.
Owohl wir keine typischen Waldorfeltern sind (ich bin oft mal am PC und TV gibt es hier auch-in Maßen) hatten wir beim Vorstellungsgespräch keinerlei Schwierigeiten.
Zunächst hieß es zwar, wir müssten bis zu einem halben Jahr warten, doch dann ging alles ganz schnell.
hatte ich schon erwähnt, dass meine Kleene nun eine Waldorfschule besucht?
Ja, seit ganzen 8 Tagen nun.
In der ersten Schule fühlte ich mich nicht wirklich gut betreut mit unserer kleinen Zappelmaus :geb7
Nachdem eine Psychologin die Diagnose ADHs gestellt hatte , ging ich zu der Klassenlehrerin und hoffte, dass sie mir sagen würde:
"Wissen Sie, ich schau nach dem Unterricht ein wenig mehr auf sie. Ob sie dir Hausaufgaben eingetragen hat z B.
Und ich schreibe ihnen ins HA -Heft, falls etwas wichtiges ansteht. Hier ist meine Mail ADD, wenn Sie ein Problem haben, schreiben Sie mir, ich antworte Ihnen, sobald ich dazu Zeit finde"
Sattdessen hörte ich Sätze wie diese:
"Zia, liebe Frau. Is ja alles schön und gut.
Doch erstens sind wir für sowas nicht ausgebildet ( könnte man sich ja mal was anlesen, wa?!!) und zweites habe wir einfach nicht genügend Personal , um uns um solche Kinder gut zu kümmern.
Ja, leider, leider, liebe Frau F. gibt es auch keine Spezialschulen für Kinder wie ihre Tochter . "
Ic h muss dazu sagen, dass meine Kleine auch nicht besonders neg. auffällt.
Sie schlägt zumidest nicht, quatscht nur sehr viel und ist super leicht ablenkbar.
Sie ist eben ein Mädchen, ich habe gelesen, dass sie meist weniger Intregrationsproblemeinnerhalb einer Gruppe haben, als die Jungs.
Dennoch; sie hätte in der Schule mehr Führung gebrauch!
Sie war Anfangs so willig. So beflissen, alles richtig zu machen.
Doch scheinbar sah das kaum jem, außer mir.
Ich begann, den Unterrichtsverlauf von ihr zu erfragen und peux a peux aufzuarbeiten, was das Kind am Morgen jeweils verpass hatte. :schiel3 Jahre telefonierte ich täglich mit Eltern und Mitschülern;
die Lehrerin gab uns leider ihre ach so heilige Telefonnummer nicht.
Erst nach vielem Bitten bekamen wir --Für NOTFÄLLE(sehr relativ der Begriff) eine e-mail ADD von ihr.
Sie sagte jedoch gleich, sie würde da nicht immer reinschaun...
Ich schrieb auch ein "Lerntagebuch" damit alle Eltern an dem , was Svenny und ich erarbeiteten, teihaben konnten und Svenja auch merkte, dass sie so ja auch den anderen half, an ihre Ha zu denken.
Dieses Lerntagebuch bekam ich untersagt, :Lesen es enthalte Datenschutzrelevante Angaben.. :Lesen.ba, ba, ba...
Ich tat das alles deshalb, weil ich hoffte, dass, wenn sie gut mitkommt und viel weiß, sie zum Einen fleißig mitmacht und nicht mehr durch Quatschen stört und zum Anderen merkt, dass wenn sie schon morgens in der Schule aufpasst, sie mehr Freizeit hat.
Jedenfalls waren mein Kind und ich nach 3 1/2 Jahren an der Kapatitätsgrenze angelangt.
Ihr Zeugnis war gut.
zu gut, um zurückgestellt werden zu können.
Dabei wäre mir persönlich es ein wirkliches Anliegen gewesen. Sie wurde ja hier in Berlin zu allem Überfluss schon mit 5 Jahren eingeschult
Die Lehrin riet mir, das Kind zu lassen, sie nicht an die Hausaufgaben zu erinnern und zum Machen derselben zu bewegen, ebenfalls nicht zum Lernen zu "motivieren" und somit ein Sitzenbleiben zu erzwingen.
Ja, sie hatte gut reden. Wenn sie gesehen hätte, wie sehr die Kleine der Boden unter den Füßen wegrutschte, :traene wenn sie nur eine 4 bekam.
Ihr Selbstvertraun ist nicht gut, ihre Fraustrationsgrenze ca. ein mm über dem Boden angesiedelt...adhs eben...
Nach langem Hin und Her und langer Suche nach Schulen mit kleinen Klassen(vergebens), entschieden wir uns, Sie auf eine Waldorfschule zu geben, auf die auch schon eine frühere Mitschülerin von ihr gewechselt war.
Owohl wir keine typischen Waldorfeltern sind (ich bin oft mal am PC und TV gibt es hier auch-in Maßen) hatten wir beim Vorstellungsgespräch keinerlei Schwierigeiten.
Zunächst hieß es zwar, wir müssten bis zu einem halben Jahr warten, doch dann ging alles ganz schnell.