ADHS "TripleP" Therapieprogramm

M

Merlin1211

Guest
Hallo.

Wer kennt das "TripleP ( Positive Parenting Programm)?
Ich suche Lernsoftware, Infomaterial oder Lernseiten , die ich downloaden oder Ausdruckenn kann.
Leider gibt es auf der webseite www.triplep.de keine Lernmaterial- nur Bücher.

Alles über Verhaltenstrainig (Eltern+Kinder),
Legasthenie Lernmaterial
Lernspiele
usw.

Ich bedanke mich für jede antwort oder Beitrag.

Merlin
 

Nin@19

Neues Mitglied
Hi,

ich habe ein Tripple-P-Training besucht.
Dabei haben wir ein Buch mitgekommen mit Erklärungen und eingearbeiteten "Arbeitsblättern".
Wir mußten versprechen das Buch nicht herumzureichen.
Was mich anging fand ich den Teil mit der positiven Verstärkung interessant, wenn auch das meiste nicht neu war.
Mit dem Part, der die Reaktion auf unangemessenes Verhalten betraf, konnte ich jedoch nicht viel anfangen. Die beiden Reaktionen "stiller Stuhl" und "Auszeit" wären bei uns die wahren Eskalationsfaktoren geworden. Nach dem Training habe ich mich ernsthaft gefragt, ob dies für ADS-Kinder wirklich so passend ist... Bei zugänglicheren Kindern kann ich es mir ganz gut vorstellen.
 
D

Dagmar D.

Guest
Hallo Merlin,

ich habe eine Ausbildung nach Tripple P und biete auch ein entsprechendes Elterntraining an.

Ich habe das ET jedoch an die Bedürfnisse der Kinder mit ADHS angepasst und vermittle es nicht im Original. Ein Original-Training würde ich auch nicht empfehlen, denn das Triple P Training ist als Präventionsprogramm erabeitet und wissenschaftlich evaluiert.

Nun stimmt aber eine wichtige Voraussetzung nicht. Eltern mit ADS-Kids, die ein ET besuche, brauchen kein Präventionsprogramm, sondern sie stecken mitten in den Problemen. Darauf geht das Original Triple P nicht ein und für solche Familien geht es zu schnell. Da wird auch manches nicht richtig verstanden.

Die Rückmeldungen, die ich von den Teilnehmern erhalte sind sehr positiv, alle konnten eine Menge in ihrer Familie umsetzen. Insgesamt gibt es eine positivere Beziehung zum Kind und weniger Auseinandersetzungen.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass das Triple P Training eine Menge von den Eltern erwartet. Wenn man denkt, man muss den Kids nur ein paar Grenzen setzen und dann läufts, ist man bei Triple P falsch. Die Hauptarbeit der Umstellung und Umgewöhnung wird von den Eltern verlangt, an die Kinder selbst werden nicht so hohe Anforderungen gestellt, hier geht es mehr um Unterstützung.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen und wünsche die viel Erfolg bei eurem Elterntraining.
 

Shanny

Mitglied
Bei mir funktionierts!

Hallo Ihr Lieben,

Hatte am Anfang auch grosse Zweifel ob diese Erziehungs Metode bei ADHS-Kinder anzuwenden ist. Aber es geht.
Natürlich muss man vieles Ändern und was ich ganz toll Familienregeln aufstellen...

Das hat Uns Zuhause echt viel geholfen.

Liebe Grüsse Shanny
 

Shanny

Mitglied
versuche Triple P erziehung anzuwenden

Hallo,
Versuche ihn unserer Familie Triple P (positive erziehung anzuwenden,
Der Umgang mit 2 ADHS-Kindern (4 jahre+ 11 Jahre) funktioniert besser.
Den Stillen Stuhl wende ich auf anraten der Psychologin bei meinen agressiven ADHS kindern nicht an. Die Auszeit geht sehr gut. dachte Anfangs kann ich nicht umsetzen aber es geht.
Wirklich.

Erläutere gerade auf meiner Homepage das Triple P Erziehungs Konzept.
Aus meiner Erfahrungs-Sicht.

schau einfach mal rein>>>Triple P

Liebe Grüsse Shanny
 

Shanny

Mitglied
Meine Erfahrungs bericht mit Triple P

hallo zusammen,

leider habe ich diverse probleme mit unserem Pc,

kann die Erfahrungs berichte zu Triple P ,monentan nicht

auf meine Homepage tun.

sobald mein pc wieder funktioniert, sag ich bescheid.

Danke für euer verständis

liebe grüsse Shanny
 

freddilysie

Urlaubsreif
Hallöchen,

ich wurde bei der Auswertung von dem Test meiner Tochter auch gefragt ob ich nicht überlegen würde so ein Training mitzumachen.

Meine Freundin hat dies mitgemacht und motiviert war sie nur als der Kurs lief, danach verlief alles im Sande und deshalb habe ich mir erstmal nur das Buch ausgeliehen von ihr.

Ich finde es im Grunde nicht schlecht aber ich finde auch die Institute machen aus der Not betroffener Eltern eine Tugend. Solche Kurse sind schweine teuer. Meiner in Berlin sollte 350,00€ kosten. Das verdiene ich gerade mal im Monat. Finde ich echt unverschämt.
 
U

ute heidorn

Guest
Liebe Dagmar,

ich kann dir da zustimmen - unsere Erfahrungen in der Praxis sind genau so wie bei dir.

Und auch in der Fortbildung zum "Sozialtrainer" berichten die Kursteilnehmer mir über ähnliche Erfahrungen.

Gruß Ute
 
Oben