brauche Rat -  Adoption durch eigene Oma?

B

blubbl

Guest
Hallo, ich überlege nachdem ich nun seit neun Jahren bei meiner Oma lebe ob ich mich nicht von ihr adoptieren lassen soll. Allerdings weiß ich nicht wie die Bestimmungen bei einer Adoption sind, da es ja meine leibliche Oma ist und ich schon 19 Jahre alt bin. Geht das? UNd welche Bedingungen müssen erfüllt sein das eine Adoption genehmigt werden würde? Kostet eine Adoption dann was und wie steht es dann mit meiner leiblichen Mutter? Wird diese rein rechtlich noch irgendwie berücksichtigt oder wäre dann meine Oma als "leibliche Mutter" eingetragen?
Weiß jemand wie es sich dann mit der Beantragung von Bafög verhält?
Würde mich sehr über antworten und Hilfe freun,
blubbl
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Also ich kenn das von meiner Tante sie hat damals ihr Enkelkind adoptiert, da war es so das beide Elternteile der Adoption zustimmen mussten. Deine Mutter bleibt auch dein Mutter jedenfals laut Geburtsurkunde. De Adoptievmutter erhält die Elterliche Sorge also das Sorgerecht dun das Aufenthaltsbestimmungsrecht, wie das allerdinsg bei Volljährigen aussieht weis ich auch nicht genau.
Wegen bafög känntest du dann beim zuständigen Amt nachfragen. Die müssen das eigentlich wissen aber logicherweise müsste in dem fall auch das Geld deiner Oma angerechnet werden, da sie auch das Kindergeld für dich bekommt.
 
K

Kleine_Engel

Guest
Ich bin auch von meiner Oma adoptiert worden, weil ich solang ich denken kann schon bei meinen Großeltern war. Mein Vater wurde nicht gefragt, weil er sich von Anfang an nicht gekümmert hat :( und meine Mutter hat der Adoption zugestimmt. Wir mußten vom Jugendamt aus zum Gericht und dort fand eine Anhörung statt 0( .Es wurden alle Beteiligten gefragt, mich eingeschlossen. Ich wurde gefragt, ob ich bei meiner Oma bleiben möchte, meine Oldies wurden gefragt, ob sie bereit wären, mich zu adoptieren :respekt und meine Mutter wurde gefragt, ob sie der Adoption zum Kindeswohl zustimmt. Sie hat es getan und so war es dann. Laut Geburtsurkunde ist sie zwar meine Mutter, aber rein rechtlich haben meine Großeltern Sorgerecht, Aufenthaltsbestimmungsrecht und alles was sonst noch dazu gehört.Ich mußte, als ich Bafög beantragt habe ein Schreiben abgeben, das ich keinerlei Kontakt zu meinen leiblichen Eltern habe und damit war das erledigt. Sonst wurde nichts weiter von meinen Großeltern angerechnet...Mein Kindergeld hab ich dann auch selbst bekommen, haben die direkt auf mein Konto bekommen
LG
:comp:Sandy
 
Oben