brauche Rat -  Adoption in der Ukraine

SiggiUA

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin deutscher Staatsbürger und lebe seit 5 Jahren mit meiner ukrainischen Frau in der Ukraine. Dort wollen wir nun ein Kind adoptieren. Ich habe im Internet etwas darüber gelesen, dass Auslandsadoptionen in Deutschland anerkannt werden müssen. Wenn wir also die Entscheidung treffen sollten, dass das Kind in Deutschland aufwachsen soll, benötigen wir dann wirklich die Zustimmung deutscher Behörden? Kann diese verweigert werden, selbst wenn wir einige Jahre mit dem Kind in der Ukraine gelebt haben? Bedarf es wirklich einer Anerkennung in Deutschland, wenn meine Frau als Ukrainerin ein ukrainisches Kind adoptiert? Vielleicht benötigen wir die Anerkennung, damit das Kind die deutsche Staatsbürgerschaft erhält, aber darauf können wir ggf. auch verzichten. Aber unser Zusammenleben in Deutschland sollte doch nicht von der Genehmigung deutscher Behörden abhängig sein!

Gruß
Siggi
 
Oben