ADS-bei 19-jähriger Wer hat Tips?

M

Manou43

Guest
Hallo alle hier im Forum,

habe mich hier angemeldet, weil ich Erfahrungsaustausch suche über ADS. Meine Tochter ist inzwischen 19. Es hat lange gebraucht, bis ich herausgefunden habe, dass sie evtl. ADS hat. Bin seit sie klein ist, mit ihr von Pontius bis Pilatus gelaufen, ohne wirklich Hilfe zu bekommen. Jetzt möchte ich aber, da sie selber auch durch ihren Ausbilder darauf gekommen ist, merh über dieses Syndrom wissen, wie ich ihr helfen kann, wo man Hilfe findet und wie sie aussieht.

Ich danke Euch schon mal für Eure Antworten

manou
 
D

die_stille

Guest
Vorrangig solltest Du einen guten Arzt für sie finden, was nicht leicht sein dürfte - vor allem deshalb, weil es ADS bei Erwachsenen angeblich nicht gibt!!! :angryfire

Nach meiner Erfahrung wirst du am ehesten in großen, psychiatrischen Krankenhäusern fündig, die ja auch ambulant behandeln.

Vielleicht magst Du ja bei Gelegenheit ein wenig mehr schreiben.

Alles Gute vorerst......
 
M

Manou43

Guest
Gern erzähl ich etwas mehr. Sie ist sehr unkonzentriert, das fältl ihr selber auf, Beispiel (morgens mehrmals von Küche in den oberen Stock laufen um Dinge noch zu holen, die ihr noch fehlen für ihre Arbeit, Tasche usw.) Ständig neue Handtücher benutzen, obwohl sie selber ein eingenen Haken hat und dort schon mind. 2 saubere hängen. Ständig neue Gläser benutzen, auch wenn sie ihrs gerade ausgetrunken hat und im Wohnzimmer stehen gelassen hat, geht sie in die Küche und holt ein neues und setzt sich damit ins Wohnzimmer. Bei Gesprächen sehr abblockt, wenn man ihr etwas erklären möchte. Sie ist der Meinung, sie weiß schon, was man sagen will und akzeptiert nicht, wenn es anders ist, (wenn ich nachfrage, was siw wohl denkt, was ich sagen will und es nicht mit dem was ich aagen möchte übereinstimt) -- Sie hat Schwierigkeiten beim Führerschein machen (Koordination fahren - schalten) -- Sie lernt, indem sie auswendig lernt. Sie vergisst, wo sie ihre Sachen hingetan hat. -- Sie kommt oft vom Holzchen aufs Stöckchen --- mehr fällt mir im Moment nicht ein. Nur: Sie leidet selber darunter, und frage oft: Mama, warum bin ich so? Warum habe ich keine Freunde? Sie selber hat auch noch seit ihrem 5. Lebensjahr Diabetes Typ I. Ich möchte ihr so gerne helfen! Obwohl sie 19 ist, kann ich mich auf sie nicht verlassen. Sie ist eben oft zerstreut und vergisst einfach Dinge. Manchmal hab ich mich auch schon gefragt, ob sie das absichlich tut. Bin mit ihr schon seit dem Kindergartenalter bei Ergotherapie, Therapeuten und Ärzten gewesen. Kaffee morgens hilft ihr sich zu konzentrieren, doch morgens ist ihr oft übel.

Manou
 
D

die_stille

Guest
Mir kommt fast alles ziemlich bekannt vor und vieles deutet somit tatsächlich auf ADS hin - und ich weiß, wie man sich da fühlt....

Wie gesagt, versuch es mal mit meinem Tip, einen Arzt zu finden. Allerdings hat möglicherweise die Moderatorin hier auch Listen mit Ärzten in Deinem Postleitzahlbereich. Das Problem ist halt, dass Deine Tochter als Erwachsen gilt und somit nicht mehr von einem auf Kinder spezialisierten Arzt behandelt werden darf. Aber wie gesagt, es gibt noch andere Wege - ich wünsch Euch viel Glück.
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
also mehr oder besser als stille hätt ich das auch nicth sagen können..

viel erfolg bei der arztsuche und alles gute


sterni
 
Oben