ADS bei Erwachsenen??

Myri

Aktives Mitglied
Hallo!

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit ADS bei Erwachsenen?

Heute Nacht kam ich drauf, dass mein Mann eventuell daran leiden könnte.
Er bringt mich mit seinem Verhalten teilweise zur Weissglut. :wand
Ich bin momentan auch nicht auf der Höhe. Mich macht das total fertig.

Mein Mann gibt mir immer wieder das Gefühl, dass er mich ignoriert. Ich erzähle ihm etwas, kurz darauf weiss er davon nichts mehr. Ich denke oft, dass ich gegen eine Wand rede. Ich bin deswegen schon richtig böse geworden.
Aber alleine der Gedanke, er könnte das absichtlich tun ist absurd. :shake
Ich weiss, dass er mich abgöttisch liebt. ?(

Entweder er ist der totale Hektiker oder das Gegenteil.

Bei ihm ist entweder alles schwarz oder weiss. Dazwischen gibt es nichts.

Er ist total chaotisch. Ich bin nicht empfindlich, aber manchmal geht mir das Chaos auf den Geist und er fragt "Wo ist hier Unordnung?". Er sieht es einfach nicht. :sn7
Ich schicke ihn einkaufen, er kann sich einfach nicht merken, was er mitbringen soll, selbst wenn es sich nur um ein oder zwei Dinge handelt.

Ich habe mich dann heute morgen hingesetzt und mal ein bisschen im Netz geforscht und bin auf eine Seite gestossen, auf der 12 Punkte genannt sind, die für ADS bei ERwachsenen sprechen. 11 davon treffen auf meinen Mann zu.

Was kann man dafür bzw. dagegen tun? Ich bin echt am verzweifeln. Ich hab manchmal das Gefühl, zwei statt einem Kind zu Hause zu haben.

LG
Myri
 

Schnuffi

Putzfee
Hallo,
also wenn ich das so lese, könnte er wirklich ADS haben!
Meine Schwiegermutter, mein Mann und meine beiden Kinder leiden darunter.
Und man selber natürlich auch sehr.........seit meine Kinder behandelt werden und ich mehr darüber Bescheid weis, hat sich die Situation entschärft und ist angenehmer geworden.
Auch ein Erwachsener kann sehr gut behandelt werden. Wenn er es zulässt, dann wäre es gut, einen Psychologen aufzusuchen.:)
Ich hatte den Schritt auch nicht auf die leichte Schulter genommen, aber er war absolut richtig. Und unsere Ärztin kennt das Problem selber. Ihr Sohn , und ich denke mal ihr Mann auch, leiden darunter......

Viele liebe GRüße von Kerstin :maldrueck
 

ladygabriele

Aktives Mitglied
Hallo Myri,

ich bin eine erwachsene ADSlerin und weis es definitiv seit März diesen Jahres und nehme seit dem auch Ritalin. Mein Haushalt ist endlich so, daß ich auch überraschend Besuch empfangen kann. Vorher suchte ich immer Ausreden und jeder hatte Verständnis, da ich ja schließlich auch drei Kinder habe und alleine bin mit ihnen. Jedoch hat mich der Zustand meiner Wohnung und auch mein Verhalten zunehmend depressiv gemacht, sodaß ich selbst etwas unternehmen wollte.

Ich war bei einem Neurologen, der sich mit erwachsenen ADSlern auskennt. Ein Pychologe darf, soweit ich weis, keine Medis verschreiben. Das darf nur ein Neurologe oder Psychiater.

So, wie Du deinen Mann schilderst, kann es sehr gut sein, daß er ein ADSler ist. Es wird nur schwierig ihn zu bewegen, zu einem Arzt zu gehen, da er selbst anscheinend keinerlei Probleme in seinem Verhalten sieht.

Sprich mit ihm und erzähle ihm von Deiner Vermutung und daß Du gerne hättest, daß er das abklären läßt. Mache ihm begreiflich, daß Du unter seinem Verhalten leidest. Wenn er dich liebt, wird er sich darauf eventuell einlassen. Frage Deine Schwimu, wie Dein Mann als Kind war. Hat er eventuell noch seine Grundschulzeugnisse, in denen schriftliche Kommentarge stehen? Auch die können hilfreich sein. Die Symptome müssen seit Kindheit vorhanden sein, sonst steckt eventuell eine andere Störung hinter dem Verhalten deines Mannes.

Viel Glück beim Überzeugen Deines Mannes, daß er sich diagnositzieren läßt.

Gruss Gaby
 

florafee

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

auch ich denke, dass ich ADS habe und möchte gerne einen Facharzt aufsuchen.Ich weiss nur nicht, wie ich einen solchen Arzt finden kann, denn nicht jeder Neurologe kennt sich mit ADS bei Erwachsenen aus.Oder doch???

Bevor ich überhaupt jemals von ADS gehört habe,war ich schon in meiner Kindheit der Meinung, dass mit mir irgendetwas nicht ganz in Ordnung ist.
Denn wenn man als Kind oder Jugendliche schon darüber nachdenkt, ob man wohl schon Alsheimer haben könnte, weil man ein ausgesprochenes Kurzzeitgedächnis hat, oder aus seinen Träumereien manchmal mit Gewalt rausgerissen werden musste.
In jedem meiner Zeugnisköpfen steht geschrieben, dass ich mich zu schnell ablenken lasse, zur Mitarbeit immer herangezogen werden muss, mein Arbeitstempo zu langsam ist und nicht dem Klassendurchschnitt entspricht, usw. ... !

Schon in den Oberschule wusste ich nurnoch wenige Namen von Mitschülern und Lehrern meiner Grundschule.Heute (ich bin 34 J.) bekomme ich von beiden Schulen nurnoch einige auf die Reihe. Leider! ?(

Ich bin allgemein völlig unorganisiert, mein Haushalt ist völlig unstrukturiert und katastrophal.Beim Saubermachen komme ich vom 100ste ins 1000ste und am Ende habe ich nichts geschafft und es ist oft schlimmer als zuvor. :angst
..............Ich könnte noch stundenlang so weiterschreiben...........................

Nun habe 2 Kinder, die heute 4 J.(Junge)und 2 3/4 J.(Mädchen) sind.Mein Sohn ist sehr anstrengend und voller Energie, daher habe ich angefangen mich mit ADS und ADHS zu beschäfftigen.(er ist aber nicht betroffen, war mit ihm im FEZ).So bin ich auf die Idee gekommen, dass es bei mir ADS sein könnte, habe mich mehr und mehr damit beschäfftigt und auch viel von Betroffenen im Internet gelesen und habe mich in wirklich allem wiedergefunden.

Mein Mann sagt zwar, dass ich für mein Qaos nur eine Entschuldigung suchen würde,aber ich werde mich trotzdem dahinterklemmen und einen Arzt in meiner Nähe ( Raum Minden oder Rinteln) suchen.Meine Nerven liegen sehr oft sehr schnell blank, erstrecht seitdem ich meine Kinder habe und dann könnte ich mich einfach nur in die Ecke setzen und heulen. Und das tue ich dann sogar manchmal !!! :crying

So, viele Grüsse ersteinmal

Steffi
 
S

Schnüffi

Guest
Hallo Florafee,

ich würde Dir dringend raten Dich untersuchen zu lassen!
Versuche es über die Selbsthilfegruppen in Deiner Nähe, die können Dir
meist gute Auskunft über einen guten Arzt geben.

Ich meine mit Selbsthilfegruppe, die für Eltern mit ADS Kindern.

Hast Du irgentwelche anderen Symptome an Dir bemerkt, wie Depressionen,
Ängste, Panik, ect.?

Ich bin nämlich in der gleichen Situation wie ich im Moment.
Ich habe am 14.7. einen Termin beim Arzt.

Ich habe nämlich viele andere Probleme auch noch und meine Tochter hat
ADHS. Deshalb bin ich ja eigentlich auf mich selbst gekommen, weil ich mich sehr damit beschäftige.
Ich meine, wenn ich jetzt "nur" ADS hätte und sonst würde ich mich pudel-
wohl fühlen, dann würde ich bestimmt keine Hilfe suchen, aber es ist für
mich im Moment sehr schwierig.

Wenn Du möchtest, Du kannst mir gerne eine PN schreiben, ich schreibe Dir
gerne zurück.

Viele Grüße von Beate
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Florafee

Ich wohne nicht allzu weit ab von Dir!!

In der Nähe von Hameln u. Hildesheim genau da zwischen.
War auch lange am suchen.
Habe jetzt einen Arzt gegfunden hier von Mir 30 KM entfernt.
Aber irgendwie hab ich mal was davon gehört das Osnabrück ein Arzt sein soll der auch Erwachsene diagnostiziert...

Also ich habe das so gehandhabt und habe mehrere Neurologen in meinen Umfeld abgeklappert natürlich per Telefon.

Und durfte fast alle streichen.
Hatte es fast aufgegeben und dann auf unerer Ergotherapie Einweihungsfeier
kam der Zufall mir zur Hilfe..

Man muss als Erwachsener schon einige Kilometer in Kauf nehmen.
Hast Du mich da in deinem Text beschrieben?`?? :hihihi

Mir geht es nicht anders, habe 3 Jungens mit ADHS und ADS.
Ich habe meine Kindheit auch mit allem Stress den es nur gibt überstanden.

Suche Dir auf jeden Fall einen Arzt, damit du weisst was es ist.
Es ist bei leibe kéine Entschuldigung wie dein Mann behauptet.
Mir geht es genau so.
Ich bin nun diagnostiziert seid 3 Wochen , war nun zum EEG und muss nun noch einen Termin machen zwecks Einstellung auf Medikamente.

Wenn du noch was wissen möchtest , kannst Mir auch PN oder Mail schicken.

:maldrueck drücke Dir ganz fest die Daumen das du den Weg schaffst ,
es ist ein langer Weg , aber vielleicht endlich die innere Ruhe die uns fehlt....
 

florafee

Neues Mitglied
Hallo Leute, :winken::maldrueck :winken:

habe lange Zeit nicht mehr hier rein geschaut,es ist aber auch in der letzten Zeit viel passiert.
Nach langem Fragen und Suchen :hae?, habe ich endlich einen kompetenten Arzt in Bad Oeynhausen gefunden, der meine Vermutung, dass ich ADS haben könnte, bestätigt hat. Er möchte noch eine Bestätigung von einem anderen Arzt einholen, um dann mit einer Behandlung beginnen zu können. :druecker

Ich werde euch dann weiter berichten !!!

Ich habe aber zudem auch noch ein anderes Forum gefunden, wo ich sehr viel Hilfe und Informationen gefunden habe.www.ads-frauen.de
 

Svenie

Neues Mitglied
Hallo,

ich komme aus Winsen Luhe und habe auch diese ADS Symptome und will unbedingt in Behandlung, weiß einer von euch, wo ich hingehen kann?

Oder wie teuer die ADHS Tests sind und wie teuer Ritalin oder Concerta oder ähnliche Medikamente sind?

Winsen ist in der Nähe von Hamburg, vielleicht sind da ja Leute vom Fach?

Habe auch schon heute einen Psychologen angeschrieben.

Achja, bin 19 werde bald 20!

Mit freundlichen Grüßen

Sven :bye:
 

Svenie

Neues Mitglied
Mist, das sollte in " Suche guten Facharzt in Niedersachsen!" reinkommen, habe vergessen, dass ich kurz in ein anderes Thema reingegangen bin, bevor ich geschrieben habe.
 

florafee

Neues Mitglied
Hallo Svenie, :bye:

die Tests übernimmt die Kasse und die Medikamente bekommst du dann auf Rezept.Nur die normale Rezeptgebühr musst du dann bezahlen.
Ein Tipp zum Facharzt,geh doch mal auf die Seite, die ich unten geschrieben habe, sie heist zwar ads-Frauen,aber dort sind auch ein paar Männer registriert und dort findest du sicherlich auch jemanden, der dir einen guten Fachartz nennen kann, dort sind einige aus deinem Raum.
 

florafee

Neues Mitglied
Hallo,

wie versprochen wollte ich euch ja weiter berichten, wie mein "Werdegang" ist.
Ich werde momentan medikamentös eingestellt.Und zwar nehme ich nun Medkinet.
Bemerke tue ich bisher noch nichts.Allerdings bin ich auch erst bei 5 mg morgens und 5 mg nachmittags.Und dass jetzt seit ca.3 Wochen. Am 11.4. habe ich meinen nächsten Termin, hoffe, dass es mit einer höheren Dosierung dann eine positive Veränderung zu berichten gibt.
Bis dahin... :gaehn
 

Svenie

Neues Mitglied
Hallo,

war bei einem Arzt wegen Schmerzen im Fuß und habe ihn dann auch gefragt, ob er ein ADS Test macht.

Er macht keinen, aber er hat mir gesagt, dass diese Konzentrationsschwäche auch irgendwie mit der Schilddrüse zu tun haben kann!

Also mein Blut haben die schon zur Untersuchung und Montag gehe ich da deswegen nochmal hin.

Er sagt auch, dass zu viel Fernsehen und PC den Teil des Gehirns überflutet, welches für die Warhnehmung und Gedächtnisleistung zuständig ist und das ich das alles mal nach lassen sollte. In der Tat war ich diese Woche weniger vor dem PC und in der Schule lief es in dieser Woche besser den je.

Auf Jedenfall werde ich in Zukunft weniger vor dem TV und PC sitzen, egal ohb ich was mit der SD oder ADS habe!

Soviel zu mir...
 
P

papalagi

Guest
Original von Svenie

Er sagt auch, dass zu viel Fernsehen und PC den Teil des Gehirns überflutet, welches für die Warhnehmung und Gedächtnisleistung zuständig ist.


Ach.... :schiel
 
Oben