Frage -  ADS oder nicht ADS

V

vanity63

Guest
Hallo,

ich möchte mich erstmal vorstellen. Bin 33 Jahre alt und habe ein 5-jährige Tochter.
Durch meine Schwester und Ihre Tochter bin ich auf ADS aufmerksam geworden. Auf der Suche nach einem Arzt für meine Nichte, habe ich mir dann mal die Symptome von ADS durchgelesen und meine Schwester angerufen, ob es nicht eher auch auf Sie und auf mich trifft. Seitdem beschäftige ich mich sehr mit diesem Thema und habe auch schon Termine beim Arzt gemacht, um festzustellen, ob ich und meine Tochter ADS haben.

Woran habt Ihr gemerkt, dass Ihr oder Eure Kinder ADS haben?

Mir ist es aufgefallen, dass ich früher sehr große Probleme in der Schule hatte, ich war sehr ruhig und habe mich eher nie gemeldet und war aber nicht dumm. Nur in Mathe und Musik war hatte ich eine 1, in den anderen Fächern eher 3-5.

Meine Tochter klammerte bis Sie 4 einhalb war und hatte sehr große Schwierigkeiten Anschluss zu finden. Beim Spielen fällt mir auf, dass Sie ganz anders ist, für Sie sind ganz andere Sachen wichtig, großer Gerechtigkeitssinn und Sie ist sehr schnell beleidigt.

Ich weiß jetzt nur nicht, ob ich alles aus dem Zusammenhang mit ADS sehen soll, was kann man daraus schließen und was ist "normal".

Mir fehlt teilweise die Geduld meiner Tochter etwas zu erklären, da Sie darauf meistens gar nicht eingeht und sich dann einfach mit etwas anderem beschäftigt.
Manchmal werde ich noch wahnsinnig.
Seitdem ich schaffe den Stressfaktor total auszuschließen und alles zuhause in Ruhe zu erledigen, hat es sich schon etwas gebessert. Aber eine Kleinigkeit wirft schon alles aus der Bahn. Z.B. die Freundin geht zuerst zur Toilette und meine Tochter zickt die nächsten Stunden.

Würde mich freuen, wenn Ihr mir mal schreiben könntet, wie Ihr auf ADS (ohne Hyperaktivität) wahrscheinlich mit Hochbegabung, gekommen seid.

Übrigens habe ich über dieses Forum ganz schnell Adressen von Ärzten in meiner Umgebung gefunden und möchte mich dafür noch einmal ganz doll bedanken. Den Schritt hätte ich ansonsten wohl noch in ein paar Jahren nicht gemacht.

Manuela
 
K

Katrin

Guest
Hallo Manuela!
Das Verhalten Deiner Tochter ähnelt dem meines Sohnes sehr stark.
Philipp ist auch ein ziemlicher Außenseiter und auch das mit dem gerechtigkeitssinn und dem Beleidigtsein stimmt überein.
Obwohl er 6 Jahre alt ist, klammert er ziemlich stark und ist überhaupt sehr auf bestimmte Personen fixiert.
Wir sind grade bei einer Psychologin in Behandlung, wo er auf ADS getestet wird. Sie hat us aber nach den ersten Gesprächen schon mitgeteilt, daß er mit hoher Warscheinlichkeit ADS+evtl. Hyperaktivität+evtl.Hochbegabung hat.
Darauf gekommen sind wir, da meine Mutter nach jahrelanger psychologischer Betreuung ADS diagnostiziert wurde und sich dadurch sehr mit dem Thema befasst hat.
Gruß Katrin
 
K

karinchen

Guest
Hallo,
mein Sohn (9 Jahre) hat ADS/hypoaktiv (Sept.03 diagnostiziert). Draufgebracht hat mich eine Lehrerin nach schon zwei Jahren Schul-und Hausaufgabenstress. Mein Sohn träumte unheimlich viel in der Schule und konnte sich nur schlecht konzentrieren. Er ist ein ziemlich ruhiger und meldet sich fast nie. Zuhause kann er aber ein ziemlicher Lausebengel sein wenn ihm was nicht rausgeht. Mit Freunden hat er keine Probleme, er ist beliebt und ziemlich umgänglich. Ich hatte Glück das die Lehrerin Anfang der dritten Klasse damals auch Schulpsychologin war und uns damals auf ADS gebracht hat, ich hatte bis dahin noch nichts davon gehört. Wir machten einen Termin bei einer Kinder-u. Jugendpsychatrischen Praxis und hatten erstmal ein halbes Jahr Wartezeit. In der Zwischenzeit saugte ich alle Infos ein die ich finden konnte über ADS, so kam ich auch hier ins Forum. Es ist nur schade das die meisten Lehrer und Kindergärtnerinnen nicht über ADS informiert sind, wir hätten von Anfang an den Schul-und Hausaufgabenstress ganz anders bewältigen können.
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Manuela

Ich habe ja drei verschiedene Variationen vom ADS.
Einmal das Hypoaktive mit der extremsten Art.

Der mittlere ist nicht so extrem, kann sich eigentlich an das halten was man vereinbart.

Der Kleine ist das Träumerchen meist unkonzentriert, und macht dadurch Flüchtigkeitsfehler.
Dazu kommt seine Rechenschwäche und sein Diabetis ( Zuckerkrankheit)

Die beiden 1. bekommen Medis der kleine noch nicht.
 
Oben