brauche Rat -  ADS oder nicht?

knolle

Aktives Mitglied
Hallo! :winken:

Ich bin neu hier und hätte gerne mal Eure Meinung.
Ich bin 28 Jahre alt, geschieden und habe einen 8 jährigen Sohn.

Ich habe mir einige Beiträge hier im Forum durchgelesen und auch schon viel im Internet gestöbert und um so mehr ich lese um so verunsicherter bin ich.
Mein Sohn ist jetzt in der 2. Klasse, er hatte von Anfang an Probleme sich zu Konzentrieren und läßt sich unheimlich schnell ablenken. In der ersten Klasse habe ich immer noch gedacht das legt sich wenn er etwas älter ist, er gehört mit zu den jüngsten in der Klasse.
Ich hatte mich letzten Sommer schon damit beschäftigt, ob er vielleicht ADS hat, aber in den meißten Beiträgen sind die Eltern mit den Nerven ziemlich runter was ich gut verstehen kann, aber das ist bei mir eigentlich nicht so.
Ich mache mir einfach nur große Sorgen das er früher oder später Probleme in der Schule bekommt: Er hat von Anfang an keine Hausaufgaben gemacht, bzw nur das wo er Lust zu hat. Wir haben schon eine ganze Sammlung von Grüßen in seinen Schuleften. Als ich versucht habe mit der Lehrerin zu sprechen ob sie kontrollieren könnte das er sich die Hausaufgaben aufschreibt sagte sie nur das müßte er selbstständig machen. Er macht es nach 1,5 Schuljahren immer noch nicht :wand troz aller möglichen Erziehungsmaßnahmen. Ich kann aber doch nicht jeden Tag bei irgendwelchen Eltern anrufen und nachfragen und er selber erzählt mir nicht alles.
Auf dem letzten Elternsprechtag hat mir dann seine Mathelehrerin nahegelegt mal mit ihm zum Arzt zu gehen. Sie sagte er wäre in Mathe ein Phänomen, so einen Schüler hätte sie noch nicht gehabt (und sie hat mich schon Unterrichtet). Er konnte schon rechnen bevor er zur Schule kam und wenn sie etwas einmal erklärt kann er das, kleinere Tests macht er ohne Fehler. Aber am besten könnte man ihn Unterrichten wenn er alleine in einem Raum ohne Fenster oder irgendwelcher anderen möglichkeiten der Ablenkung sitzen würde. Dann dürfte er aber auch nicht über irgendwelche anderen Dinge nachdenken, weil dann kommt er auch zu nichts. Zusätzlich ist er ein gnadenloser Chaot seine Schultasche sieht jeden Tag aufs neue aus wie Kraut und Rüben, die Eselsohren in den Büchern kann ich schon gar nicht mehr zählen und er vergisst und verliert alles was nicht an ihm festgewachsen ist. Wirklich still sitzen kann er auch nicht, im Prinzip ist er immer in Bewegung aber es ist halt nicht so das er mich damit zum Wahnsinn treibt. Ich glaube das ich mich da schon so dran gewöhnt habe und einfach drüber hinwegsehe.
In letzter Zeit wo ich mehr drauf achte fängt es an meinen Nerven zu zerren. Irgendwie habe ich das Gefühl das ich mich selber verrückt mache.

Schöne Grüße und Danke im vorraus Knolle!
 
E

Elpos CH

Guest
So wie du ihn beschreibst könnte er schon von ADS betroffen sein. Dummerweise nicht so stark, dass er den Leuten den Nerv ausreisst. Er ist wahrscheinlich sehr liebenswürdig, aber gerade diese Kinder gehen dann oft "verloren". Sie fallen zu wenig auf, dass sie einer kompetenten Fachperson vorgestellt würden. Die Lehrer ärgern sich nicht masslos auf, sie gelten dann einfach als ein bisschen dumm. Ich rate dir dringend ihn von einer kompeteten Fachperson abklären zu lassen. Frage evtl. in diesem Froum oder in anderen Foren nach einer entsprechenden Abklärungsstelle in deiner Nähe. Die Elternselbsthilfegruppen verfügen über viel gute Adressen.
Ich komme aus der Schweiz und kann dir dabei nicht behilflich sein.
 
S

Stöpsel

Guest
Hallo Knolle,

das hört sich auch etwas anch Hochbegabung an. Vielleicht ist ihm nur langweilig und er schaltet ab.
Lass ihn doch einfach mal testen. Das tut nicht weh und du weißt hinterher besser Bescheid.
Dass es dich nicht nervt, wenn er unruhig ist, ist doch toll. Nicht alle Eltern von ADS Kindern sind mit den Nerven am Ende. Das kommt immer darauf an, wie stark es ausgeprägt ist und wie die eigene Hemmschwelle ist. Was den einen aufregt ist für den anderen noch total normal.
 

Lorino2

Lorino2
Hallo Knolle,

meiner Meinung nach hört sich das schon nach ADS an. Ich habe einen sechsjähr. Sohn, der zzt. in der Vorschule ist. Mein Sohn ist mathematisch auch sehr begabt, allerdings kann er sich auch schlecht, bisweilen gar nicht, konzentrieren und läßt sich durch alltägl. Sachen ablenken. Seine Lehrerin hat mich auch darufhin angesprochen (ein Glück!). Ich habe von seinem Kinderarzt nun einen Test erhalten den die Eltern und auch die Lehrerin ausfüllen musste. Er ist stark ADS-Verdächtig! Ich habe dann von dem Kinderarzt die Adresse einer Klinik erhalten, wo ein spezieller und umfangreicher Test durchgeführt wird. Ich bin froh, das ich endlich einen Termin zur Abklärung erhalten habe! Man muß auf ADSler nämlich ganz anders einwirken, als auf "normale" Kinder. Vor allem muß man ihnen immer Selbstbewußtsein lehren und nicht so oft mit ihnen meckern!!!
Gruß
Lorino2
 
S

Schnüffi

Guest
Hallo Knolle,

ich würde ihn auf jeden Fall mal testen lassen!
Es könnte ADS wie auch Hochbegabung sein!
Genau kann Dir das nur ein Arzt sagen, der sich gut damit auskennt!
Die "nervigen" Probleme könnten noch kommen, falls er ADS hätte.
Durch das häufige "Anecken" oder nicht akzeptiert werden, werden viele
Situationen schwieriger.

LG Schnüffi
 

knolle

Aktives Mitglied
Hallo!
Habe beim Kinderarzt angerufen, der konnte mir erst einen Termin für ein Elterngespräch in zwei bis drei Monaten geben. :( Danach müßte man dann sehen ob man einen Test macht und danach dann evtl. Therapiemaßnahmen. Meine Begeisterung war riesig!!! :crying
Als alternative könnte ich allerdings noch in dem nächsten Kinderkrankenhaus in unserer Nähe anrufen. Dort wäre ein sehr kompetenter Arzt und der würde den Test vielleicht eher machen. Jetzt habe ich einen Termin am 9. Februar und keine Ahnung was auf mich zukommt.
Ich soll eine Überweisung und die Karte mitbringen und vom KiA bekam ich die Auskunft das ich hinterher für Rezepte wieder zu ihm kommen könnte.
Find ich alles etwas merkwürdig und bin ganz schön durcheinander!
Knolle
 
S

Schnüffi

Guest
ADS oder nicht

Hallo Knolle,

zuerst, Wartezeiten von 2-3 Monaten sind leider die Regel, manchmal
sogar viel länger bis zu einem Jahr.
Ist dieser Arzt im Krankenhaus einer, der sich mit ADS gut auskennt?
Ist das eine Kinderpschiatrische Abteilung?
Die beste Anlaufstelle für eine Testung ist der Kinderpsychiater.
Allerdings muß man schon genau wissen, ob der Arzt sich mit ADS auskennt.

LG Schnüffi
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Knolle

wo kommst du denn her aus unserem schönen Niedersachsen??

Ich zwischen Hildesheim und Hameln.

Also bei uns war das so:
es wurde EEG gemacht
1 EKG
körperliche Untersuchung
Einige Gespräche mit Psychologin
dann Ohrenarzt
Augenarzt.

alles in allem ging bei uns ziemlich schnell, so das Diagnose des ADHS
hatten wir 6 Wochen später.
Dann kam Termin bei meinem Grossen und es wurde langsam eingeschlichen mit den Medikamenten.

Nun ist alle halbe Jahre eine körperliche Untersuchung und ein EEG im Krankenhaus.


LG Roswitha
 

knolle

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

@Schnüffi: Laut aussage meines KiA soll sich der Arzt gut mit ADS auskennen. Die arbeiten wohl auch sehr eng zusammen. Ob das Krankenhaus eine Kinderpsychiatrische Abteilung hat kann ich nicht sagen.

@Roswitha:Ich wohne in Diepholz, zum Krankenhaus fahre ich nach Vechta.

Von den Untersuchungen habe ich in den letzten Jahren schon einige durch. Tobias hatte mit etwa 2 Jahren Fieberkrämpfe, da wurde auch öfter ein EEG gemacht, weil er insgesamt 4Mal zusammengeklappt ist und ein paar mal kurz davor war, wo ich es mit Medis verhindern konnte. Es wurde abgeklärt, ob er unter Epileptischen anfällen leidet, war nicht so.
Den Ohrenarzt haben wir im Kindergarten durch, wenn Tobias am spielen war konnte er nicht zuordnen wer ihn und aus welcher Richtung man ihn gerufen hat. Naja wirklich was mit den Ohren hatte er nicht, aber man hat die Polypen rausgenommen, die waren wohl etwas größer und bevor sich Wasser im Ohr bildet...
Den Augenarzt habe ich auch regelmäßig aufgesucht, da wir von beiden Seiten der Familie Hornhautverkrümmung haben und das ja vererblich ist, ist alles in Ordnung.
 

Sura4

Mitglied
Hallo
Als ich eben die Beschreibung oben gelesen hab dachte ich besser könnte man meinen Sohn knapp 9 nicht beschreiben .Er fällt anderen Leuten auch in keinster weise negativ auf .Das mit dem Chaos im Ranzen und dem Verlieren (hab in 3 jahren mindestens 6 Füller gekauft) ist absolut identisch (auch sein Zimmer sieht so aus).Auch die hochbegabung in Mathematik ist bei Anouar genauso .Ich hab heute die Diagnose bekommen und er hat ADHS(das H bezieht sich bei Ihm eher auf das rummzappeln auf seinem Stuhl),und die IQ-Testungen ergaben einen Wert zwischen 125 und 131.
Also ich kann dir nur sagen lass es testen für mich passt dein sohn genau zu meinem ;-)
 

knolle

Aktives Mitglied
Hallo!

Wie hatten gestern unsern ersten Termin. Der Arzt sagte, das er Hyperaktivität weitestens ausschließen kann. Ich bekomme jetzt noch einen Termin für EEG und bei einer Heilpsychologin??? oder so ähnlich, kann mir solche Bezeichnungen nie so genau merken. Dann habe ich mir auf seinen Rat hin noch einen Termin bei einer Erziehungsberatungsstelle geholt, dort sind allerdings bis zu 6 Wochen wartezeit.
Außerdem hat er mir ein Buch empfohlen, ich sollte es mir mal durchlesen und wenn ich darin mein Kind wiedererkenne, könnte ich mir ziemlich sicher sein. Kennt es hier vielleicht jemand? Es heißt "Unkonzentriert-Ein Ratgeber für Eltern" von Walter Eichlseder

Schöne Grüße
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Knolle
Das Buch ist nicht schlecht.
Habe Mir damals aber noch ein anderes zugelegt
Es Heisst
"Sitz doch endlich Still" Von Dagmar Dietz.
Da habe ich meinen Sohn wiedergefunden.

Aber ob man sein Kind darin wieder finden kann in einem Buch, das weiss ich nicht bei manchen ja bei manchen nein.
Jedes ADS Kind hat eigene Eigenarten ich hab 2 verschiedene davon.
 

knolle

Aktives Mitglied
Hallo!

War am Freitag bei der Heilpädagogin.
Das Ergebnis war, daß er einen IQ von 124 hat und höchstwahrscheinlich Legasthenie hat. ADS schließt sie weitestgehend aus, sie meint einfach das er in der Schule zwei extreme aufweist. Einmal ist er unterfordert und darum hibbelig und abgelenkt ist, weil er langeweile hat. Dann hat er mit dem schreiben so große schwierigkeiten, das er sich mittlerweile zum totalverweigerer entwickelt hat und alles dafür tut um davon abzulenken, daß er nicht schreiben muß/kann. Es ist ihm nämlich total peinlich.
OK, jetzt weis ich das er kein ADS hat, bzw bekomme ich das nächste Woche schriftlich, dafür hat er aber Legasthenie und eine hohen IQ. Irgendwie stehe ich jetzt wieder genauso da wie vorher und kann nochmal von vorne anfangen. Oh Mann

Liebe Grüße
 

phönixchen

Mitglied
Guten Morgen Knolle,
bei Legasthenie gibt es doch tolle Möglichkeiten ihm zu helfen. Ihm müßte doch eigendlich das Schreiben am PC leicht fallen. Ich habe mal gehört das es einen Östreicher gibt der ein Lehrnprogramm entwickelt hat, was bei Fliege im Programm. Schau doch mal da nach.

gruß phönixchen
 
Oben