ADS optimale Einstellung/pubertät

R

Regina 1

Guest
Hilfe,

ich flippe langsam aus, gibt es hier erfahrene Eltern die mir eine Auskunft geben können???


Bei meinem Sohn 14. ADS Hypo versuchen wie nun seit 3 Wochen die Einstellung auf Equasym. NICHTS FUNKTIONIERT RICHTIG

Wir haben wie empfolen das Einstellen versucht. Langsam angefangen, langsam rauf dosiert, runter dosiert. Schon bei 5mg zeigten sich im Nachhinein negative Auffälligkeiten!!!

Wahrscheinlich müssen wir das Medikament wegen den Nebenwirkungen absetzen. Aber irgendwie scheint der Arzt heftig verunsichert zu sein. Sein Worte "so einen Fall/Patienten hatte ich noch nie"

Ich fragte den Arzt, ob das Durcheinander mit Der Pubertät zu tun haben könnte, der Stoffwechsel ist doch dann so wie so durcheinander?? Ich bekam keine mir logische Antwort.

Hat hier jenand mit seinem Kind, ähnliche Erfahrungen in der Pubertät gemacht?? Hat jemand beobachtet, das sein Kind in der Pubertät auch ganz unterschiedlich auf das Medikament reagiert hat?? Heut so morgen so??

Über jede Auskunft wäre ich froh, denn ich weiss nicht mehr weiter :(


Grüsse

Regina
 

anie

*rauchfrei*
Morgen Regina :troest

Sagte dir ja schon in einem anderen Thread, daß ich mit Equasym keine Erfahrung habe, aber was die Nebenwirkungen angeht, muß ich leider auch sagen, daß diesmal alles anders ist mit dem Ritalin.

Besteht nicht die Möglichkeit das Medikament zu wechseln? Es soll ja helfen und euch nicht noch mehr stressen.

Liebe Grüsse
anie

Fühl dich gedrückt
 
R

Regina 1

Guest
Equasym ist nichts anderes als Ritalin. Der Vorteil ist, Equasym gibt es in 5mg Tabs!!

Was meinst du mit diemal alles anders?

Wie alt ist denn dein Kind?

Regina
 

anie

*rauchfrei*
Gian ist 7.

Hm er hat keinen Hunger mehr, seit einer Woche(Tag des Beginns) Ich kann/könnte dir so aufzählen was er in dieser Woche gegessen hat. Bekommt morgens eine Tablette und Mittags eine halbe, wobei ich überlege runterzustufen Mittags.

Auch sonst ist er sehr sehr blass, hatte 3 Tage lang Herzrasen (denke ich zumindestens wenn er sagt, sein Herz hört er schlagen und es wär so schnell ?( :( )
Das ist aber wieder besser. Warten nuna uf die Ergebnisse vom Blutbild.

Mein KA hat das Equasym noch nie erwähnt
 
R

Regina 1

Guest
Hallo Anie

entschuldige bitte, habe dich zuvor nicht einmal begrüßt :( Ich bin echt an einem Punkt an dem ich nur nach heulen könnte. Für uns war es ein Hoffnungsstreifen, die Behandlung mit den Medis! Und dann diese Erfahrungen, es zieht einen runter.

Anie, das mit dem mangelnden Appetit kenne ich aus einem anderen Forum. Gerade bei der Einstellung kommt das ja oft vor. Dies Problem haben wir nicht. Sohn frißt mir auch im Notfall die Haare vom Kopf.

Du schreibst von deinem Sohn, das er sich über sein Herz äußert. Anie, sei vorsichtig! Das haben wir hier auch gehabt. Der Puls hatte sich fast verdoppelt. Es spricht für 1. Überdosierung - oder - Nebenwirkung, die das Absetzen bedeutet. Sprich dringend mit eurem Arzt darüber. Bei uns kam in diesem Zustand noch Kurzatmigkeit dazu. Alles sehr ernst zu nehmende Nebenwirkungen.

Habe ja noch Hoffnung, das sich jemand meldet, der sich mit dem Problem in der Pubertät auskennt.

Alles Gute für euch
 

anie

*rauchfrei*
Mit dem Herz ist weg, waren sofort beim Arzt danach.

Wünsche dir auch das du jemanden findest der euch helfen kann. Mensch tust mir so leid, aber auch das hilft dir leider nicht weiter.

:troest
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Regina

mit dem medikament was dein Sohn nimmt habe ich leider gar keine Erfahrung.

Mein Grosser nimmt Medikinet.
Mussten nach der Anfangsphase mussten wir schnell erhöhen.
Er merkte es selbst und wir erhöhten leicht, das geht nun ganz gut.
Habe auch von meiner Bekannten bisher auch gehört das es vorne und hinten
nicht hinhaut.

Woran das liegt wusste sie auch nicht.
Jetzt sind sie dabei einen Umstellungsversuch zu machen auf ein anderes Medikament.
Kann Dir dabei leider auch nicht viel helfen.
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Anie

versucht es doch mal vor der Medigabe zu essen.
So hat es bei meinem Sohn ganz gut geklappt .
Nun normalisiert es sich nach fast 1 Jahr.
 

ladygabriele

Aktives Mitglied
Hallo Regina,

meine Sohn (jetzt 12) bekommt seit Mitte November Equasym (10mg). Bei ihm hatten wir bis wir die richtige Dosis hatten auch absolut die Nebenwirkungen. Totale Rebounds, wenn die Wirkung nachlies und fast keinen Appetitt. Das Ganze ging bis ca. Mitte Januar (also fast 8 Wochen). Seit dem, vorausgesetzt er vergißt seine Medis nicht, sind keinerlei Nebenwirkungen festzustellen.

Er bekommt morgens um 7.30 Uhr 1 Tabl, eine um 11, eine um 14 Uhr und eine um 17 Uhr. Ich wollte ihn einstellen auf drei Tabletten und da bekam ich ihn nicht ins Bett. Als er einmal viel Hausis aufhatte, gab ich ihm noch eine um 17 Uhr und siehe da - er ging ohne Probs um 20 Uhr ins Bett und schlief um 20.30 Uhr wie ein Baby. Auch frist er mir, seit er viermal eine nimmt wieder die Haare vom Kopf.

Unsere Kinderpsychologin sagte aber auch, daß der Wirkungskreis ziemlich eng sein kann. Unter Umständen würde es sich um eine 1/4 Tbl drehen. Probier doch mal die 5mg Tbl noch zu teilen. Vielleicht hilft das ja.

Viel Erfolg bei der Dosisfindung.

Gruss Gaby
 
R

Regina 1

Guest
@ladygabriele

leider haben wir vor 3 tagen die behandlung/optimale dosisfindung erst einmal aufgeben müssen :(

die nebenwirkungen waren immer heftiger, es war nichts gutes zu finden. mal ging es ein paar tage gut mit einer dosis, dann war alles wieder negativ, mit gleicher dosis.

wir müssen jetz erst mal ein eeg machen lassen um zu sehen ob da eventuell auch noch etwas anderes hinter steckt. wieder endloses warten auf termine, die zeit läuft uns davon. der druck in der schule ist riesig, ich möchte ihm so gern helfen. im moment helfen wir ihm am meisten, in dem wir ihn einfach machen lassen, ihn motivieren.

regina

-------------------------------------

ADS: Einstellung der Tabl. in der Pubertät - wer weiß Rat?
 
Oben