ads-test war negativ- kann es später trotzdem auftreten?

morgashh

Mama powered by emotion
Hallo,

ich habe mich jetzt durch die ads-foren quergelesen und leider keine antwort darauf gefunden, ob ein test auf ads für immer gültig ist.

mein sohn (jetzt 7 J.) ist vor ca. dreieinhalb jahren getestet worden...ads wurde ausgeschlossen, wahrnehmungsstörungen festgestellt und er bekommt seit dieser zeit ergotherapie. die hat ihm bisher auch sehr gut getan, besonders im motorischen bereich.

er ist jetzt in der ersten klasse und es tauchen immer wieder große probleme auf. er ist sehr viel langsamer als seine mitschüler, wirkt unaufmerksam und sondert sich von den anderen kindern ab. in der pause geht er einsam und allein über den schulhof. es tut mir in der seele weh, wenn ich ihn so beobachte.

seine klassenlehrerin hat mich gefragt, ob er möglicherweise ads hat, ich hab es erstmal verneint, aber wenn ich mir die listen mit anzeichen so anschaue, da erkenne ich ihn in vielen punkten wieder und bin total verunsichert.

?(
 
B

Besen33

Guest
Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Arzt bei einem Kind mit 3 oder 4 Jahren endgültig feststellen kann, ob es ADS hat, noch dazu wenn es eher ADS ohne Hyperaktivität sein könnte.
Meine Tochter war mit 3-4 Jahren in dieser Richtung kaum auffällig und ich wäre nie darauf gekommen, dass sie vielleicht ADS oder Wahrnehmungsstörungen hat, zumal ich früher mit ADS nur mit hyperaktiven Kindern verbunden habe. Erst in der Schule wurden die Defizite, die meine Tochter hat, überdeutlich.
Ich würde an deiner Stelle vielleicht einen anderen Arzt aufsuchen, der dein Kind nochmals austestet.
Vielleicht leiden unsere Kinder ja auch an einer anderen Wahrnehmungsstörung, die ähnliche Symptome hat?
Ich kann jedenfalls gut verstehen, wenn man endlich wissen möchte, was mit seinem Kind los ist. Mir geht es ähnlich!
Kopf hoch und noch viel Ausdauer und Nerven für die nächste Zeit!
:tup
 

morgashh

Mama powered by emotion
@Besen33,

danke für deine nette antwort.

ja, ich werde es in der nächsten woche sofort in angriff nehmen. mich mit der horterzieherin und der ergotherapeutin beraten und zum kinderarzt mit ihm gehen.

eigentlich wollte ich gerade ein tageskind aufnehmen, aber mein sohn ist mir wichtiger und er braucht mich im moment viel mehr, denke ich.

dir auch gute nerven. :respekt

liebe grüße
 

morgashh

Mama powered by emotion
hi lilian,

danke für den tipp. ich habe mir die seiten gerade angesehen und denke, dass mein sohn eher keine anzeichen für kiss hat, werde es aber am montag beim kinderarzt auf jeden fall ansprechen.

lg
 
L

Lapis

Guest
Hallo,
hätte ja sein können... :)
Allerdings wirst Du da wahrscheinlich nicht weit kommen, wenn Du den Kidoc
drauf ansprichst.
Diese Kiss-Geschichte ist irgendwie noch nicht so bekannt, und viele Ärzte halten es für Humbug. Leider, denn die Erfahrungsberichte von massenhaft Eltern sprechen für sich.
Es gibt so viele Schreibaby´s, denen durch eine einzige Behandlung sehr geholfen wurde, aber die Ärzte meinen, dass es sich von alleine verwächst.
Ist aber eben nicht der Fall. Nur mal so am Rande...

Wünsche Dir, dass Euch bald geholfen wird !! Man steht schon ganz schön alleine da, wenn nicht alles so läuft, wie es soll, stimmt´s.

LG
Lilian
 
I

itsy

Guest
:bye: :bye:

Hallihallo,

kann mich Besen nur anschliessen.
Habe selbst einen Sohn mit 7 Jahren der ADS hat ohne Hyper..
Lass einfach nochmal testen, kann ihm ja nicht schaden eher weiterhelfen,
ausserdem wenn du selber schon das Gefühl hast beim durchlesen der Anzeichen,
dann sprich dies auch beim Kiarzt an bzw bei nem Psychologen.

Lieben Gruss

INES
 
S

Susette

Guest
Hallo,

bei vielen Kindern wird ADS erst im Schulalter diagnostiziert, weil hier einfach viele Defizite zu Tage kommen, die vorher unbemerkt blieben.
Insofern würde ich an Deiner Stelle mein Kind nochmals testen lassen, um ganz sicher zu gehen.

Wie wurde denn Dein Kind gestestet? Ich meine, welche Tests wurden gemacht? Das ließe auch Rückschlüsse auf die Gültigkeit der früheren Diagnose zu.

Gruß Susette
 

morgashh

Mama powered by emotion
ich war vorgestern mit meinem sohn bei der kinderärztin, hab ihr die probleme geschildert und sie möchte zunächst checken, ob organisch alles ok ist. d.h. es wurde blut abgenommen, urinprobe, sie hat die reflexe getestet, ich habe termine beim augenarzt und beim hals-nasen-ohrenarzt gemacht.
ich habe mit seiner horterzieherin gesprochen. die gruppe fährt übermorgen für eine woche weg und sie wird ein besonderes auge auf ihn haben im hinblick auf ads-anzeichen.
am montag habe ich ein gespräch mit der ergotherapeutin, mal sehen was dabei herauskommt.
inzwischen bin ich der überzeugung, dass ich selbst auch betroffen bin, was die sache ja nicht unbedingt erleichtert. :(
alles in allem heißt es nun wohl abwarten und am ball bleiben.

er wurde vor 3 jahren hier in hamburg, im beratungszentrum sehen-hören-bewegen-sprechen untersucht, bzw. mitarbeiterinnen (psychologin, ergotherapeutin und orthopädin) dieses beratungszentrums haben ihn im kindergarten beobachtet und tests mit ihm durchgeführt.
die diagnose war damals:
-verhaltensauffälligkeiten
-Entwicklungsverzögerung im Bereich der Feinmotorik

und es wurde eine Ergotherapie empfohlen.
ich habe die psychologin gefragt, ob es ads sein könnte...sie hat es definitiv ausgeschlossen damals.

aber je mehr informationen ich über ads habe, desto mehr bin ich davon überzeugt, dass er betroffen ist.

es tut mir jedenfalls gut, hier mal darüber schreiben zu können und ich danke euch für eure antworten und tipps.

liebe grüße
 

morgashh

Mama powered by emotion
hi rapunzel,

danke für deinen tipp. es ist hier quasi nebenan, und ich habe gleich angerufen. leider muss man die untersuchungen usw. privat bezahlen und das kann ich leider nicht.

lg
 

morgashh

Mama powered by emotion
@rapunzel
vielen dank :)
ich werde dort gleich morgen mal anrufen und mich nach einem termin erkundigen. es ist das krankenhaus in dem ich ihn entbunden habe.

gruss
 

morgashh

Mama powered by emotion
Hallo,
nach fast anderthalb Jahren melde ich mich nun hier zurück.
Seit 2 Tagen haben wir die Diagnose, dass mein Sohn ein Träumerchen ist.
Ich habe mich dafür entschieden, dass er ein Medikament bekommt, da er jetzt dringend Erfolgserlebnisse braucht. Die Ergotherapie wird noch einige Zeit weiterlaufen und dann von einer Verhaltenstherapie bei der Kinderpsychologin abgelöst.
Auf jeden Fall werde auch ich mich testen lassen.
Und eine Mutter-Kind-Kur werde ich auch beantragen.

Erst war ich wie vor den Kopf geschlagen, als es feststand, aber ich bin auch sehr erleichtert, jetzt, nach einigen Jahren voller Zweifel, zu wissen, woran ich bin.

LG Ute
 
Oben