Problem -  ADS-Tochter: klauen, lügen, schlampen

tollwoodchild

tollwoodchild
Hallo!
Habe Riesenprobleme mit meiner 9-jährigen ADS-Tochter. Nicht nur, dass Anordnungen und Aufforderungen eine durchschnittliche Halbwertszeit von ca. 1-2 Minuten haben......sie müllt jetzt nicht nur ihr Zimmer, sondern auch die restliche Wohnung zu.
Auch Lügen gehört täglich dazu.
Aber jetzt habe ich meine Dame beim Klauen erwischt.....es war nur etwas Kleines....aber sowas kann schnell was Grösseres werden?

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht???

Bitte Hilfe!!!

Alle Verbote und Androhungen helfen eigentlich nichts, Verhaltenstherapie blockt sie und möchte nicht mehr hingehen. Jetzt habe ich als ultima ratio über Tagesklinik und Schülerwohngruppe nachgedacht.

Wer hat Erfahrungen? Vielleicht positive? Und wer kann mir weiterhelfen.

Grüsse Tollwoodchild
 

Cancro

Aktives Mitglied
Ich kann aus Erfahrung sagen, dass Strafen und Drohnugen (vor allem bezüglich Klinik etc.) nichts helfen werden!
Du wirst mit Belohnungen und viel Liebe wesentlich schneller und weiter kommen. Das ist einfacher gesagt als getan, zumal es sich anhört, als wenn eure Beziehung nicht gerade die Beste ist.
Aber wenn ihr so weiter macht wird diese negative Spirale sich immer weiter zu ziehen bis es endgültig eskaliert!!!
 

tollwoodchild

tollwoodchild
Das ist fast schon logisch, dass die Beziehung Mutter/Tochter kriselt, wenn Du laufend diese Probleme hast.

Vor allem, wenn die Momente, sie zu loben immer weniger werden, obwohl Du alles für sie tust, was Du zu tun imstande bist.

Aber es scheint, als ob nix und niemand sie dazu bewegen kann, irgendwas an ihrem Verhalten zu ändern.
 

Cancro

Aktives Mitglied
Das geht auch nicht von heute auf morgen und es ist schwer erstmal den Anfang zu finden. Ich kenne es von meinem Sohn und ein wenig auch von der Beziehung von mir selbst zu meiner Mutter.
Vielleicht könnt ihr euch ein Bonus-System ausdenken. So haben wir angefangen. Wir haben uns die fünf wichtigsten Dinge rausgesucht und wenn die funktionieren bekommt er je einen Punkt. Und ab einer bestimmten Punktezahl gibt es eine Belohnung. Je mehr Punkte desto größer die Belohnung. Strafen gibt es nicht. Er muss lernen alleine die Verantwortung füpr sein Handeln zu übernehmen. Bei uns ist es z.B. die Playstation, die zieht am meisten bzw. überhaupt. Kein Benehmen-Keine Playstation! Gutes Benehmen-Playstation (max. 2Std. / Woche)!
Wir aktualisieren den Plan immer wieder, weil dadurch viele Dinge für ihn selbstverständlich geworden sind. So ist es bei uns schon kein Thema mehr, dass die Hausaufgaben erledigt werden, es pünktlich ins Bett geht u.ä.
Wenn etwas wegfällt kommt etwas neues hinzu und so klappt das bei uns nach und nach immer besser.

Bekommt sie Medikamente?
 

tollwoodchild

tollwoodchild
Ja sie bekommt Ritalin SR - das Depotpräparat. Sind knappe 20 mg pro Tag. Damit fährt sie in der Schule ganz gut.

Points-Plans haben wir auch schon ausprobiert. Hatten wir alles in der ADS-Eltern-Gruppe ausführlich besprochen. Zieht nur bei ihr nicht so sehr und provoziert auch keine Selbstverständlichkeiten.

Das einzige, was wirkt, ist das Verbot, in den Reitstall zu gehen. Dann ihr Pferd liebt sie über alles. Das Pferd bewege ich dann.

Nur bei ihr ist die Reaktion dann kein Einlenken oder Nachdenken, dass dieses Verbot schliesslich von ihren Verhaltensweisen herrührt, sondern ganz extreme Bockigkeit und die Tage nach dem Verbotsausspruch sind schlimmer denn je.

Hast Du schon mal so ein richtiges Oppositionsverhalten bei Deinem Sohnemann erlebt? Das schlaucht ganz schön. Vor allem, da sie, bis ich aus dem Klinikdienst komme, öfter mal bei Oma warten muss und die es mit der Konsequenz gar nicht hat......was natürlich äußerst kontraproduktiv ist.

Aber das Klauen hat mich jetzt wirklich beunruhigt, auch wenn man sagt, dass das beim Kontrollverlust der ADS-Kinder gar nicht so außergewöhnlich ist. Es war ein kleiner Gegenstand - genauer gesagt ein runder Radiergummi in einer aufklappbaren Schachtel - wegen dem sie mich fragfte, ob sie diesen haben könne. Da sie aber mindestens (und das ist die blanke Wahrheit) 25?? Radiergummis in allen Variationen zuhause hat, lehnte ich den Kauf dieses weiteren Radierers ab. Während ich dann im Schreibwarengeschäft am Postschalter mit einem Paket wartete, muss sie ihn eingesteckt haben......

tja......
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo und Herzlich Willkommen hier bei uns.

Hier unsere persönlichen Erfahrungen.
Wir haben mit einem Bonusprogramm gute Erfahrungen gemacht. Allerdings gabs auch schon mal Verbote. Sie mussten aber was mit dem "Delikt" zu tun haben (z.B. 30 Min. zu spät nach Hause kommen = am nächsten Tag endet der Ausgang 1 Std. früher) sonst war die Einsicht von Sohn eher gering :sn7.

Pause bei der Psychotherapeutin hatten wir auch, für ein knappes Jahr. In der Zeit ging Sohn aber zu einem Strukturtraining was ihm half wenig stens seine Schulsachen halbwegs organisiert zu bekommen - mehr aber auch nicht. Sein Zimmer und das PC-Zimmer sieht dank ihm aus wie ne Rumpelkammer. Ist mir aber egal, ich räums nicht auf. Und wenn er Damenbesuch bekommt, dann räumt er auf und wischt sogar den Boden. Aber es ist für mich manchmal auch nur schwer auszuhalten.

Auch wir hatten eine Zeit in der uns unser Sohn und Bruder nur auf den Keks ging und wir ihn am liebsten nicht sehen wollten. Ich habe damals eine Reha für ihn beantragt und Gott sei Dank ziemlich schnell genehmigt bekommen. Die vier Wochen die er weg war haben uns alle sehr gut getan. Es spukte aber auch Klinik od. Internat in unserem Kopf.

Zum Klauen kann ich nichts sagen. Diesen Thema ging an uns vorbei (Gott sein Dank).

LG :bye:Cordu, die allen noch ein schönes Osterfest wünscht
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Original von Cancro
Ich kann aus Erfahrung sagen, dass Strafen und Drohnugen (vor allem bezüglich Klinik etc.) nichts helfen werden!
Du wirst mit Belohnungen und viel Liebe wesentlich schneller und weiter kommen. Das ist einfacher gesagt als getan, zumal es sich anhört, als wenn eure Beziehung nicht gerade die Beste ist.
Aber wenn ihr so weiter macht wird diese negative Spirale sich immer weiter zu ziehen bis es endgültig eskaliert!!!

Dem kann ich nicht ganz zustimmen......Drohungen sollten keine Drohungen bleiben, allerdings kommt es immer drauf an wie man es macht.....

Unser jüngster, Robin ist auch betroffen.....ich hatte hier schon öfters darüber berichtet....

ende letzten Jahres waren wir dermaßen mit den Kräften am Ende und die Situation so festgefahren, dass ich selbst innerlich dicht machte und resignierte. Allerdings war oder ist das schlimmste an der ganzen Situation die Angst um seine Zukunft.....

Oktober hatten wir ein "Vorstellungsgespräch" in einer Kinder und Jugendpsychatrie Klinik in Offenburg, zur stationären aufnahme....Grundvoraussetzung: Robin musste einverstanden sein.

Im Januar kam der Bescheid am 16.01. kann er kommem. Seitdem ist er dort und hält tapfer durch. Er wurde von den Medikamenten erst mal befreit und komplett neu getestet....alles bestätigte sich. Da auch die Psychologen und Betreuer merken dass es ohne medis nicht geht, wird er jetzt komplett neu auf Medikinet eingestellt....vorher bekam er Ritalin und Concerta. So wie es aussieht verträgt er das Medikinet besser und er wird wohl noch bis ende April dort bleiben.

Wir erwarten sicher keine Wunder oder ein Kind das sich um 180 Grad gedreht hat, aber zumindest das die Therapie anschlägt und wir wieder eine chance auf ein einigermaßen harmonisches Familienleben haben, er eine Zukunft hat undvor allem lernt sich an Regeln zu halten, denn die ziehen sich über das ganze Leben....

Wie gesagt, er hält sich tapfer, wir sind stolz auf ihn .... an den Wochenende ist er zu Hause und es klappt in einigen Punkten schon besser......

Auch wenn das jetzt für einige hart klingt, der Abstand tut allen gut, man reibt sich nicht mehr so aneinander und geht aneinander wegen jeder kleinigkeit hoch....

So hart es auch ist sein eigenes Kind "wegzugeben" (ich bin die erste woche den inneren tod gestorben, war ein sch.... gefühl) man muss sich immer vor Augen halten, dass man ihm helfen will..... und nicht bestrafen.......
 

tollwoodchild

tollwoodchild
Hi Jenny,

so geht es mir eben auch. Ich bin dazu noch alleinerziehend und diese ganze Sache mit ADS und seinen Auswirkungen zentriert sich ausschliesslich auf mich.

Ich bin derzeit auch irgendwo an den letzten Kraftreserven angelangt und überlege, wie es weitergehen soll. Ich merke, dass unsere innige Beziehung, die wir mal miteinander hatten, durch dieses Aufreiben, Resignieren und Sorgen, langsam immer mehr zerbröckelt.

Daher denke ich auch an einen Klinikaufenthalt, wo sich Psychologen ganzheitlich um sie kümmern könnten und es in einer kleinen Kindergruppe, wo sie eventuell doch sich gegenseitig anstacheln, mehr "zu können" als der andere, eine reelle Chance für eine Verhaltensänderung geben könnte.

Ich kann Dich voll und ganz verstehen und ich drücke Dir alle Daumen, dass Ihr eine gute Zeit haben werdet, wenn Dein Sohnemann zurück ist.

Ich kenne auch jemanden, deren Tochter war 4 Monate psychiatrisch und dann ein ganzes Schuljahr in einer Wohngruppe, weil sie durch ADHS zuhause für Geschwister und Eltern nicht mehr tragbar und aushaltbar war. Danach war es nicht weg, logisch. Aber es war besser für lange Zeit.

LG Brigitte
 

enomis

Neues Mitglied
Hallo
meine Tochter 12 auch ADS hat auch einmal von uns stibitzt
ich denke das jedes Kind schon einmal geklaut hat da würde ich
mir nicht so große sorgen machen gibt schlimmeres

und das Drohen mit Klinik ist nicht so gut rutscht mir aber auch öfters raus ;-)
ich finde Verbote gut solange man sich auch daran hällt als Eltern fällt mir
auch nicht immer leicht im momend klappt es bei uns auch nicht so gut
aber wie ich so lese bin ich wohl nicht der einzige hier

LG enomis
 

Betty

Aktives Mitglied
Hallo, ich habe hier schon mehrmals davon berichtet das mein fast 12jähriger ADS Sohn sich zz in der psychiatrischen tagesklinik befindet.
Du solltest deinem Kind nicht mit Klinik ob Tages oder stationäre Behandlung drohen, sondern die Vorteile nennen. Dort wird ihr geholfen. Sie sind mit gleichgesinnten zusammen und geben sich gegenseitig Halt. Mein Junioir ist nun schon 5 wochen da und meiner Meinung nach um mindestens ein halbes jahr gereift. Er ist wahnsinnig verständnissvoll und Kompromissbereit geworden. Wir sind alle sehr erfreut über die großen Fortschritte die er macht.

Ich habe mir eine Gelassenheit zu gelegt die das Familienleben hier sehr harmonisch wirken lassen. wir hatten schon sage u schreibe fast 5 wochen keinen streit mehr.

Noch 3 Wochen, dann wird er entlassen.

Ich bin zur Erkenntniss gekommen das Verbote und Drohungen nichts bewirken. Timo freut sich viel mehr über Lob und vernünftige Erklärungen.
Die Kinder geben sich ja Mühe, sie wollen sich ja auch bessern...aber fakt ist das sie es nciht anders können.

Sie sind halt anders als normale..und das macht sie doch zu was besonderem :)
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Tja, und bei uns ist nach dem Klinikaufenthalt seit ungefähr 8 wochen alles wie gehabt....und keiner will mehr was davon wissen ...... super.......
 

gysmo

Neues Mitglied
hallo,

ich bin neu hier aber froh endlich was gefunden zu haben wo es leute gibt denen es ähnlich geht.
mein sohn ist acht und läßt es zur zeit ganz schön krachen und wir wissen einfach nicht mehr weiter
ständiges lügen, sein verhalten ist bald nicht mehr tragbar und ich bin fast täglich am verzweifeln.
beim klauen hat man ihn schon zwei mal erwischt. erklärungen und gutes reden bringt uns leider nicht weiter, belohnungssysteme helfe nur kurz. wir haben das gefühl ihm ist einfach alles egal und strafen scheinen an ihm abzuprallen. er hat eine gewisse leck-mich-am ar... stimmung, er wirkt zeitweise so kalt, dass ich nicht mehr weiß wie ich mit im umgehen soll.
kann mir vielleicht jemand ratschläge geben. vielleicht kann man sich auch mal zu chatten treffen um erfahrungen auszutauschen

?(
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo gysmo,

hört sich nach vielen Problemen mit Sohn an.
Seit ihr schon mal bei einer Beratungsstelle gewesen. Ich vermute mal das der Verdacht ADS/H bei euch besteht. Sonst wärst du ja nicht in einem ADS-Forum gelandet.
Evtl. wäre eine Selbsthilfegruppe für Eltern von ADS´lern was für euch. Dort könntet ihr euch mit anderen Eltern austauschen.

Bei uns ist es sehr wichtig das wir sehr konsequent mit Sohn umgehen. Er muss wissen was auf ihn zukommt.

LG :bye: Cordu
 

Betty

Aktives Mitglied
Original von Jenny
Tja, und bei uns ist nach dem Klinikaufenthalt seit ungefähr 8 wochen alles wie gehabt....und keiner will mehr was davon wissen ...... super.......

das klingt nicht schön. Timo ist nun schon 6 wochen raus aus der Klinik. Er versucht zwar seinen Koppf durchzusetzen, akzeptiert aber ganz schnell ein NEIN. Er weiß auch ganz genau das ich nicht mehr lange herum fackel. Macht er stress, geht er zurück in die Klinik. Diesmal aber Stationär.

Ich muß sagen das die Medis einen großen Teil zum häuslichen Frieden hinzutragen. Er akzeptiert vieles was vorher unmöglich war.

bekommt dein Kind Medikamente?
 

freddilysie

Urlaubsreif
meine Tochter hat zwar kein ADS aber ist HB und ich hatte ja schon mal geschrieben über die Problematik. Wir waren in der Klinik und Lysie möchte dorthin. Sie wird gleich nach den Ferien in die Tagesklinik gehen und sie hatte so Angst davor und freut sich jetzt sogar.

Ich denke das ist der richtige Weg obwohl wir skeptisch waren. Aber drohen darf man mit sowas nicht. Wir sehen es eher als letzte Chance.
 

Betty

Aktives Mitglied
Original von freddilysie
meine Tochter hat zwar kein ADS aber ist HB und ich hatte ja schon mal geschrieben über die Problematik. Wir waren in der Klinik und Lysie möchte dorthin. Sie wird gleich nach den Ferien in die Tagesklinik gehen und sie hatte so Angst davor und freut sich jetzt sogar.

Ich denke das ist der richtige Weg obwohl wir skeptisch waren. Aber drohen darf man mit sowas nicht. Wir sehen es eher als letzte Chance.

meiner ist zum Glück nicht hochbegabt . Er ist über den Durchschnitt. die Tagesklinik bringt viel. Timo ist auch gern hin gegangen und würde auch ohne zum motzen wieder hin gehen wenn es brenzlig wird.

ich drücke Euch ganz feste die Daumen das es der Kleinen hilft und ihr vorran kommt.
 

sandra

Aktives Mitglied
Hallo

kann es sein, das bei vielen ADS/H der Wurm drin ist zur Zeit??
Meiner wird jetzt 12 und ich habe das Gefühl, das alles was wir uns so mühsam erarbeitet hatten, den Bach runter geht. Klar mag sein, das die neue Schule eine sehr große Umstellung war, aber er eckt überall an wo er nur kann!
 

freddilysie

Urlaubsreif
Original von sandra
Hallo

kann es sein, das bei vielen ADS/H der Wurm drin ist zur Zeit??
Meiner wird jetzt 12 und ich habe das Gefühl, das alles was wir uns so mühsam erarbeitet hatten, den Bach runter geht. Klar mag sein, das die neue Schule eine sehr große Umstellung war, aber er eckt überall an wo er nur kann!


Ach Sandra selbst ADS/H´ler kommen in die Pupertät, vergesse das dabei nicht. Der Sohn von meiner Bekannten ist 11 und im Moment muß ich mich bei jedem Treffen so zusammen reißen nichts zu sagen. Aber das haben alle Mütter durch und der eine weniger und der andere mehr.

Meine wird bald 10 und ich habe schon richtig Angst vor der Pupertät. Wenn sie nur ansatzweise so wird wie ich, na dann prost mahlzeit. :angst :weg
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Original von Betty
Original von Jenny
Tja, und bei uns ist nach dem Klinikaufenthalt seit ungefähr 8 wochen alles wie gehabt....und keiner will mehr was davon wissen ...... super.......

das klingt nicht schön. Timo ist nun schon 6 wochen raus aus der Klinik. Er versucht zwar seinen Koppf durchzusetzen, akzeptiert aber ganz schnell ein NEIN. Er weiß auch ganz genau das ich nicht mehr lange herum fackel. Macht er stress, geht er zurück in die Klinik. Diesmal aber Stationär.

Ich muß sagen das die Medis einen großen Teil zum häuslichen Frieden hinzutragen. Er akzeptiert vieles was vorher unmöglich war.

bekommt dein Kind Medikamente?

Hi Betty,

unser Sohn ist seit nun 9 Jahren Diagnostiziert und bekommt seitdem auch Medis. Erst Ritalin, dann Concerta Retard und in der Klinik wurde er jetzt auf Medikinet Retard eingestellt.....

Die ersten 2 Wochen waren auch wirklich klasse im Verhältnis zu vorher.....und dann, dann schlichen sich die alten Verhaltensmuster wieder ein. Regeln? Fehlanzeige. Respekt? Fehlanzeige......einen Ton am Hals dass ich manchmal echt denke DAS kann nicht mein Kind sein, mein ältester ist schließlich auch nicht so und wirklich mit fast 15 MITTEN in der Pupertät.......in meinen Augen hat das auch nicht wirklich ALLES was mit ADHS zu tun......allerdings suche ich noch nach weiteren Hintergründen. Dabei bekomme ich von nirgends Hilfe.....der arrogante Oberarzt aus der Klinik ließ mich abblitzen als ich nochmal dort war um zu sagen das der Aufenthalt zu kurz war und alles von vorn losgeht....naja, ins Detail zu gehen wäre jetzt zu lang......jedenfalls müssen wir das wohl irgendwie alleine in den Griff bekommen, fragt sich nur wie.....Mehr als konsequent sein und Punkteplan fällt mir gerade nicht ein.
 

Ferdinant

Neues Mitglied
Hallo.......

ich habe genau das selbe Problem :( , meine Tochter ist auch neun Jahre alt und und hat genau die gleichen Symptome!!!

Ohne jetzt gross auf die Vorgeschichte meiner Tochter einzugehen, wir haben letztes Jahr mit einer medikamentösen Behandlung und paralell einer Konzentrationsgruppe begonnen. Nach einigem Probieren mit verschiedenen Medikamenten sind wir bei Concerta 36mg hängen geblieben, die einigermassen einen Erfolg bei meiner Tochter hatte. Jedoch sind im Laufe der Behandlung die Nebenwirkungen (Schlafstörungen, Essverhalten, Gewichtsabnahme)zu gross geworden. Wir sind nun in einer stationären Behandlung meiner Tochter gelandet,
aber so wie es aussieht wird es ohne Medikamente nicht funktionieren. Uns wurde nun Vorgeschlagen mit Ritalin LA einen Test zu versuchen um zu sehn wie unser Mädel darauf reagiert. Zu dem ganzen kommen dann auch noch massive schulische Probleme aufgrund der Konzentrationsschwäche sowie Entwicklungsverzögerung.

Als ganz wichtige Erfahrung haben wir gemacht, das es mit positiven aber auch in einem nicht geringen Maß an negativen Konsequenzen gearbeitet werden muss.
Wird immer nur belohnt und "ach Du armes Ding" wird es nur noch schlimmer.

mal sehn wie es weiter geht, aber schon beruhigend zu wissen, das es andere Eltern gibt die genau das selbe Problem haben....
 

freddilysie

Urlaubsreif
Hallöchen Ferdinand,

natürlich bist du mit dem Problem nicht alleine hier, herzlich Willkommen.

Ist deine Tochter schon in der Klinik???
 

Ferdinant

Neues Mitglied
Hallo.....

ja meine Tochter ist seit 3 Wochen in Stationärer Behandlung!

In der ersten Woche haben sie beobachtet,wie sie mit Concerta ist und in der zweiten Woche haben die das Medikament abgesetzt und geschaut wie es ohne läuft.
Jetzt wollen die ab nächster Woche mit Ritalin La anfangen,um zu sehen wie meine Tochter darauf anschlägt!!


Viele Grüsse das Hausschwein :bye:
 

Lara1231

Lara
Also,
vorrausgeschickt. Ich will hier keiner Mutter oder keime Vater auf dem Schlips treten. Aber es gäbe doch auch noch andere Möglichkeiten "hinter die Kulissen" zu schauen. Warum es so ist wie es ist.
Und da wäre eine Möglichkeit eine Familienaufstellung zu machen.
Denn da spricht die "Unbekannte " Person unter umständen "aus dem Nähkästchen" und da finden sich immer lösungsansätze, unf kann zu spannungsabbau verhelfen. Kann ich nur empfehlen. Da kommen sachen zu Tage wo man als Mutter oder Vater , und vor allem die Kids nie von selber geäußert hätten,oder drauf gekommen wären....
Nur so als Gedankenansatz.........
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Original von Lara1231
Also,
vorrausgeschickt. Ich will hier keiner Mutter oder keime Vater auf dem Schlips treten. Aber es gäbe doch auch noch andere Möglichkeiten "hinter die Kulissen" zu schauen. Warum es so ist wie es ist.
Und da wäre eine Möglichkeit eine Familienaufstellung zu machen.
Denn da spricht die "Unbekannte " Person unter umständen "aus dem Nähkästchen" und da finden sich immer lösungsansätze, unf kann zu spannungsabbau verhelfen. Kann ich nur empfehlen. Da kommen sachen zu Tage wo man als Mutter oder Vater , und vor allem die Kids nie von selber geäußert hätten,oder drauf gekommen wären....
Nur so als Gedankenansatz.........

Ähm entschuldige, aber WOVON sprichst du? Ich verstehe nur Bahnhof.....kann auch sein dass ich auf der Leitung stehe.....
 
Oben