Problem -  ADS-Tochter: klauen, lügen, schlampen

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Danke Cordu......anfangen kann ich damit nicht wirklich was.....sorry aber klingt mir alles zu "new age" (damit meine ich dieses "denglisch") und aufgesetzt......... :shake
 

Hirschkäfer

Kämpferin gegen Windmühlen
Original von Jenny
......in meinen Augen hat das auch nicht wirklich ALLES was mit ADHS zu tun......allerdings suche ich noch nach weiteren Hintergründen.

Wurde im Rahmen der umfangreichen Diagnostik, die Dein Sohn sicherlich hinter sich hat, auch ein "Szeno-Test" (http://www.kindergartenpaedagogik.de/962.html)
durchgeführt?

LG.
Hirschkäfer
 

Ferdinant

Neues Mitglied
HuHu.....

hat vielleicht jemand Erfahrung mit Ritalin LA und könnte mir da weiter Helfen???

Ich weiss nicht sehr viel über dieses Präparat und ich würde gerne mehr Infos haben,bevor ich erlaube das man das meiner Tochter gibt!!!

Ich habe wohl schon viel gelesen darüber in der letzten Zeit,aber so wirklich werde ich da nicht schlau und ich fände es gut,wenn mir jemand Helfen könnte,der schon selbst die Erfahrung machen musste!!

Viele Grüsse
Ferdinant :bye:
 

cordu

Namhaftes Mitglied
http://web4health.info/de/answers/adhd-mph-choices.htm

Schau mal hier.

Ritalin LA ist MPH als Langzeit (Retard) medikament.
Es gibt auch noch Medikinet retard und (von der Wirkungsweise etwas anders) Concerta. Alle haben jedoch Methylphenidat (MPH) als Wirkstoff gemeinsam. Anders sind die Trägerstoffe und wie sie im Körper abgegeben werden.

Wir haben Concerta genommen weil bei denen die Wirkung am längsten (ca. 10 Std.) anhält. War bis vor kurzem bei Sohn ok.

Leider ist es so das die Medikamente bei 10 Kindern 10 verschiedene Wirkungsgrade haben können. Es ist auch davon abhängig wie schnell/langsam ein Kind den Wirkstoff verstoffwechselt. Meist bleibt nichts anderes übrig als auszuprobieren was beim Kind am besten anschlägt.
Für viele Kinder ist es angenehmer ein Retard Medikament einzunehmen. Sie müssen dann in der Schule nicht an die Tbl. denken.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

LG :bye: Cordu
 

Betty

Aktives Mitglied
Original von Ferdinant
HuHu.....

hat vielleicht jemand Erfahrung mit Ritalin LA und könnte mir da weiter Helfen???

Ich weiss nicht sehr viel über dieses Präparat und ich würde gerne mehr Infos haben,bevor ich erlaube das man das meiner Tochter gibt!!!

Ich habe wohl schon viel gelesen darüber in der letzten Zeit,aber so wirklich werde ich da nicht schlau und ich fände es gut,wenn mir jemand Helfen könnte,der schon selbst die Erfahrung machen musste!!

Viele Grüsse
Ferdinant :bye:

mein Sohn hat Ritalin LA bekommen. Im schulischen waren wir sehr zufrieden. Er war der Überflieger, jedoch ist da der rebound für ihn zeitweise zu stark. In den ferien war er zeitweise sehr transusig und lustlos. ich hatte das Gefühl das er etwas überdosiert ist. Nun bekommt er concerta wo er viel besser mit zurecht kommt. dennoch würde ich sagen das Ritalin LA dem concerta sehr nahe kommt und gegenüber Equasym, Medikinet und co weniger nebenwirkungen zeigt.
Der Sohn meiner Freundin bekommt ebenfalls Ritalin LA er ist stark hyperaktiv und sie sind sehr zufrieden damit.

schlafstörungen und Bauchweh haben sich mit dem medi in Grenzen gehalten.

ich muß aber dazu sagen das wir timo ganz langsam auf Methylphendidat einstellen lassen haben. 4 wochen in der Klinik aber wie ich lese seit ihr ja in besten Händen.

Alles Gute!!!

Betty
 

gysmo

Neues Mitglied
Hallo alle miteinander,

ich glaube von einem erfolg sprechen zu können.
also erstmal zum theme beratungsstelle: waren wir gewesen, war eigentlich ganz nett die frau und als sie aber hörte das unser sihn ads hat war jeder antwort auf unsere frage:"das ist normal bei ads, da kann man nichts machen!"
wir wir damit umgehen sollten hat die gute uns nicht wirklich verraten.
wir waren auch schon beim psychologen...das ging dann so. mein problem ist eigentlich:ich weiß immer nicht ob mein sohn nun wirklich es faustdick hinter den ohren hat oder ob man nun alles auf sein ads schieben soll.
hinzu kommt bei ihm noch: er reagiert sehr stark auf den mond-ein bis zwei wochen vor vollmond geht er richtig ab,um den vollmond herum schlafwandelt er (mit urinieren in alle ecken,meistens erwischen wir ihn aber noch)
nun mein erfolg. ich habe ein punktesystem eingeführt,für sachen die er von selbst erfüllt (z.b. hund gassi,müll runter,wäsche in trockner etc.) gibt es einen punkt.er muß immer bis zum ende der woche mind. 45 punkte zusammen haben, dass er am wochenende einen film anschauen darf. nebeneffekt:er arbeitet selbständig,ich krieg was abgenommen und fördert ihn. klappt bis jetzt sehr gut.
ich habs dann auch mal richtig krachen lassen-hat auch geholfen.
dann ein gespräch mit ihm um dahinter zu kommen was mit ihm los ist. er durfte mir alles sagen was ihm auf dem herzen lag-er durfte auch sschimpfen und ausdrücke sagen und mal richtig fluchen ohnen auch nur eine strafe zu bekommen (wegen der ausdrücke) er hat dann ziemlich alles rausgelassen was ihn so stört....
vielleicht hilft das auch bei euch.
eine nächste vermutung warum vielleicht zur zeit der wurm drin ist: die kinder haben schon sehr lange schule ohne ferien zwischen drin ich glaub es sind nun 9-10 wochen, das schlacht die kinder auch. eine selbsthilfegruppe hat mir auch viele tips geben können
wir werden das schon schaffen ;-)
 

cordu

Namhaftes Mitglied
:druecker :druecker

na da drück ich mal die Daumen das es weiter so gut geht

LG :bye:Cordu
 

Lara1231

Lara
Ich finde es schade, ganz erlich wenn es mit Familienaufstellung nicht einmal probiert wird. Es hat keine Nebenwirkungen, und muß auch nicht jeden Tag eingenommen werden.
Ich kann nur aus eingener Erfahrung sprechen, das die Kinder nicht umsonst so sind wie sie sind. Und bei Familienaufstellungen gibt es Lösungen, und keine Medis...
Da wird halt ins Familiensystem geschaut.
Aber vieleicht will sich da ja auch keiner rein schauen lassen :shake
Für mich unverständlich :shake :weg
 

Lara1231

Lara
ABer Medis sind nur scheinbare "Lösungen".
Sie unterdrücken oder bekämpfen die Symtome, jedoch niemals die Ursache,.....
und bei Familienaufstellungen wird nach Ursachen gesucht.
Gibt viele Wege.......
 

Betty

Aktives Mitglied
Original von Lara1231
ABer Medis sind nur scheinbare "Lösungen".
Sie unterdrücken oder bekämpfen die Symtome, jedoch niemals die Ursache,.....
und bei Familienaufstellungen wird nach Ursachen gesucht.
Gibt viele Wege.......

ich war auch immer ein Ritalingegner. Jedoch ist es oft so das die Kinder ohne die Medis einfach nicht zugänglich sind. Sie können oftmals ohe die Therapie nicht annehmen. Wir haben es lange ohne versucht. Das führte dazu das mein Sohn in einem Schuljahr 4 verschiedene Schulen besucht hat. Die Letztige behält ihn nun und er kommt dank Medis sehr gut zurecht und kann nun das Versäumte aufholen.
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Ach wie schön, wieder die üblichen Phrasen und Verurteilungen......herrlich, ich liebe das.

Glaubt ihr wirklich wir haben nichts anderes versucht in den 9 Jahren? Wer seid ihr eigentlich dass ihr euch anmaßen könnt irgendwelche Urteile über die Mütter bzw Eltern hier zu fällen? Habt ihr SOVIEL Erfahrung damit?

Was glaubt ihr eigentlich was das für uns alle für ein Prozess ist diese verdammten Schuldgefühle loszuwerden? Und jedesmal laufen uns eben SOLCHE Kommentare über den Weg und schmeißen uns mitunter um Jahre zurück!

Jeder von uns tut sein bestes ihr solltet mal eine Woche Lang ein hochgradiges ADHS Kind bei euch haben OHNE Medis......ihr würdet schreiend davonlaufen und das nach dem 2. Tag spätestens......Was glaubt ihr eigentlich wieviel Kraft das kostet? Wieviele Sorgen man hat? Wie schlecht man schläft? Wieviele Gedanken einem durch den Kopf gehen?

Mir gefällt diese Website nicht, mir gefällt diese ganze Art der Präsentation nicht! und das ist MEINS!

Ihr glaubt gar nicht wie gerne ich die Medis weglassen würde, ihr glaubt gar nicht wie gerne ich meinem Kind das ADHS einfach "wegnehmen" würde, denn der, der am meisten drunter leidet ist ER!

Denkt mal dadrüber nach bevor ihr in Zukunft irgendwelche Urteile fällt!

Betty, deins unterschreibe ich komplett!
 

Ferdinant

Neues Mitglied
Original von Lara1231
Ich finde es schade, ganz erlich wenn es mit Familienaufstellung nicht einmal probiert wird. Es hat keine Nebenwirkungen, und muß auch nicht jeden Tag eingenommen werden.
Ich kann nur aus eingener Erfahrung sprechen, das die Kinder nicht umsonst so sind wie sie sind. Und bei Familienaufstellungen gibt es Lösungen, und keine Medis...
Da wird halt ins Familiensystem geschaut.
Aber vieleicht will sich da ja auch keiner rein schauen lassen :shake
Für mich unverständlich :shake :weg


Also ich kann nur lachen :lhg :lhg :lhg

Wer sagt denn das man es nicht probiert hat mit dieser Familienaufstellung,wer sagt das??????

Ich war auch ein absoluter gegner der Medis und ich habe mir lange lange gedanken gemacht ob man sowas überhaupt anwenden soll.
Wir haben Familienkonferrenzen gemacht,wo jeder sagen durfte was ihn bedrückt,was ihn stört und was er gerne anders haben würde und was nicht alles.
Nur hat das alles meiner Tochter nicht geholfen sich Konzentrieren zu können!!
Es hat geholfen zu wissen was der ein oder andere denkt und fühlt,aber gehohlfen bei dem eigendlichen Problem hat es nicht,weil die Symptome die sind geblieben!!!

Wir haben dann angefangen schweren Herzens zuzustimmen mit Medis anzu fangen und wir mussten dann ausprobieren was ist das richtige und was schlägt an.

Und es werden immer Leute geben die einen deswegen verachten und denken,man macht etwas Falsch.Aber ich kann nur sagen,die Leute haben in meinen Augen keine Ahnung !!!

Keiner hier der Kinder hat die solche Medis brauchen,machen es gerne,ich kann mir gut vorstellen das jeder einzelne hier seinem Kind sehr gerne sogar ohne Medis Helfen würden,wenn es eine Möglichkeit dazu gäbe!!!
Nur leider gibt es in vielen Fällen keine andere Möglichkeit als diese Medis zu geben und da kann auch keine Familienaufstellung HELFEN :shake
 

Betty

Aktives Mitglied
Original von Ferdinant


Also ich kann nur lachen :lhg :lhg :lhg

Wer sagt denn das man es nicht probiert hat mit dieser Familienaufstellung,wer sagt das??????

Ich war auch ein absoluter gegner der Medis und ich habe mir lange lange gedanken gemacht ob man sowas überhaupt anwenden soll.
Wir haben Familienkonferrenzen gemacht,wo jeder sagen durfte was ihn bedrückt,was ihn stört und was er gerne anders haben würde und was nicht alles.
Nur hat das alles meiner Tochter nicht geholfen sich Konzentrieren zu können!!
Es hat geholfen zu wissen was der ein oder andere denkt und fühlt,aber gehohlfen bei dem eigendlichen Problem hat es nicht,weil die Symptome die sind geblieben!!!

Wir haben dann angefangen schweren Herzens zuzustimmen mit Medis anzu fangen und wir mussten dann ausprobieren was ist das richtige und was schlägt an.

Und es werden immer Leute geben die einen deswegen verachten und denken,man macht etwas Falsch.Aber ich kann nur sagen,die Leute haben in meinen Augen keine Ahnung !!!

Keiner hier der Kinder hat die solche Medis brauchen,machen es gerne,ich kann mir gut vorstellen das jeder einzelne hier seinem Kind sehr gerne sogar ohne Medis Helfen würden,wenn es eine Möglichkeit dazu gäbe!!!
Nur leider gibt es in vielen Fällen keine andere Möglichkeit als diese Medis zu geben und da kann auch keine Familienaufstellung HELFEN :shake

ganz genau-....ich habe meinen Sohn als wir mit den Medis anfingen erklärt das man es mit einen Brillenträger oder Schwerhörigen vergleichen kann. Diese Leute sind auf die Brille und Hörgeräte angewiesen, ohne können sie schlecht sehen und schlecht hören.
So wie er sich ohne Medi nur schwer konzentrieren kann....genau wie es sooft heißt das die Kinder am WE oder in den ferien ohne Medis sein können, das ist großer Quatsch, denn wie gesagt Brillenträger nimmst du am we auch nicht die Brille weg ;-)

Den Kindern fehlt halt was ...wie oft musste ich mir anhören ich habe meinen Sohn falsch erzogen...hergott ich wünschte manchmal er wäre nur schlecht erzogen und man könne es mit Strenge wieder gerade biegen
 

cordu

Namhaftes Mitglied
@Lara1231

ich möchte dich bitten Entscheidungen darüber wie die Therapie eines Kindes mit ADS/H aussieht den Eltern und dem Therapeuten zu überlassen.

LG :bye: Cordu
 
Oben