brauche Rat -  ADS und immer mehr Lügen

A

angel1974

Guest
Hallo alle zusammen,
bin jetzt schon einige Stunden ein Forum am Suchen, wo ich mich mit anderen Betroffenen austauschen kann und ENDLICH fündig geworden. Mein Sohn 6 1/2 hat ADS, was jetzt 2 Wochen komplett ausgetestet ist. Ich selber stehe der Sache noch total HILFLOS gegenüber, habe jetzt eine Ergotherapie mit ihm angefangen aber mehr weiß ich leider noch nicht.
Mein Sohn LÜGT ganz extrem, womit er mich mal wieder gestern "in Teufels Küche gebracht hat :firedevil ". Wir hatten gestern Abend von der Schule Nikolausfeier. Die Lehrerin war schon ziemlich reserviert zu mir gewesen, als wir uns später etwas in Ruhe unterhalten konnten, fragte sie mich wie ich mein Kind nur in die Schule schicken konnte, wenn er die ganze Nacht gebrochen hätte und es ihm sooo schlecht ginge. Wieder eine erfundene Sache von meinem Sohn. Naja ich stellte dieses dann klar aber es kamen noch mehr Lügen zum Tageslicht, wo ich selbst echt platt war. Diese Phantasie die mein Sohn beim Lügen entwickelt übersteigt bald wirklich meine Kapazitäten. Ich rede und rede mit ihm er soll das Lügen aufhören, aber ich habe einfach das Gefühl es kommt bei ihm überhaupt nicht an. WER KANN MIR DA EINEN RAT GEBEN??? Das kann doch nicht so weiter gehen, ich habe langsam schon Angst ihn irgendwo hinzuschicken, wer weiß was er da erzählt.
Lieben Gruß Angel (die Neue) :winken:
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
hallo angel1974

das mit den Lügen fängt bei unserem 10 jährigen jetzt auch an.
Immer wieder ertappe ich ihn dabei.
Mein kleiner kann auch gut Geschichten erzählen.

Er ist 8 Jahre alt.
Manchmal bin ich da auch am verzweifeln. Mein kleiner Sohn ist nicht ADS diagnostiziert.
Trotzdem haben wir diese Probleme.
 
P

PapaSepp

Guest
Hey Angel1974

Hast du in deiner Beziehung probleme, oder lebst du getrennt???
Ist dein Sohn manchmal allein oder oft allein???
 

sandra

Aktives Mitglied
HAllo!!!!!!!1

Ja das mit den Lügen kenn ich auch, obwohl mein Sohn das jetzt nicht soo extrem hat.
Wenn er was sagt, kann ich auch zu 99% sicher sein, das das auch stimmt, was er da von sich gibt.
DAs war leider nicht immer so, er hat früher öfters mal so kleene Geschichten erzählt, die nicht gestimmt haben.
Ich hatte mit ihm lange Gespräche, übers Lügen, und ich hab ihm klar gemacht, das ich sowas nicht mehr hören will, und ich Lügen für absolut das schlimmste überhaupt finde.
Wenn er mir dann wieder mal was aufgetischt hat, bin ich zum Telefon, hab den jenigen angerufen, und hab gefragt, ob die Sache so stimmt , wie es mir mein Sohn erzählt hat.
Tja und falls es nciht so war, wurde die ganze Sache ausgeredet, bin er es zugab.
ICh muss echt sagen, das wir das THema damit gut in den Griff bekommen haben.
Besprich dich doch mal mit der Lehrerin, ob sie deinem Sohn nicht anbieten kann, wenn er doch die ganze Nacht gespuckt hat, ob sie dich mal in der Pause anrufen soll,und sich bei dir erkundigen soll, warum du ihn in die Shcule geschickt hast???
Ich glaub die würde keine zwei mal bei dir anrufen!!
Am Wochenende, wars da hat mein Sohn bei Opa geschlafen, ich hab ihn morgends angerufen, und er jammert mich voll, mama mir geht es so schlecht, im Hintergrund hör ich schon Opa sagen, och du lügenbold, grad gings dir noch gut.
Zu seinem Nachteil hat er den Hörer nicht richtig aufgelegt, und ich konnte meinen Sohn noch hören wie er sagte,"jetzt hab ich die Mama schön ausgetrickst"!
Tja ich bin dann gleich hin gefahren, und hab das arme kranke Kind gleich ins Bett gepackt, fernsehn konnte er natürlich auch nicht mehr, und Computerspielen wäre auch zu anstrengend für ihn gewesen, glaub ich mal.
Ich denke je mehr die Kinder auch das Gefühl haben, das sie mit ihren Lügen ja doch nicht durch kommen, je weniger werden sie lügen.
Überrasch ihn doch mal mit seinen Lügen, so das er auch das Gefühl hat, ahh meine Mama weiss doch mehr!
Aber du solltest auch beachten, das ADS ler eine sehr grosse Phantasie haben, die sich auch wirklich ausleben sollten.ABer sie müssen auch den Unterschied zwischen Phantasie und Lügen kennen lernen.Wenn sie zb angebracht ist, und wann nicht.
Mein Sohn erzählt auch weiterhin viele Dinge die so nicht stimmen.Wenn ich es merke, dann spinne ich halt mit, und dann machen wir ein lustiges Spiel draus.
Aber wenn ich ihn frage, stimmt das wirklich, dann möchte ich auch die Wahrheit hören!!!!!!!!!!

Wünsch dir weiterhin noch viel Erfolg, und ich glaub wirklich nicht, dsa es eine Frage ist, von zuviel allein sein, oder nicht!!

Gruss Sandra
 
H

Hyperaktiv86

Guest
hallo an alle mal,

bin neu hier und find es echt mega geil das es so ein forum gibt, bin auch ein ADS Fall, ich selber merke auch das ich manchmal sachen erzähle die nicht stimmen, nur um mich wichitg zu tun, es ist nicht mit absicht, ich weiß nicht woran der scheiß liegt!!!??? :traene ich war in gesprächstherapie, hab meinem psychologen echt alles erzählt auch wie es in der schule WAR (bin jetzt zum glück in einer ausbildung) ich will nicht so sein, ich will ganz normal sein, manchmal klappts dann auch wieder nicht, was soll ich noch alles machen, ich bin am verzweifeln, dann kommt noch dazu (was ich aber nicht 100pro weiß) das ich dadurch hormon störungen habe, und das macht mich auch ganz schön alle, es gibt tage da denke ich boah hab ich n geiles leben und dann gibts auch wieder tage wo ich denke das ich n verdammt beschissenes leben habe, und das sind die meißten tage, man wollte mir ritalin verschreiben (kennt ihr bestimmt oder?) ich habe mir die nebenwirkungen durchgelesen und hab drauf geschissen ich wollte es alleine in die hand nehmen aber ich brauche hilfe von damit erfahrenen leuten....ich bitte vielmals um antwort......lieben gruß stephen
 

siggi7

Neues Mitglied
ADS und Lügen

Hallo Angel 1974,
mein Sohn lügt auch oft,aber inzwischen wissen alle in seinem Umfeld damit umzugehen.Die Lehrerin kann noch am wenigsten damit umgehen(stellt ihn vor der Klasse bloß) und sie anrufen zu lassen,blamiert dein Kind ev. und macht es nur noch bockig dabei.
Besser finde ich immer wieder zu reden und zu erklären und mit der Zeit wird es auch besser-habe den eindruck mit steigendem Selbstwertgefühl gehen die Lügen zurück-.
lg Sigrid

:engel
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Stefan

das kommt Mir sehr bekannt vor. Du merkst mal geht es , mal nicht.

Das ging bei meinem Sohnemann nun 13 , 8 Jahre lang so.
Alle möglichen Therapien die es gibt haben wir durch.

Die Konzentration wurde nicht besser sein Ausraster auch nicht. Er wurde todtraurig.
Er hatte keine Freunde saß nur zu Hause.
Schule war Sch........kein Bock. Er wurde fast kriminell hat nur Sch... gebaut.
Wir haben dann noch mal auf ADSH testen lassen, er hat es .
Ich habe ihn dann frei entscheiden lassen was er tut.

Er nimmt Ritalin es geht ihm um tausendfache besser.
Trotz der Nebenwirkungen die im Beipackzettel standen.
Das einzigste was er hat sind wenn er die Medis genommen hat , kaum Hunger.

Aber Schule macht wieder spass ist von Noten 4-5 auf 2-3 gerutscht. kann sich besser konzentrieren.
Und er hat viele Freunde gefunden.

Das soll bei Leibe kein Freibrief sein das jemand Ritalin nimmt nein.
Aber ihm hat es halt geholfen.
 

sandra

Aktives Mitglied
Hallo!

Also ich muss sagen, das ich das anrufen lassen jetzt nicht sooo verkehrt finde.
Das Kind hat ja gelogen!!!!!!!!!!! Und die Mutter muss sich die bösen Blicke der anderen anschauen.
Also ich finde schon, das das Kind auch zur Verantwortung gezogen werden sollte.
Heute erzählt er, er hätte die ganze NAcht gespuckt, und morgen, das er von seinen Eltern misshandelt wird`??
Ich habe schon geschrieben, das ich gegen ein bischen Phantasie nichts einzuwenden habe, aber er sollte schon den Unterschied zwischen Real und Phantasie kennen.
Wir waren zb. auf dem Weihnachtsmarkt, mein Sohn fragte einen Mann, wieviel ein Korb kosten soll.
Er sagte 20 Euro aber ich glaube den kannst du dir nicht leisten.
MEin Sohn daraufhin spontan: Naja, das wollte eigetnlich meine Mama wissen!DAs war eine eindeutige Lüge, weil ich gar kein interesse an dem Korb hatte.
Ich hab mit ihm gespochen, er musste da nochmal hin gehen,und die Sache richtig stellen.
Klar sind solche Sachen blamabel für ihn, aber warum soll ich die Verantwortung für seine Lügen übernehmen????

Gruss Sandra
 
E

Elpos CH

Guest
Weiter so Sandra du hast recht, er lernt es nur indem er für sein Verhalten auch Verantwortung übernehmen muss, finde ich jedenfalls. Mag ja sein, dass sie immer erst im nachhinein merken, dass sie gelogen haben. Aber mit diesem handicap müssen sie lernen umzugehen.
Grüsse aus der Schweiz
 
Oben