ADS und Paracetamol...

J

jadzia

Guest
Hallo Carmen2401!

Ich vermute bei unserem Sohn auch eine Vererbung von beiden Seiten. :love2
Mein Mann war schon als Kind auffällig, aber daß er ADS haben könnte, darauf ist vor 25 Jahren keiner gekommen. Mein Schwager hat es ebenfalls. Und wenn ich in meiner Familie mich umsehe, hat es mein Vater, mein Bruder, einige Neffen und NIchten und auch ich. Von mir haben unsere Kinder eher das ADS und von meinem Mann eher das Hyperaktive. Leider ist das bei uns Eltern noch nicht diagnostiziert worden, weil der einzige Psychologe, der sich in meiner Umgebung finden ließ, sich privat bezahlen lassen will. Und das Geld habe ich leider nicht. Mein Sohn hat ebenfalls die volle Ladung, wobei unsere Tochter eher Hypoaktiv (wie ich damals) ist.
Kennt vielleicht jemand einen Arzt in Berlin oder Umgebung, der sich mit Erwachsenen-ADS auskennt?

Lieben Gruß :bye:
jadzia :bounce2
 
U

ute heidorn

Guest
@sternchenb 68

Also ADS wird von beiden Elternteilen vererbt, das zeigt auch die neue Huss_Studie.

Aber: ADS mit Hyp fällt wesentlich mehr auf und gibt es häufiger bei Jungen.

ADS ohne Hyp, also Träumer, gibt es mehr bei Mädchen. Das fällt nicht so auf, zumal diese Mädchen oft dem althergebrachten Rollenbild von Mädchen entsprechen. Daher wurden und werden (leider!!!) viele Mädchen noch nicht oder nicht richtig diagnostiziert. Man vermutet auch bei vielen depressiven Frauen, dass ihre Grunderkrankung eigentlich ein ADs ist und die Depris nur die Folge sind.

Wenn man das nicht weiß, könnte man denken, ADS wird nur von Männern vererbt - stimmt aber nicht.

Dazu gibtes ein schönes und hilfreiches Buch, kennt ihr vielleicht: "Die Chaosprinzessin" von Sari Soldan.

Mein Mann hat die Praxis in der Nähe von Oldenburg. Wenn du mir eine mail ins Postfach mit deinem Wohnort schickst, kann ich nachschauen, welche Therapeuten ich in der Nähe kenne.

Gruß Ute
 
Oben