So ein aktives Kind kann für die Eltern anstrengend sein, ist aber keinesfalls unnormal.
Schaff ihr Bewegungsmöglichkeiten! Kinder laufen etwa 12 Kilometer (!) am Tag mit ihrem ganzen Gehüpfe und Gespringe und Hin- und Hergeeile. Dazu muss sie Gelegenheit haben - sonst wird sie unerträglich, das kann ich mir vorstellen :scared:
Zweitens haben Kinder in dem Alter eine durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne von etwa 5 Minuten. Sprich: Länger als 5 Minuten können sie sich nicht auf etwas konzentrieren bzw. still sitzen (meine Eltern haben es mal mit der Stoppuhr gemessen bei mir früher: Nach 5 Sekunden fing ich an zu zappeln ...). Und Ausnahmen gibt es sowohl in die eine als auch in die andere Richtung.
Achte darauf, was sie interessiert und was sie machen möchte. Biete ihr einfache Beschäftigungen an wie einen Krug Wasser, den sie in Gläser schütten kann oder
Bohnen, die sie mit einem Löffelchen oder einer Pinzette in ein anderes Gefäß schippt. Ganz groß in dem Alter: Dinge sortieren, Dinge umräumen, ordnen, aufbauen. Vielleicht spielt sie gerne mit kleinen Tierfiguren oder mag sich verkleiden (in Mamas Kleiderschrank finden sich immer ein paar tolle Sachen ...)?
Hat sie Kontakt zu anderen Kindern? Auch das wird in dem Alter ganz wichtig! Ruhig auch zu größeren, an denen sie sich orientieren kann und die ihr auch ein bisschen das Spielen beibringen.
*edit*: Unsere Geheimwaffe ist übrigens ein Trampolin, das sich Ruck-Zuck hinter der Tür vorholen lässt. Wenn meine Tochter, inzwischen 5, ihre Hibbelzeit hat, schicke ich sie regelmäßig da drauf und mache ihr ein bisschen fetzige Musik an. Da kann sie sich richtig austoben!