brauche Rat -  Ads ???

kieferlein

Neues Mitglied
Hallo erstmal ich bin neu hier, da ich dringen euren Rat brauche.

Also erstmal zu meiner kleinen Familie ich bin 26 Jahr alt und habe zwei Söhne der Große ist 7 und der Kleine 1. Zur Zeit bin ich noch in Elternzeit, ab Aug. werde ich wieder arbeiten gehen.
Mein großer ist im Sep. 11 in die Schule gekommen und seit dem habe ich keine ruhe mehr.
Ich wurde das erstemal in die Schule zur Lehrerin bestellt drei Wochen nach Schulbeginn, mir wurde gesagt das er nicht lesen und schreiben lernen wird da er das b und d vertauscht hat. Das hat sich (wie erwartet) ein paar Wochen später gegeben. Nach den Herbstferien also ca 8 Wochen nach Schulbeginn erneut vorstellung bei der lehrerin diesmal ging es darum das Zahlen verdreht wurden. ich muss dazu sagen das diese problematik nur in der Schule aufgetreten ist und weder Zuhause noch im Hort. Seine Lehrerin ist 60 Jahre alt, Konrektorin und sehr streng! Hat selber keine Kinder und die Klasse ist den anderen 1. Klassen weit vorraus.
Also wieder zurück ich war natürlich da, nachdem es um die Zahlendreherei ging kam wieder das Gespräch darauf das er dringend Ergotherapie bräuchte. Wieder einige Wochen später wurde ich wieder einbestellt, diesmal ging es darum das er von der Schulpsychologin auf ADS getestet werden sollte. (Nachdem sie mich fragte wie sein Kinderzimmer aussähe, was natürlich nicht aufgeräumt ist, wie bei den meisten Kindern, sagte sie das sei ein Zeichen auf ADS) nun gut ich unterschreib ihr die einwilligung. 3 Wochen später bekamm ich diesen tollen Fragebogen bzgl. ADS habe den guten Gewissens ausgefüllt. Dann wieder ein Gespräch mit der Lehrerin der Psychologin und der Erzieherin aus dem Hort. Die Probleme tauchen nur bei der Lehrerin auf. Das er z.B. abwesend sei, aber alles mitbekomme, wurde dann als Vorführeffekt abgetan. Naja also die Psychologin kam zu dem Schluss das er zwar eine geringere Konzentrationsfähigkeit zeigte, was allerdings motivationsbedingt gewesen wäre, aber er kein ADS hätte.
Ich dachte nun es sei damit getan.....aber nein es geht genauso weiter.
Ich werde nach wie vor regelmäßig einbestellt, zuletzt wurde ich zu einem Psychologen der Erziehungsberatung geschickt, mit dem sie schon Tel. hatte!
Der aber auch keine testung machte weil er die verdrehten zahlen und Buchstaben für normale Entwicklungsschritte hält und es ja zunehmend besser wird. anschließend hat sie dort wieder angerufen um zu fragen ob wir auch dort gewesen seien.
Der Ergotherapeut hat ihn auch getestet und kam auch zu dem entschluss das er zwar noch an der Stifthaltung arbeiten müsste aber sonst alles im normalen Rahmen sei.
Bei der U 10 auch keinerlei Verdacht auf ADS.

Er schreibt nur 1 bzw. hat immer volle Punktzahl in sämtlichen bereichen das schlechteste war bisher mal ne 2.

So und jetzt habe ich am Donnerstag wieder einen Termin, und ich wette ich soll zum Nächsten Kinderpsychologen rennen.

Ich arbeite selber bei einem Kinderarzt bin mit dem Thema eigentlich gut vertraut und mache selber testungen bei Kindern. Weder ich noch der Kindergarten noch irgendjemand anderes außer der Lehrerin ist der meinung das er ADS habe.

Ich bin es einfach langsam leid und hoffe das mir jemamd einen guten rat geben kann wie ich weiter verfahren soll. Denn ich kann meinem Sohn nicht immer erklären warum er wenn er keine probleme hat von a nach b rennen muss.

Vielen Dank
kieferlein :anbet
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Hallo Kieferlein.

Das er Buchstaben gerade b und d vertauscht und auch das er zahlen verkehrt herum schreibt kann ein Anzeichen auf AD(H)S sein wohlgemerkt KANN.

Ich muss ehrlich sagen ich habe den ersten verdacht bei meinen Großen auch abgetan. Später beim zweiten verdacht habe ich ihn testen lassen und er hat es.

Das soll natürlich nicht bedeuten dass dein Sohn auch ADHS hat und gerade wenn er so oft getestet wurde bzw. mehrere sagen, dass er es definitiv nicht hat zeig der Lehrerin die Ergebnisse der Tests und sag ihr klipp und klar dass du ihn nicht weiter von einem zum nächsten Arzt schickst nur damit ihr Verdacht irgendwann von einem Arzt bestätigt wird.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo kieferlein,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Wie du dir sicher denken kannst kann sie hier niemand sagen ob dein Sohn ADS/H hat oder nicht.
Ich an deiner Stelle würde versuchen die Lehrerin und alle die bis jetzt involviert waren mal zu einem gemeinsamen Gespräch an einen Tisch zu bekommen. Wenn dann wirklich alle sagen das dein Kind keine Anzeichen von ADS/H zeigt wird wohl auch die Lehrerin überzeugen lassen.
Ich kann mir schon vorstellen das es für dich sehr nervig sein muss wenn man deinem Kind unbedingt irgendeine Beeinträchtigung einreden möchte. Auf der anderen Seite ist es ja auch mal schön zu hören das es tatsächlich noch Lehrer zu geben scheint die sich Gedanken um ihre Schüler machen.

Ich persönlich würde ADS/H nicht ganz weg schieben. Aber solange dein Sohn so gut in der Schule mitkommt würde ich auch keinen Handlungsbedarf sehen. Die vertauschten Buchstaben habe momentan noch keine Bedeutung.
Übrigens hat mein zweiter Sohn das auch sehr lange gemacht - und er ist der Einzige bei dem ich sagen das er zu 100% kein ADS/H hat (mein erster Sohn ist zwar nicht ausgetestet würde aber sicher ADS bei einem Test rauskommen, mein Dritter ist diagnostiziert und nimmt auch Medikamente).

Lass dich nicht kirre machen. Und wenn dann doch irgendwann mal die Probleme größer werden habt ihr immer noch die Möglichkeit weitere Schritte zu unternehmen.

LG :bye:Cordu
 
Oben