brauche Rat -  Ads

P

pavani69

Guest
Brauche Rat für meinen Sohn ADS
Hallo habe heute diese Seite gefunden und hoffe, daß ich Ratschläge bekomme.

Mein Sohn 10 Jahre alt lebt bei seinem Vater meinem Ex Mann. Er hatte mich gestern angerufen, und mir erzählt daß er bei einem Psychologen war und dieser bei unserem Sohn ADS festgestellt hat.Weitere Untersuchungen folgen noch. Sein IQ wäre 120 das wäre sehr hoch wie er sagte. Aber mir fällt schon länger auf, das etwas mit ihm nicht stimmt. Er ist aggressiv gegenüber von mir und anderen. Außerdem ist er vergesslich und sehr laut in seiner Ausdrucksweise. Wenn er allein ist fängt er laut an zu singen und macht komische Töne. Er ist sehr langsam in der Ausführung von täglichen Dingen wie waschen, anziehen, Hausaufgaben usw. Ausserdem ist er immer noch Bettnässer nachts. Ich weiss nicht ob das alles damit zu tun hat. Ich habe noch eine Tochter die 12 Jahre ist. Sie lebt bei mir und meinem Ehemann. Das Verhältnis zwischen uns allen ist ausserordentlich gut. Mein Sohn kommt alle 2 Wochen übers Wochenende zu uns. Und die halbe Ferienzeit natürlich auch. Die beiden Geschwister sind sofort wenn sie sich sehen ständig am Streiten. Das ist meistens die "Schuld" von meinem Sohn. In der Schule hatte er schon des öfteren Schwierigkeiten gegenübern anderen Kindern wegen seiner Aggressivität.

Da ich momentan doch geschockt bin, suche ich auch auf diese Art Hilfe. Wie sieht normalerweise eine Therapie aus. Wie lange kann so etwas dauern. Wie könne wir ihn dabei unterstützen. Ich wäre froh wenn ich Antwort hier bekäme.

Ich wünsche allen hier Anwesenden noch ein frohes Weihnachtsfest und schöne Feiertage.

Sabine
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Sabine

ich weiss ja nicht wo bei eurem Sohn das Ads fetgestellt wurde.
Bekommt er Ritalin??
Ich habe damals Elterntraining gemacht .
Was eigentlich mit hilft.
Dann wurde bei unserem Grossen Ergo Therapie gemacht die er aber nach 2 Jahren boykotiert hat.
Nun macht er in unserer Kinder u. Jugendpsychatrie eine Psychomotorische Therapie mit.
Was ihm ganz gut gefällt.
Nach Beginn mit Ritalin hat er sich in Schule und Umgang mit anderen Menschen zu seinem Vorteil verändert.
Natürlich gibts immer noch kleine Höhen und Tiefen.
Aber das wird auch immer so bleiben.

Unser ander Sohn 10 J. hat ASDH und Epilipsie
Er hat schwere Probleme im Sozialverhalten.
War weil er nicht Beschulungsfähig war fast 6 Monate in der Kinder u, Jugendpsychatrie stationär aufgenommen.
Hat etwas gebracht aber es läuft halt nicht immer so wie man es sich wünschen würde.
Er schmeisst sich in der Schule einfach mal hin und kreischt rum.
Singt einfach laut los.
Stört einfach, so das er dann aus dem Unterricht raus muss.

Das wichtigste sind aber Konsequenzen die eingehalten werden müssen.
Auch wenn es total schwer fällt.
 
E

Elpos CH

Guest
Hallo,
mit Elterntraining (hier lernst du wie du mit ihm sprechen musst, welche Konzequenzen es hat wenn er tut was man ihm sagt, wleche Konsequenzen es hat wenn er in der Schule aggresiv ist etc.) können gute Erfolge erzeilt werden. psychomotroiktherapie hilft meistens auch ausserordentlich gut, wobei ich denke, dein sohn ist unterdess etwas alt für diese Therapieform. eine Verhaltens- und Psychotherapie würde ihm sicher helfen. Es is aber ausgesprochen schwierig einen guten Therapeuten zu finden. Wenn er wirklcih eine ADS hat so belibt ihm deise erhalten sein Leben lang. Er muss also lernen mit diesen Schweirigkeiten zu leben, daher sind begleitende psychotherapeutische Behandlungen sinnvoll. medikamente können sehr guthelfen. Da diese Medikamente aber stark umstritten sind, tun sich viele Eltern sehr schwer, obwohl sie wirklich toll helfen können. Die gute Intelligenz erschwert die ganze problematik zusätzlich.
Also Konsequenz, Strukturen und eine gute schulsituation (oft privatschule) sind das A und O und die grüsste Hilfe für alle Eltern, Geschwister und Betroffene.
 
Oben