Schock! -  Änderungen die wieder mal keiner mitbekommen hat?!?

Ilona

Moderator
Teammitglied
Sagt mal kommt es mir nur so vor oder hat das wirklich bisher noch kaum einer mitbekommen, dass es wieder einige Änderungen gab die eigentlich jeder wissen sollte?

Ich habe mich heute früh mit einem Vater aus Damians Kindergarten unterhalten der das wie so viele andere mit denen ich mich darüber unterhalten habe noch nicht wusste und fast aus allen Wolken fiel.
Geändert hat sich zum einen das man ab nächsten Jahr 2 Jahre länger arbeiten muss. Das wurde im August dieses Jahres beschlossen doch anscheinend hat das kaum einer mitbekommen.

Genauso beim Thema Unisextarife, bisher gab es bei diversen Absicherungen unterschieliche Beiträge für Männer und Frauen, das wird im kommenden Jahr auch angeglichen, was nach meiner Erfahrung auch an vielen vorbeigegangen ist.

Wie seht ihr das?
Wusstet ihr das oder ist es auch für euch völlig neu?
 

Mäxchen80

Mitglied
Naja - also ich wusste das schon. Aber ich kann gut verstehen, dass zumindest die Sache mit den Unisex-Tarifen an einem vorbeigehen kann. So richtig verschwinden die Unterschiede allerdings erst Ende 2012 so viel ich weiß.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von Mäxchen80
Naja - also ich wusste das schon. Aber ich kann gut verstehen, dass zumindest die Sache mit den Unisex-Tarifen an einem vorbeigehen kann. So richtig verschwinden die Unterschiede allerdings erst Ende 2012 so viel ich weiß.

Sie haben es vorerst zu Mitte nächsten Jahres beschlossen aber es gibt da auch immer ein Hintertürchen. Nämlich in so fern, dass sie solche Dinge auch Rückwirkend beschliessen können. Bedeutet: Ich mache in Januar einen Vertrag nach dem noch dort geltenden Rechten und im April sagt die Regierung ach wir machen das Rückwirkend auf alle Verträge die ab dem 1.1 geschlossen wurden. Daher ist es oft so, dass die Jahreswende ein sehr entscheidender Punkt ist.
 
Oben