Ängste meiner Tochter???Weiß nicht mehr weiter

M

mamavonzweien

Guest
Hallo

und zwar haben wir jetzt seit ca.1 Monat das Problem das meine Tochter Ängste vor Monster äußert. Jedesmal beim Zu Bett gehen, sie meint dann unter dem Bett seien Monster.
Sie hat dann ein Kleines Licht direkt am Bett an, was ihr aber nicht genügt, sie will es Tag hell haben, so das sie sich auch das große Licht an macht. Ab und an kommt sie dann auch Nachts zu uns rüber, was sie vorher nie gemacht hat. Sie heult auch wenn ich das große Licht aus mache. Woher sie das hat kann ich überhauicht nicht herbei führen.
Sie hat zur Zeit Schleim hinterm Trommelfel, kann es dadurch kommen
Oder ist es eifersucht, da ihr kleiner Bruder bei uns im Schlafzimmer schläft, obwohl ich das gar nicht annehme, da sie selten rüber kommt und wirklich Angst hat

Hat jemand auch schoneinmal sowas mitgemacht????????
Weiß absolut nicht was ich machen soll, soll ich immer auf die Ängste eingehen oder nicht......?????

Danke euch schoneinmal im vorraus
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Hallo,

bei unserer Tochter gab es auch mal so eine Phase. Da waren auch jede Nacht vorm Einschlafen Monster und Krokodile in ihrem Zimmer unterwegs. Wir haben aus einer Schachtel eine Monsterfangmaschine gebaut, haben abends im Zimmer laut zusammen die Monster erschreckt (Booo), die sind dann in die Fangmaschine geflüchtet , welchen wir dann auf den Balkon gestellt haben. NAch zweimal Fangmaschine war das wieder vergessen. ;D

:bye: :bye:
christine
 
M

Mine

Guest
ihr könnt auch ein eigenes - liebes! - monster basteln, was in der nähe des bettes sitzt und nachts wache schiebt.

das mit der fangmaschine ist aber 'ne coole idee!
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Meine Tochter hatte diese Monsterphase so aktiv nicht, mein Sohn schon und ich habe mal als Tipp gelesen, Wasser in einen leeren Parfum-Flakon zu füllen oder in eine Spritzflasche und damit im Zimmer etwas spritzen, die Monster mögen kein Wasser und sind dann weg.
Soll geholfen haben.
Bei meinem Sohn haben wir die Monster gestern mit dem Feuerwerk vertrieben. Bislang ist es noch ok.

Und ich würde ihre Ängste niemals als Eifersucht abhandeln. Selbst wenn dem so wäre, ist das auch nur ein Schrei nach Aufmerksamkeit. Ich glaub aber wirklich, dass sie Angst hat.
Passt ja auch in das Alter.
 

hummel

Neues Mitglied
so schlimm sich das anhören mag: kinder brauchen ängste und müssen lernen,sie zu verarbeiten!
in dem alter können sie weitestgehend noch immer nicht unterscheiden zwischen ihrer blühenden phantasie und der wirklichkeit.
also,so lange ihre monsterängste ernst genommen werden,ist alles in ordnug und nur eine phase.
frag deine tochter,ob sie die monster malen kann,die unter ihrem bett hausen und dann sag ihr,das ist z.b. das "staubflusenmonster".
völlig harmlos aber eben nervig und wenn man den staubsauger neben das bett (oder in's zimmer) stellt,dann verschwindet es bald.
also mach dir keine sorgen,das wird sich schnell wieder geben. ;-)
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Kann mich den Vorrednern nur anschliessen.
Diese Monsterphasen sind normal und sehr viele Kinder machen das durch.
Als Eifersucht würde ich das nicht bezeichnen und man sollte es auch auf jeden Fall ernst nehmen.
Also zumindest eben dem Kind das Gefühl vermitteln, dass man es ernst nimmt. Ein Grund zur Sorge dagegen ist es in der Regel nicht, nur wenn Kinder z.B. zu viel fernsehen oder Computer spielen, muss wirklich was verändert werden. Ist das nicht der Fall, so genügt es völlig, eine "Monsterritual" einzuführen. Wie das dann im Einzelnen aussieht, bleibt der Phatasie der Eltern überlassen. ;-)

Ich hatte als Kind z.B. eine ganze Sammlung gedachtter guter Geister, die jeden Abend auf mein Kopfkissen vereilt werden mussten und die mich vor Angst und Alpträumen geschützt haben *g*.
Hat echt geholfen!
Die Kleine von meinem Lebensgefährten hat drei gedachte Beschützer. Die haben letztens gepennt und es kam trotzdem ein Monster! Naja, das war aber ein gutes Monster, ein Kumpel von einem Beschützer und das wollte den ja schliesslich nur besuchen.........der Beschützer hat dann aber eine auf den Deckel gekriegt, erst mal bei der Arbeit einpennen und dann auch noch unangemeldeten Besuch bekommen!!!

Naja, so Geschichten eben draus machen....dann fühlt sich das Kind zwar ernst genommen, lernt aber gleichzeitig, solchen Ängsten mit "guter" Phantasie und Witz zu begegnen.

Die Sache mit dem Monsterfänger find ich auch total cool...man darf nur nicht vergessen, den auch wieder auszuleeren, sonst platzt der noch!! :ablachen


Liebe Grüsse und viel Spass beim Rituale-Erfinden

Lys
 
Oben