Wichtig -  Ärztliche Schweigepflicht???

M

miesepeterine

Guest
Nicht zu fassen! Da haben wir eben den Bericht für unsere Tochter, mit der wir ja in Bonn waren, bekommen. Alles gut und schön, obwohl der Arzt mich da anscheinend z.T. missverstanden hat. Aber egal, lässt sich ja alles klären.
Was ich allerdings sehr verwnuderlich fand: Im gleichen Umschlag war ein ausführlicher Bericht über ein Kind, das wir nicht kennen !!!
Das kann jawohl nicht wahr sein, oder? So geht man mit vertraulichen und höchstpersönlichen Informationen um??? Ich frage mich, wer in diesem Moment unseren Bericht noch alles in den Händen hält!!! :angryfire
 
K

KerstinW

Guest
Wow, so was darf wirklich nicht passieren. Ich würde ausrasten. Aber leider sind Fehler menschlich. Ich habe neulich den Steuerbescheid einer mir fremden Frau bekommen. Habe ihn natürlich nicht aufgemacht.
Ärgerlich ist es aber trotzdem.
Hast Du da mal angerufen?

Viele Grüße,
Kerstin
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
das ist schon heftig!

klar, sind wir alle menschen und machen fehler.

aber trotzdem sind manche fehler verzeichlich und andere eher nicht.

gerade mit so intimen inhalten sollte doch mehr als nur 100%ig vorsicht walten
 
K

KerstinW

Guest
Du hast ja recht Susal, aber es passiert eben. Das ist ja das Problem. Verzeihlich, wahrscheinlich nicht. Aber Fehler sind eben doch menschlich und können schwer verhindert werden. Ich denke schon, daß die Menschen sich ihrer Verantwortung bewußt sind und es wird bestimmt nicht all zu häufig passieren. Wir haben eben leider alle mal einen schlechten Tag, wo dann Fehler passieren.
 
M

miesepeterine

Guest
Naja, verzeihlich.... Es darf eben nicht passieren. Gerade bei sowas nicht.

Ja, wir haben in Bonn angerufen. Es wird auch weitergeleitet. Aus dem Telefonbuch haben wir versucht, die Eltern des Kindes zu erreichen, haben aber nur den Onkel erreicht und unsere Telefonnummer für einen Rückruf hinterlassen.
 
M

miesepeterine

Guest
Hallo, Anke!

Vielleicht war die Überschrift etwas unglücklich gewählt, aber dass Du Dich angesprochen fühlen würdest, habe ich mir fast gedacht ;D .

Dennoch bin ich der Meinung, dass dies ein schwerwiegender Arbeitsfehler war, eben wegen der höchstpersönlichen, in den Berichten, enthaltenen Informationen und ich meine, man sollte damit etwas sorgsamer umgehen, und nochmal kontrollieren, um einem solchen Fehler vorzubeugen. Aber jetzt wild darüber spekulieren mag ich auch nicht, es ist nunmal passiert und es ärgert mich tierisch.

Auch haben wir den zuständigen Arzt, von dem auch beide Berichte stammen, nicht erreicht. Der Direktor der Klinik war auch nicht erreichbar und ich habe schon überlegt, ob ich nochmal eine persönliche Email an ihn schreiben soll... Allerdings hat das beim letzten Mal schon ein lustiges Ende in Bezug auf die Vorzimmerdamen gegeben und wir hoffen nun, dass sie es wenigstens weiterleiten.
 
M

miesepeterine

Guest
Jaaaa, Du hast ja Recht. Ich bin sogar sehr reizbar in Moment, allerdings habe ich das Gefühl, dass gerade, wenn es einem so geht, sich immer mehr "Kleinigkeiten" anhäufen und man gar nicht mehr aufhört, sich zu ärgern ... Blöder Kreislauf! :whatever

Vielleicht trägt es ja zu etwas mehr Sorgfalt bei, zumindest in Zukunft. Wir werden jetzt auf den Rückruf warten und dann den Eltern dieses Kindes den Bericht zuschicken. Die haben ja eigentlich noch mehr Grund, sich zu ärgern. -und ich kann nur hoffen, dass unser Bericht nicht auch noch quer durch Deutschland geschickt worden ist........


Wünsche Dir auch einen schönen Tag :sonne
 
M

miesepeterine

Guest
Es gibt im Türkischen einen Spruch. "Varmi bana yan bakan"... Der hört sich, wörtlich ins Deutsche übersetzt, ziemlich... dämlich an. ("Gibt es hier einen, der mich schief von der Seite anschaut" hieße es in etwa) Heißt ungefähr so viel wie "Ich springe jeden an, der mir krumm kommt. Aber manchmal geht es mir so, obwohl ich ja doch irgendwie versuche, cool zu bleiben. Wenn mir das nur manchmal besser gelingen würde...

Nein, darum geht es hier ja auch gar nicht.

Fakt ist: Der Vater der Kleinen hat heute angerufen und ich hatte ein nettes Gespräch mit ihm. Er wusste überhaupt nicht, was mit seiner Tochter ist und dass sie überhaupt in Bonn war. Ich war etwas peinlich berührt, weil ich ihm einige Passagen aus dem Brief vorlesen sollte, und das hatte ich mir eigentlich verkniffen. Aber das Vorlesen hat ihm auch nicht sehr viel gebracht, weil weder er noch ich Mediziner sind. Nun, dazu kann er ja dann zur Neurologin gehen, die wird ihm da sicher weiterhelfen können.
Er und seine Frau sind getrennt und er tat mir irgendwie leid. Er sagte mir, dass er immer zum Jugendamt müsse, wenn etwas sei, weil "seine Exfrau das so entschieden habe" und ihm, wie es scheint, sämtliche Informationen vorenthält... Nun ja, ich habe mir seine Adresse geben lassen und mein Mann hat den Bericht heute noch zur Post gebracht. Er wird den Bericht vielleicht morgen schon in den Händen halten.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
:applaus :applaus :applaus :applaus

das find ich klasse!

dann hast ja eigentlich eine gute tat erledigt!
immerhin weiß der vater jetzt über sein kind bescheid!
 
D

danielad

Guest
Also,es ist bestimmt nicht richtig so gelaufen,aber sich darüber aufregen,bringt nichts.
Solltest du wirklich öfters mit der Kleinen bei Ärzten und Krankenhäusern zu Gast sein,leg dir ein dickes Fell zu.
Ich habe in den 3 Jahen ,bei unseren Krankenhausaufenthalten mit Louisa schon soviel erlebt.Mittlerweile hab ich mich fast daran gewöhnt.
Spar dir deine Energie für die anderen Sachen auf.
 
F

Fay

Guest
ehrlich gesagt miesepeterine, kann soetwas auch übel ausgehen.

Vieleicht hatte die Frau ja Ihre Gründe, es dem Vater nicht zu erzählen.

Ich finde das auch prinzipiell nicht gut-auf der einen Seite hat zwar jemand einen Fehler gemacht-aber nicht wirklichen Schaden angerichtet. Wenn man es aber bis zum Vorgesetztem des Verurssachers trägt, dann ist es ihm das sicher eine Lehre, aber ich frage mich ob der Nutzen den Schaden aufwiegt.

Was wird passieren, nachdem Du das Krankenhaus informiert hast? Der jenige der den Brief versand habt wird Ärger bekommen. Die Frage ist nur ob es den Richtigen trifft-meist sind es ja die kleineren Angestellten die für den Versand zuständig sind.

Ich denke da hat eine Arzthelferin einfach falsch eingetütet. Was ist so dramatisch daran, dass Du jetzt diesen Bericht gelesen hast? Du kennst weder das Kind - noch die Eltern. Ich würde da nicht weiter involvieren-informier das Krankenhaus, dass der Bericht unglücklicherweise bei Dir gelandet ist und fertig.
 
D

die_stille

Guest
Fay spricht mir aus der Seele; ich hätte das Schreiben zurückgeschickt, mit dem Vermerk, dass es sich um ein Missverständnis handeln muss. Auf keinen Fall hätte ich sonst irgendwas unternommen.

Unterliegt das nicht sogar - jetzt mal ganz strenggenommen - dem Briefgeheimnis?
 
F

flower100

Guest
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit ein Praktikum in einem Büro in einer Firma die medizinische Produkte vertreibt gemacht.

Unter Anderem gehörte es auch zu meinen Aufgaben allgemeine Büroarbeiten zu erledigen. Da ich ursprünglich nicht aus diesem Bereich komme hatte ich keinen Begriff davon was da alles an Papierkram zu bewältigen ist. Post...Ablage...Verordnungsscheine...verschiedene Krankenkassen...usw.usw.

oh, mein Gott manchmal war ich fast am verzweifeln...und natürlich habe ich auch Fehler gemacht. Aber Fehler passieren halt, und da steht keine Absicht oder Vorsatz dahinter jemandem zu schaden.

Hab bitte Miteid......Mitleid mit jemandem dem es vielleicht genauso gegangen ist wie mir :shy

:bye: Flower
 
E

Elchen

Guest
Ohje,das ist aber jetzt eine Situation,die ich gar nicht gut fände,miesepeterine...Denn jetzt bist Du in so einer Zwischenlage und weisst ja eigentlich gar nicht,was Sache ist..
Ich hätte bei der zuständigen Abteilung angerufen und gefragt,was ich mit diesem Bericht machen soll(die hätten wahrscheinlich eh gesagt zurückschicken)und das hätte ich dann auch gemacht.....

Es würde mich aber natürlich auch ärgern,wenn Unterlagen von mir oder meiner Familie in falsche Hände kämen,fänd ich auch nicht so toll und kann Deinen Ärger nachvollziehen...
 

Charisma

Aktives Mitglied
Hallo Miesepetrine!

Toller Nick - übrigens!

Ich hab immer öfter bemerkt, daß Dinge geschehen, weil sie, warum auch immer und von woher auch immer so gewollt sind, quasi geschehen müssen.
Im Moment hab ich Sorge, ob ich das so ausdrücken kann, dass es nicht mißverständlich rüberkommt.
Also ich meine, möglicherweise hatte es einen tieferen Sinn, daß dieser Bericht fälschlicherweise zu Dir gelangt ist, und Du hättest ihn ja eben ungelesen oder gelesen zurückschicken können.
Aber Du hast jemanden gesucht, der der eigentliche Empfänger des Briefes hätte sein können und möglicherweise sollte aus irgendeinem Grund der Vater davon erfahren, was er sonst wohl vielleicht nicht erfahren hätte.

Dass Dein Vertrauen in den Umgang mit personenbezogenen Daten dadurch extrem gestört ist und auch die Vorstellung, was wäre, wenn das mit unseren Daten passiert wäre, hat vielleicht auch einen tieferen Sinn - oftmals erkennt man den, wenn überhaupt dann erst irgendwann mal eines Tages.

In meiner Arbeit gibt es auch Schweigepflicht, und es ärgert einem selbst am allermeisten, wenn solch eklatante Fehler passieren, leider kann man das dann schlecht rückgängig machen, nur sich entschuldigen. Und diese Fehler passieren ja nicht vorsätzlich, ich hoffe sie kommen auch nicht allzu häufig vor. Wenn jemand neu ist, sind erfahrungsgemäß auch die Fehler häufiger, vielleicht ist das ja in diesem Fall so gewesen, und diejenige, die das verbockt hat, könnte sich am liebsten in den Allerwertesten beissen deswegen.

Lieben Gruß
Charisma
 
M

miesepeterine

Guest
Naja, mein Ärger ist mittlerweile verflogen und was Charisma geschrieben hat... ja, da magst Du Recht haben, denn damit beschäftige ich mich auch schon, seit es passiert ist.
Ja, die Person, die diesen "Fehler" bagangen hat, tut mir irgendwie auch leid. Denn ganz sicher wird sie einen auf den Deckel bekommen.

Nun ist aber noch einiges passiert, und Stille: hätte ich das mal getan. Aber ich wollte, dass der Brief schnell zu denen kommt, zu denen er auch gehört. Es war keine böse Absicht dahinter. Ich wollte etwas Gutes tun und jetzt....

Heute morgen hat die Mutter der Kleinen angerufen. Dass die beiden getrennt leben, wusste ich ja bereits. Sie hat mir aber noch einiges erzählt. Ich habe ihre Schwiegermutter angerufen mit der Bitte, den Brief an sie weiterzuleiten. Es sollen einige weniger schöne Dinge passiert sein. Sie meinte, sie hätte gar keinen Kontakt zu ihrem Exmann und sie hätten gemeinsames Sorgerecht. Sie wollte nicht, dass ihr Mann davon erfährt, und sie meinte, ihre Tochter hätte gekrampft, weil sie zu ihrem Vater gemusst hätte.

Mann, es tut mir leid, ich wusste gar nicht, was ich machen sollte, ich habe ihr zugehört, sie machte auch einen sehr netten Eindruck... und ich möchte mir auch kein Urteil erlauben, wer jetzt wo den Fehler gemacht hat. Es tut mir nur vor allem leid wegen der Kleinen.
Einerseits hat der Vater ja auch das Recht zu erfahren, was mit seiner Tochter ist. Andererseits... ja, sie wird ihre Gründe gehabt haben. Vielleicht war es falsch, vielleicht auch nicht... Aber ich zermatere mir mal wieder den Kopf und... wünschte, der Brief wäre nicht hier angekommen ... aber was wäre dann passiert??

Susi,... ja, das habe ich mir auch gedacht... aber war es wirklich eine gute Tat?
Elchen: wir haben da angerufen, aber von Zurückschicken hat man uns gar nichts gesagt. Nein, ich schiebe es jetzt auch nicht auf jemand anders. Wir hätten es vielleicht besser tun sollen. Aber vielleicht war es doch eine Fügung des Schicksals? Aber, warum bin gerade ICH in der Situation gelandet, das Schicksal zu sein? In gerade so einer Situation????? SCHEI..........
Fay: es IST übel ausgegangen....
dani: so geht es denen, die versuchen, etwas Gutes zu tun und jetzt da stehen und besser gar nichts getan hätten!!!!

Ich könnte.... :wand ... aber das hilft jetzt auch keinem weiter...

Alles in allem hatte ich ein nettes Gespräch mit der Mutter. Ich habe ihr auch angeboten, dass sie sich melden kann, wenn sie mit jemand neutralem reden will. Auch sie tat mir leid. Wer weiß, vielleicht meldet sie sich ja. Und vielleicht finden die Eltern ja so, durch diese komische Fügung oder was auch immer es war, einen Weg, vernünftig miteinander zu kommunizieren. Ich hoffe es für sie. Aber ich könnte mir trotzdem in den Allerwertesten beißen.....
 
Oben