Frage -  Ärztliches Attest, was kommt auf uns zu?

Bine29

Neues Mitglied
Hallo,

wir haben uns nach reiflicher Überlegung entschlossen, ein Pflegekind aufzunehmen. Am Dienstag hatten wir den ersten JA-Termin. Dieser war auch sehr positiv. Nachdem wir uns jetzt durch die ganzen Fragebögen gearbeitet haben.

Fehlt uns noch das ärztliche Attest.

Frage: Kann ich das bei meinem Hausarzt bekommen? Was wird da untersucht?
Komplettcheckup? Nur ein Gespräch?

Wäre schön, wenn Ihr mir antworten könnt.

Durch die ungewollte Kinderlosigkeit habe ich die letzten beiden Jahre soviel Zeit beim Arzt verbracht und Untersuchungen über mich ergehen lassen, dass ich eigentlich nicht schon wieder Lust auf eine umfangreiche und unangenehme Untersuchung habe.

Danke für Eure Antworten.

Bine
 

shini

Neues Mitglied
Auch Hallo!

Wir sind gerade an der Vorbereitung einer Auslandsadoption, und da hätte das JA auch ganz gerne ein ärztliches Attest. Laut Auskuft muss dieses beinhalten, dass man 'gesund und frei von ansteckenden Krankheiten' ist.

Ich denke mal, dass es da keine großen Unterschiede geben solte, wenn ihr ein Pflegekind aufnehmen möchtet.

Woher man das Attest bekommt? - Ein Anruf beim meinem Heili hat ausgereicht. Kein Besuch, keine Untersuchung (der Heili ist quasi mei Hausarzt)

Viel Erfolg und Viel Glück!

shini
 

Maara

Neues Mitglied
Hallo, Bine,

Wir haben vor 2 Jahren unserer zweites Kind, das schon jahrelang als Dauerpflegekind bei uns lebt, adoptieren können. Trotzdem wurde ein ärztliches Attest vom zuständigen Gesundheitsamt verlangt. Dieses Attest ist gebührenpflichtig.


Gruß und viel Erfolg
Maara
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo Bine !

Das hängt von eurem ARzt ab : Manche Ärzte kennen ihre Patienten so gut das man nur anrufen muss und das Attest wird zugeschickt. Andere manchen nen TBC-Tine Test oder nen groben allgemeinen Check up mit Blutuntersuchung nach ansteckenden Krankheiten. Wenn´s euer Doc sehr gründlich machen will kann es sogar sein das Urin und Stuhl untersucht wird, die Lunge abgehört etc...

Das hängt wirklich total vom Mediziner ab....

Liebe Grüße

Peanut

ärztliches attest - was kommt auf uns zu - fragt eine userin
 
Oben