Akademiker mit Kinderwunsch!?!

Micky

Neues Mitglied
Erst mal HALLO ZUSAMMEN, bin ganz neu hier und habe soooo viele Fragen an Euch!
Meine Situation: Bin vor wenigen Tagen 25 geworden, habe gerade mein Studium abgeschlossen, nun arbeitssuchend (??:)), seit 7 Jahren mit meinem Mann (29) zusammen, davon ein Jahr verheiratet, KEINE Kinder
Mein Problem: Ich wollte schon immer eine junge Mutter werden, also VOR 25 bereits ein oder zwei Kinder haben. Nun habe ich doch erst mal ganz artig mein Studium beendet und mein Mann, der ebenfalls erst studiert hat ist seit 3 Jahren berufstätig.
Langsam wird mein Kinderwunsch unerträglich und trotzdem stellen mein Kopf und vor allem mein Mann sich folgende Fragen: Ist es "besser", wenn ich nun erstmal wenigstens ein bisschen Berufserfahrung sammle, um nach Abschluß der Familienplanung wieder leichter eine Anstellung zu finden? Das ist natürlich gerade angesichts der momentanen wirtschaftlichen Situation nicht besonders leicht und verzögert alles sicher um weitere Monate der Jobsuche.... Oder sollte ich jetzt erst meine Wunschkinder bekommen, um dann in ein paar Jahren beruflich "voll durch zu starten"?
Was genau ist Kindergeld, Erziehungsgeld usw. - also was kann man finanziell erwarten, wenn ich jetzt Kinder bekomme?
Mein Mann verdient ca. 2000 netto, möchte sich in den nächsten 2 Jahren aber auch beruflich noch mal verändern (keine neue Ausbildung oder so, also weiterhin geregeltes Einkommen, aber deshalb Unsicherheit über Einkommensentwicklung und Wohnort....).

Sind wir nun schon alt oder doch noch zu jung angesichts der Tatsache, dass wir beide erst studiert haben??? Im allgemeinen verzögert so ein Studium ja auch die Familienplanung, oder!?

Welche Erfahrungen habt Ihr, die Ihr evtl. in einer ähnlichen Situation seid oder ward gesammelt?

DANKE in voraus!
 

mamalero

Aktives Mitglied
Hallo Meike,

ich habe unseren Großen während meines Studiums (kurz vor Ende) und den Kleinen ziemlich direkt hinterher und war dann auch erstmal zu Hause. Jetzt arbeite ich seit ca. 1 Jahr halbtags, hatte aber vorher auch keine Berufserfahrung. Und das geht prima!! Da ich auch immer früh Kinder haben wollte, war das für mich keine so große Frage. Zu schaffen ist es auf jeden Fall, man kann auch ohne Berufserfahrung einen Job finden, du würdest dafür ganz anderen Erfahrungen machen!! Welcher Weg besser ist, lässt sich wahrscheinlich nicht genau sagen, es gibt immer Argumente, die für oder gegen ein Kind sprechen, und das wahrscheinlich egal in welchem Alter!
Hör am besten auf dein Gefühl, wenn dein Kinderwunsch jetzt wirklich so stark ist, dann gib ihm nach
Kindergeld bekommt ihr auf jeden Fall, sind z. Zt. 154 Euro im Monat. Erziehungsgeld ist einkommensabhängig, bei uns muss man einen Antrag beim Versorgungsamt stellen, die dann entscheiden ob und wieviel man bekommt. Bei dem Nettogehalt deines Mannes wird das aber nicht mehr allzuviel sein. Am besten kannst du mal beim Jugendamt nachfragen, die wissen genau Bescheid

LG
Tina
 
M

martini

Guest
Hallo Meike,

bei uns war es genau umgekehrt. Ich habe dann doch erst angefangen zu arbeiten und bin nach nicht ganz 2 Jahren dort in den ersten Mutterschutz. Beim Ersten war ich dann fast 28 und beim 2. fast 30 (immer rund 1 Monat vor meinem Geburtstag waren die Geburten).
Ich konnte zwischendurch ein paar Stunden und jetzt 6h arbeiten. Also mit meiner Firma klappte und klappt das wirklich gut. Auch so war es für uns gut so, da mein Mann bis zur Geburt des Ersten nicht am Ort arbeitete.
Raten kann ich ja nicht viel. Auch wenn Du erst arbeitest, muss das in Deiner Firma nicht alles so gut laufen. Oder eine Freundin dachte, sie hat eine sichere Stelle und in ihrem Mutterschaftsurlaub wurde die Firma von einer anderen übernommen.
Also für nix gibts Garantie.

Zum Erziehungsgeld schau mal genau im Gesetz nach. Ich habe da nur noch die DM im Kopf. Garantiert bekommt Ihr ein halbes Jahr und dann ist es einkommensabhängig. Ist auch abhängig vom beantragten Erziehungsurlaub. Wie das aber läuft, wenn Du sozusagen arbeitslos gemeldet bist ...? Keine Ahnung.

Schwierige Entscheidung. Also auch in 2 Jahren bist Du nicht zu alt ;D , und andersrum bekommt man auch mit Kindern alles gebacken! Wir hatten wirklich vor jeder Geburt die Frage: wie läufts in der Firma meines Mannes? Neuer Job? Ortswechsel? Ich bin mit mir im reinen, dass ich trotz Studium nur meine 6h arbeite und das auch noch eine ganze Weile. Da ist nun keine große Kariere drin, aber das stört mich nicht. Wir sind ein gutes Team hier, jeder kennt die Situation und alles läuft.

Ganz viel Glück für Eure Entscheidung!
Ach so, wenns um Arbeit geht. Fängst Du jetzt an, wirst Du vermutlich einen befristeten Job bekommen. Automatisch ist man erst nach 1,5 Jahren in der gleichen Firma unbefristet eingestellt. Vorher kann je nach Vertrag, Probezeit etc. ne Menge passieren. Mutterschaftsrecht hin oder her.

Nochmal lieben Gruß!!!



hier wird über akademiker mit kinderwunsch diskutiert
 
Oben