Aktivitäten Linz im Winter

lillu

Mitglied
Nachdem wir im Februar schon mit meiner kleinen Tochter in Linz waren, habe ich mir nun überlegt die Stadt nochmal gemeinsam mit meinem Mann Anfang Februar zu erkunden. Welche romantischen Aktivitäten fallen euch für die Stadt im Winter ein? Die Museen kenne ich ja schon, mich würden mehr Restaurants, Hotels, Spas in der Nähe, Eislaufplätze oder andere ähnliche Erfahrungen interessieren. Wir reisen ohne Kind!
 

schmettermü

Neues Mitglied
Das klingt ja super nett und nach einem tollen Ausflug zur Zweisamkeit - das habt ihr euch schön überlegt. Hmm ich muss mal kurz überlegen was ich euch da Romantisches bei einem Ausflug nach Linz empfehlen könnte ... Also Essen gehen kann man sehr gut im Herberstein, das könnte man auch gut mit einem Museumsbesuch verbinden, das ist wirklich gut gemacht und man lernt viel über die OÖ Geschichte und auch Spaziergänge in der Altstadt können anregend sein. Was habt ihr sonst noch für Interessen?
 

lillu

Mitglied
Was wäre das Herberstein denn für eine Küche? Hotel haben wir mittlerweile schon gebucht, wir haben uns für das Arcotel entschieden, weil eine Sauna und ein Dampfbad dabei sind. Ansonsten find ich alles gut, was mit Bewegung zu tun hat, zum Beispiel Eislaufen, aber bin auch für Erfahrungen mit Ausstellungen und ähnlichem dankbar, da es im Februar in Linz eher frisch sein wird. Hin und wieder müssen wir also rein. A propos, Frühstück haben wir nicht gebucht, kennst du eine gute Konditorei oder ein Frühstückslokal im Zentrum?
 

schmettermü

Neues Mitglied
Sehr gemischt, aber extrem fein, also ich würde sagen internationales Flair! So kann man das wohl am besten beschreiben, aber alleine der Blick über Linz weil es ja am Scghlossberg oben ist, phänomenal und dann eben auch sehr romantisch, wie gesagt kann man sich ansehen und geniessen.
K und K Hofbäckerei wenn ihr denn ein sehr höfisches Flair mögt, und vor allem bitte die Salzstangerl probieren! Oder was auch gut ist, das Cafe Exx, super Auswahl an Frühstück! Daqs kann sich auch sehen lassen.
 

lillu

Mitglied
Wenn es auf dem Schlossberg ist, klingt es so, als könnte man das gut mit einem Spaziergang bzw. einer Wanderung kombinieren. Das fände ich gut. Wenn wir dazu noch einen Ausblick bekommen, super! Salzstangerl ist nicht so meins, ich könnte mir aber vorstellen, dass es in der k.u.k. Bäckerei eine super Linzer Torte gibt. Danke für deine weiteren Tipps, ich klick mich durch :) Hat hier sonst noch jemand Ideen für Aktivitäten, die er teilen möchte? Auf der Tourismus-Seite wird ja die Linz Card empfohlen. Damit sind auch Öffis gratis. Wie funktioniert das denn genau?
 

schmettermü

Neues Mitglied
Nun ja, man kauft sich diese eben und dann hat man mal alle öffentlichen Verlehrsmittel innerhalb der Stadt Linz mit drinnen und das kann ich auf jeden Fall empfehlen, weil das ist so echt günstig. Und wenn man ein parr Tage dort ist - gute Idee - zudem hat man auch in sehr vielen Museen mit der Card einen freien Eintritt und gleich auch noch ein paar Vergünstigungen, es kommt halt auch drauf an was man sich denn ansehen will. Und dazu gibts noch einen Gutschein für Essen, denn kann man zum Beispiel ggleich in der KundK Hofbäckerei einlösen - also viele Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Und nun ja ihr könntet ins spa gehen und euch dort mal verwöhnen lassen oder man macht einfahc Ausflüge ins Museum, also da wäre das Lentos wenn es mehr in die Richtung modern gehen sollte, oder da wäre dann doch noch die Landesgalerie, die hat sehr oft einen Schwerpunkt aus Österreich oder wenn denn technischer sein soll dann doch eher das Ars Electronica. Und spazieren sollte man entlang der Donau, mit kleinem Abstecher denn in die Tabakfabrik oder auch Richtung Schlossberg.
 

lillu

Mitglied
Danke für die Informationen zur Linz Card, wir waren vergangenen Freitag bis Sonntag dort und konnten das alles selbst ausprobieren. In die Tabakfabrik und die Landesgalerie haben wir es nicht geschafft, dafür waren wir im Lentos und auch an der K+K Bäckerei sind wir vorbei.
 
Oben