Frage -  Akupunktur - Kommt Baby früher?

L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo
eigentlich geht es mir gut und wenn es nicht ab und zu so heiss wäre und ich natürlich auch meinen Kleinen haben wöllte, könnte die SS grad noch eine weile gehen.
Ich hab mich heut mit meiner Hebamme getroffen und sie hat mir die Klinik gezeigt.
Wir kamen ins Gespräch und sie sagte mir (mein Kind ist wirklich schon groß obwohl ich noch an die 4 Wochen hab geht es fast auf die 4 Kilo zu....)
man könnte 10 bis 14 Tage vor dem termin anfangen zu nadeln und wenn das Kind bereit wäre würde ich auch Wehen bekommen.
Es ist also nicht das Nadeln von dem der Mumu schneller weich werden soll, auch nicht das Nadeln um zu Entwässern sondern wohl eins wo man bestimmte Punkte stimuliert, und es dann Wehen auslöst.
Hat damit irgendwer Erfahrung - bzw. hat es bei einem funktioniert?
Muss nochmal betonen das es wohl nur geht wenn das Kind auch Geburtsbereit ist.
 

Sonne31

Aktives Mitglied
Hi Julia!

Also davon gehört hab ich noch nie, aber wenn dir deine Hebi das empfiehlt und das Baby schon so gross ist, warum nicht versuchen?! Ich denke, es würde sowieso nur losgehen, wenn dein Spatz dazu bereit ist.

Viel Glück
Sonne
 
L

leuchtturmstgt

Guest
*lach*
Hallo Sonne eben hab ich in einem anderen Beitrag gelesen das du auch Akupunktur machen lässt. Erzähl mal wofür ist die, was kostet sie und vor allem - merkst du schon was?*g*
 

eva.m.p

Pause
also, bei mir haben sie 5 Wochen vor dem ET mit Geburtsvorbereitender Akkupunktur begonnen. die Nadeln machen den Muttermund weicher, sollen dich entspannen und später auch Wehen beschleunigen. nicht bei jedem schlägt das an, aber ich habe sehr gut darauf reagiert und meine Kleine kam dann ja auch 2 Wochen eher :-D
bei mir haben sie es im Krankenhaus als Service angeboten, da musste ich nichts für zahlen. Bei meiner Hebamme hätte ich so 11€ pro Sitzung gezahlt.

Kann es aber nur empfehlen!
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Oh Eva das klingt gut und macht mir Mut.
Bei meiner Ärztin kostet das 29.- Euro pro Sitzung - aber wenns scheee macht :rofl
Nein ich denke ich werd es machen.
 

Sonne31

Aktives Mitglied
Hi Julia!

Ja, ich mach auch die geburtsvorbereitende Akupunktur, damit die Eröffnungsphase einfach etwas schneller geht. Bei uns dürfen das normalerweise nur Ärzte machen, da weiss ich nicht was es kostet, da meine FÄ das nicht anbietet. Aber ich hab eine Hebamme, die das macht - wir sind sozusagen ihre Versuchskaninchen, denn sie hat die Ausbildung dazu in D gemacht. Deshalb müssen wir aber auch nur 5 Euro für die Nadeln bezahlen.

lg Sonne
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Ich bin gespannt wie es bei dir dann läuft und vor allem ob das Baby dann pünktlich ist.
ich hab auf jeden Fall mal einen Termin für Do gemacht.
Tut das eigentlich weh?
 
M

Mirsche

Guest
hallo
war ab der 36. woche einmal wöchentlich im krankenhaus zur akupunktur, hat jeweils 5euro gekostet. gepiekst wurden je drei punkte in den unterschenkeln, zwei wochen vor et kam noch der kleine zeh dazu. gebracht hats mir nichts, hat bei mir über 24h gedauert, bis der mumu 10cm auf war. ob der kleine auch so 4 tage cor et gekommen wäre, kann ich natürlich nicht sagen.
naja, der versuch wars wert.
hoffentlich schlägts bei dir eher an!
 

Sonne31

Aktives Mitglied
Hallo!

Also obs zum Termin kommt oder nicht, hat laut meiner Hebamme damit gar nichts zu tun. Diese Akupunktur ist nur für die Verkürzung der Eröffnungsphase um ca. 2 h. Also vielleicht hätte es bei dir - Fini - sonst noch länger gedauert?!

Ich machs, weil ich beim 1. Kind auch so lange unterwegs war und einfach hoffe, das ganze etwas verkürzen zu können.

@ Julia: also weh tuts nicht wirklich, aber so ganz angenehm ist's natürlich auch nicht.
lg Sonne
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Bei meiner Hebi kostet es nix und in der klinik kostet es pro Sitzung 5 Euro.
und ich darf diesesmal nicht bis jetzt noch nicht :ausheck
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ Julia es gibt mit Sicherheit Punkte die angenadelt werden können die dann Wehen auslösen. Warum denn nicht?!
Beim Damm geht das ja auch, d.h. unter der Geburt wenn der Damm sehr gespannt ist kann die Hebi nadeln und der Damm bzw. Muskeln entspannen sich.
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Original von leuchtturmstgt
ich hab auf jeden Fall mal einen Termin für Do gemacht.
Tut das eigentlich weh?

Ich hab das Ganze wieder geknickt, nachdem ich erfahren hab, dass meine Kleine per KS geholt wird. Vorher hatte ich die Akkupunktur gegen die Wassereinlagerungen bekommen - bei der geburtsvorbereitenden Akkupunktur, mit der man wohl üblicherweise so um die 36. SSW startet, wird wohl nur eine Nadel pro Bein mehr gesetzt; ansonsten soll's dasselbe sein. Denke aber schon, dass es da Unterschiede gibt. So hat Maja z. B. immer mehr Nadeln bekommen als ich.. :bldgt

Ich kenne auch nur die Variante, dass diese Akkupunktur die Eröffnungsphase verkürzen soll. Dass die Kinder dadurch früher kommen sollen, also die Wehen früher einsetzen sollen, hab ich bis dato noch nicht gehört. :nanana

Ich fand das Nadeln setzen schon relativ unangenehm. Allerdings mag das auch daran gelegen haben, dass meine Hebi da nicht gerade zimperlich mit mir umgegangen ist. :sn7 :uebel Sie musste die Punkte erst mal (ich sag's jetzt mal vorsichtig) "erquetschen" bis ich bissi gejault und ein "ja!" gehaucht habe und dann rein mit den Stricknadeln! :gap Aber was uns nicht umbringt, macht ja bekanntlich nur härter.. ;D

Da ich die Akkupunktur zweimal die Woche bekam, musste sie bei den späteren Terminen nicht mehr so arg quetschen, da der ein oder andere blaue Fleck schon klar zeigte, wo das gute Teil versenkt werden muss.. :schiel

Also: Wahrscheinlich tut's eigentlich gar nicht weh, und nur ich hab wieder mal Massel gehabt, an eine Akkupunktur-Hebi geraten zu sein, die in ihrem ersten Leben Metzgermeisterin war :-D :-D

Irgendwie ist bei mir immer alles anders als bei anderen Kindern. Frage mich nur, womit ich das verdient habe... ;-) :gap
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ Julia
geburtsvorbereitenden Akupunktur haben, muss Monatg erst zum Gyn wieder und nachschauen lassen (Mumubefund) danach wird entschieden ob oder ob nicht.
Da mein erstes Kind innerhalb von 3 Stunden da war (Dank! Akupunktur und Globuli......) hat die Hebi Angst ich schaffe es nicht mehr in die Klinik vor allem nachts. Wenn der Mumu noch fest zu ist dann gehts langsam los. :-D
 

connylein

Namhaftes Mitglied
gibts noch wen, der dazu berichten kann?

ich war eben bei nem info abend im klinikum und die machen das dort umsonst (Gilt das auch für privat-versicherte?!..sowas fällt mir immer erst daheim ein Oo)

die machen das ab der 36. alle 8 tage und die hebi meinte dass es bisher niemals negative erfahrungen gab, sondern nur positive.

bin schon am überlegen das zu machen,... aber hab ja noch bissl zeit :-D
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Ich mußte meine Akupunktur selbst zahlen! Bei mir hat es allerdings auch der Frauenarzt gemacht!
Bei mir wurde auch in der 36.SSW begonnen und es ging trotzdem nicht schneller oder gar früher los!
Aber ich kann dir sagen, das ab dem Blasensprung nur 5 h bis zur Geburt vergangen sind!
Wegen der Kostenübernahme würde ich mal bei deiner Krankenkasse nachfragen!
 
M

Mirsche

Guest
ich hab mit einer asgebildeten Akupunkteurin (heißt das so?) über gebursvorbereitende Akupunktur gesprochen, wie sie vermehrt in Kliniken angeboten wird. Sie findet das überhaupt nicht gut, aus folgenden Gründen:

- Bevor man jemanden akupunktiert, muss man sich mit dessen Geschichte und Persönlichkeit etc. vertraut machen
- bei jedem Menschen bewirken verschiedene Akupunkturpunkte unerschiedliche Dinge. Man könne also nicht sagen: Die drei Punkte im Unterbein/Fuß bewirken bei jeder Frau (nur)dies und das. Das anzunehmen könne u.U. sogar gefährlich sein.
- Wer bildet sich ein, entscheiden zu wollen, ob es für die betreffende Frau/das Kind vorteilhaft ist, eine schnellere Geburt zu erreichen? Vielleicht braucht genau diese Frau eine lange Geburt, um auch emotional auf das neue Leben mit Kind vorbereitet zu sein. Oder: vielleicht steht der Frau sowieso schon eine rasante Geburt zu, die durch die Akupunktur noch beschleunigt wird.
- Schnelle Geburt ist nicht gleich gute Geburt.

Klingt für mich schon einleuchtend, was meint ihr?
 

connylein

Namhaftes Mitglied
hmmmh... ich fands ja au bissl komisch, dass das ja im endeffekt die normalen hebammen machen...
ich hab noch immer keine ahnung ob ichs machen soll oder ned :)
 

Klärchen

Aktives Mitglied
Also ich kriege seit einer Woche etwa geburtsvorbereitende Akkupunktur und nun ab morgen auch den Punkt für die Gebärmutter (kleiner Zeh), damit Wehen kommen. Bisher ist auch so alles bereit, nur Wehen hab ich keine. :-D

Wieso soll das Kleine früher kommen?`Weil es so groß ist, hab ich das rihtig verstanden? Kann ich bei dner Hebamme garnicht verstehen, mein Kleiner ist auf ca. 4000g und Mitte 50cm geschätzt und trotzdem legen wir erst heute mit homöopathischen Kügelchen und morgen mit Akkupunktur und Rizinus los.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich habe auch diese Akupunktur bekommen. Aber geholfen hat´s bei mir definitiv nicht.
Glaube aber eigentlich auch nicht an so was, vieleicht hatte ich von anfang an eine falsche Einstellung, habe mich bequatschen lassen und dachte auch, schaden tut´s ja nicht.
Das wurde im KH von den Hebammen gemacht und kostete 5 Euro pro Sitzung.
 
Oben