Akzeptieren lernen

T

Tatja

Guest
Hallo,

ich trete mal wieder auf der Stelle. Ich fühl mich so schlecht.
Mein Selbstwertgefühl ist den Bach runter und ich weiß nicht mehr wohin mit meinen Hassgefühlen. Sie machen mich kaputt.
Ich wünsche meinem Noch-Ehemann und seiner Freundin alles , nur nicht gutes.
Ich weiß ja selber das das irgentwie falsch ist aber auf der anderen Seite nach all dem was vorgefallen ist ganz natürlich. Aber versteht ihr ich geh an dem Hass kaputt ich konzentriere mich nur noch dadrauf.
Mein Ex war kein schlechter Vater sondern eher gar keiner und nun ?(
Jetzt will er ab und zu Sonntags sie mitnehmen natürlich auch zu seiner neuen Freundin mit dessen Kind. Ich kann das nicht ich werde verückt. Ich habe meinen Sohn noch nie mal hergegeben ich hänge so sehr an den 2. Was wahrscheinlich auch dadran liegt das er beinahe gestorben wäre bei der Geburt.
Er lag über 5 Monate auf der Intensivstation und jeden Tag wußte man nicht ob er es schafft. Und jetzt????? ER will in einfach zu seinem neuem Glück mitnehmen.
Sagt mir mal ganz ehrlich eure Meinung wie habt ihr das geschafft den Hass auf euren Partner und dessen neues Glück zu überwinden. Ich sitze hier und bin am verzweifeln wie halt ich das aus? ich muß mein Kind hergeben wenn auch nur für ein paar Stunden aber an eine Person die ich am meisten auf der Welt hasse.
Warum bin ich so hilflos? Ich kann nicht mehr ich sitze hier und versteh die Welt nicht mehr. Ich war doch immer so stark, wo ist das hin? Warum fühle ich mich nur noch wie ein abgelegtes benutzes Handtuch??

Sorry das ich etwas verwirrt schreibe aber so schlecht wie in letzter Zeit hab ich mich lange nicht mehr gefühlt und genauso chaotisch sind meine Gedanken

Liebe verzweifelnde Grüße
 
N

Nickyta

Guest
Liebe Tatja,

Ich kann Dich soo gut verstehen. Auch meine Maus lag nach der Geburt auf der Intensivstation, ich hatte eine Frühgeburt, sie war so klein und zart. Heute ist sie eine ganz normale gesunde dreieinhalbjährige und ich gebe sie immer noch ungern ab. Allerdings hängt sie sehr stark an mir und ich weiß, ich tue ihr keinen gefallen, wenn sie nicht auch mal woanders hingeht-was sie ja auch selber will.

Mein Noch-Mann hatte einige Zeit auch jemand anders-mit der Person hatte er selber nie etwas gehabt, was ich ihm auch glaube, er wollte mir nur eines auswischen und hat dabei nie bedacht, daß das zu Lasten der Kleinen geht. Er hat diese Frau sogar meinem Vater vorgestellt. Er hat sie damals nicht nur benutzt, mir eines auszuwischen, sondern auch, weil er selber so seine Ruhe hat und sich nicht alleine um die Kleine kümmern muß, womit er überfordert ist.

Da ich meinen Mann immer noch liebte, traf es mich doppelt-allerdings hatte ich weniger die Haßgefühle, sondern eher Verlustängste.

Meine Tochter bekam dann jedesmal Schrei- und Weinkrämpfe, wenn sie zu ihrem Vater sollte, erzählte, diese S... hätte sie gehauen. Da habe ich mit dem Kinderarzt geredet und dem ganzen einen riegel vorschieben können. Er golt sie jetzt alle 2 Wochen, sie bleibt von Samstags bis Sonntags und das kriegt er auch alleine geregelt.

Du mußt lernen, loszulassen, Deine Tochter hat ein Recht auf ihren Vater und auf wenigstens etwas Familie in dem Sinne, daß sie Papa undMama hat.
Versuch, in der Zeit wo Dein Sohn bei seinem Vater ist, für Dich selber etwas zu tun. Irgendein Hobby oder geheinfach mal raus mit Freunden. Du wirst sehen, wie gut auch das tut und irgendwann wirst Du merken, daß Du nicht nur als Mutter, sondern auch noch als Frau lebst.

Ich weiß, daß ist nicht so einfach, aber gib Deinem Sohn die Chance, sich etwas zu lösen, somit selbständiger zu werden und vor allem, erhalte ihm den Vater.
 

Damiana

Aktives Mitglied
Du Arme!!!! Ich kann mir gut vorstellen, wie mies du dich fühlst, aber versuche daran zu denken, dass deine Kinder ihre Mutter brauchen und dir deine miesen Gefühle keinen Deut weiter helfen!!! Naja..., virtuelles Aufbauen war noch nie meine Stärke. Ich würde dir lieber einen Arm zum ausheulen geben. Hast du denn niemanden, der dir hilft und dich vielleicht wieder ein bisschen aufbaut???

Ich habe mich zwar von meinem Mann getrennt, aber er hatte schneller wieder eine Partnerin als ich. Ich weiß noch, was für ein besch... Gefühl es war, als ich meinen Sohn (damals 3 Jahre alt) nach der Mu-Ki-Kur wie üblich zum Wochenende zu ihm brachte und anstelle meines Ex stand seine Freundin vor mir :wow Er war nicht da und ich sollte ihr (ohne Vorwarnung) mein schlafendes Kind in den Arm drücken. Da musste ich drei Mal kräftig schlucken, glaub mir... aber die Vernunft hat gesiegt und ich habe ihn ihr schweren Herzens gegeben.

Wir sind erwachsene Menschen! Für Kinder ist eine Trennung viel schwerer zu verkraften als für uns!! Vergiss' das nie!

Es hilft Kindern sehr, wenn sie das Gefühl bekommen, sie "dürfen" ihren Papa noch lieb haben, OHNE dass sie der Mutter damit weh tuen!!! Das haben sie nämlich in der Regel sowieso, weil sie mit euren Problemen nichts zu tun haben und Kinder nun mal meistens beide Elternteile irgendwie gleich lieben - egal was für Sch... väter oder -mütter sie haben! Deine Kinder können nichts dazu!! Sie sind die Opfer eurer Trennung - egal wer Schuld daran trägt!

Du wirst das alles sowieso nicht vermeiden können, weil der Vater das Recht darauf hat, mit den Kindern zu ihr zu gehen. Also versuche dich, so schnell wie möglich mit dem Gedanken abzufinden und versuche es alles mal etwas positiver und gelassener zu sehen:

- DU bist ihre Mutter und das bleibst du auch - egal wie toll die neue Freundin ist!
- Die Kinder leben hauptsächlich bei dir und sehen ihren Vater nur selten!
- Die Frau hat ein Kind! Gut! Die Freundin meines Ex hatte keine Kinder und mag sie auch nur bedingt. Wenn sie selbst Mutter ist und getrennt vom Kindsvater lebt, ergeht es ihr vielleicht sogar wie dir, wenn sie ihr Kind mal abgeben muss.
- Wieso nimmt er nur ein Kind mit? Du solltest ihm beide mitgeben und zwar regelmäßig!! Nimm' dir etwas Schönes in dieser Zeit vor. Geh' aus, komm' mal wieder unter Leute und versuche in dieser Zeit nicht an die Kinder zu denken!! Ich hab lange dafür gebraucht, aber ich habe gelernt, die kinderlose Zeit wirklich wieder für MICH zu gebrauchen UND zu geniessen. Tu' mal wieder, wozu du Lust hast!!

Und last but not least: Bedenke immer, dass auch du irgendwann wieder verliebt sein wirst (auch wenn du das jetzt noch nicht glauben kannst). Dann würdest du dich doch auch freuen, wenn sich deine Kinder mit deinem neuen Partner gut verstehen würden, oder?

Du musst für deine Kinder Größe zeigen, nicht für dich und nicht für deinen Ex!

Es fiel mir am Anfang auch sehr schwer, mir die Geschichten meines Sohnes über die Freundin meines Ex anzuhören und neutral zu reagieren. Mit der Zeit ging es aber immer besser, weil sie eben immer nur die Freundin seines Vaters bleiben wird. Wieso sollte ich da eifersüchtig sein?

Willst du diesen Typ eigentlich immer noch wieder???

Ich wünsch dir Kraft und Größe!!! :bye:
 
Oben