ALG2 mit Behindertenausweis

Betty

Aktives Mitglied
wenn jemand einen Behindertenausweis mit mindestens 70% und dem Merkzeichen G im Ausweis besitzt , dem steht ein Mehrbedarf zu von immerhin 36€ im Monat.....denke das ist für alleinerziehende mit ADS Kindern interessant.
 
U

user5fm

Guest
Hm, meine jüngste hat einen GdB von 100, aber das hat den Sachbearbeiter bei uns nicht interessiert. Er meinte den Ausweis brauchen sie Später, wenn die Kleine arbeiten gehen soll, wegen der Arbeitsunfähigkeit.
Ich meine mein Mann geht arbeiten, aber er verdient zu wenig für uns alle. Dann bekommt man ein behindertes Kind und Deutschland hat nichts besseres zu tun, als uns noch in den A... zu treten.
Am besten geht man gar nicht arbeiten, denn ein Arbeitsloser hat genau soviel wie wir.
 
U

user5fm

Guest
Ich muss noch was ergänzen.
Unsere Würde verbietet es uns, alles Geld vom Staat zu nehmen. Mein Mann und ich arbeiten gerne.
Ich freue mich auf den Tag, an dem meine Jüngste einen Platz im integrativen Kindergarten bekommt und ich wieder voll mitarbeiten kann.
Dann sind wir auf den Sch.... nicht mehr angewiesen.
 

Betty

Aktives Mitglied
wenn ich könnte würd ich auch nichts beantragen..ich bin alleinerziehend und bekomme Unterhalt nur für 1Kind. diesen auch nicht voll.
Da mein sohn eine Pflegestufe hat, muß ich nach der Schule bei ihn sein. Er darf auf Grund seiner Entwicklung nicht lange allein bleiben da er manchmal Dinge macht auf die ein " normales kind " nie käme...deshalb ist es schon gut das es diesen mehrbedarf gibt. Es muß jedoch das "G" als Merkzeichen drinnen stehen.
Wir kämpfen jetzt um einen Platz auf einer realschule mit Sonderpädagogischen förderbedarf, dann wäre er auch bis nachmittags verorgt und ich könnte gegebenfalls sogar fast Vollzeit arbeiten gehen.
 

Betty

Aktives Mitglied
Original von 5fachmama
Wir haben sogar B,G,H, aber es hat keinen interessiert.

ich habe wie gesagt 80% plus das G und B und bekomme einen Mehrbedarf...eine Bekannte aus der SHG ebenfalls....wann hast du dioch denn drum gekümmert? vielleicht ist es ja noch recht neu das der Mehrbedarf gezahlt werden muß.
 
U

user5fm

Guest
Wir haben damals im August unseren Antrag auf Ergänende Hilfe gestellt.
Solveig hat 100% und die Merkzeichen B,G,H.
 

Betty

Aktives Mitglied
Original von 5fachmama
Wir haben damals im August unseren Antrag auf Ergänende Hilfe gestellt.
Solveig hat 100% und die Merkzeichen B,G,H.

also mir hat die Dame vom Versorgungsamt mitgeteilt das uns dieser Mehrbedarf zusteht, zuerst hat das Amt auch gesagt das die damit nichts zu tun haben....als ich denen das vom Versorgungsamt mitteilte waren sie still und haben den Ausweis kopiert und ich ahbe das Geld Rückwirkend bekommen. Ausgestellt wurde der Ausweis im Februar08 und ich musste im Aprilnen neuen Antrag stellen wo ich dann den Ausweis mit vorgelegt habe
 

Katharina20

*junge Mami..*
5fachMama,

es interessiert doch einem!! geh zum Finanzamt und wegen H wird in Lohnsteuerkarte 3700 Euro Freibetrag hinzufügt und da deine Tochter n B hat, dann geh zum Versorgungsamt und sie bekommt dann eine Wertmarke für Bahnverkehr. So kann sie kostenlos im Umkreis 50km fahren.
 
U

user5fm

Guest
Wenn das mit meinen Job klappt, muss ich eh alles neu beantragen, bzw. alles neu Vorlegen. Dann werde ich mal Hartnäckig sein und mich nicht abspeisen lassen.

@Katharina20

da bei uns Kinder bis 6 Jahren eh kostenlos fahren kommt das noch nicht in Frage , ausser wir machen mal ein größere Reisen mit der Bahn. Dann werde ich die mir sicher holen. :-D
 

Katharina20

*junge Mami..*
übrigens, da sie n B hat, kann sie dich begleiten und das heisst, du musst die Fahrkarte für dich nichts zahlen, egal welche Strecke ;-)
 
U

user5fm

Guest
Ja das wusste ich schon, fahre seit dem auf ihre Kosten, naja nicht wirklich :-D
 

Katharina20

*junge Mami..*
wirst du auch die Freibetrag in Lohnsteuerkarte hinzufügen? Es wäre sehr sinnvoll, da du dann ca 150 euro monatlich bekommen wirst. ;-)
 

Katharina20

*junge Mami..*
ja direkt ;-) zum finanzamt gehen und dort die schwb deiner tochter vorzeigen und dann wird die mitarbeiter alles erledigen. vielleicht noch nicht zu spät für dieses jahr 2009.
 

ulligd469

Neues Mitglied
Du kannst auch Pflegegeld bei der Krankenkasse beantragen. habe ich für meinen ältesten. Der hat B + H, 80 %. Das Pflegegeld darf beim Arbeitsamt, Wohngeld, Steuererklärung .. nicht angerechnet werden.
Mit dem Behindertenausweis + Beimarke, kann ich mit im Berlin-Brandenburg Verkehrsverbund kostenlos fahren. Nicht Deutschlandweit. Das entscheidet jedes Bundesland für sich selbst.

Auf jeden fall würde ich beim Finanzamt auf der Lohnsteuerkarte, die behinderung eintragen lassen. Es gibt noch eine 2. option - Pflegepauschale. Die haben wir auch, so haben wir etwas mehr Geld monatlich.
 
Oben