Frage -  ALG2 + Nebenjob + Erstlingsausstattung

InesVS90

Neues Mitglied
Hallo!

Also ich hatte heute einen Beratungstermin bei ProFamilia, zwecks Anträge und so.
Von dort wurde ich dann zum Arbeitsamt verwiesen, um ALG2, Erstlingsausstattung, Schwangerenbekleidung und das alles halt zu beantragen.

Nur hab ich keine Lust bis Juli zu Hause zu sitzen und NICHTS zu tun, weil ich kann ja leichte Tätigkeiten sehr wohl ausführen. Deswegen wollte ich mir evtl einen Minijob auf 400€ Basis suchen. Habe mal im Internet nachgeschaut, da gibts derzeit Klasse angebote auf die ich mich gern bewerben würde. Würde auch Vollzeit arbeiten, aber da gibts ja im Moment GARNICHTS! Außer halt solche Jobs die nicht in Frage kommen, weil ich ja eben schwanger bin. Aber ich denke, viele von euch kennen das selbst.
Also angenommen ich bekomme so einen 400€ Job und von 400€ + ALG2 ist man ja nicht reich, zu mal das ja auch angerechnet wird.
Meint Ihr ich bekomm trotz des Nebenjobs ein bisschen Geld für Erstausstattung bewilligt?

Hoffe ihr werdet aus dem Text schlau :)

danke schonmal

lG Ines
 

katnau

voller Lebenslust
Hi,

bei einem 400,00 EUR Job müsstest du so circa einen Freibetrag von 160,00 EUR haben, das restliche Einkommen wird von deinem Alg II abgezogen. Evtl. kannst du noch Fahrtkosten oder so angeben.

Beihilfeanträge auf Erstausstattung usw. kannst du so lange stellen, wie du im Leistungsbezug bist. Das ist unabhängig von der Leistungshöhe soweit ich weiß.

Ansonsten bei der ARGE nachfragen!

lg Kati
 

june75

Namhaftes Mitglied
Ich hatte,bei meinem Sohn,Erstlingsausstattung beantragt-war aber ein Tip,von einer ARGE Mitarbeiterin-welch Wunder.....
Ich wußte garnicht,das man das beantragen konnte-allerdings kann man das erst ab Ende des 8.Monats-es könnte ja noch was "passieren".....

Wenn Du,auf 400€ Basis arbeiten gehst-wird Dir das angerechnet-aber das wußtest Du ja schon :zwinker:

Ob Du trotzdem noch was beantragen kannst-am besten anrufen und nachfragen-bin mir nicht sicher :shake

Falls nicht-kannst Du mal bei der Kirche oder Caritas nachfragen-aber auch erst im "späteren" Stadium :zwinker:

:bye:
june
 

InesVS90

Neues Mitglied
hey,
danke für eure antworten.
Mir wurde das von ProFamilia vermittelt, <--die eigene Bedarfsgemeinschaft anmelden. Bei Caritas kann ich erst beantragen, wenn ich die Bescheide vom Arbeitsamt habe. Keine Ahnung, wann die dann das Geld auszahlen =)

lG
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Du bekommst von der Caritas anteilig noch was dazu von der Mutter-Kind-Stiftung... Den Rest vom Arbeitsamt.
 

Steka

Neues Mitglied
Hallo Ines,

du solltest auf jeden Fall Hartz IV beantragen und deinen Mutterpass kopieren lassen. Da gibt es dann nämlich einen Mehrbedarf wegen Schwangerschaft. Die Erstlingsausstattung kannst du dann auch beantragen. Bei einem 400,--€ Job werden dir 240,--€ als Einkommen angerechnet. Bei einem Eigenbedarf von 351,--€ und Mietkosten abzüglich 240,-- bist du im Leistungsbezug und solltest schnell den Antrag auf Alg2 stellen.
Viel Glück
Steka
 
Oben