Frage -  alimente

H

hochelfe

Guest
:firedevil
Mein Freund hat aus einer unehelichen Beziehung ein Kind 3 Jahre; Vaterschaft hat er anerkannt aber kein Sorgerecht.Er ist seit 4 Jahren arbeitslos und findet auch in seinem Lehrberuf( Installeteur) keine Anstellung. Er erhält den Mindestsatz an Sozialhilfe aber sonst keine weiteren Einkünfte.
Nun meine Frage: Muß er trotz seiner Sozialhilfe Alimente bezahlen?
Seine Ex setzt ihn mit Anwälten und Gericht unter Druck.
Wer kann helfen?
Hochelfe@gmx.de
 

mghase

Mitglied
hi,
...so wie schreibst bekommt dein freund den mindestsatz vom sozialamt. dieser ist nicht unterhaltspflichtig, wenn wir vom mindestsatz ausgehen.
der unterhalt wird jedoch vom jugendamt vorgestreckt und dein freund muss diesen, wenn er wieder verdient, zurück bezahlen.
erreichen kann die mutter über anwalt natürlich, dass er alles daran setzt eine arbeit zu finden um seinen pflichten nachkommen zu können.
er könnte doch, unter vorlage geschriebener und abgelehnter berwerbungen, auf jugendamt gehen und mitteilen das er gerne bezahlen würde doch nicht kann. kommt immer gut. er zeigt damit seinen guten willen.

gruß
mario
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
moment mal:

es ist doch so, dass der kindesunterhalt IMMER vorrang hat!

im falle des KU gibt es KEINEN mindestselbstbehalt!

selbst wenn dein freund schulden machen müßte um jeden monat seiner unterhaltspflicht nachzukommen, dann ist das in ordnung!
es geht um das wohl des kindes und das steht an oberster stelle!!!

lg
susi
 
H

hochelfe

Guest
leider kann man nicht nachvollziehen, ob das geld wirklich für das kind verwendet wird,da der kontakt von der mutter unterbunden wird. und du bist wirklich der meinung DU könntest von 150€ im monat leben, dich bewerben und fahrkosten für vorstellungsgespräche aufbringen? das mach mir mal vor!!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hochelfe, es ist nicht böse gemeint!
es ist nur fakt!

meinem freund gehts genauso.

wir wußten beide nicht mehr woher mit dem geld, weil er länger krank war und keinen lohn bekam. nur bischen krankengeld.
bevor wir die miete zahlen konnten mußten wir den KU zahlen!

ob das geld für das kind draufgeht oder nicht, ist leider für die forderung nicht relevant.
fakt ist, das die mutter den KU fordern kann.
ansonsten springt das JA ein, aber die holen es sich von deinem freund wieder.

denen ist wirklich egal wovon er lebt!
und wenn er täglich die mülltonnen durchforstet, dann ist das auch zu erwarten.
leider ist das so!

darüber hab ich mich zeitweise auch schon aufgeregt, aber es steht das wohl des kindes im vordergrund.

hab erst freitag mit unserer anwältin telefoniert wegen dem KU für die tochter meines freundes. da meinte die anwältin nur, wenn er ihn nicht mehr zahlen kann, dann müßte er sich nen nebenjob suchen - egal was!
das wird verlangt!!!

ich meins dir wirklich nicht böse!
wir standen schon genauso da, nur das uns noch gläubiger mit forderungen über 80.000 euro im nacken sitzen...
wir wußten im frühjahr auch nicht woher wir das geld zum leben nehmen sollten.
wir haben damals zu zweit von 200 euro/monat gelebt.
es ging auch irgendwie - aber einfach ist es nicht...
da gabs halt dann nicht 3 mahlzeiten pro tag sondern nur noch eine... klingt zwar krass, aber von einem vater wird sowas erwartet...

das einzige was er noch versuchen könnte wäre eben mit dem JA zu reden, ob die einspringen könnten. aber ich hab keine ahnung ob das funktioniert. denn ans JA muss er es dann ja wieder zurückzahlen.

lg
susi
 
H

hochelfe

Guest
Sorry Susi,
hab gestern etwas überreagiert.
das mit dem schulden kennen wir auch.allerdings sind es bei ihm nicht ganz so viel.
von unserem Anwalt konnten wir in erfahrung bringen, daß der Vater bei arbeitslosigkeit dem JA oder , bei Klage, dem gericht mindestens 40 bewerbungen pro monat und die dazugehörigen absagen der firmen vorweisen muß, um eine Befreiung des KU zu erwirken. dies gilt natürlich nur bis eine anstellung gefunden wurde.und dann gibt es ja noch den Pfändungsfreibetrag!
der liegt bei ihm ca. bei 1200€. Aber in seinem Beruf muß man erstmal jemanden finden, der gewillt ist ihn einzustellen. Denn meistens hapert es dann schon an den Schulden. wenn die hören, daß eine Lohnpfändung sehr wahrscheinlich ist heißt es: Vielen Dank, wir melden uns bei ihnen. und Zeitarbeitsfirmen bringens nicht.

Meine Wut rührt auch daher, weil wir zusammen einen 11 Wochen alten Junior haben und ich der anderen nicht den Dreck unter meinen Fingernägeln gönne.
Die Frau hat 3 Kinder. Der Älteste ist geistig behindert und im Heim, die Tochter war bis vor kurzem bei Pflegeeltern, weil sie aus der Wohnung geflogen war und der Jüngste,der Sohn von meinem Freund, sollte dazu dienen den Vater an die Mutter zu halten, da die Beziehung kaputt war.
Dann kam es vor Gericht noch zu einer richtigen Schlammschlacht: Wir haben den Sohn nur ein eiziges Mal bei uns gehabt und sie Gab bei ihren Anwälten an, wir hätten dem Kind nichts zu essen gegeben und die Windel nicht gewechsel.Er war damals knapp 2 Jahre. Dann gab sie an wir wären steark alkoholisiert gewesen.... Als wir den Jungen zurückbrachten, früher als nötig, mußten wir sie erst anrufen, damit sie von ihrem neuen runtersteigt und nach Hause kommt. war ein toller Showdown!!

und das ist nur ein kurzer ausschnitt von dem was wir uns von der gefallen lassen müssen.

Also nimm es mir bitte nicht krumm, wenn ich etwas barsch war :verleg
 
M

mafa

Guest
...und Susal hat wieder mal Recht, bedenke daher bitte:


Der KU hat nix mit seiner EX zu tun, es ist der Anspruch seines Kindes, der entweder von der Mutter oder vom Jugendamt eingefordert wird.


Das die Ex da hart gegen den Freund vorgehen ( muss ) kannst Du sicherlich verstehen, den sie muss nachweisen, den nötigen und entsprechenden Druck ausgeübt zu haben, bevor Papa Staat ( also alle Menschen, auch die in diesem Forum ) an seiner Stelle den Unterhalt abdrückt. Nur hatte Dein Freund kurzfristig sein Vergnügen, wir nicht...

Was den Umgang betrifft, auch kann Dein Freund ( wieder auf unsere Kosten, die zahlen wir in diesem Fall aber gern) auch auf Umgang klagen, wenn er diesen überhaupt will.... Alle deine Vorwürfe - geht doch zum Jugendamt und bittet um Unterstützung im Interesse des Kindes.....nur Jammern hilft da nicht...


... und das mit dem Dreck unter den Fingernägeln....was geht dich das an ?

Die Schulden und das neue Kind - sind doch auch nicht vom Himmel gefallen, oder?

Warum nicht auch Zeitarbeitsfirmen oder als Hausmeister für wenig Geld - oder zahlt Papa Staat ( also auch wir) so gut ?


Gruß
 
H

hochelfe

Guest
kannst du von 130 euro leben ???ich habe die mutter verklagt das ich mein sohn sehen kann , mutter weigert sich !!und das gericht zwingt sie nicht !!
aber mich zwingen sie von 130 euro zu leben ich muss mich von ihr und ihren freund bedrohen lassen , der freund von ihr verprügeld sie !! und ich kann nix machen , sie kann auch arbeiten gehen macht sie nicht ( kein bock ) und ich bekomme keine !!!!!!!!!! der vater der keine rechte hat !!!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
also jetzt mal STOP hier!!!!


so einfach gehts nun auch nicht!
wie gesagt: ich spreche aus erfahrung...und die meisten in diesem forum wissen, dass es weder schöne noch leichte erfahrungen waren...
bei einem gericht kann man in berufung gehen.

man MUSS allerdings denen auch kalr und deutlich zeigen können, dass man sich mühe gibt und wirklcih an dem kind hängt! alles andere durchschauen die doch recht schnell!

und zeitarbeitsfirmen sind wirklcih nicht so übel! denn ab 1.1. müssen auch diese nach tarif zahlen und ich findes es gibt keinen grund ne arbeit in ner zeitarbeitsfirma abzulehnen. auch mein freund geht für ne zeitarbeitsfirma arbeiten und verdient geld das langsam reicht...

auch das mti den 40 bewerbungen finde ich so in ordnung!
sonst dürften wir (staat) für so viele kinder zahlen, dass es wohl nicht mehr besser geht!

auch väter haben rechte an ihren kindern - genauso wie pflichten. leider ist es nur so, dass sie gern an die pflichten erinnert werden, aber für ihre rechte kämpfen müssen!
aber verdammt nochmal: sind die kinder das nicht wert???!!!

das die mutter noch nicht arbeitet ist (leider) auch klar: sie muss nicht arbeiten bis das kind 10 jahre alt ist!!!!
darüber läßt sich zwar streiten, aber es ist leider fakt!

ihr könnt mir glauben - ich hab mich auch shcon so manches mal über einige 'regeln' aufgeregt - aber man kommt daran nicht vorbei!

und ganz ehrlich: bevor ich von 130 euro stütze leb - würd ich lieber in ner zeitarbeitsfirma anfangen...
so rosig sind die zeiten nicht und man muss ich über jeden job freuen udn für alles kämpfen.

jammern bringt da wirklcih nix...

trotzallem schöne grüße
susi
 
Oben